V6 Motorumbau

Diskutiere V6 Motorumbau im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo alle zusammen habe da mal ne frage üblege gerade meinen v6 um zubauen!!! hat einer eine ahnung ob der zylinder usw. vom y32se auf den x25xe...
dragooon

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hallo alle zusammen habe da mal ne frage üblege gerade meinen v6 um zubauen!!!
hat einer eine ahnung ob der zylinder usw. vom y32se auf den x25xe passen???
genauso ob jemand noch weiß wo ich noch schmiedekolben herbekomme auser imotec und nun noch die letzte frage ob noch jemand einen guten schleifer kennt meiner ist leider letzte woche verstorben :cry:
 
Blitzengel

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AW: v6 motorumbau

Wolltest du nicht deinen Vectra b Verkaufen ?!?!

Würde mal sagen, sowas macht man nicht, da das von der Verdichtung her zu wenig ist .

Entweder auf X30XE oder Y32SE komplet umbauen mit scharfen Nockenwellen

Oder die Köpfe vom X25XE weggeben und Planen lassen, Größere Ventiele einschleifen lassen und Kanäle optimieren, Dann ne Flanschplatte vom X30XE auf den X25XE noch draufsetzen, Scharfe Nockenwellen und zu guter letzt auf der Rolle alles abstimmen lassen.
 
Zero

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AW: v6 motorumbau

Brauchst du wohl nen kompletten 3,2 liter.
Ich Würde auch nicht die Köpfe vom 2,5 aufn 3,0er oder 3,2er fahren das es erschenkte leistung wäre!!!
Bevor man aber auf 3,2 umrüstet muß man sich im klaren sein das er nicht 100%ig baugleich mit 2.5er ist. 2,6 und 3,2 / 2,5 und 3,0 sind identisch!!!
Hat alles was mit der Abgasnorm zu tun.

mfg Zero
 
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AW: v6 motorumbau

ist klar mit abgasnorm
hab gerade mit einem gesprochen der sagt das die zylinder vom y32se genau auf den x25xe grundblock drauf past
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also nicht das ihr falsch versteht ich will mein x25 auf 3.2 liter hochnehmen
und zwar die zylinder usw nach oben
weiß einer wie das mit der ansaugbrücke aussieht ob die dann noch passt ???
naja scharfenockenwelle will ich ja auch rein machen aber nicht die gerade von imotec hat mir gedacht ne 284
 
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Zero

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AW: v6 motorumbau

Ist schon klar das du nen v6 hast!!! Passen tut vieles aber obs dann so funktioniert wie du das willst ist fraglich. Das die köpfe einfach unterschiedlich sind in sachen Ventile , Bohrung usw.

Es gab schon viele solche umbauten aber nur wenn der Kopf dann noch bearbeitet wurde hats auch was gebracht.

mfg Zero
 
Nixplaner

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AW: v6 motorumbau

na wenn dann musst du schon den kompletten 3.2er nehmen. wenn du den 2.5er block nimmst hast du zwar einen 3.2 brennraum aber trotzdem nur 2.5 l hubraum (d.h. die füllung bleibt mengenmässig gleich) aber da die verdichtung viel niedriger ist wirst du wohl weniger leistung haben als mit dem vorherigen kompletten 2.5er. da kommt nix gescheites bei rum...
 
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AW: v6 motorumbau

wieso der zylinder und zylinderkopf vom y32se sind doch nicht höher als die vom x25xe und die pleul sind glaube auch gleich lang
 
Zero

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AW: v6 motorumbau

Was hat das mit höhe zu tun ??? Der Kopf vom 2,5er ist vom Verdichtungsraum doch ganz anders !!!! Muss er ja auch da der Block sich nicht geändert hat da er nur größeren Hubraum hat quasie ist die fläche vom Zylinder schon größer und das gibt der 2,5er nicht her. Daraus folgt wieder das der Verdichtungsraum viel kleiner wird!!! Da der Kopf vom 2,5er auf die fläche vom Kolben vom 2,5er angepasst ist! Seher verwirrent aber logisch 8)8)8).
Mit weniger alk hät ich dir das besser erklärt 8)
 
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AW: v6 motorumbau

nur noch der grundblock ist vom x25 xe, der kopf und zylinder, kolben und der rest was obendrauf ist wird dann vom y32se sein und nix mehr mit x25xe oben vorhanden sein mein fom hat auch ne runde gebraucht bis er es verstanden hat
ist schon kompliziert :D
 
Zero

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AW: v6 motorumbau

Hatten wir ja nun geklärt das du Block und köpfe vom 3,2er brauchst genauso wie Kabelbaum Hosenrohr und Steuergerät vom 3,2er brauchst!!! Wahrscheinlich sogar noch paar andere Teile!!!
 
