Vectra Kopfdichtungsschade?

Diskutiere Vectra Kopfdichtungsschade? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir einen Vectra in Berlin gekauft und ihn zu mir nach Freiburg überführt. Als ich in Berlin nach dem Kühlwasser schaute hatte...
Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir einen Vectra in Berlin gekauft und ihn zu mir nach Freiburg überführt. Als ich in Berlin nach dem Kühlwasser schaute hatte ich einen leicht schwärzlichen rückstand gefunden der mir aber bis dahin nicht so schlimm vorkahm.

Als ich dann bei mir ankahm hatte ich einen recht starken Öl und kühlwasser verbrauch. Das kühlwasser entwich an dem Überlaufschlauch am Kühler und das Öl habe ich in meinem Kühlwasserbehälter :P .

Der Kühlwasserbehälter ist nun voll mit einer schwarz gräulichen mischung aus Öl und Wasser. Wir haben gleich auf einem Kopfdichtungs- oder Kopfschaden getippt. Als ich dann heute mit einem KFZ Meister von Opel gesprochen habe meinte dieser das es von dem Ölkühler kommen könnte da aus der Auspuffanlage wenn er warm ist kein Blauer oder Weißer Qualm kommt.

Was sagt ihr denn dazu ?? Ich bin da echt ratlos.

MFG

Master79877

J

juergen

Ex Co-Administrator
AW: Vectra Kopfdichtungsschade ???

Öl im Kühlwasser dürfte ein recht deutliches Indiz für ein Kopfdichtungsschaden sein. Wenn du Pech hast hat sogar der Kopf einen Riss.

P.s.: Ich habe deinen Doppelpost mal gelöscht.

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Hi Jürgen,

erstmal danke für deine Antwort und für das entfernen des anderen Beitrags.

Hoffe eigentlich darauf das das Öl woanders herkommt aba die frage ist nur woher kann es kommen. Wie ich schon schrieb ein KFZ Meister von Opel meinte das es der Ölkühler sein könnte da kein Blauer oder Weißer Qualm aus der Abgasanlage kommt.

Er Läuft auch noch auf allen 4 Zylindern gut und gleichmäßig. Ich bin in sachen auto leider ein leihe und habe da nicht gerade viel Ahnung und habe mal versucht den Ölkühler zu finden ob dieser mit Wasser gekühlt wird. Leider war die suche erfolglos :(

MFG

Master79877

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator

Ein ZKD Schaden beinhaltet nicht immer weißen oder blauen Qualm aus dem Auspuff.

Was den Ölkühler betrifft...Der Vectra als solches hat normalerweise nur einen Wasserkühler. Zusätzlich gibt es natürlich die Option einen kleinen Ölkühler zu verbauen. Der Ölkühler sitzt dann meist vor dem Wasserkühler, dazu müßtest du mal das Kühlergitter zwischen deinem Scheinwerfern entfernen. Da kann der zb. sitzen. Oder aber auch bei einer Spoilerstoßstange kann der unten im Ausschnitt montiert sein. Der Ölkühler als solches ist an einem Flansch der neben dem Ölfilter sitz angeschlossen. Da geht dann einmal eine Leitung zum Kühler hin und vom Ölkühler weg geht eine zweite Leitung wieder an den Flansch. Also schaue am besten erst mal ob dein Vectra überhaupt einen Ölkühler hat. Das Motoröl wird bei einem zusätzlichen Ölkühler durch diesen geschleust um das Öl etwas abzukühlen. Der Ölkreislauf und der Wasserkreislauf sind immer zwei von einander getrennte Systeme. Solltest du einen Zusatzölkühler haben und sollte dieser undicht sein, dann tropft/läuft dir legendlich das Öl aus dem Kühler auf dem Boden. Aber es vermischt sich nicht mit dem Wasserkreislauf. Ein Vermischen von Wasser und Öl passiert, wenn du zb. einen ZKD Schaden hast oder dein Zylinderkopf oder der Block selber einen Riss hast. Von daher verstehe ich jetzt noch nicht so ganz was der Opelhändler mit dem Ölkühler da als Ursache sieht. Denn der Ölkühler ist eine geschlossene Einheit. Da kannst du wenn er angeschlossen ist nichts nachträglich reinkippen. Selbst wenn aus irgendeinem Grund Wasser im Ölkühler reingekommen sein sollte, dann hättest du erstmal nur Wasser im ÖL, aber kein Öl im Wasserbehälter.

