Tuning software 2.8 T

Diskutiere Tuning software 2.8 T im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe vectra C Caravan OPC mit 255PS Variante 2.8 Turbo, Da der durchzug mir etwas zu mager ist für den V6 überlege ich chip tuning, Nur das...
M

michael2005

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
17
Alter
33
Hallo, habe vectra C Caravan OPC mit 255PS Variante 2.8 Turbo,
Da der durchzug mir etwas zu mager ist für den V6 überlege ich chip tuning, Nur das ist zeitaufwändig, und mann bekommt gerade mal 300PS Raus,
So aber lexmaul bietet was an, sportsoftware, kostet 900 euro ca.
und man tut selber einfach auf das steuergerät tuning software aufspielen damit wo alles besser eingestellt war, man soll entweder 285 oder 300ps haben und sates dremoment.
ist das zu emfehlen?
man kann auch laut lexmaul auf knopf druck orginal software wieder herstellen.
das ist viel geld ich möchte dafür das alles funktiniert der motor keinen schaden nimmt. und kein turboloch hat, dh. sauber durch zieht und man die mehr ps merkt, jmd erfahrung damit? der es vill oder was anderes emfehlen kann?
mfg
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Was Lexmaul anbietet ist nichts anderes als die Konkurrenz. Chips einlöten usw. ist bei neuen Autos schon lange nicht mehr möglich.
Guck mal bei EDS und Klasen. Die bieten auch was für den Motor an. Ich würde dir Klasen empfehlen.
 
M

michael2005

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
17
Alter
33
hat jmd son teil drin? wenn ja wie sieht das aus turbo löscher den enthalten.
und wichtige frage.
ich habe die sogenannte sport taste wo auch der ladedruck bei mir hör wird und somit er giftiger reagiert, durch die neue software wird das da auch passieren oder bleibt der ladedruck da gleich? das man nicht mehr auf bequemes und sportlichen gasswechsel umstellen an über die sport taste?
mfg
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
ich habe die sogenannte sport taste wo auch der ladedruck bei mir hör wird und somit er giftiger reagiert,
mfg
Das ist schonmal Unfug. Der Ladedruck verändert sich nicht im Geringsten, das einzige was sich ändert ist deine Kennlinie vom Gaspedal.

Dann habe ich jetzt mal eine ernsthafte Frage:
Du schreibst in einem Satz Chiptuning sei zeitaufwändig und man bekäme "gerade mal 300 PS raus". Im nächsten Satz schreibst du vom Lexmaul-Angebot bei dem man wahlweise (??) 285 oder 300 PS habe. Hierfür werde eine Tuningsoftware aufgespielt. Frage: Wo ist da bitte der Unterschied?? :O:O

Nächste Frage:
Wie sehr hängst du an deinem Auto? Du musst dir, bevor du ein Chiptuning machst, darüber im Klaren sein, dass deine Garantie weg ist (sofern du noch eine hast, dein Vectra dürfte ja schon raus sein). Wenn du so ein "sates dremoment" (ich vermute du meinst sattes Drehmoment) haben willst, solltest du dir weiterhin vor Augen halten, dass du ein F40 Getriebe hast - welches nur auf 400 Nm (+ max. 10%, also 440 Nm) ausgelegt ist. Bei fast allen Softwaretunings wird das Drehmoment aber auf >500 Nm angehoben. Also, kurz gesagt: Wenn du das nötige Kleingeld für ggf. anfallende Reparaturen an Motor, Getriebe, Kupplung etc. und auch die mit dem Tuning verbundenen Auflagen (in erster Linie 98- oder gar 100 Oktan-Kraftstoff) in der Hinterhand hast, hau rein. Klasen bietet Phase 1 für den Vectra derzeit für 379 € an, EDS liegt bei 399. Sind jeweils Sonderangebote. Wenn du die Kohle nicht hast, lass dein Auto so wie es ist und leb mit den Turbolöchern (ich denke die meintest du mit "turbo löscher). Auch wenn ich das jetzt nicht soo gravierend finde... Aber das ist ja Ansichtsache ;)

Gruß
Dominik
 
M

michael2005

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
17
Alter
33
du hast da was falsch verstanden, ja habe noch 2 jahre garantie auf den waagn, habe den selber erst vor einer woche gekauft.
mir gehts drum wenn ich die software drauf mache ob da turbo löcher enthalten sind? oder diese software gut sind!
die sportfunktion bleibt weiter hin enthalten?
doch ladedruck erhöht sich. ist gemessen wurden, der tubro knallt da schneller und kräftiger rein.
kann dir opel sicherlich auch bestädigen da es mir so selber von opel erklärt wurde.
ich überlege halt nur ob ich von opel die orginal software drauf mache auf 280ps nur ist halt teurer, fahrzeug ist bj 11.06
 
C

christian0812

Gast
Haste den ganz neu oder gebraucht neu gekauft?

