Master79877
Doppel-As
Themenstarter
AW: Vectra Kopfdichtungsschade ???
So ich muss das Thema leider wieder hochholen
Seit gestern Mittag habe ich einen erneuten und recht Starken Ölverlust festellen müssen und ihr dürft alle gerne raten wohin.
Ja richtig ins Kühlwasser
Die ZKD wurde vor ca 20 tkm gewechselt und es ist nun knapp anderthalb Jahre her. Fand es dann wirklich recht komisch das mir das Öl immer nur ins Wasser läuft und nie anders herrum und habe mal gegoogle´t und was interessantes gefunden das ich mal Zitieren möchte.
Calibra-Team.de - Die Community des Opel Calibra
Da stehen noch einige andere Motoren drin mit ihren stärken und schwächen. Ich werde wohl gucken das ich erstmal durch wöchentliches reinigen der Kühlsystems und nachfüllen des Öl´s erstmal über die Runden komme bis ich mir die Reparatur / den Austauschkopf leisten kann.
So ich muss das Thema leider wieder hochholen
Seit gestern Mittag habe ich einen erneuten und recht Starken Ölverlust festellen müssen und ihr dürft alle gerne raten wohin.
Ja richtig ins Kühlwasser
Die ZKD wurde vor ca 20 tkm gewechselt und es ist nun knapp anderthalb Jahre her. Fand es dann wirklich recht komisch das mir das Öl immer nur ins Wasser läuft und nie anders herrum und habe mal gegoogle´t und was interessantes gefunden das ich mal Zitieren möchte.
Die Quelle ist:C20XE
Beschreibung: Einer der Besten 2.0er Saugmotoren die je gebaut wurden! 150 PS immerhin!
Tuning : Nicht ganz billig aber bei weitem mehr rauszuholen als beim C20NE. Möglichkeiten im finanziellen Rahmen z.B.: Chip , Nockenwelle , Lexmaul Ram
Spezielle Schwachstellen: Zylinderköpfe der Firma KS können zwischen Öl- und Wasserkanal reißen, danach tritt Öl ins Kühlwasser. Der Kopf kann aber repariert werden. Desweiteren wurden auch Köpfe der Firma COSCAST verbaut , diese haben das Problem nicht. Sie sind zu erkennen durch eine c.a. 1 CM abstehenden kannte an der rechten Seite des Zylinderkopfes. An dieser Kannte sitzt ein Wasseranschluss für den Wärmetauscher. Alternativ steht es von unten auch nochmal in den Block eingeprägt! Springt ab und zu nicht ,oder garnicht an-Ursache: Benzinpumpenrelais
Der Zahnriehmen sollte undbedingt alle 60 TKM gewechselt werden. Spannrollen und Wasserpumpe bitte mitwechseln. Bei Zahnriehmenriss kann ein kapitaler Motorschaden durch Aufschlag der Ventile auf den Kolben entstehen.
Ölwanne ist meistens leicht undicht. Der 16V markiert sein Revier, er ölt nicht! ;-)
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Da stehen noch einige andere Motoren drin mit ihren stärken und schwächen. Ich werde wohl gucken das ich erstmal durch wöchentliches reinigen der Kühlsystems und nachfüllen des Öl´s erstmal über die Runden komme bis ich mir die Reparatur / den Austauschkopf leisten kann.