Opel Vectra A Vectra wackelt beim Fahren von Links nach Rechts

Diskutiere Vectra wackelt beim Fahren von Links nach Rechts im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich habe mir kürzlich einen Vectra A STH mit X16SZ-Maschine gekauft und aktuell folgendes Problem: Ab ca. 40km/h fängt der Wagen an...
C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe mir kürzlich einen Vectra A STH mit X16SZ-Maschine gekauft und aktuell folgendes Problem:

Ab ca. 40km/h fängt der Wagen an von Links nach rechts zu wackeln, was mit steigender Drehzahl stärker wird, bis ca. 70km/h.

Habe schon die Bremse komplett gewechselt vorn und neue Reifen und Felgen draufgepackt, es hat sich jedoch nicht verändert.

Was könnte die Ursache sein!?
Hab was gelesen von ATW und innerem Gelenk!? Ist da was dran!?

M

MrVectra

Frischling
Hallo,

-Pendelt er von der Hinterachse oder von der Vorderachse?
-oder meinst du ein flattern der Lenkung?

beschreib mal genauer.

mfg

C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Es kommt von der Vorderachse.
Man sieht ihn richtig hin und her schlabbern.
Auch im Schaltknauf ist es zu spüren...da wackelt der ganze Arm...

Huanita

Huanita

GoCart-Fahrer
Antriebe.sind ne Möglichkeit. Auch spurstangen und köpfe. Dreieckslenker und zu guter Letzt unWucht in den reifen.

transporter

transporter

MESSIAS
Einfach mal hoch gebockt und am Rad gewackelt ?
Sollte kein Spiel haben .Also quer (links /rechts ) und dann mal hoch (oben /unten) anfassen und wackeln ? Spurstangeköpfe , Querlenkerklager ,Radlager

Auch mal an der Federbein (feder selber geht schon ) und wackeln . Domlager

Rad bewegt sich auch sofort wenn das Lenkrad hin und wackelt ? Spurstange . Lenkgetriebe

C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Hab jetzt alles genannte überprüft.
Sitzt bombenfest.

Jedoch habe ich gemerkt, dass das innere Gelenk der rechten Antriebswelle minimal Spiel hat. Die linke ist fest und wackelt kein Stück.
Könnte das das Problem sein mit der rechten Welle?

Ach so...wenn zwei Mann drinsitzen ist es schlimmer mit dem Wackeln.
Es ist auch egal, ob ich einen Gang drin habe oder nicht...er wackelt weiterhin/ eiert weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Hoch gebockt und es bewegt sich nichts .auch das Federbein nicht .?(
Kein Spiel im Domlager (Wenn man den Deckel oben am Stoßdämpfer mal abnimmt (kann man so abschrauben , wenn der Wagen auf den Boden steht ) kann man sehen ob das Stützlage defekt ist , also gebrochen
Federbeinst)
Und die Räder kommen sofort beim lenken mit .:(

Hätte vieleicht noch schreiben sollen das du etwas mehr auf das hintere Lager vom Querlenker achten solltest ,
Montagesatz, Lenker PROKIT, Vorderachse beidseitig Opel Vectra A CC 2.0 i 16V von Febi 27999 - rexbo.de
Wenn die etwas defekt sind , klappert es (so kenne ich das jetzt ) wenn man zb über Fahrbahnschwellen fährt .
Dann sind die gerissen .
Ich weiß gar nicht mehr ob man das mit hoch bocken so merkt .

Antriebswellen defekt macht sich normal mehr mit Geräusche bei Kurvenfahrten und beim Anfahren bemerkbar , also beim Last geben .
Also Wagen auf der Landstrasse auskuppeln oder dann wieder einkuppeln . Da sollte man nicht viel in der Lenkung merken .
Okay wenn doch könnte noch immer nur die Radführung defekt sein zB Spurstangen

Vielleicht verstehe ich da auch noch was falsch .
Das Lenkrad schlägt hin her ?
Der Wagen fährt auch nicht gerade aus ?
Der Schaltknauf wackelt ?Egal ob wie der Last zustand ist , Schubbetrieb oder beim Gas geben ?
Motorlagerung i.O

Vielleicht :Bevor du rum suchst und Geld für nichts ausgibst , würde ich den mal bei Opel vorstellen .
Vielleicht gibt es dort noch jemand der den Fehler bei eine Probefahrt eingrenzen kann .

C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Domlager in Ordnung!!!
Räder drehen sofort mit beim Lenken!

Also beim Federn ist alles normal, keine Geräusche...habe ja auch nichts gefunden an den Lagern und Querlenkern.

Die Antriebswellen machen sonst keinen Ärger...weder beim Kuppeln noch beim Lastwechsel oder in Kurven. Kein Knacken, Stocken oder Zurückschlagen des Lenkrads.

Das Lenkrad bleibt merkwürdigerweise still. Der Schaltknauf wackelt im Takt des Wackelns / Pendelns mit...egal ob Last oder Schub...auch beim Rollen.
Egal ob Gang drin oder draußen.
Und das im Bereich von 40-70/80 km/h.

Er fährt normal geradeaus.

Der Wagen macht mich bekloppt! :(

transporter

transporter

MESSIAS
Ich glaube ich verstehe es noch immer nicht .

Der Wagen schwankt ?
Also die ganz Karosse schwingt einfach .
Wenn du lenkst ist es als ob sich das was aufschaukelt und wird schimmer je schneller du fährst ?

