Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Diskutiere Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS Also auch auf die Gefahr hin,das ich hier jetzt im Forum nach meinem Statement...
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Also auch auf die Gefahr hin,das ich hier jetzt im Forum nach meinem Statement mißachtet werde,muß ich doch mal eben Luft ablassen.
Ich frage mich ernsthaft warum man mit 18 Jahren (wahrscheinlich gerade Führerschein gemacht)einen Wagen mit mehr als 102 PS haben muß,wobei 40PS schon reichen um sich umzubringen,wie schbeggi schon gesagt hat,zum üben und sicherwerden reicht dieses Auto doch vollkommen und in der Tat kann man sich dann in 2 Jahren und ein paar Tausender mehr ein PS-stärkeres Fahrzeug kaufen.
Trotzdem viele Grüße und es ist wirklich nicht böse gemeint.
HENNING
 
B

bd-one

Gast
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

ich nehm das jezt nich böse gemeint auf, aber ich habe euch gefragt ob ihr wisst was man am auto machen kann um mehr ps rauszuholen. ich hab nich dannach gefragt dass ihr mir sagt ich soll damit zufrieden sein was ich habe, das bin ich bereits aber vllt ich will in 1-3 jahren mehr rausholen...und mich nur schon mal informieren dafür sind foren da! nicht um mir zu erzählen wie gefährlich das doch alles ist, etc pp ?(
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Das hast Du so aber zu Anfang nicht geschrieben,daß das ganze in 1-3 Jahren stattfinden soll.Ist vieleicht auch alles eine Frage der Jugend und ich hätte damals so wie Du reagiert.Deshalb halte ich Meinen da jetzt auch raus.
Gibt bestimmt noch den einen oder anderen der Dir helfen kann.
Gruß HENNING
 
C

corsa-heizer

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
226
Alter
35
Ort
54552
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

gut, nun weißt du, was möglich ist. andere luftansaugung, fächerkrümmer, scharfe nocke, kopfbearbeitung, turbo, kompressor, kürzeres getriebe, aufbohren, übermaßkolben, alles möglich. nur du hast auch geschrieben, dass du nicht wirklich die ahnung hast. deshalb wollten wir dir klar machen, dass du keine 10 ps durch einen sportlufi bekommst. das weißt du ja jetzt. und wenn du den 1,6er immernoch tunen willst, dann spar, bis du so 2-3000 euro zusammen hast und dann reden wir nocheinmal darüber. zu viel sollte dein motor dann ja auch nich runter haben ;)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

am schnellsten holst du leistung aus dem wagen indem du ihn verkaufst und dir nen neuen mit grossem motor besorgst... oder aber nen schlachter kaufen und umbaun... da kommst du mit 2k hin und hast dann 136/170 pferdchen....
 
A

Ambush

Gast
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Wieso meinen das immer alle?

Ich meine, dass er ihn verkaufen soll und ein neues Auto holt. Aber bevor ich weiter schreibe: Der Vectra B 1.6'er hat 101 PS, nicht 102. Das nervt mich schon seit Tagen. 8)

Und zu weniger Leistung hat der 1.6'er gar nicht. Er ist einfach nur ein bisschen zu schwer. Ausserdem erreichst du schon mal 20Kg weniger, wenn man den ganzen überflüssigen Scheiss aus dem Auto räumt. Ersatzreifen z.B. .. einfach durch so ein neuartiges Schaumzeugs ersetzen, was man in den Reifen spritzt, wenn der mal platt sein sollte.

Und lass dir nicht reinreden. Ich kenne einen, der hat auch einen 1.6'er und der hat schon so manchen abgezogen. Leider ist der Vergleich aber nicht allzu klever von mir, weil hier in der Schweiz nicht so krasse Regelungen aktiv sind und man somit auch mehr machen kann.

Der hat auch die RAM drin, dann eine Border Auspuffanlage mit Magnaflow am Ende. Was ein Sound. Schon alleine das lässt den B Vectra ein bisschen dampfen! Unten rum ist er schwach, daher die Umbauten. Somit konnte man dem 1.6'er sein Turboloch (ohne je einen gehabt zu haben ^^) ausmerzen. Schon alleine die beiden Dinge haben Wirkung gezeigt. Der Motor spricht einfach früher an. Dazu kamen noch 17" Alus, 225 Bereifung. Man muss das ja auch irgendwie auf die Strasse bringen.

Irgendwann will er ihn auch noch chippen. Aber da müssen wir mal schauen, was da möglich ist. Dann hat er noch einen Austauschfilter von K&N drin. Originaler Filterkasten ist noch vorhanden. Dazu ist hinten dran ein herrlich glänzendes Edelstahlrohr, was für bessere Atmung sorgt. Nockenwellen und andere Zündkerzen sind auch noch geplant.

Kostet alles unmengen, aber wenn man das Geld, die Lust und den Mut hat, kann man jedes Auto zur (kleinen) Bombe umbauen. Kommt immer auf den Geschmack des Fahrers drauf an.

MfG
Ambush

P.S.: Das einzige, was man noch beachten muss ist, dass der Motor IMMER genug Öl hat. IMMER!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Bin mal mit 'nem serien 1.6er und 'nem serien 1.8er um die Wette gefahren,der 1.6er war immer nebendran,nur ab 5000U/min war dann der 1.8er weg!

Also so schlecht sind die nicht im Vergleich!

Man sollte alle Gummischläuche vom Ansaugtrakt aus Metall machen und dann geht der auch vorwärts wenn man auf's Pedal tritt!

