Opel Vectra B Vectra B Y16XE Motorprobleme

Diskutiere Vectra B Y16XE Motorprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ah okay. Ja gut die Messdaten habe ich bisher nur mit angestecktem AGR angeschaut. Da ist die Kühlmitteltemp bei -40Grad. Dann werde ich mal das...
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Ah okay. Ja gut die Messdaten habe ich bisher nur mit angestecktem AGR angeschaut. Da ist die Kühlmitteltemp bei -40Grad.
Dann werde ich mal das AGR abstecken und dann nochmal nachsehen.
Was würde es denn bedeuten wenn sich die Werte ändern?

Danke für deine Hilfe!!!

transporter

transporter

MESSIAS
Da bin ich wieder meine lange Erklärung von vorher .
AGR defekt /falsch oder Steuergerät hält die Spannung nicht .

P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

habe ein neues Symptom.

Im Stecker vom Steuergerät befindet sich Öl. Haben nachgesehen wo dies herkommen könnte. Es kann ja nur durch die Kabel nach oben gedrückt werden da sonst nirgendwo Öl herkommen kann.

Am Kurbelwellensensor befindet sich auch Öl im Stecker, diesen schließe ich allerdings aus, da er bereits neu ist.

Wo kann das Öl noch herkommen?

Die anderen Sachen sind immer noch gleich:

- AGR Neu
- Kurbelwellensensor neu
- Temperatursensor Kühlmittel neu
- Lambdasonde Vor-Kat neu
- Krümmer inkl. Kat neu

Mit abgestecktem AGR geht er aus, mit angestecktem bleibt er an. Allerdings fängt er nach ca 100km mit abgestecktem AGR an zu ruckeln.

MfG

transporter

transporter

MESSIAS
Flüssigkeit ziehen sich durch die Kapillarwirkung in jede dünne Leitung .
Das Problem ist ja noch nicht mal wo es her kommt (Kann ja schon erledigt sein mit den wechseln des Kurbelwellensensor ) ,sondern was hat es schon angerichtet ,
Kurzschlüsse in der Leitung ?
.ÖL ist meisten warm und kann damit die Isolierung der Kabel angreifen .
Und wenn das Steuergerät jetzt im inneren Öl hat .:heul:

Jetzt müßte man mal eben ein Steuergerät mit Lesespule und Transponder haben .
Dann wüßte man ob das Steuergerät i.O ist .

P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Steuergerät kann ich hier in der Nähe testen und reparieren lassen. Ich denke nur, dass es sich nicht lohnt, wenn der ursprüngliche Fehler nicht behoben ist.

MfG

transporter

transporter

MESSIAS
Nur was wenn das Steuergerät das Problem ist ?

P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich meine, was bringt es mir das Steuergerät reparieren zu lassen, wenn es anschließend wieder voll mit Öl gedrückt wird o.ä..

MfG

V

vectra-b-driver79

Gast
Will mich mal Kurz ein Mischen....8)

Hier wurde gesagt, Nockenwellensensor , wurde kein Fehler Ausgelesen,kann auch net Defekt sein...

Interresante Geschicht...

Letzte Woche Zahnriehmen beim Kollegen neu gemacht usw usw... vorher Fehler Ausgelesen, Kein Fehler wegen dem Nockenwellensensor... Motor lief unrund, Steuerzeit war aber auch Verstellt !!!

Zahnriehmen gewechselt, Motor läuft immer noch Unruhig....

Nach ca 1 Std, bin ich "Depp", an das Kabel vom Nockenwellensensor gekommen, Unfreiwillig... und des Kabel ist dadurch aus dem Halter gerutscht...

Aber, Der Motor lief Ohne Probleme... Fehler Ausgelesen,nichts... Kabel wieder in den Halter gesteckt, Motor läuft unsauber....
Fehler Ausgelesen, nichts....

Nockenwellensensor getauscht....... Motor Läuft ohne Probleme....

Kein Fehler Angezeigt,aber dennoch Nockenwellensensor defekt.... Kabelbruch

Zu dem ÖL....

Hatte es schon 2 mal das die Kurbelwellendichtung im A. war, danach sah mein Motor auch aus wie S....

Kann es vielleicht daher kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi,
Heißt das jetzt du würdest mir empfehlen den nockenwellensensor auszutauschen und die kabel zum nws zu überprüfen? Wo sitzt denn der nws?

Zum öl: mein motor ist absolut trocken. Es ist wirklich nur öl im stecker vom steuergerät zu finden.

Muss mich nochmals bei eurem Engagement bedanken :-)

V

vectra-b-driver79

Gast
Der Sitz links von der Abdeckung vom Motor.

Unter der Zahnriehmen Abdeckung, die musst runter machen, der rest sollte sich dann von allein Erklären.

Empfehlern, kann Dir des net, weil ich Motor Technisch, net so Fit bin wie andere hier... Daher kann ich Dir et sagen ob es wirkoch daran liegt.

Das sollte auch nur mal ein Beispiel dafür sein, das der NSW beim Kollegen Defekt ist, aber nicht Ausgelesen worden ist... bzw nichts Angezeigt worden ist.

P

Paetr

Mopedschrauber
Themenstarter
So, Nockenwellensensor hab ich auch angeschaut.
Kabelbruch oder so ist nicht da. Denke also nicht dass es an ihm liegt.

Thema:

Vectra B Y16XE Motorprobleme

Vectra B Y16XE Motorprobleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Y16XE Motor mit 110tkm aus Vectra B Kombi BJ2001 VHB 500€ und andere Teile davon

Y16XE Motor mit 110tkm aus Vectra B Kombi BJ2001 VHB 500€ und andere Teile davon: Servus zusammen, hab vor kurzem einen Facelift Vectra-B 1.6 16V Caravan mit dem Y16XE Motor geschlachtet. Das Auto hatte rechts (Beifahrerseite)...
  • Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b

Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b: Hello, hab noch paar Teile abzugeben: - y16xe aus Vectra b, 125tkm Top gepflegt immer bestes Öl, ohne Anbauteile 300€, inkl Anbauteile 400€ -...
  • Opel Vectra C Y16XE - Tempomat Problem :-(

Y16XE - Tempomat Problem :-(: Hallo ihr Lieben. Habe mich nun durchgerungen in meinen Vectra einen Tempomat einzubauen. Alles ist eingebaut und wird auch erkannt. Außer das...
  • Y16XE - Tempomat Problem :-( - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Y16XE Motor mit 110tkm aus Vectra B Kombi BJ2001 VHB 500€ und andere Teile davon

Y16XE Motor mit 110tkm aus Vectra B Kombi BJ2001 VHB 500€ und andere Teile davon: Servus zusammen, hab vor kurzem einen Facelift Vectra-B 1.6 16V Caravan mit dem Y16XE Motor geschlachtet. Das Auto hatte rechts (Beifahrerseite)...
  • Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b

Verkaufe y16xe sowie anbauteile, und einige anbauteile vom x20xev, beides Vectra b: Hello, hab noch paar Teile abzugeben: - y16xe aus Vectra b, 125tkm Top gepflegt immer bestes Öl, ohne Anbauteile 300€, inkl Anbauteile 400€ -...
  • Opel Vectra C Y16XE - Tempomat Problem :-(

Y16XE - Tempomat Problem :-(: Hallo ihr Lieben. Habe mich nun durchgerungen in meinen Vectra einen Tempomat einzubauen. Alles ist eingebaut und wird auch erkannt. Außer das...
  • Oben