Da wäre ja nur einfach die Stoßdämpfer platt .?(
Mal den Schwingtest gemacht ?
"Sie drücken nacheinander jeweils eine Ecke Ihres Fahrzeuges kräftig herunter und lassen dann los. Falls die nun folgende Wippbewegung des Autos länger als 1-2 Schwingungen andauert, so sollten Sie die Stoßdämpfer prüfen lassen."

C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Hmm...hab es doch schon deutlich erklärt! :/

Ab 40 beginnt der Wagen an zu wackeln. Also vertikal, nicht horizontal.
Die Front schwingt von links nach rechts...je schneller ich fahre, umso stärker wird es.
Ab 80 ist es weg.
Es fühlt sich etwa so an, als wäre irgendetwas eierig im Antriebsstrang.
Das ist nicht motordrehzahlabhängig, sondern wohl von der Rad-, Antriebswellen oder Differentialdrehzahl!? Denn wenn der Gang draußen ist ändert sich nichts, es wackelt weiter.
Lasse ich den Wagen ausrollen, so wird mit sinkender Geschwindigkeit auch das Wackeln langsamer...so, als hätte ich nen Standplatten.
Hab ich baer nicht, denn ich habe schon andere Reifen und Felgen draufgemacht.

Ist es normal, dass die Antriebswellen Spiel im Getriebe haben!? Also beide gleichmäßig...

transporter

transporter

MESSIAS
Ist es normal, dass die Antriebswellen Spiel im Getriebe haben!? Also beide gleichmäßig...
Spiel im Getriebe . Normal sind die Antriebswelle in der Führung geklemmt .Wenn die dort nicht richtig sitzen kommt dort auch meisten Öl raus .
Leichtes Spiel im Gelenk zum Rad hin ja .
Längenausgleich beim einfeden .
In "Drehrichtung " natürlich sehr wenig oder besser gesagt fast nichts .
.
Zu deinen Fehler habe ich keine Idee mehr .
Außer halt die Dämpfer (können auch fest sein )
Sorry

C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Öl verliert er keines aus dem Getriebe...
Hab jetzt einfach mal ein Satz gebrauchte Antriebswellen bestellt und guck mal, ob sich was ändert nach dem Tausch.

Wie gesagt, fahrwerksseitig ist alles top.

W

wotan

GoCart-Fahrer
Was mir einfällt ist eine unwucht bei der bremsscheibe

C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Wie schon gesagt, die Bremsscheiben wurden auch schon getauscht....

- - - Aktualisiert - - -

Also.....das Problem ist gefunden!

Es waren dann doch nochmal die Reifen...selbst die neuen, die ich gekauft hatte, hatten einen Höhenschlag. :/

Thema:

Vectra wackelt beim Fahren von Links nach Rechts

Vectra wackelt beim Fahren von Links nach Rechts - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra A X16SZ schlägt beim Gas geben im 4. und 5. Gang

X16SZ schlägt beim Gas geben im 4. und 5. Gang: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit heute ein sehr sehr nerviges Problem mit meinem Vectra! :( Wenn ich den 4. oder 5. Gang eingelegt habe und...
  • Schalthebel wackelt

Schalthebel wackelt: Es handelt sich hier um einen C Vectra. Ich hab zwar auf C Vectra geklickt aber B hat er als Fahrzeugangaben gemacht. Bei mir wurde der letztes...
  • Gerücht: Heckspoiler wackelt und bringt den Vectra ins Schwanken

Gerücht: Heckspoiler wackelt und bringt den Vectra ins Schwanken: Hallo Leute! Ich wollte mir gestern einen Heckspoiler für meinen Opel Vecra B kaufen. Doch böse Zungen behaupten das dieser Heckspoiler den ich...
  • Vectra B - Motor wackelt/vibriert

Vectra B - Motor wackelt/vibriert: Hallo liebe (Opel) Vectra Gemeinde, ich muss mich mal an euch wenden, bin am verzweifeln! Vorab: war schon mehrfach in einer (zwei)...
  • Vectra B - Motor wackelt/vibriert - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Opel Vectra A X16SZ schlägt beim Gas geben im 4. und 5. Gang

X16SZ schlägt beim Gas geben im 4. und 5. Gang: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit heute ein sehr sehr nerviges Problem mit meinem Vectra! :( Wenn ich den 4. oder 5. Gang eingelegt habe und...
  • Schalthebel wackelt

Schalthebel wackelt: Es handelt sich hier um einen C Vectra. Ich hab zwar auf C Vectra geklickt aber B hat er als Fahrzeugangaben gemacht. Bei mir wurde der letztes...
  • Gerücht: Heckspoiler wackelt und bringt den Vectra ins Schwanken

Gerücht: Heckspoiler wackelt und bringt den Vectra ins Schwanken: Hallo Leute! Ich wollte mir gestern einen Heckspoiler für meinen Opel Vecra B kaufen. Doch böse Zungen behaupten das dieser Heckspoiler den ich...
  • Vectra B - Motor wackelt/vibriert

Vectra B - Motor wackelt/vibriert: Hallo liebe (Opel) Vectra Gemeinde, ich muss mich mal an euch wenden, bin am verzweifeln! Vorab: war schon mehrfach in einer (zwei)...
  • Oben