Wenn ganz neu, jubelst den jetzt schon hoch? Das schadet dem Motor auch..und wenn dir der für nen V6 Turbo zu langsam ist, wieso haste dir den denn dann überhaupt erst gekauft?
Hast du keine Probefahrt gemacht?

Ansonstenn rate ich dir, wie auch viele andere hier ab, so etwas zu machen, da zum einen die Garantie verfällt,, dann hast du den höheren Materialverschleiß und und und...
 
M

michael2005

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
17
Alter
33
ist gebrauchter, 1 vorbesitzer gehabt hat 29000km auf der uhr.
habe 20000 rund bezahlt mit sommer alus winter alus.
und halt extras drinne, weis nur das der neupreiß 53000 euro war was der vorbesitzer zahlen musste. da er viele extras rein haben wollte,
naja der v6 zieht schon gut durch, aber es ist immerhin nen schwerer kombi.
dawegen dachte ich ja an so eine tuning software.
dabei ist mir wichtig, das die software tatellos funktioniert. keine turbo löcher etc.
meine sport taste genau so aktive bleibt oder wie bei klassen das man bei ausgestellter auf serien software fährt bwz serien ps und bei aktivierung halt die 290 ps hat.
weil aber vorn jmd geschrieben hat das sich der ladedruck dort nicht erhöht.
ich will mal auf den prüfstand, villeicht hat der vorbesitzer ja sowas eingebaut, weil wenn ich auf der sporttaste drücke zieht er viel schneller hoch etc und mein meschaniker hat ladedruck gemesser der ist hör.
mfg
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Dass er mit gedrückter Sporttaste besser zieht liegt immernoch an der geänderten Kennlinie des Gaspedals. Heißt: Du musst weniger aufs Gas treten um den gleichen Stellwinkel an der Drosselklappe zu bekommen, also hast du auch mit geringerer Gaspedalstellung eine höhere Drehzahl und so auch einen leicht erhöhten Ladedruck. Trotzdem ändert die Sporttaste nur die Kennlinie, nicht direkt den Ladedruck.
Und wie schon gesagt, ob du das machst oder nicht, liegt an deinem Geldbeutel. Wenn du finanziell gesehen im schlimmsten Fall nen Motorschaden verkraften kannst, mach es.
Grundsätzlich wird der Durchzug gerade in den unteren Drehzahlbereichen verbessert, dein Turboloch wird also vielleicht nicht mehr so ausgeprägt sein wie bisher.
Ganz weg bekommst du es aber nie, dafür ist es nunmal ein Turbo. Und wenn du weißt, wie ein Turbo funktioniert, müsstest du auch wissen, dass es da eigentlich immer ein Turboloch gibt in den unseren Drehzahlbereichen. Ist nunmal technisch bedingt. Wenn du von Anfang an Druchzug haben willst, brauchst du nen Kompressor, der ist über nen Riemen angetrieben.
 
V

vopc

Mopedschrauber
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
27
Hallo Michael,

stehe gerade vor dem gleichen "Problem". Vectra OPC Caravan mit 255 PS. Leistung und Drehmoment soll maßvoll erhöht werden, keine Extremleistung und keine Drehzahlspitzen wie ein Alpenpanorama. Im Internet herrschen da regelrechte Glaubenskriege, einer sagte mal "typisches Pimmelfechten". Hatte mich für EDS, Klasen und Lexmaul interessiert. Für EDS spricht der konkurrenzlos niedrige Preis und ein TÜV-Mustergutachten, weil mit einer erloschenen Betriebserlaubnis möchte ich nicht durch die Gegend fahren. Auch bietet Arno Schindler einen kostenlosen zweiwöchigen Test an. Für Lexmaul/BSR spricht ein schöner Drehmomentverlauf und nahezu ausnahmslos positive Kritiken. Habe mich innerlich für das Original BSR entschieden, weil der Händler ein Mustergutachten gegen Aufpreis liefern kann. Preislich jedoch mir derzeit noch etwas üppig. Vielleicht kann man sich ja zu einer kleinen Sammelbestellung zusammentun, um ein wenig Nachlass raus zu handeln? Bin zu jeder Schandtat bereit. Gegebenenfalls einfach mal bei mir melden. Das gilt natürlich auch für andere Forumsmitglieder, die mit dem gleichen Gedanken spielen.

