Opel Vectra BUnruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)
Diskutiere Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mit den Schlauch hat wir mal sowas ahnliches ,
Saugschlauch von Saugrohrdruckgeber ab und er lief rund ,
Nur eine Lösung war das auch nicht und...
Mit den Schlauch hat wir mal sowas ahnliches ,
Saugschlauch von Saugrohrdruckgeber ab und er lief rund ,
Nur eine Lösung war das auch nicht und der Besitzer hat aufgegeben und den Wagen verkauft
also ich war heute mal Opel und die haben so einiges im Fehlerspeicher gefunden. Und das die MKL nicht an geht ist auch ganz einfach zu erklären sie ist kaputt bzw das Birnchen.
Nachdem alle gelöscht wurden und eine Probefahrt gemacht worden ist kam dann nur noch ein Fehler und der hieß Leerlaufregler.
Der Meister dort sagte mir ich bräuchte ein neues Steuergerät, was ich aber nicht glaube.
Ich bin der Meinung das es an dem Leerlaufregler liegt da es ein billig teil ist, ich bin schon auf der suche nach einem qualitativ besseren. gefunden habe ich leider nichts.
Nur ich verstehe nicht welcher Fehler leerlaufsteller sein soll , der war vorher nicht dabei . War wohl 505 .
Da hätte die mal ein Stelltest mit den Leerlaufsteller machen müssen .
Hast du noch mal geprüft ob alle Unterdruckschläuche auch i.O sind
Okay Laut Fehlerbeschreibung von Opel könnte es auch das Steuergerät sein .
Ich vermute die waren durch die Menge an Fehler verwirrt ,
Du hast aber nicht mal den Motor angehabt wo noch nicht alles angeschlossen war ?
Das würde die Mengen an Fehler erklären ,
Wenn nicht ,wäre es seltsam und die 5V könnt spinnen vom Steuergerät .
Ich habe alle Stecker runter gehabt um zu schauen ob sie dreckig sind und hatte alle bis auf das vom MTG wieder dran und hatte versucht zu starten. Ich denke daher kommt auch der Fehler.
Ich habe gerade die neue Zündspule eingebaut und probiert, und siehe da er läuft so wie er soll bis die Temperaturnadel über das blaue kam, ab da an fing er an zu taumeln mit den drehzahlen. Liegt es doch an dem temperatursensor oder an den kerzenstecker?
Ich habe mich mal schlau gemacht wegen dem Regler und der kostet 100Euro. Das ist mir ein wenig zu viel.
Jetzt habe ich eine Mail von dem Onlineshop bekommen und sie haben das Teil nicht auf lager und dauert 2-3 Wochen. Was soll ich in der Zeit machen den wagen stehen lassen. Neeee das geht überhaupt nicht so wie es jetzt ist hat er einen Verbrauch wie ein LKW. Nun darf schauen wo ich das teil her bekomme.
Der Lieferant ist nicht schlecht ,hatte auch schon Teile von den bestellt .
Wie der Leerlaufsteller ist ,notfalls wieder zurückgeben wenn es schlimmer wird .
ja das ist mir klar aber ich weigere mich 100€ für dieses Bauteil auszugeben. Da der Motor ein bissel mehr Öl nimmt als normal und dieses Problem bestimmt wieder auftauchen wird investiere ich nicht so viel Geld.
Ich habe es mir bestellt und mal schauen was passiert.
Ich sehe es halt nicht ein denn wenn ich noch 300€ drauf lege kann da auch ein anderer Motor rein. Und der Wagen muss nur noch 2 Jahre halten dann kommt was neues.
Ich bin gerade fertig geworden mit dem zusammenbau und muss sagen das der Regler 99% bessere Qualität hat. Schon alleine von der Optik her ist er schon einmal echt nicht schlecht. Gepasst hat er auch besser und alles ging wie am Schnürchen. Habe auch gleich die Blinddichtung mit eingebaut für das AGR Ventil. Super verarbeitet und rostfrei ist es auch.
So nachdem alles wieder zusammen war habe ich gleich mal den Motor gestartet und dachte mir NEIN!!!! Die Drehzahl ging hoch auf 4000rpm und sie blieb dort auch. Nach ca 10 sec. ging sie dann runter und die Drehzahl schwankte leicht. Ich habe gewartet bis die Sekundär pumpe aus war und habe ein paar mal gas gegeben, soweit so gut die Drehzahl ging sofort wieder runter und blieb nicht für 3 sec hängen. Im Leerlauf habe ich ihn dann warm laufen lassen um zu sehen wie er sich verhält. Ende gut alles gut er geht nun auf 800rpm runter und bleibt da auch.
Ich hätte nicht gedacht das dieses Bauteil so ein Ärger machen kann bzw es könnte auch in verbindung mit dem AGR liegen, wer weiß. aber nun ist wieder alles palletti und der wagen läuft so wie er soll und ich werde mal schauen ob er evtl ein bissel weniger verbraucht.
Lieben Dank an euch alle für die Hilfreichen Tipps und Unterstützung.
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