Nixplaner

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AW: v6 motorumbau

edit: brauchen wir nicht ^^
 
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HALLO will auch den zylinder ändern also kolben nicht nur zylinderkopf damit ist mein hub dann nicht mehr 2,5 oder 3,2 verstehst du das und ich weiß auch wie das funzt mit dem motor so mit verdichten usw. ich bin nicht blöd ?( hab schon an meinen alten 4zylinder was am motor gemacht :D
 
Nixplaner

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ja, wenn du es doch alles weisst was fragst du dann? mal abgesehn davon das die teile die du dazu brauchen wirst wesentlich mehr kosten als ein ganzer 3.2 block, kann man den 2.5er block (laufbuchsen) nicht so weit aufbohren, bei 2.8l ist schluß also müsstest du die laufbuchsen vom 3.2 einsetzen (allein hier wirds schon so teuer dafür kriegst du nen motor). das nächste problem ist du kannst die kurbelwelle vom 2.5 nicht verwenden, die 3.0 und 3.2 haben nicht denselben hub, um die 2.5 kurbelwelle zu verwenden müsstest du also die nagelneuen laufbuchsen noch weiter aufbohren (ob das die zylinderwände dann aushalten ist fraglich die 2.5er laufbuchsen jedenfalls definitiv nicht) und bräuchtest sündteure spezialkolben und spezialdichtungen wenn du nicht sogar einzelanfertigungen machen lassen müsstest. du könntest das ganze natürlich noch über flachere kolben erreichen, aber die sind ebenfalls schweineteuer. zu guter letzt fehlen dann andere dinge, z.b. sind bei den motoren ab 3l die kurbelwellenlager stärker :151:

warum also nicht gleich nen 3.2er block nehmen und gut is.
 
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misterY

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Ich versteh kein Stück was du vorhast. Kannst du mir deinen Plan mit folgenden 3 Begriffen erläutern: Zylinderköpfe, Zylinderblock und Kolben. Welche dieser 3 Sachen sollen von welchem Motor sein.
 
Zero

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So wie ich das jetzt verstanden hab will er von 2,5 auf 3,2 liter aufbohren!
Oder wie Jetzt vielleicht reden wir alle nur aneinander vorbei!!!

@Mistery das wollt ich jetzt auch fragen!
 
dragooon

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gut das tehma hat sich erledigt wollte den motor ändern indem ich dem brennraum vergrößer und da durch mehr leistung
aber damit das mit nixplaner gesagt hat das er nur auf max. 2.8 liter geht ist das ja ok und jetzt wollte ich auch mal was anderes fragen geht eigentlich der y32se motor oder z32se motor in den vectra b rein wegen aufnahmen und so weiter !!!!
 
Nixplaner

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*gg* siehsde jetz ham wir uns doch noch verstanden ^^

ja das passt (das meinte ich ja, kommt einfach billiger). anbauteile vom 2.5er dran (ansaugung lima usw), einzig die einspritzdüsen musst du vom 3.2er nehmen. software/chip noch und fertig.

wünsche schon mal viel erfolg beim umbau, n 3.2 im B ist ne feine sache :ja:
 
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misterY

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Brennraum vergrößern war wie geplant? Über Hub, Bohrung oder beides? Möchte ungern dumm sterben. ;(

Merke, alle alten V6 (2,5 2,6 3,0 und 3,2) von Opel bilden quasi einen Baukasten und sind von den äußeren Abmessung gleich. Wo ein V6 drin ist bzw. reinpasst, passen auch alle anderen Hubraumvarianten hinein.
 
dragooon

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ja das sit meist so aber nixplaner mal ne andere sache will das den v6 ja nicht nur unbedingt auf saugmotor lasse sonder noch mehr machen des wegen wolte ich eigentlich auf 3.2 um bauen das das die verdichtungs rate im uhr zustand geringer ist. will ihn mit einem turbo versehen habe gehört bräuchte man dann eine plätte oder so um die verdichtung zu verändern ???
naja da ist halt mom noch mein knack punkt und ich habe zufälliger weiße noch ein 2.5 rum kullern mit motorschaden den ich gerade wieder machen will !!
kennst du zufälliger weiße einen guten schleifer ud noch jemanden der tuningteile für den motor hat da bin ich mom noch leicht überfragt
 
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