Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

Diskutiere Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen an alle, nachdem ich mich nun seit gut 4 Monaten mit dem Problem rumschlage und es mein (wirklich netter und kompetenter)...
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lmeier

Frischling
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Guten Morgen an alle,

nachdem ich mich nun seit gut 4 Monaten mit dem Problem rumschlage und es mein (wirklich netter und kompetenter) ATU-Vertrauter nun gesagt hat: "Kann ich ihnen nicht meht sagen, alles weitere sollte man aus Kostengründen bei Opel oder Bosch checken lassen, das wäre für uns zu zeitintensiv und damit teuer." Bin ich nun wieder bei Null.

Vorweg: Der Wagen ist vom Opelhändler auf Autogas (Prins) umgebaut worden und fährt damit seit 100tkm perfekt. Nie was gehabt. Mittlerweile (von meinem neuen Wohnort zu meinem alten Händler sind 80km) lasse ich die Anlage hier bei nem Autogas-Spezi warten (Meisterwerkstatt, machen seit 10 Jahren vornehlich Prins-Autogas) und fahre mit Kleinigkeiten zu ATU, da dort nen sehr netter und kompetenter Meister ist, dem ich vertraue. Generell wird mir da eher was ausgeredet als aufgeschwatzt (ja ich weiß es klingt selten, aber so ist es. Habe für die letzten Checks wg. des Problems z.B. gar nix bezahlt).

Aber ich fange mal ganz vorne an:
Dez 2010: Bei meiner Öldruckleitung ist was angefroren bei dem scheiss Winter. Auf jedenfall konnte die Ölleitung nicht entlüften, woraufhin der Motor quasi über den Ölmeßstab entlüftet hat (sozusagen). Dadurch ist dieser Stab rausgesürungen und etwas (paar hundert Milliliter) haben sich im Motorrum verteilt. Motor in den Notmodus gegangen (alles auf der Autobahn). Ich habe das Ding dann vom ADAC abholen lassen zur Werkstatt: Ergebnis: neue Zündspule und alle Zündkerzen neu

März 2011: Auf der Autobahn rückelt das Auto etwas, wenn ich gas wegnehme, also sobald die Drehzahl abfällt. Sobald ich Gas gebe war wieder alles okay, aber war sehr beunruhigend, woraufhin ich auf die rechte Spur bin und mit 100kmh das ganze beobachtet habe. Kurz darauf (wieder Gas weggenommen), geht der Motor einfach ganz aus nach kurzem Ruckeln (Drehzahlschwankung, bei voller Fahrt, aber kurz vom Gas runter) Abgestellt aufm Standstreifen, kurz gewartet, wieder angemacht, weiterfahren. Ist mir auf der Fahrt nochmal passiert

Ein Tag später: Alles normal

Eine Woche später: Fahre vom Einkaufen nach Hause, genau das gleiche! Auto geht quasi in meiner Straße aus. Ich dann eben rechts ran - diesmal lässt er sich nicht mehr neu starten ! ADAC angerufen (ob die was machen oder den zur Werkstatt bringen). Er sagt: "Ah das ist das AGR, ich klopp da was drauf rum, dann löst sich das und dann sollten Sie selbst zur Werkstatt fahren". Er hat dann noch ordentlich durchgepustet, kam ne Menge scheiss mit ausm Auspuff (Ablagerungen).

In der Werkstatt: Die haben den komplett durchgecheckt, weil ich auch neue Bremsen, Reifen und Kleinzeug brauche und auch schon über nen Fahrzeugwechsel nachgedacht habe. Naja, die haben auf jedenfall alles geprüft und mir ne kleine Mängelliste gegeben, was derzeit so anstehen würde. Die Überprüfung des AGR hat nix ergeben, es war auch nix im Fehlerspeicher. Das AGR wurde mit Bremsenreiniger gereinigt.

Dann lief alles auch soweit ohne Probleme.
Mitte Mai 2011: Habe Bremsen, Reifen, Öldruckschalter, Motorreinigung machen lassen. Dazu noch die Filter für Autogas wechseln lassen und die Anlage prüfen lassen (normale Wartung).

