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Wirth
GoCart-Fahrer
- Dabei seit
- 14.06.2022
- Beiträge
- 54
Danke für die Tipp`s das Öl werde ich nun mittig auffüllen...
Habe nun mit dem Zahnriemenspanner die Beobachtung gemacht, dass je mehr ich Spannung gebe, der Motor viel ruhiger und vor allem kraftvoller läuft. Momentan habe ich den Spanner auf maximale Spannung gestellt. Ich sehe zwar keinen Sinn dahinter warum das so ist und hoffe, dass der Zahnriemen sich dadurch nicht verzieht. Sehe keine Ursache, was da das Problem sein könnte...
Wenn ich auf OT die Einlassnockenwelle ein Wenig und vorsichtig mit dem Schlüssel in Fahrtrichtung drehe, dann entspannt sich der Riemen ziemlich zwischen den Nockenwellenrädern, der Spanner wird voll gespannt und wenn ich loslasse, bleibt der Spanner in der Maximalspannung und die Nockenwelle in der losgelassenen Position, weiss jetzt nicht, ob der Spanner dann die Nockenwelle wieder in die Ausgangsposition ziehen sollte, er hat jedenfalls die Kraft nicht dazu, weil die Einlasswelle durch die Ventilfedern nach vorne gedrückt werden.
Wenn ich den Motor im Standgas laufen lasse, dann sehe ich, dass der Spanner ein Wenig über der Kerbe sich positioniert, von dem her würde die Position passen. Habe gelesen, dass einige bei der Spannrollenpositionseinstellung keinen Zug auf der Zugseite des Riemens geben, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht, so wie bei mir. Das ist alles schon etwas merkwürdig...
Habe nun mit dem Zahnriemenspanner die Beobachtung gemacht, dass je mehr ich Spannung gebe, der Motor viel ruhiger und vor allem kraftvoller läuft. Momentan habe ich den Spanner auf maximale Spannung gestellt. Ich sehe zwar keinen Sinn dahinter warum das so ist und hoffe, dass der Zahnriemen sich dadurch nicht verzieht. Sehe keine Ursache, was da das Problem sein könnte...
Wenn ich auf OT die Einlassnockenwelle ein Wenig und vorsichtig mit dem Schlüssel in Fahrtrichtung drehe, dann entspannt sich der Riemen ziemlich zwischen den Nockenwellenrädern, der Spanner wird voll gespannt und wenn ich loslasse, bleibt der Spanner in der Maximalspannung und die Nockenwelle in der losgelassenen Position, weiss jetzt nicht, ob der Spanner dann die Nockenwelle wieder in die Ausgangsposition ziehen sollte, er hat jedenfalls die Kraft nicht dazu, weil die Einlasswelle durch die Ventilfedern nach vorne gedrückt werden.
Wenn ich den Motor im Standgas laufen lasse, dann sehe ich, dass der Spanner ein Wenig über der Kerbe sich positioniert, von dem her würde die Position passen. Habe gelesen, dass einige bei der Spannrollenpositionseinstellung keinen Zug auf der Zugseite des Riemens geben, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht, so wie bei mir. Das ist alles schon etwas merkwürdig...