Ich hab zu meinem 3.0er Umbau damals ein paar mal mit Irmscher telefoniert.
Es sind wohl diverse viele kleine Komponenten, welche den 2.5er vom 3.0er unterscheiden. z.B. auch ein anderer Mittelschalldämpfer.
Das schwierigste bei einem "echten" Umbau ist das Abgasgutachten. Das gibt Irmscher nicht raus, bzw wurden die Fahrzeuge einzeln abgenommen, da es ja nur eine Kleinstserie war.
Auch über Firmenkontakte , da mein Vater beim i35 (c vectra) mitwirkte bestand keine Chance. Irmscher stand mir mit Rat und "Tat" zur Seite, interessierten sich auch für meinen Umbau bis hin zu einer Einladung nach Remshalden, nur eben beim Abgasgutachten konnte ich keine Hilfe erhalten.
Aber warum i30? Jeder 3.0er mit Nockenwellen und ner Abstimmung, Sportkat etc. etc. läuft mindestens so gut oder eher viel besser.
Geweitete Drosselklappen kann man machen lassen, bzw gibt es schon, die Ansaugwege weiten, Kopfbearbeitung usw.
Ich würde da garnicht anfangen zu versuchen mit Irmscherteilen zu arbeiten, welche viel zu selten und vermutlich teuer sind.
Grüße