Opel Vectra C Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet

Diskutiere Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Weiß mittlerweile jemand was zu dem Thema? Hab nämlich genau die gleiche Probleme mit meinem Z32se...
G

Gast28444

Gast
Weiß mittlerweile jemand was zu dem Thema? Hab nämlich genau die gleiche Probleme mit meinem Z32se...

G

Gast28444

Gast
Am besten ich fang ganz von vorn an.

Hab meinen Vectra C Caravan Bj. 2003 Z32SE mit 5-AT vor 2 Jahren mit 140.00 km gekauft. Hat von Anfang an Probleme gemacht mit Zündaussetzern auf Zylinder 5 und kurz darauf auch auf 1 (laut Fehlercodes). Daraufhin hab ich die Zündspule von Bank 1 sowie alle Zündkerzen gewechselt. Lief dann besser keine MKL, keine Fehlercodes und keine starken Ruckler mehr. Aber auch noch nicht ganz perfekt.
Später kam dann bei ca. 145.000 km, meist nach längerer Autobahnfart, O2 Sensor 1 Bank 1 Stromwert außerhalb Regelbereich (war glaub P0130). Hab die Lambdasonde dann getauscht und hatte bis jetzt Ruhe.

Der Kilometerstand ist jetzt bei ca. 160.000 und das Problem scheint von vorne los zu gehn. Fing wieder an mit O2 Sensor 1 Bank 1. Diesmal "Antwort zu langsam" (Wortlaut ähnlich und ich mein auch P0130). Hab die Sonde dann probeweise gegen eine Neue ersetzt. Auf dem Rückweg vom Urlaub letzt Woche (längere Autobahnfahrt) kam der Fehler dann aber trotzdem ca. 3 mal und MKL ging auch einmal an. Laut Torque habe ich auch wieder Zündaussetzer auf Zylinder 5 (noch ohne Fehlercode aber im Test stehts drin). Motor läuft auch wieder unrunder zieht aber noch gut.

Alle Teile die ich getauscht hab waren original Bosch Teile.

Komischerweise hatte ich auch von Anfang an das Problem wie der Thread Ersteller:

Der Bordcomputer nimmt zwischenzeitlich den Befehl "Zurück" nicht an.
Und als er Ihn angenommen hat
ist er nach paar sec. selbstständig vom Radio Display wieder zum Bordcomputer gewechselt.
Tempomat war plötzlich während der fahrt ohne Funktion.

Dann habe ich das Auto abgestellt und wieder neu gestartet, danach ging beides Problemlos.
Kann das irgendwo Zusammenhänge? Sind ja die 2 gleichen Probleme gleichzeitig bei 2 verschiedenen Autos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Also die Zündspulen können gerne mal kaputt gehen.
Meine sind seit 230tkm drinnen und verrichten anstandslos ihre Arbeit.
Kerzen soll man immer die originalen nehmen die Opel verbaut.
In welchem Zustand sind deine beiden Vorkats? Obere Sonde mal rausdrehen und ne Schwanenhalskamera reinstecken.

Gebrauchte Zundspulen oder neue gekauft? Neue kosten ca. 120 € je Stück, also beide Bänke 260 €.

G

Gast28444

Gast
Hm Vorkats müsst ich mal anschauen. Hab ein neues Modul gekauft. Werd die Tage auch nochmal die Zündkerzen prüfen. Aber ist doch komisch nach 20.000 km. Machts wirklich so nen Unterschied obs die originalen Zündkerzen sind?
Müsst er mir nicht die andere Sonde anmeckern wen am Kat was wär ?

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Meiner läuft auf LPG.
Mein Umrüster sagte mir, das ich die originalen nehmen soll, er hat bnur gute Erfahrungen gemacht mit OEM Kerzen.

Vorkats muss nicht unbedingt ein FC gesetzt werden.
Können auch fehlerhafte Kerzen sein ( Fertigung etc.).

G

Gast28444

Gast
Welches sind denn die Originalen? Hab damals die Bosch Super eingebaut. Kann ich die Kerzen mischen oder lieber alle gleichzeitig wechseln?

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hatte damals alle 6 getauscht.
Alle identisch.
Bin gerade im Urlaub, nächste Woche wieder zurück dann gucke ich mal auf meine Rechnungen.

Thema:

Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet

Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Oben