Bernd
 
M

michael2005

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
17
Alter
33
habe mich für eds entschieden, da kann man verschiedene sachen einstellen gassannahme sport etc, das einzigste was weg fällt das gaskernfeld bleibt immer das selbe man kann gass aber agresive etc einstellen, man kann ps auch varieren das höste ist 300ps und 550nm
und serien software auch wieder ehrstellbar was haltet ihr davon?
 
V

vopc

Mopedschrauber
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
27
Ich denke, die Leistung auf dem Papier ist nicht unbedingt das allein Entscheidende, zumal die Tunerschmieden da wohl auch gerne mal etwas protzen. Das Auto muss auch gut fahrbar bleiben und sich "gut anfühlen". Beim Drehmoment bin ich eher etwas vorsichtig, was die Haltbarkeit des Antriebsstrangs angeht. Da wird ja meist nur von werksseitig ausgelegten 400 - 440 Nm für das Getriebe gesprochen. Es kommt aber dabei mit Sicherheit auch darauf an, wie Du mit der Leistung umgehst und das Auto trittst.

Bernd
 
M

michael2005

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
17
Alter
33
das dremoment dürfte er aushalten da ich extra bei mein foh angerufen habe er sagt das getriebe ist zulässig bis 540nm also 10 mehr dürfte es da aushalten,
naja sollte es nicht gut laufen habe ich immerhin 1 jahr garantie drauf vom eds bekommen lauft email und 4 wochen rückgabe recht
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
das dremoment dürfte er aushalten da ich extra bei mein foh angerufen habe er sagt das getriebe ist zulässig bis 540nm also 10 mehr dürfte es da aushalten,
naja sollte es nicht gut laufen habe ich immerhin 1 jahr garantie drauf vom eds bekommen lauft email und 4 wochen rückgabe recht
Dann hat dir dein FOH eine falsche Info gegeben. Das Getriebe ist auf 440 Nm ausgelegt.
Du kannst die Seriensoftware wiederherstellen, allerdings NIEMALS so, dass man es nachher nicht mehr sehen kann, dass eine andere drauf war. Nur für den Fall, dass jemand auf diesem Wege versuchen will, einen Tuning-begründeten Motorschaden über die Garantie abzuwickeln. Und sollte dir Arno das mit dieser Argumentation so gesagt haben, wäre das für mich schon ein Grund, nicht zu ihm zu gehen, denn das ist ein Betrugsversuch und mehr nicht. Wenn man ne "Softwareoptimierung" macht, erlischt die Garantie und da sollte man sich drüber im Klaren sein und im Schadenfall die Konsequenzen tragen. Aber wie gesagt, alles nur wenn und falls... Klasen hat imho den besseren Ruf und derzeit auch den besseren Preis, bietet aber keine TÜV-Eintragung ein. Und die ganzen Werte variieren kann man woanders auch, aber wenn du dich schon entschieden hast, ist das ja nicht mehr so wichtig. Dann ist es viel wichtiger, hier auf Erfahrungsberichte zu warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michael2005

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
17
Alter
33
Hallo, war heute bei eds, der cheff dort hat das selbe fahrzeug mit der tuning sofware drinne, und fährt damit schon ca 100tkm und hat keine probleme, er sagte das getriebe hält bei ihn ohne muken, und werksgarantie bleibt trotzdem erhalten bei der reinen software wenn ich die serien software zurück drauf spiele ist nix nachweis bar, vorrausgesetzt mein vectra hat noch nicht die neue 08 er software von opel drauf, da ich aber die 06er drauf habe, ist das kein problem.
mfg
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso, mein fahrzeug ist jetzt eingetragen mit 256kmh, und ca braucht 6,9s von 0 auf 100,
habe jetzt ja serien 255 ps, wie wird das dann sein mit der software?
wären dann 300ps und 550nm
was wird die vmax dann brtragen? und die beschleunigung?
erheblichen unterschied wird man merken oder?
sowohl laut prüfstand ergebnisen bei der software das dremoment schon ab 1500 umdrehung ca anliegt und nen tick weiter anliegt als wie bei serie, drehzahlbegrenzer wird dabei angeboben von 6500 auf 7000 umdrehungen, aber soweit will ich den motor eh nicht hoch jagen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Du verstehst es wirklich nicht, oder?

1. Hast du KEINE Garantie mehr, wenn du dir ne Tuningsoftware drauf spielen lässt.
2. Ist das IMMER nachweisbwar. Durch den Händler vielleicht nicht, aber wenn das Auto im Schadenfall ins TC nach Rüsselsheim kommt, finden die das raus.