Ende Juni: Auf einmal ist das ruckeln wieder da. Wieder auf der Autobahn. Nur zwei Mal aber nix geht aus.

Ende Juni: Auf der Landstraße wieder genau das gleiche, ruckeln wenn runter vom Gas. Beim Bremsen an der Ampel geht der Motor aus oder rettet sich manchmal ganz knapp noch. Sehr sehr unruhiger Leerlauf.
Direkt weiter zur ATU, da der Fehler quasi frisch ist: Nix im Fehlerspeicher, Leerlauf ist etwas unruhig (haben 3 Probefahrten gemacht), aber sie können nix machen, da dafür die einzelnen Teile gecheckt werden müssen und sie mir raten würden das direkt von Opel machen zu lassen.

Abends: Habe hier im Stand mal im Leerlauf Gas gegeben bist auf ~4.000 Udmr und dann einfach Gas weg und gucken was passiert. Manchmal pendelt er sich bei 600-800 Standgas ein, aber zweimal geht er bis 0 runter und rettet sich dann oder geht aus.

Status quo:
Ja und nun stehe ich wieder hier mit meinem Auto, welches öfter mal "Schluckauf" hat und muss damit mal zum "Freundlichen". Ich habe mir schon einige Sachen hier immer parallel (zu AGR, LLR, Dresselklappen) durchgelesen, aber bin mir was unsicher. AGR ist quasi ausgeschlossen (lt. ATU und weil das Problem nicht regelmässig ist?), LLR ist lt. Forum eher nen Problem bei den 1,8er und 2,0er Motoren (ich habe nen 1,6er, finde aber das Problem passt so gut zum LLR) und Drosselklappen kann ich selbst nichts zu sagen.

Ich überlege halt den Aufwand auf mich zu nehmen und zu meiner alten Opel-Werkstatt zu fahren, da die sich wegen der Autogas-Anlage z.B. nicht rausreden können, da diese die selbst verbaut haben! (Das machen die anderen gerne) Habe aber natürlich auch etwas Sorge, was Kosten etc. angeht und habe schon sehr viel zu diesem / ähnlichen Problemen gelesen.

Würde mich über Meinungen / Rückmeldungen freuen

Beste Grüße
 
Wentworth

Wentworth

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Hey,

es wär glaube ich erstmal interessant, ob Du den Fehler bissl eingrenzen kannst, sprich kommt der Fehler nur im Gasbetrieb oder tritt der Fehler auch im normalen Benzinbetrieb auf!?

Ist das AGR-Ventil nun neu oder nur mit Bremsenreiniger gereinigt?
Was hast Du denn für einen Motorcode/ Baujahr?

MfG
Wentworth
 
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lmeier

Frischling
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Achso ja klar...

Also das ganze ist sowohl im Benzin, als auch im Gasbetrieb. Bin auch jeweils mal nen paar Tage auf Benzin gefahren. ABer wie schon gesagt ganz so regelmässig tritt das eben nicht auf (zumindest bislang). Aber seitdem das nun seit paar Tagen wieder mehr ist, habe ich den nur auf Benzin gefahren und dort ist besagtes (Leerlauf - 4000 Udmr - Gas weg - abgesoffen) immer wieder reproduzierbar.

AGR wurde nicht ausgetauscht sondern nur gereinigt. Aber keinerlei Fehlercode zum AGR oder so, generell eh GAR KEIN Fehlercode nach besagtem Absaufen etc.. Steht nix drin :/

Motor / Auto ist von 2001, genaue Kennzahl weiss ich nicht. Ist nen 101PS, 1,6l, 16V, von 2001, manuell ohne Tempomat.
 
Wentworth

Wentworth

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Hey,

Das macht es ja nun nicht unbedingt leichter, das es in beiden Antriebsarten ist ?(

Kämen schon ein paar mehr Sachen in Frage, würde ich meinen :Fragezeichen: ,z.b.

Leerlaufschrittmotor (auch so ne Opel Krankheit)
Saugrohrdruckfühler
Nebenluft
Drosselklappe verdreckt.....

