Opel Vectra B Vectra B ABS Problem (keine Diagnose möglich)!!

Diskutiere Vectra B ABS Problem (keine Diagnose möglich)!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Stiffler, Was würde es denn kosten ? Ist es ein bereits repariertes (Lötstelle) und voll funktionsfähiges ? Problem, ich weis noch nicht...
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Knight Industries 2000

Frischling
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Hallo Stiffler,

Was würde es denn kosten ?
Ist es ein bereits repariertes (Lötstelle) und voll funktionsfähiges ?

Problem, ich weis noch nicht genau welches Stg. ich hab, da ich die restlichen Nummern nicht finde.

ansonsten hätt ich aber Interesse an deinem Stg.

G.
 
Stiffler

Stiffler

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repariert ist es nicht weil es nicht defekt ist.ich habe das nur ausgebaut weil ich auf ein anderes abs gewechselt habe wegen größeren motor.
laufleistung 105tkm.
preislich dachte ich an 70€ inkl. versand.
 
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Knight Industries 2000

Frischling
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Hi Stiffler,
hört sich gut an, wenn ich es brauche meld ich mich dieses Monat
noch bei Dir !

G. Alex
 
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Knight Industries 2000

Frischling
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So,
muss jetzt das Thema nochmal hoch holen !

Habe letzte Woche Do. Tüv bekommen, Keine Mängel !!!
ABS Lampe blieb aus.

Werde vielleicht im Urlaub selbst mal das Stg. ausbauen und löten, wenn ich Zeit hab.

Ich möchte mich hier noch mal bei allen für die schnelle Hilfe bedanken.

Gruss.
 
DTM

DTM

Tripel-As
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hat jemand ne ahnung oder anleitung wies mit dem Hydroblock/ABS vom x25xe mit TC aussieht...

den muss man ja komplett ausbauen zum nachlöten :heul: !!!

habe den fehler auch, aber ABS Steuergerät eine einheit mit Hydroblock!!

hat da jemand ne anleitung per zufal? wäre cool
 
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badworseme

Gast
Also ich grabs jetzt auch nochmal aus..Habe das Problem, dass so ca. jeden 5.-10. Motorstart die ABS-Leuchte nicht wieder aus geht. Heute zum ersten mal probiert . ABS geht wirklich nicht. An der Ampel dann einfach 1 mal Motor aus und wieder an, ABS Leuchte geht aus und ABS funzt auch wieder.
Dürfte also die defekte Lötstelle sein, richtig?
Fehler hab ich bisher nich auslesen lassen weils ja nach nem Neustart ohne weiteres geht..

cya
alex
 
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-killer-

Doppel-As
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ja wird warscheinlich die lötstelle sein
 
DTM

DTM

Tripel-As
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wens so ist, fehler angezeigt wird und am diagnosegerät meldung kommt keine kommunikation mit ABS STG möglich! dan hast du pech wie ich !!!

würde auslesen lassen.. bei mir geht es nicht, mit motor neustart fehler entfernen..

geht bei mir nur weg, wen der wagen wieder kalt ist nach paar stunden. und je wärmer desto schneller kommt der fehler:cry:

also müsste sich theoretisch der lötzinn:
bei wärme ausdehnen = mehr Wiederstand/Ohm, leitet zu wenig strom (im selbsttest oder betrieb)
bei kälte zusammenziehen = weniger wiederstand/ohm leitet wieder besser (keine fehler!)

SPAREN WO MAN KANN ACH MANOOOO!!!! BOSCH JUNGS !!!!!!!:151:!!xx?!£*+!X:wand:

wechsel steht mir noch bevor-...:heul:
 
ddkAh

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Versucht mal beim Starten zu warten bis die ABS-Leuchte aus geht.

Bei mir leuchtet sie auch manchmal bei der Fahrt, seit dem warte ich einfach mit dem Motorstart (Zündstufe II) bis nur noch Batterie und Öldruck leuchten.
Bis dato hatte ich keine Probleme mehr mit dem ABS.
 
DTM

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Tripel-As
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Versucht mal beim Starten zu warten bis die ABS-Leuchte aus geht.

Bei mir leuchtet sie auch manchmal bei der Fahrt, seit dem warte ich einfach mit dem Motorstart (Zündstufe II) bis nur noch Batterie und Öldruck leuchten.
Bis dato hatte ich keine Probleme mehr mit dem ABS.
kann aber auch nicht die lösung sein 8)

hATTE ICH AUCH BEMERKT, ZUERST KURZ WARTEN SONST KOMMT FEHLER IMMER GLEICH. noch weniegr strom zur verfügung, weil alle verbraucher einen höheren einschaltstrom haben als im betrieb.

aber manchmal, wens warm ist, schafft das ABS nicht mal den selbsttest am anfang. egal wie lange ich auf zpündung stufe 2 lasse.:cry:

lötstelle zu 90% rate ich bei mir!
 
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badworseme

Gast
Ich hab heute mal auslesen lassen...C 0121 (9) Ventilrelais ohne Funktion oder sowas. Fehlercode is sicher der, Beschreibung is nur noch ausm Gedächtnis und das is nich gerade das Beste xD
War aber irgendwas mit Relais
Das is dann das Steuergerät, richtig?

Bei mir isses weder wenns besonders warm, noch, wenns besonders kalt is. Das kommt völlig unregelmäßig alle 5-10 mal Motor anmachen. Aber ich werd mal probieren mit dem Anlassen zu warten bis die Lampen alle aus sind, vlt funktioniert das ja =)

cya
Alex
 
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DTM

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Tripel-As
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Ich hab heute mal auslesen lassen...C 0121 (9) Ventilrelais ohne Funktion oder sowas. Fehlercode is sicher der, Beschreibung is nur noch ausm Gedächtnis und das is nich gerade das Beste xD
War aber irgendwas mit Relais
Das is dann das Steuergerät, richtig?

