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Paetr
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.06.2011
- Beiträge
- 18
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto:
Opel Vectra B Stufenheck
Baujahr 2000 (Edition 2000)
Motor: 1.6 16V (Y16XE)
Falls ihr noch weitere Daten braucht, einfach sagen.
Folgendes generelles Problem:
Motor startet normal, läuft anschließend ca 3-6 Sekunden im Standgas um anschließend wieder auszugehen. Kann daraufhin sofort wieder starten.
Ich kann den Motor durch gas geben am laufen halten. Wenn er dann ca. 10 Sek läuft, geht er auch nichtmehr aus und läuft anschließend völlig normal. Mir kommt es so vor, als ob er erst dann normal läuft, wenn die Motorkontrollleuchte an ist. (Vielleicht geht er dann in den Notlauf???)
Zum Auto muss man wissen, dass derzeit kein KAT verbaut ist (Wurde ausgeräumt).
Habe das Auto auslesen lassen: AGR -Ventil Fehler, Lamda Sonde 1 Fehler
Daraufhin wurde das AGR -Ventil getauscht (keine Besserung).
Anschließend wurde der Kurbelwellensensor getauscht (keine Besserung).
Dann wurde nachgesehen was der Temperatursensor leistet. Dieser zeigt -40 Grad an.
Somit wurde anschließend dieser getauscht. Wagen zeigt immernoch -40 Grad an. Somit ebenfalls keine Besserung. Kabel wurden durchgemessen, diese sind intakt. Vom Steuergerät kommen ebenfalls die erforderlichen 5V an.
Anschließend habe ich mal hier im Forum ein wenig gestöbert, ob manche dieses Problem schon hatten. Habe etwas gelesen, dass ein kleines Ventil an der Drosselklappe durch Ölablagerungen verstopfen kann. Haben dann auch dies geprüft. Es war auch wirklich verstopft. Haben anschließend alles komplett gereinigt sodass der Durchfluss wieder möglich ist, hat jedoch auch keine Besserung gebracht.
Und zu guter letzt ist uns am Ende noch aufgefallen, dass der Krümmer einen Riss hat. Um diese Fehlerquelle zumindest vorerst auszuschalten, wurde dies mit Auspuff-Kit geschlossen. Neuer Krümmerkat habe ich bereits bestellt, dieser dauert aber noch bis er bei mir ankommt.
Habt ihr noch eine Idee, was man machen könnte? Falls ihr ein Video braucht, wie das Auto ausgeht kann ich dies auch gerne machen. Wir wissen jedenfalls langsam nichtmehr weiter.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
MfG
Habe eben noch ein paar Bilder gemacht um zu zeigen was ich gemacht habe.
Bei dem kleinen unteren Schlauch haben wir den Kanal gesäubert, der in das Drosselklappengehäuse läuft (war komplett verstopft):
Dann noch eine Frage hierzu: Habe schon öfter jetzt gelesen, man solle den Leerlaufregler säubern. Habe ihn mal fotografiert (zumindest halte ich ihn dafür), allerdings scheint mir das Gehäuse verpresst zu sein. Wie kann ich ihn säubern?
MfG
habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto:
Opel Vectra B Stufenheck
Baujahr 2000 (Edition 2000)
Motor: 1.6 16V (Y16XE)
Falls ihr noch weitere Daten braucht, einfach sagen.
Folgendes generelles Problem:
Motor startet normal, läuft anschließend ca 3-6 Sekunden im Standgas um anschließend wieder auszugehen. Kann daraufhin sofort wieder starten.
Ich kann den Motor durch gas geben am laufen halten. Wenn er dann ca. 10 Sek läuft, geht er auch nichtmehr aus und läuft anschließend völlig normal. Mir kommt es so vor, als ob er erst dann normal läuft, wenn die Motorkontrollleuchte an ist. (Vielleicht geht er dann in den Notlauf???)
Zum Auto muss man wissen, dass derzeit kein KAT verbaut ist (Wurde ausgeräumt).
Habe das Auto auslesen lassen: AGR -Ventil Fehler, Lamda Sonde 1 Fehler
Daraufhin wurde das AGR -Ventil getauscht (keine Besserung).
Anschließend wurde der Kurbelwellensensor getauscht (keine Besserung).
Dann wurde nachgesehen was der Temperatursensor leistet. Dieser zeigt -40 Grad an.
Somit wurde anschließend dieser getauscht. Wagen zeigt immernoch -40 Grad an. Somit ebenfalls keine Besserung. Kabel wurden durchgemessen, diese sind intakt. Vom Steuergerät kommen ebenfalls die erforderlichen 5V an.
Anschließend habe ich mal hier im Forum ein wenig gestöbert, ob manche dieses Problem schon hatten. Habe etwas gelesen, dass ein kleines Ventil an der Drosselklappe durch Ölablagerungen verstopfen kann. Haben dann auch dies geprüft. Es war auch wirklich verstopft. Haben anschließend alles komplett gereinigt sodass der Durchfluss wieder möglich ist, hat jedoch auch keine Besserung gebracht.
Und zu guter letzt ist uns am Ende noch aufgefallen, dass der Krümmer einen Riss hat. Um diese Fehlerquelle zumindest vorerst auszuschalten, wurde dies mit Auspuff-Kit geschlossen. Neuer Krümmerkat habe ich bereits bestellt, dieser dauert aber noch bis er bei mir ankommt.
Habt ihr noch eine Idee, was man machen könnte? Falls ihr ein Video braucht, wie das Auto ausgeht kann ich dies auch gerne machen. Wir wissen jedenfalls langsam nichtmehr weiter.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
MfG
Habe eben noch ein paar Bilder gemacht um zu zeigen was ich gemacht habe.
Bei dem kleinen unteren Schlauch haben wir den Kanal gesäubert, der in das Drosselklappengehäuse läuft (war komplett verstopft):
Dann noch eine Frage hierzu: Habe schon öfter jetzt gelesen, man solle den Leerlaufregler säubern. Habe ihn mal fotografiert (zumindest halte ich ihn dafür), allerdings scheint mir das Gehäuse verpresst zu sein. Wie kann ich ihn säubern?
MfG