Ist ein vielschichtiger Fehler, der in viele Richtungen gehen kann. Da wird dir wohl net viel übrig bleiben, als in die Werkstatt zu fahren. Will ja keine Werbung machen, aber fahr lieber zum Bosch Service als zum ATU. Zumindest ist das bei uns hier so, da wird erstmal viel für teures Geld neu gemacht und wenn es dann immernoch net geht, dann fahren die Leute erst zum Bosch...

MfG
Wentworth
 
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Frischling
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Danke für die Antworten, auch wenn ich mir sowas schon gedacht habe.

Wie gesagt, bin bei unserem ATU hier für die "normalen" Sachen sehr zufrieden, die reden mir immer eher Sachen aus als was zu machen. Für die Diagonosen soweit habe ich gar nichts bezahlt und sie haben sich entschuldigt, dass sie nicht genau weiterhelfen können und mich ja an Opel oder Bosch verwiesen, da es bei denen zu teuer wäre, da die nicht alle Opel Sachen so genau kennen. Das finde ich ne faire Sache, die hätten mir von AGR, LLR bis Drosselklappen alles verkaufen können und haben nix davon getan sondern fair gesagt sie könnens nicht zu 100% sagen und berechnen mir nix für Arbeit und Probefahrten soweit.

Aber das ist nen anderes Thema, da ist in der Tat auch jede ATU-Filiale anders und es gibt auch ganz andere!

Würde nun aber eher zu der Opel-Wekstatt gehen, welche damals auch die Gasanlage verbaut hat, damit sich eben niemand rausreden kann ob es daran liegt, oder ? Eher zu Bosch ? (wäre mir natürlich auch Lieb, da die näher sind)

Gerade da es nun etwas mehr sein kann habe ich Angst, dass Opel mir da allen scheiss andreht. Aber eigentlich müsste sich das doch rausfinden lassen...
Bin nun net ganz so unbegabt was Handwerk angeht, habe auch schon Eckscheiben selbst getauscht und Hifi bei mir eingebaut, aber habe einfach Respekt vorm Motorraum ;)

Aber ich denke / hoffe ja mal, dass es bei Opel auch net die Welt kosten wird, wenn die die Drosselklappe reinigen. Die sollen halt nicht jeden scheiß austauschen sondern erstmal machen was nötig ist (und da habe ich die Sorge).

So einige "Berichte" über Drosselklappe kommen von den Symptomen auch hin, persönlich denke ich im Moment das es das oder Leerlaufschrittmotor sein könnte, wobei das doch vorallem nen Fehler bei den 1,8er und 2,0er Motoren sein soll, oder ?

Edit: Die Reinigung von Drosselklappe und Leerlaufsteller scheint auf jeden Fall sinnvoll. Beide zeigen diese Problematik wie bei mir und habe hier auch noch so nen Guide für Opel gefunden, was sehr gut passt: http://forum.4x4club.ru/index.php?act=attach&type=post&id=15176 Aber wie gesagt habe etwas Respekt vor dem Motorraum. Gibbet net wen aus Raum MS / COE / DO, für den das Routine ist? ;)
 
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Seb Cy

Gast
Mein 1,6 Liter 16V Motörchen in meinem Vecci von 2002 hat auch die besagten 101 PS und grad ähnliche Probleme, allerdings nicht so heftig. Leerlaufprobleme und Drehzahlschwankungen im Stand ja, aber nicht so extrem, dass die Drehzahl auf 4000U/min hochgeht oder das der Motor im Stand fast bzw. während der Fahrt komplett ausgeht. Beim FOH haben sie jetzt eine Motorspülung gemacht, die Drosselklappen gereinigt und noch eine Bohrung im Motor gesäubert. Leider konnte das AGR-Ventil bei diesem Motor nicht ausgebaut, gegen eine Dichtung getauscht und das Steuergerät umprogrammiert werden. Läuft jedoch trotzdem wieder wie eine Eins. Allerdings steht noch ein Ergebnis aus. Notfalls gibts noch ein neues Zündmodul, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber erstmal soll ich fahren und testen. Ob die Arbeiten bei dir helfen würden, weiß ich natürlich nicht.