In dem Zusammenhang, was für einen Vectra hast du überhaupt ???

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Na ja er meinte das ein Ölkühler auch Wassergekühlt sein könnte und das dort vieleicht eine Dichtung Defekt wäre. Na ja muss noch nen bissel warten dann kommt er zu meinem Nachbar in die Werkstatt und dann schauen wir mal was das ist. Die hoffnung das es vieleicht doch nicht die ZKD oder der ZK ist gebe ich nun langsam doch komplett auf. Wird halt eine kostspielige Reperatur :P.

Also dann danke für deine ausführliche Antwort sie hat mir die Augen geöffnet.

MFG

Master79877

J

juergen

Ex Co-Administrator

Master79877 schrieb:
Na ja er meinte das ein Ölkühler auch Wassergekühlt sein könnte und das dort vieleicht eine Dichtung Defekt wäre. Na ja muss noch nen bissel warten dann kommt er zu meinem Nachbar in die Werkstatt und dann schauen wir mal was das ist. Die hoffnung das es vieleicht doch nicht die ZKD oder der ZK ist gebe ich nun langsam doch komplett auf. Wird halt eine kostspielige Reperatur :P.

Also dann danke für deine ausführliche Antwort sie hat mir die Augen geöffnet.

MFG

Master79877
was meint der Opelhändler...ein Ölkühler kann auch mit Wasser gefüllt sein X( na das ist ja wohl ein Witz. Also der Zusatzölkühler wird am Ölkreislauf angeschlossen und nirgendwo anders. Darum heißt er ja auch Ölkühler.

Was für einen Vectra hast du denn ?

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Der meinte das er auch Wasser gekühlt sein kann und nicht gefüllt :o)

Ich fahre einen VECTRA - A - CC Bj 93 mit dem 2L 16V 150 PS Motor. Wie ich schon schrieb so richtig Autokenner bin ich nicht gerade auch wenn ich Autos liebe aba ich finde leider nie wirklich die zeit mich damit zu befassen drum bin ich auch so doof in dem thema um ganz ehrlich zu sein.

Ich habe gerade deine HP mal angeschaut und ich glaube du hast genau die gleiche Maschiene verbaut wie ich.

MFG

Master79877

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator

Nun, dafür ist das Forum ja da, um sich auszutauschen. :wink1: Ja, ich habe mittlerweile auch den 2 Liter / 16 V Motor drin. Wenn du die Motorhaube geöffnet hast, dann siehst du links unten am Block deinen Ölfilter sitzen. Direkt daneben sitzt der Flansch ( zwei Schraubanschlüsse ) für den Zusatzölkühler. Wenn da zwei Leitungen angeschlossen sind, dann hast du einen Zusatzölkühler. Ein weiteres Indiz für einen Dichtungsschaden wäre ein starker Druck im Wasserbehälter. Wenn der Motor warmgefahren ist und du öffnest vorsichtig den Deckel und hast dann einen sehr starken Druck der entweicht ( ein leichter Druck ist normal ) oder gar Blubberndes Wasser im Behälter....

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Ich werde morgen mal am tage danach gucken da ich in der garage nicht gerade gutes und ausreichedes licht habe. es ist auf alle fälle mal gut das es so ein forum gibt wo man sich erkundigen kann und man auch gute tipps bekommt. also wie gesagt ich schaue morgen mal danach und ich denke mal das es wirklich ein ZKD oder ZK schaden sein wird da auch die kühlerschläusche weich und aufgequollen sind. da läuft wohl schon recht lange öl rein :P .

na ja wenn er dann endlich gemach ist habe ich wieder freude am auto ist halt schade da ich ihn ja nicht gerade lange habe. er ist erst seit 4 wochen wieder auf der straße.