Dazu noch eine anständige Abgasanlage und das Auto macht gut spaß!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Man sollte alle Gummischläuche vom Ansaugtrakt aus Metall machen und dann geht der auch vorwärts wenn man auf's Pedal tritt!
Was meinst du damit, das ist kein Turbo Motor, das die sich zusammenziehen würden oder welche Scläuche meinst du?
 
P

portugeil

Frischling
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
5
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Hallo,
102 PS sind etwa doppelt so viel wie mein erster (C Coupe).
habe den mit viel Geld,Schweiß und Blut (und das meine ich nicht sprichwörtlich über die Jahre bis zu einem 1,9E aufgebaut.
Im nachhinein, bin ein ganzes Stück älter als Du, muß ich sagen:
Das basteln an der Kiste war wahrscheinlich schon selbstzweck.
Lieber dem geschenkten Gaul nicht ins Maul (Motor) schaun.
Und wenn Oma sich einen neuen kauft: als Berater mitgehen!!!!:kaputt:
 
B

bd-one

Gast
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

okay danke euch allen für die tipps aber habe mich nun doch dagegen entschieden da ich am wochenende sl500 (306PS) und unseren audi a3 (180PS) fahren durfte und diese wie solls auch anders sein viel mehr spass machten als mein alter vectra :D ich glaube ich fahr den so wie er ist und schaue dass ich was aus meinem leben mache um mir selbst mal einen audi a3 oder etwas in dieser richtung leisten zu können :D wäre aber noch nett wenn sich jemand mit der ZV des autos auskennt mir hierbei zu helfen ---> http://www.vectra-forum.de/anleitun...verriegelung-zv-opel-vectra-b.html#post287233
 
A

Ambush

Gast
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Guten Abend.

Hmm, deine Entscheidung klingt nicht verkehrt. Aber das Wichtigste ist, dass du dich damit abfindest, dass du keine Bombe fährst. Das ist immer das beste Mittel, um nicht immer genervt zu sein, wenn du mal an der Ampel einen 2.0'er, einen 2.2'er oder gar einen 2.5'er vor dir hast.

Denke lieber an das entspannte Cruisen auf den Strassen, die stressfreie Fahrt und das gemütliche 50km/h Fahren innerorts. Geniesse die 101 PS, schalte weich und stolz!

Freue dich über den geringen Verbrauch und die Zuverlässigkeit des 1.6'er. Der Hubraum mag klein klingen, aber einen 1.600'er kann man ruhig zu den massigeren Motoren zählen, wenn ich mir so die kleinen Krücken wie Subaru Justy usw. anschaue.

Geniesse es einfach!

MfG
Ambush
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Hi AmBusch,
lese ich da eine gewisse Ironie in Deinen Worten ?
Gruß HENNING
 
A

Ambush

Gast
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

'Nabend.

Nein, das ist mein Ernst. Auch ich fahre so, wie ich das geschrieben habe. Bin eher der Entspannte. Wirklich wahr. Warum soll ich rasen und einen Liter mehr rausballern, wenn ich dann vorallem nur eine Minute eher zu Hause bin. ^^

MfG
Ambush
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Mein Schwiegervater hatte mal nen 1.6er Vectra B BJ 2000, mit allem möglichen schnick schnack... der hat ordentlich gewogen, trotzdem muss ich sagen das er nicht schlecht ging...

Fahr doch erstmal, mit Zeit kommt Rat, kommt Geld, kommt Leistung :151:

Mein erstes Auto hatte 50 PS und ich habs überlebt :151:

Man muss nicht immer der schnellste sein... langsamer kommt auch ans Ziel...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
38
Ort
DM / NB
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Wer langsam fährt wird länger gesehn:151:
 
A

Ambush

Gast
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Stimmt.

Man wird länger gesehen. Aber da muss die Kiste dann auch was her machen. 8)

MfG
Ambush
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Zählt nicht eher der Mensch der drin sitzt?

Naja jut auch wie er drin sitzt...

@Ambush: Bier ist gut zu mir :]
 
A

Ambush

Gast
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Natürlich!

In 1. Linie zählt immer der Mensch. Das sieht man an mit z.B bestens. Meine Freundin hasst Opel ohne Ende, aber wir sind trotzdem schon 2 Jahre zusammen, hier in der herrlichen Schweiz. :151:

Sie fährt einen Peugeot 206cc (Frauenknutschkugel eben) und lachte mich immer aus, weil an ihrem nie was dran war und mein 3.2'er GTS IMMER in der Wekrstatt stand. Aber nun fahre ich auch einen Peugeot und wahrscheinlich lieben wir uns nun mehr als jemals zuvor. :D:D

MfG
Ambush
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
AW: Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 102PS

Was meinst du damit, das ist kein Turbo Motor, das die sich zusammenziehen würden oder welche Scläuche meinst du?
Ich mein die Schläuche vom Luftfilter bis zur Drosselklappe!

Oft ist das so das die total weich sind und sich zusammenziehen wenn man voll auf Paddl latscht!

Beim 1.8er is das noch extremer,da kackt der Motor fast ab!

Baut man das ganze um auf Metal,so geht der direkt ab,sobald man aufs Gas tritt!

Auch ohne Turbo ;(
 
Thema:

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS

Wie bekomme ich eine bessere beschleunigung? Vectra B 101PS - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ??? - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • wie bekomme ich .....

    wie bekomme ich .....: ..... Zündstrom vom Sicherungskasten INNEN nach vorne zum Scheinwerfer ....
  • Opel Vectra C Axialgelenk beim vectra C

    Axialgelenk beim vectra C: Servus, mein vectra C bj2002 hat auf der rechten Seite Spiel am Vorderrad. Hab gesehen das dass axialgelenk von der spurstange ausgeschlagen ist...
  • Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

    Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Oben