Seb
 
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Frischling
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Doch sehr ! Also von alleine geht der Motor nicht auf 4.000, das war nur nen Beispiel wie ich das derzeit Simuliere. Wenn ich auf 4000 Umdrehungen gehe und dann einfach Fuß vom Gas, dann geht der Motor in 30% der Fälle aus (also fällt runter, aber nicht wie normal bis ~700 Udmr und bleibt Standgas, sondern geht quasi bis auf 0 Udmr runter und Motor säuft ab).

Aber schonmal ne gute Info, dass du das auch hast und Opel bei dir erstmal die Reinigung etc. gemacht hat.

Was hat dich der Spaß gekostet (Motorspülung, Reinigung Drosselklappe, Bohrung gesäubert / nachgebohrt)? Würde genau zu diesder Drosselklappenproblematik passen, die ich derzeit (neben dem LLR/M) ins Auge fasse. Zündspule und Kerze is bei mir schon 12/2010 alles neu gekommen (500€... :( )
 
Wentworth

Wentworth

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Hey,

Was? Zündspule und Kerze = 500€ :nein: Wo hast du denn das machen lassen?Ist ja irre!

Naja ist ja mal schön zu hören das es auch "gute" ATU Werkstätten gibt, die dir nicht gleich alles wechseln wollen.
Bei uns wird das so gemacht-> Wenn das Bauteil nicht zu 99% als defekt diagnostierziert wurde, wird es auch nich gewechselt! Und wenn man sich dochmal vertut, wird das Teil halt zurückgegeben und nicht verbaut!

Du kannst doch auch erstmal nur in die Werkstatt fahren und eine reine Fehlerfeststellung machen lassen dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es reparieren lassen willst oder evtl. selber machst.

MfG
 
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lmeier

Frischling
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Was? Zündspule und Kerze = 500€ :nein: Wo hast du denn das machen lassen?Ist ja irre!
Naja bin ja auf der Autobahn liegen geblieben = abschleppen durch ADAC zur nächsten Fachwerkstatt. Die haben dann Abschleppen + Diagnose + Einbau + Teile + Testfahrt + blabla berechnet :/

Habe nun am Freitag nen Date mit meinem FOH und mal sehen was die so rausfinden und machen (wollen)
 
forrest_lee

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ERLG
also jungs...

mein motor geht unter gasbetrieg übrigens auch aus...



das video zeigt das problem auf video aufgenommen.. konnte es leider nicht reproduzieren..

die vom Gasmenschen ( FA. MOTOEXPERT NBG ) haben mir gesagt dass
das steuergerät von der gasanlage mit meiner happylightshow "kommuniziert"

also rund 500km gefahren... und natürlich schwachsinn was die labern
ich im gegensatz habe das problem wirklich nur auf gasbetrieb...

werde jetzt nächste woche nochmal zu Motoexpert NBG gehen und WIEDERMAL mein auto da lassen..

wenn was rausgekommen ist sag ich mal bescheid..

gruß an alle..
 
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Hi zusammen,

ich wollte jetzt nichts neues aufmachen da es ja die Krankheit überhaupt ist mit dem 1.6er

Also es geht um den X16XEL Motor, und zwar habe ich das Problem das von jetzt auf gleich die Drehzahl so extrem am schwanken ist das es an der Ampel aus geht. Man rollt zur Ampel ran Kuppelt aus un dann ist der Motor auch gleich aus.

Am nächsten tag geht es schon ein wenig besser, er geht nicht mehr aus aber die Schwankungen sind spürbar und nerven. Ich habe in dann im warmen zustand in den Begrenzer gejagt und es wurde besser. Nach ca. 50km keine Besserung.

Er macht das egal ob Kalt oder warm. Ich habe den Leerlaufsteller in verdacht der kaputt sein wird. Und die Droka wird auch wieder dreckig sein. Die hatte ich letztes Jahr schon einmal sauber gemacht. Wenn man bedenkt das durch die Droka genug Öl kommt. Er brauch auf 1000km etwa. 350ml ÖL. Ölwechsel mache ich schon gar nicht mehr da er immer Frisches bekommt (Filter tausche ich natürlich).

Was sagt ihr zu dem Problem, liege ich da mit meinen Vermutungen richtig?