Und nochmal: Wenn Arno Schindler dir das so gesagt hat, dass er dir im Schadenfall die Originalsoftware wieder aufspielen will, lass dir das schriftlich geben und gib mir ne Kopie davon. Denn dann ist das ein ganz klarer Betrugsversuch, nicht mehr.
Find dich damit ab, dass du nen evtl. auftretenden Schaden selbst tragen musst oder lass deine originale Software drauf. Und dass ne ganze Menge Ärger auf dich zukommt, wenn man bei Opel rausfindet, dass da mal ne andere Software drauf war und du das nicht gesagt hast.
Da könnt ich echt n Ei essen, wenn ich sowas lese...
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Ich wäre vorsichtig mit Betrugsvorwürfen in nem öffentlich zugänglichen Forum, das kann schnell teuer werden. :151:

Und wenn er nen 2006er hat, dann hat er eh keine WErksgarantie mehr.


Aber mal davon ab, "Turbo-Löscher" hast du immer, egal was für eine Software da drauf ist. Da ist einfach Konstuktionsbedingt so bei Turbomotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Warum sollte ich denn vorsichtig sein? Ich habe doch gesagt, dass es so ist, falls er es denn so gesagt hat. Und das ist nunmal so. Oder ist das neuerdings legal...?!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Natürlich hast du recht, das die Werksgarantie erlischt wenn man ihn chippt, aber ob Arno das wirklich gesagt hat das es nicht so ist, weiß keiner und glaub ich auch nicht. Mal davon ab das ein 2006er eh keine mehr hat.

Nur ist das noch kein Betrug, denn allein die Aussage selbst wenn er sie gemacht hätte wäre noch kein Betrug, er kann ja auch einfach falsch informiert sein, oder jemand hat es falsch verstanden.8)

Vor allem kann man ja auch einfach die EDS-Garantie dazu kaufen dann ist man auf der sicheren Seite, aber die meisten wollens ja so billig wie möglich und heulen dann wenns zu spät ist.
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Na ob der Arno da wirklich so falsch informiert ist... Wie dem auch sei. Mir geht nur jedes mal der Hut hoch, wenn einer sowas vor hat und dann direkt ankommt und letztendlich den Hersteller zahlen lassen will, weil ihm der Bock wegen dem Tuning verreckt. Entweder hat man die Kohlen, auch die Folgen tragen zu können oder man hat sie nicht. Aber andere Leute für Sachen bezahlen lassen wollen, die man mehr oder weniger selbst verbockt hat... :(
 
Thema:

Tuning software 2.8 T

Tuning software 2.8 T - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • [SUCHE]Vectra Teile [Biete] TUNING TEILEVERKAUF/AUDIO ALPINE NAVI Philips MAC AUDIO

    [SUCHE]Vectra Teile [Biete] TUNING TEILEVERKAUF/AUDIO ALPINE NAVI Philips MAC AUDIO: SUCHE] Für Caravan: Rieger Frontlippe oder i500 Front FL oder Zender Front (Tausch auch möglich) Mattig Rücklichtabdeckung Vectra B Böser Blick...
  • Opel Vectra C Tuning Firmen in der Nähe

    Tuning Firmen in der Nähe: Hallo Leute! Ich habe vor mir die Phase1 von EDS installieren zu lassen. Bzw muss die nicht von EDS sein. meine Frage ist nämlich ob jemand einen...
  • Tuning Firmen in der Nähe - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning

    Opel Signum 2.2 155ps Sound tuning: Guten Tag alle zusammen Ich fahre einen Opel Signum aus dem Jahr 2005, Automatik mit 55t km gelaufen, war ein Rentner Fahrzeug. Gerne würde ich...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • [SUCHE]Vectra Teile [Biete] TUNING TEILEVERKAUF/AUDIO ALPINE NAVI Philips MAC AUDIO

    [SUCHE]Vectra Teile [Biete] TUNING TEILEVERKAUF/AUDIO ALPINE NAVI Philips MAC AUDIO: SUCHE] Für Caravan: Rieger Frontlippe oder i500 Front FL oder Zender Front (Tausch auch möglich) Mattig Rücklichtabdeckung Vectra B Böser Blick...
  • Opel Vectra C Tuning Firmen in der Nähe

    Tuning Firmen in der Nähe: Hallo Leute! Ich habe vor mir die Phase1 von EDS installieren zu lassen. Bzw muss die nicht von EDS sein. meine Frage ist nämlich ob jemand einen...
  • Oben