Opel Vectra B Unrunder lauf(3 Zylinder) und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend...

Diskutiere Unrunder lauf(3 Zylinder) und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Unrunder lauf und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend... Guten Tag Vecci fahrer, Freitag bin ich mit meinem Vectra B V6 von der...
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Tommy1911

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Unrunder lauf und keine Reaktion auf Zündschlüseldrehen, drigend...

Guten Tag Vecci fahrer,


Freitag bin ich mit meinem Vectra B V6 von der Arbeit nach Hause und beim beschleunigen brach die Leistung mit einem kleinen "Ruck" zusammen.

Bei der weiterfahrt merkte ich, dass der Motor sehr unrund läuft und garkeine Leistung mehr aufbaute. Ich denke er läuft nurnoch auf 3 Zylindern.

Wollte dann am Straßenrand anhalten, dreh den Zündschlüssel aber der Motor lief trotzdem weiter.
Allerdings mit voller Instrumentenbeleuchtung (MKL, Batterie, ABS, TC... als hätte ich Zündung an)

Die MKL leuchtet und schmeisst mir 2 Fehler aus: Kühlmitteltemperatursensor spannung zu hoch (hatte ich 1 Tag zuvor noch gewechselt ?( ) und Leerlauffüllungsregler.

Der Motor spingt so ohne weiteres an, aber halt mit dem unrunden Lauf und keine Reaktion auf die Zündung.

Zuhause hatte ich dann im Motorraum ein Lilanes Relais gefunden. (schwarzer kasten das obere) Wenn ich dieses Relais ziehe, funktioniert die Zündung ganz normal. Motor starten und abstellen wie gewohnt.
Aber weiterhin läuft er dann unrund ohne Leistung. Ich weiß nicht, ob das einen Zusammenhagng hat. Das Relais funktioniert tadellos.

Ich muss morgen wieder Zur Arbeit und weiß keinen Rat mehr.

Hoffentlich hat hier jemand noch Ideen oder schonmal das gleiche Problem hegabt.

Danke schonmal
gruß Tommy
 
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Tommy1911

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Hallo,

also es funken definitiv nicht alle kerzen. Der unrunde lauf fing auch gleichzeitig mit der Zündung an.

Hatte das Zünschloss auch zuerst vermutet aber

Wenn ich dieses Relais im Motorraum ziehe, funktioniert die Zündung ordnungsgemäß.
Also ohne Relais:
Zündung an,Lampen leuchten, Motor starten -> läuft
Zündung aus, Lampen aus, Motor aus.

Mit dem Relais:
Bei eingeschalteter Zündung leuchten alle Lämpchen recht stark und alle Anzeigen liegen ruhig.

Schalte ich die Zündung aus, leuchten die lämpchen schwächer und beim betätigen der Bremse, flackert einiges und der Drehzahlmeser springt auch.

Hab gerade auch festgestellt, dass die Spannung komplett weg geht, wenn ich in dem Zustand viele verbraucher hab. Also wenn ich Zündung aus schalte, mehrfach bremse und Klima einschalte, geht es komplett aus.


Ich habe die grobe Vermutung, dass die Zündspule kaputt gegangen ist und der Defekte teil (sind ja 3 Spulen á 2 Zündverteiler) eventuell einen Masseschluss erzeugt, der die eigentliche Trennung vom Zündschloss überbrückt.

Aber ich bin kein KFZ Mechaniker und weiß nicht, ob sowas möglich ist.
Wenn mir jemand sowas bestätigen kann, werde ich mir direkt ne neue Zündspule bestellen.
 
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MESSIAS
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Wäre etwas seltsam wenn du das Relais im Motorraum meinst , am ABS Block
Beide Violetten Relais sind für die Motorsteuerung , Kraftstoffpumpe , Einspritzventile ,Versorgungsspannung Sensoren .
Nur mit der Zündspule haben die nicht direkt eine Verbindung

Kann das sein das einfach deine Batterie defekt ist oder die Lichtmaschine ?
 