Bei mir isses weder wenns besonders warm, noch, wenns besonders kalt is. Das kommt völlig unregelmäßig alle 5-10 mal Motor anmachen. Aber ich werd mal probieren mit dem Anlassen zu warten bis die Lampen alle aus sind, vlt funktioniert das ja =)

cya
Alex
der fall ist eindeutig. das steuergerät von dir ist defekt oder der ABS Hydroblock. da drinnen sind ventilstössel (oder ähnlich heissen die) und relais sind auf der platine im ABS STG. ob es für die ventile nen seperaten code gibt weis ich nicht, aber tippe auch zu 80% auf STG lötkontakte oder wen pech hast ein aufgelötetes relais hinüber.. ich würde nachlöten wen nicht das seltene DT STG hast. wen nicht okay musst den hydroblock wechseln..
 
B

badworseme

Gast
ich versuchs jetzt erstmal mit dem Tipp von ddkAh - einfach erst Zündung an und warten bis die Lämpchen aus sind.
Aber für den Fall der Fälle - wie kann ich denn ohne große Umbaumaßnahmen rausfinden, welches STG ich habe?
Weil mein Vater (Gebrauchtwagenhändler) hatte das mal, dass er nen Vectra B hatte wo es in diesem Baujahr irgendwie 3 verschiedene ABS-STG hab und er brauchte genau das, was keiner hatte. Gabs dann irgendwo gebraucht für 400€ oder so.

Danke schonma
Alex
 
DTM

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Tripel-As
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steht oben auf dem block die nr. und du siehst auch ob nur 2 oder 4 rohre oben raus gehen.. das mit 4 ist ABS mit TC. dann sieht man noch ob es en keshley oder wie die heissen ist indem man schaut ist steuergerät,(schwarze box) seitlich oder unten am hydroblock!! wens unten ist wie bei mir, dann hast den joker:wand:
 

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Buggyboy

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Frischling
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Moinsen!

Auch ich habe dieses Problem mit der ABS Leuchte.
Es fing irgendwann Ende 2011 an. Den Wagen hab ich gebraucht bei Dello gekauft.
Das Auflechten ist auch nur sporadisch...

Heute war ich hier beim freundlichen und hab den Fehler auslesen lassen:

0060 Magnetventil, Auslass vorn links
0065 Magnetventil, Einlass vorn links
0075 Magnetventil, Einlass vorn rechts
0080 Magnetventil, Auslass hinten rechts
0085 Magnetventil, Einlass hinten links
0090 Magnetventil, Auslass hinten rechts
0095 Magnetventil, Einlass hinten rechts
0121 ABS-Relais - Steuergerät
0800 Versorgungsspannung

Kann das auch an dieser ominösen Lötstelle liegen?
Ich weiß jetzt nur noch nicht, welche Geräte verbaut sind, weil ich noch nicht nachgesehen habe.

Jedenfalls ist mein Vectra B ein Caravan ausErstzulassung 19.04.2001

Gibt es da jemanden in der Nähe von Bremen, der einem sowas machen kann?
Oder sollte man sich einfach stumpf vom Schrott eines holen?

Mit verspielten Grüßen
Peter
 
Silver Arrow

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Dein Steuergerät ist im Eimer!
Kannst du für 100€ reparieren lassen von einem aus dem Forum.
Bei Interesse=PN an mich.
 
RiseFM

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Kann man das Steuergerät einfach von den Ventilen abziehen und wieder rauf stecken?
 
Murphy

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Diese Fehler hatte ich auch bei meinem. Ich habe dann das Steuergerät ausgebaut einfach 4 Schrauben und der Stecker. Man kann das Steuergerät einfach dann runter ziehen. Dann habe ich den hinterren Deckel aufgeschnitten und 4 Lötstellen nachgelöttet. Den Deckel wieder zugeklebt und alles wieder zusammen gebaut. Das war vor über zwei Jahren und ich habe seitdem keine Probleme mehr mit dem ABS gehabt. Wenn ich die Seite finde wie das Steuergerät Repariert wird stelle ich den link noch ein.
Hier mal ein Link den ich auf die schnelle gefunden habe:

Habe auch hier jetzt den Link gefunden mit dem ich auch mein Steuergerät Repariert habe. Ist zwar nicht auf Deutsch aber die Bilder sagen auch schon alles. Also bei mir hat es geklappt.
Aber ich sage gleich dazu wenn jemand zwei linke Hände hat macht das nicht nach, den wenn man beim öffnen des Steuergeräten gehäuse zu tief einschneidet ist das Steuergerät hin.
Der Link: http://vectra-club.ru/forum/viewtopic.php?t=82498&sid=a133d6b7d70d63bf6a937fbd978408fa
 
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RiseFM

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Herr der Schraubendreher
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Ich hab nur den einen Makierten Pol nachgelötet und siehe da.... wie neu ^^

Danke für den link Murphy =)
 
Murphy

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Kein Problem ich war auch froh das ich damals diese Seite gefunden habe. So konnte ich direkt mal 150€ sparen, was mich damals ein Teil beim Verwerter gekostet hätte. Ich habe aber lieber alle 4 Löttpunkte nachgelöttet den es kann sein das auch ein anderer Löttpunkt gelockert ist und das merkt man erst wieder im nächsten Sommer wenn es wieder rischtig warm wird. Aber du weist ja dann jetzt wie es geht. Freut mich das ich helfen konnte.
 
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