Lg
Kalle
 
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Tripel-As
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so ich habe alles mal sauber gemacht und habe dann noch den Leerlaufsteller getauscht. Es war eine schweine Arbeit und was soll ich sagen es ist nicht besser geworden.

Die Kerzen habe ich sauber gemacht und die Kabel durchgemessen. Soweit so gut. Gibt es eine anleitung wie man schauen kann ob die Zündanlage eine macke hat?

Oder wie soll ich weiter vorgehen. Es ist nun nicht mehr so schlimm das er aus geht aber die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1200rpm. Ich habe auch bemerkt das wenn ich auf das Gas trete die Drehzahl sehr langsam zurück geht. Ich werde heute Abend eine runde drehen und schaue ob es besser ist.

Ist habe auch noch einen test gemacht ob er dicht ist, indem ich den Ansaugschlauch zu gehalten habe. Er fing dann an zu pfeifen und der Ansaugschlauch hat sich zusammen gezogen. Denke also das er dicht ist und kein schlauch kaputt ist.

Lg
Kalle
 
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MESSIAS
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Hy
Du hast zwei Porblem ; Es ist Fußball EM und das schauen ein paar und du hast es in eine bestehen Thema reingeschrieben , Da schaut nicht jeder wieder rein .

Und wie du schon geschrieben hast , Der Fehler taucht sehr oft auf und es gibt nicht die eine Lösung bei dein Motor

Du hast ja schon das übliche gemacht .
Dosselklappe wohl auch sauber gemacht , Fehlersepicher ist leer ?

Mal was ganz einfaches gemacht ? Batterie abklemmt und mal damit das Steuergerät zurückgesetzt (Müßte bei dir noch gehen )

Hast du schon den Motor mit der Zündleiste ?
Da würde ich die mal tauschen .
 
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Tripel-As
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Hi,

also die Drosselklappe ist sauber aber es hat nicht geholfen. Im videosieht man ja wie die Drehzahl taumelt.

Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen da die MKL nicht angegangen ist.

Wie lange muss ich denn die Batterie abklemmen?

Und nein ich habe keine Zündleiste.

Ich wollte die tage nochmal an die Drosselklappe da ich sie nur mit bremsen Reiniger sauber gemacht habe. Drosselklappen Reiniger ist bestellt und muss schauen wie ich den ansaug schlauch ab bekomme.

Lg
Kalle
 
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MESSIAS
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Normal reicht Bremsenreinger .
Batterie abklemmen , naja etwas würde ich warten ,aber erwartet nicht zuviel davon .

Zündkerzenbild sieht überall gleich aus .

Der Leerlauftsteller ist eine Markenware oder Noname von Ebay .
Die gehen nicht immer richtig .Mal so mal so .

PS : Jetzt kommt erst mal Formel 1
 
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Das Zündkerzenbild ist überall gleich das habe ich schon geschaut.
Die Batterie werde ich einfach mal abklemmen und schauen was passiert und der Leerlaufregler ka von wem der ist aber es ist der der vorher auch drinnen war da ich ihn mir vor einem Jahr doppelt gekauft habe.

Und nun viel Spaß bei der F1:151:
 
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MESSIAS
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Vielleicht mal den Leerlaufsteller gehen Markenware tauschen ?

PS: Bei der Formel 1 hat leider nicht der richtig für mich gewonnen .:heul:
 
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So habe wieder den ganzen Nachmittag damit verbracht alles sauber zu machen. Die droka habe ich ausgebaut und sauber gemacht wie den Halter das agr und die ansaugbrücke.

Alles wieder zusammen gebaut und genau die gleiche ******* wie vorher, also keine Besserung. Habe den Motor mit bremsenreiniger auf falschluft geprüft und es ist alles ok.

Wenn ich im Stand gas gebe dann geht er nicht sofort mit der Drehzahl runter.:nein:

Das komische ist wenn ich den Schlauch abziehe der zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke ist (der kleine S förmige), läuft er im stand normal. :Fragezeichen:

jetzt weiß ich nicht mehr weiter werde die züntspule noch tauchen und dann weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll.

Hat noch jemand einen vorschlag?

lg
 
Thema:

Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

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