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Tommy1911

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Ja die meine ich. Bei dem einen Relais, verringert sich nur der leerlauf und beim anderen geht der motor langsam aus.

Batterie liefert 12,5v im stand und 14,5v beim laufen.

Ich denk das eine Relais sorgt dafür, das der Zündstrom usw beim drehen des Zündschlosses unterbrochen wird. Und wenn das Relais trotzdem masse bekommt, obwohl der schlüssel gedreht wird, kann es auch nicht abschalten.

Deswegen die Vermutung, dass das Relais noch Masse bekommt durch einen Massefehler und erst wenn die Last zu hoch ist und das Relais nicht mehr halten kann, wird die verbindung unterbrochen. Hoffe du verstehst mich :D


Und da ich im zusammenhang auch nurnoch 4 Zylinder hab und wohl die Zündspule vorher schon macken machte, geh ich davon aus, dass die Zündspule den fehler auslöst.
 
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Tommy1911

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So wie es aussieht, hatte ich mit der Vermutung recht.

Um herraus zu finden, ob die Zündspule einen Massefehler erzeugt, hab ich einfach die Zündung angeschalet und wieder ausgeschaltet. Folglich habe ich dann trotzdem alles leuchten.

Nun zieh ich den Stecker von der Zündspule und die Zündung geht aus.

Ohne den Stecker an der Zündspule, lässt sich die Zündung ordnungsgemäß ein und aus schalten.
Mit dem Stecker an der Zündspule, hat er diese Probleme mit der Zündung.

Morgen Mittag werd ich dann eine neue Zündspule einbauen, dann kann ich zu 100% sicher gehen, dass eine defekte Zündspule einen Masseschluss erzeugt hat.

Danke an Transporter für die schnelle Hilfe :)
 
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MESSIAS
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Das wäre ja eine schöner Fehler .
Dann viel Erfolg
 
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Tommy1911

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Also... neue zündspule drin, und das Problem betseht immernoch :P

An der Zündspule kommt aus den unteren 2 nichts raus. Also gegenüber vom 4pol stecker.

Problem mit Zündung besteht weiterhin und lässt sich weiterhin durch das ziehen des 4pol steckers am Zündmodul lösen.

Wo geht der 4Pol stecker hin, der am Zündmodul hängt ?
Hoffe nicht, dass mein Steuergerät hinüber ist:cry:
 
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MESSIAS
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Drei Leitung gehen zum Steuergerät , Signalleitung für die Spule , eine geht zum Schlüsselschalter , Spannungsversorgung
Vielleicht doch Anlasserschalter defekt , wäre nicht der erst bei Opel.
 
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Tommy1911

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Kann der auch Ursache für die fehlenden 2 zylinder sein ? Also für dieses Phänomen Oo
 
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Na ja , So eine seltsamen Fehler hatte Ich noch nicht .
Weil bei dir ja so einiges nicht richtig geht ,ist ja die Frage ob die Spannung auf den geschaltet Strompfade 15 in der richtigen Höhe vorhanden ist .
Wenn die jetzt zu niedrig ist ,kann das schon mal seltsam Auswirkung haben .
So wie wenn die Batterie defekt ist oder die Lichtmaschine .
Und der Pfade 15 versorgt ja deine Zündspule und auch eine Teil deines Steuergerät .
Da hilft jetzt nur alles durchzumessen (Oder halt den Schalter wechseln ) , was voraussetzt du weiß wie man Spannung messen kann .
 
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Tommy1911

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So da bin ich wieder.

Habe alles auslesen lassen und überprüft. Vermutung war das dis modul.

Nun der Nockenwellensensor ist hinüber und das dis modul hat unregelmäßige ZZPs abgegeben.

Vermutung war ja dann auch die Massepunkte, wie du geschrieben hast.

Hatte dann gestern die Massepunkte mit einem Starterkabel überbrückt (Getriebe, Lima usw.) und hatte später wieder reaktion auf meine Zündung, also an und ausschalten funktionierte wieder wie gewohnt. Allerdings lief er gestern immernoch unrund.