MFG

Master79877

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv

andere frage was stehtn auf deinem kopf drauf cosworth, ks400 oder ks700?
beim 700er kommt es häufig vor das der nen riss bekommt aber wir wollen mal hoffen das es nur die dichtung ist

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Hi,

soweit bin ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen. Er steht noch in meiner Garage und kommt erst mitte oder ende nächster Woche in die Werkstatt meines Nachbarn der ihn dann mal zerlegen wird.

ich hoffe das es nicht der Kopf und nur die ZKD da ich ihn ja erst seit kurzem besitze. Na ja habe nun auch mal nach dem Ölkühler geschaut da der KFZ Meister von Opel meinte das es auch vom Ölkühler kommen könnte und das ist vollkommen ausgeschlossen.

Na ja danke für eure hilfe. Werde dann nochmal Posten was es ist wenn ich es weiß.:(

J

juergen

Ex Co-Administrator

Nun wollen wir mal nicht schwarz malen. In den meisten Fällen ist es die Dichtung. Die hält halt nicht weig. Und wenn du einen Schrauber an der Hand hast, dann wird es natürlich auch um einiges billiger als wenn du es in der Werkstatt machen läßt

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Ja den habe ich Gott sei dank an der Hand ansonsten müsste ich 1-2 Monate erstmal sparen um mir die Reperatur überhaupt Leisten zu können. Wird ja auch so schon Teuer genug aba na ja was solls da muss ich ebend durch und ein wenig sollte ich auch investieren ausser den kaufpreis damit er auch weiß das ich ihn lieb habe :D

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Hi,

wie versproche mache ich mal ne zwischenmeldung. Der Kopf ist nun unten und die ZKD ist nicht Alt sie weist kaum Verschleiß und Ablagerungen auf, sie ließ sich auch komischer weise sehr leicht lösen dafür das sie schon mindestens 90 000 km drauf sein soll. Schriften auf der ZKD sind auch noch sehr gut zu erkennen. Wir vermuten nun harr risse im Kopf oder im Motorblock :P Also nicht gerade schön

J

juergen

Ex Co-Administrator

Auf die Sichtkontrolle als solches würde ich mich nicht verlassen. Die ZKD kann auch wenn sie äußerlich noch gut ausschaut durchaus undicht sein. Und die Tatsache, das die Dichtung leicht zu lösen war, zeigt schon, das sich an der Kopf bzw. Blockfläche vermutlich Öl rausgedrückt hat. Einen Haarriss würde ich wenn eher im Kopf vermuten. Die Blöcke an sich sind normalerweise sehr robust, was natürlich nicht heißt, das der Block nicht defekt sein könnte. Checkt am besten auch mal ab, ob der Kopf von der Fläche noch Plan ist. Wenn der verzogen oder uneben ist, dann hilft eine neue ZKD auch nicht viel.

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Hi Jürgen,

danke für deine Antwort. Der Vecci ist in einer Fiat Vertragswerkstatt (sind einfach billiger) :ja: da mir mein Schrauber den ich hatte leider absagen musste da er im Moment ein Auto am Restorieren ist und nun leider doch keine Zeit dafür hatte X( . Der ZK geht in eine Spezialwerkstatt die sich auf Planen und Reparieren von ZK spezialisiert haben. Die ZKD wirkt recht neu wird aber natürlich auch nochmal genauestens untersucht.

Da man aber nicht genau weiß wann nun die ZKD neu gemacht wurde, da der vorbesitzer alles abstreitet werden wir die aber warscheinlich neu machen auch wenn sie neuwertig aussieht. Mit ein bisschen glück haben sie die ZKD gemacht ohne genaue fachkentnisse zu haben und es wurde einfach nur falsch ausgeführt und es ist alles ok. Will mir ja keinen neuen Motor kaufen denn der läuft so sau mäßig gut da er Scharfe nockenwellen hat :redface: .

D

derfranky

Gast

Moin!

Hab grad mal eure Beiträge gelesen.....zum Thema Kfz.Meister....sorry! Der Typ sollte Schlauchboote verkaufen...mit Paddel!
@Master79877.....bist hier schon gut beraten worden....viel Spaß beim schrauben...

Gruß Frank

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

So,
wie versprochen melde ich mich nun nochmal nach der Reperatur.

