Am besten ich fang ganz von vorn an.
Hab meinen Vectra C Caravan Bj. 2003 Z32SE mit 5-AT vor 2 Jahren mit 140.00 km gekauft. Hat von Anfang an Probleme gemacht mit Zündaussetzern auf Zylinder 5 und kurz darauf auch auf 1 (laut Fehlercodes). Daraufhin hab ich die Zündspule von Bank 1 sowie alle Zündkerzen gewechselt. Lief dann besser keine MKL, keine Fehlercodes und keine starken Ruckler mehr. Aber auch noch nicht ganz perfekt.
Später kam dann bei ca. 145.000 km, meist nach längerer Autobahnfart, O2 Sensor 1 Bank 1 Stromwert außerhalb Regelbereich (war glaub P0130). Hab die Lambdasonde dann getauscht und hatte bis jetzt Ruhe.
Der Kilometerstand ist jetzt bei ca. 160.000 und das Problem scheint von vorne los zu gehn. Fing wieder an mit O2 Sensor 1 Bank 1. Diesmal "Antwort zu langsam" (Wortlaut ähnlich und ich mein auch P0130). Hab die Sonde dann probeweise gegen eine Neue ersetzt. Auf dem Rückweg vom Urlaub letzt Woche (längere Autobahnfahrt) kam der Fehler dann aber trotzdem ca. 3 mal und MKL ging auch einmal an. Laut Torque habe ich auch wieder Zündaussetzer auf Zylinder 5 (noch ohne Fehlercode aber im Test stehts drin). Motor läuft auch wieder unrunder zieht aber noch gut.
Alle Teile die ich getauscht hab waren original Bosch Teile.
Komischerweise hatte ich auch von Anfang an das Problem wie der Thread Ersteller:
Der Bordcomputer nimmt zwischenzeitlich den Befehl "Zurück" nicht an.
Und als er Ihn angenommen hat
ist er nach paar sec. selbstständig vom Radio Display wieder zum Bordcomputer gewechselt.
Tempomat war plötzlich während der fahrt ohne Funktion.
Dann habe ich das Auto abgestellt und wieder neu gestartet, danach ging beides Problemlos.
Kann das irgendwo Zusammenhänge? Sind ja die 2 gleichen Probleme gleichzeitig bei 2 verschiedenen Autos.