Nun wollte ich sicher gehen und Masse direkt am DIS modul anklemmen, aber war unnötig. Wagen sprang an, lief ruhig und reagierte auf die Zündung.

Allerding hatte er Probleme im unteren Drehzahlbereich, zog aber bei Vollgas gut durch.

Dann hab ich noch den Tipp bekommen, die Pole an der Batterie zu überbrücken und somit das Steuergerät zu resetten (natürlich ohne Batterie 8) ) Das habe ich dann gemacht und nach 3 min wieder angeschlossen.

Jetzt kommt das seltsame, der Wagen läuft normal, keine Leistungslöcher, zieht sauber durch und zeigt mir "1 l/h" im standgas und knapp 10-20 l/100km beim beschleunigen an. Also ungewöhnlich niedrig (normal 1,4 l/h und 20-40 l/100km)

Ich werde das ganze weiter beobachten. Aber gibts da eine logische erklärung für ? Kann das Steuergerät solche Probleme gehabt haben ?
 
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MESSIAS
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Ds Steuergerät ist ein wenig Lernfähig , sprich es stellt sich auf den Motor ein .
Jetzt stimmte etwas nicht an deinen Motor und das Steuergerät versucht das auszugleichen ,vor allen die Leerlaufstellung .
Da kann schon sein das er nach Fehlerbeseitigung erst schlecht läuft .
Mit abklemmen der Batterie hast du das Steuergerät erst mal wieder auf die Grundwert gesetzt .
Das geht dann schneller, als zu warten bei sich das mal einstellt .

Den Nockenwellensensor hast du jetzt getauscht oder nur die Massenverbindung erneuert ?
 
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Tommy1911

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Erneuert habe ich noch nichts.

Der Nockenwellen sensor ist immernoch defekt und da brauch ich ertmal einen, weil der neu 106€ kostet, wenn er lieferbar wäre.
Ich könnte aber einen gebrauchten bekommen, mal schauen. Er läuft zumindest wieder.

Kühlmittelsensor habe ich vor ner Woche erneuert, wird trotzdem als Fehler angezeigt und Leerlauffüllregler zeigt der mir auch noch an. ?(
 
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Tommy1911

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Ausgelesen habe ich ihn bereits mit Ausblinken und Montag auch per Computer.

Daher habe ich auch den Kühlmittelsensor gewechselt, auch von Hella, also für die Motorsteuerung
Und trotzdem wird der fehler angezeigt :/

Ob ein Marder drin war, denke ich nicht. Sind keine Spuren zu sehen.
 
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Per Auslesegerät/PC kann man ja auch die Sensordaten Online auslesen .
Da wüßte man ob was eingelesen wird .
Vielleicht kommt ja die Versorgungspannung(Müßte bei deinen Motor auch 5 V sein ) für die Sensor nicht sauber .
Wäre aber blöd ,weil dann sind wir doch beim Steuergerät
 
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Tommy1911

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Anfangs zeigte der Sensor -40 bis +40 grad an im wechsel von sekunden. Danach habe ich den Sensor gewechselt. Nun zegte der Sensor am Montag 77 grad an. Denke mal der Wert ist richtig. Trotzdem wurde er im Steuergerät als Fehler angezeigt.

Nach dem Reset heute, habe ich noch nicht ausgelesen. Vielleicht ist der Fehler weg.
Aber wie gesagt, meine MKL leuchtet immernoch und Nockenwellensensor und KMS werden nicht über die MKL angezeigt. Müsste jetzt alsso ein anderer Fehler sein.

Werd den dann morgen bei Tageslicht nochmal ausblinken und eventuell die Tage nochmal auslesen, wenn die möglichkeit besteht :)
 
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Wenn der Fehler nicht gelöscht wurde , wird er ja erst nach 20 Starts ohne neu Fehler gelöscht . Dann kann er ja noch angestanden haben .

PS Welchen V 6 hast du genau ?
 
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Tommy1911

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Dann hoffe ich das mal. Und mit Nockensensor sollte er dann auch wieder besser ziehen, oder ?

Es ist ein x25xe bj 97 vfl
 
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