Sie hat mich ingesamt 1200 € gekostet (Kopfdichtung + Verbundarbeiten, Kopf Planen, neue Schläuche, Schrauben usw.) Materialliste war recht lang. Bin nun schon knappe 2000 km mit ihm gefahren und habe nur einen minimalen Ölrückstand in meinem Kühlwasserbehälter. :klatsch:

Leider ist im Wäretauscher oder wie sich das nennt wohl noch ein beträchtlicher Ölrückstand geblieben da ich keine wirklich warme Luft bekomme.:) Aber das sollte ja nun das kleinere übel sein, da Essig es angelblich fast komplett entfernt.:idee:

Ach ja. Der Kopfdichtungsschaden ist durch eine Fehlerhafte instandsetzung der Kopfdichtung entstanden (Hülsen waren auch total verbogen). Also hatte das nichts mit dem Auto oder dem Motor selber zutuhen.

Hoffe das ihr euch über meine Rückmeldung freut.:redface:

übervectra

übervectra

Eroberer

Hallo,
ich hatte schon ein paar C20XE und zur Zeit bei meinem Astra das gleiche Problem wieder. Also zu 99% kannst dir sicher sein, dass der Kopf nen Riss hat, außer es ist ein Cossi natürlich. Hab meinen in der Arbeit beim Röntgen gehabt, aber die haben nix gefunden. Am besten du schickst in zu EDS, die kennen sich aus, überprüfen den für 25€, Versand 5,70 mit Hermes. Dann weisst es sicher. Musst ihn ja nicht bei EDS reparieren lassen. Schweineteuer.

Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter

Hi übervectra,

also zum Rötgen isses nun zuspät Kopf is ja nun schon wieder drauf und es Läuft alles soweit. Habe nur einen minimalen Ölfilm im Kühlwasser der aus dem Wärmetauscher kommt da man das Öl dort wohl nicht ganz Rückstandslos entfernt bekommt. Bin nun schon über 4000 km mit ihm gefahren und denke mal das sich da ein Riss im Kopf schon bemerkbar gemacht hätte :redface:

aba trotzdem danke und nen guten rutsch ins neue jahr

Thema:

Vectra Kopfdichtungsschade?

Vectra Kopfdichtungsschade? - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Sicherrunngskasten innenraum vectra c

Sicherrunngskasten innenraum vectra c: Hallo ihr lieben sorry ich habe in der Suche nichts gefunden, folgendes Problem. Ich muss an die relais hinter dem sicherungskasten im innenraum...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra B mit Kopfdichtungsschaden zu verkaufen

Vectra B mit Kopfdichtungsschaden zu verkaufen: Ich biete hier einen Opel Vectra B , 2,5 ,V6 mit einem Kopfdichtungsschaden an. Daten Opel Vectra Caravan , EZ 11/97, 159.526 km, 125 kW, TÜV/AU...
  • Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch?

Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch?: Hi hab bei meinem Vectra b 1.6 16v (X16XEL) einen Kopfdichtungsschaden. Nun will ich die Teile bestellen, bei Autoteile Bremsscheiben Kühler...
  • Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch? - Ähnliche Themen

• Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Sicherrunngskasten innenraum vectra c

Sicherrunngskasten innenraum vectra c: Hallo ihr lieben sorry ich habe in der Suche nichts gefunden, folgendes Problem. Ich muss an die relais hinter dem sicherungskasten im innenraum...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra B mit Kopfdichtungsschaden zu verkaufen

Vectra B mit Kopfdichtungsschaden zu verkaufen: Ich biete hier einen Opel Vectra B , 2,5 ,V6 mit einem Kopfdichtungsschaden an. Daten Opel Vectra Caravan , EZ 11/97, 159.526 km, 125 kW, TÜV/AU...
  • Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch?

Kopfdichtungsschaden - was benötigt man alles zum Zahnriemenaustausch?: Hi hab bei meinem Vectra b 1.6 16v (X16XEL) einen Kopfdichtungsschaden. Nun will ich die Teile bestellen, bei Autoteile Bremsscheiben Kühler...
  • Oben