K
knastra
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.06.2012
- Beiträge
- 21
Hallo liebe Vectra Gemeinde,
nach langer Zeit lass ich mcih hier mal wieder blicken.
Tüv hat er ja jetzt, aber bevor ich mich an die kleinen Schwachstellen der Karosse machen will, hab ich noch ein anderes Weh-Wehchen.
Den Motor.
Er ruckelt, bläut und ruckelt noch mehr.
Aufgefallen ist mir das ganze vor ca. 2tkm im Stop-n-go. Ich war im zweiten Gang im Standgas auf der B4 unterwegs als der kleine plötzlich das ruckeln anfing. Muss von Aussen ausgesehen haben als würde n Fahranfänger hinterm Steuer sitzen...
Darauf hin bin ich zu meinem Bekannten in die Werkstatt und er hat erstmal spontan den Kompressionsdruck gemessen, wenn ich mich richtig erinnere: 13, 13, 11, 13. Er sagte alles O.K. Daraufhin haben wir nen Ölwechseln gemacht und neue Kerzen rein. Achja er hat mir auch noch Wynn's (ich glaube das hier) reingeschüttet und meinte nach 5tkm nochmal nen Ölwechsel. War ne zeitlang gut aber jetzt nach 2,5tkm geht richtig los.
Er bläut nicht nur n bisschen, sondern qualmt meinen Hinterman zu. Ich fuhr letztens vor nem Kumpel und hab ein bisschen mit dem gas gespielt und als wir dann an einer Ampel waren rief er mich an und sagte er riecht meinen Vectra obwohl seine Fenster zu sind...
Er ruckelt egal ob Kalt oder Warm (aber mehr wenn er kalt ist) relativ doll. Und Qualmt wie n Schornstein. MKL geht nicht an.
Jetzt hab ich mehrere bekannte draufgucken lassen und alle meinten er klingt mechanisch Top (210tkm) das bläuen wäre nicht ganz so dramatisch.
Einer gab mir noch den Hinweis: Kurbegehäuse entlüftung reinigen/austauschen.
Jetzt die Frage: Kann es die KGH (richtig?) sein? oder ist es wie befürchtet etwas zeit/geld aufwändigeres à la Ventilschaftdichtung, Kolbenringe, Kolben haben einen Bauch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Achja im Moment muss ich ihn leider durch Braunschweig quälen. Er fährt nur Kurzstrecke und ich habe keine Zeit um ihn mal auf der Bahn zu treten ... oder ist das vielleicht besser so?
Mfg, mit großer Hoffnung, Knastra
PS: ganz vergessen: Ölverbrauch ca. 1l auf 350km (war das schlimmste. Ist nach der Ölwechsel geschichte deutlich weniger geworden), Qualmt blau (dachtet ihr euch bestimmt schon), Hydros klappern trotz Ölstand korrekt, Entweder kommt es mir nur so vor oder das Kühlwasser muss ich öfter mal nachkippen. Ein bekannter sagte ich habe Rost im Kühlsystem.
nach langer Zeit lass ich mcih hier mal wieder blicken.
Tüv hat er ja jetzt, aber bevor ich mich an die kleinen Schwachstellen der Karosse machen will, hab ich noch ein anderes Weh-Wehchen.
Den Motor.
Er ruckelt, bläut und ruckelt noch mehr.
Aufgefallen ist mir das ganze vor ca. 2tkm im Stop-n-go. Ich war im zweiten Gang im Standgas auf der B4 unterwegs als der kleine plötzlich das ruckeln anfing. Muss von Aussen ausgesehen haben als würde n Fahranfänger hinterm Steuer sitzen...
Darauf hin bin ich zu meinem Bekannten in die Werkstatt und er hat erstmal spontan den Kompressionsdruck gemessen, wenn ich mich richtig erinnere: 13, 13, 11, 13. Er sagte alles O.K. Daraufhin haben wir nen Ölwechseln gemacht und neue Kerzen rein. Achja er hat mir auch noch Wynn's (ich glaube das hier) reingeschüttet und meinte nach 5tkm nochmal nen Ölwechsel. War ne zeitlang gut aber jetzt nach 2,5tkm geht richtig los.
Er bläut nicht nur n bisschen, sondern qualmt meinen Hinterman zu. Ich fuhr letztens vor nem Kumpel und hab ein bisschen mit dem gas gespielt und als wir dann an einer Ampel waren rief er mich an und sagte er riecht meinen Vectra obwohl seine Fenster zu sind...
Er ruckelt egal ob Kalt oder Warm (aber mehr wenn er kalt ist) relativ doll. Und Qualmt wie n Schornstein. MKL geht nicht an.
Jetzt hab ich mehrere bekannte draufgucken lassen und alle meinten er klingt mechanisch Top (210tkm) das bläuen wäre nicht ganz so dramatisch.
Einer gab mir noch den Hinweis: Kurbegehäuse entlüftung reinigen/austauschen.
Jetzt die Frage: Kann es die KGH (richtig?) sein? oder ist es wie befürchtet etwas zeit/geld aufwändigeres à la Ventilschaftdichtung, Kolbenringe, Kolben haben einen Bauch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Achja im Moment muss ich ihn leider durch Braunschweig quälen. Er fährt nur Kurzstrecke und ich habe keine Zeit um ihn mal auf der Bahn zu treten ... oder ist das vielleicht besser so?
Mfg, mit großer Hoffnung, Knastra
PS: ganz vergessen: Ölverbrauch ca. 1l auf 350km (war das schlimmste. Ist nach der Ölwechsel geschichte deutlich weniger geworden), Qualmt blau (dachtet ihr euch bestimmt schon), Hydros klappern trotz Ölstand korrekt, Entweder kommt es mir nur so vor oder das Kühlwasser muss ich öfter mal nachkippen. Ein bekannter sagte ich habe Rost im Kühlsystem.
Zuletzt bearbeitet: