Opel Vectra A Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich muss trozdem noch an ein Keilfahrwerk appelieren, wenn dir 60/40 zu tief ist, dann nimm 50/30 oder so, sonst hängt er hinten runter...
Sport-Laster

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Schichtcheffe
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Ich muss trozdem noch an ein Keilfahrwerk appelieren, wenn dir 60/40 zu tief ist, dann nimm 50/30 oder so, sonst hängt er hinten runter...
 
iCE-tEA

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und bitte lass die finger von so extrem billigen fahrwerken... also du spielst da echt mit deinem leben^^! ausserdem klappern die meisten schon direkt nach dem einbau.... dann nimm lieber nen satz guter federn und bestell dir später nochmal passende dämpfer dazu...
 
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matzekaz

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Hallo Leute,

ich interessiere mich für ein GT-Cupline Gewindefahrwerk 35-60mm.
Habe 7x16 Felgen (Orginal Irmscher Felgen) mit 205/50/16 Reifen,
müsste ich Bürteln Oder würde das ohne zusätzliche Arbeit hinhauen?

MfG
matzekaz
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Gast13618

Gast
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt unter anderem auf die Einpresstiefe an und welches Reifenformat du nutzt. Auf meinem Irmscher sind auch 7x16 ET42 drauf (Reifen sind 205/50 R16). Evtl. sind das sogar die selben Felgen wie deine. Bei mir ist hinten gebördelt, obwohl die ET nicht mal so heftig ist. Was bei mir für Federn drin sind weiß ich nicht, sind vom Vorgänger reingemacht worden, aber 40er sind es mindestens. Im Endeffekt kommt es auf das Gutachten an und auf die Abnahme vom TÜV für die Räder-Fahrwerk-Kombination. Evtl. könntest knapp am bördeln vorbei kommen, würde es aber nicht beschwören.

Wenn gebördelt werden muss kann es noch aufwändiger (und teurer) werden, wenn die Radläufe hinten schon mal geschweißt wurden, da dann durch die mechanischen Kräfte beim Umlegen die Spachtelmasse abplatzen oder Risse bilden könnte...

Gruß,
evo
 
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Messemonster

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FO:
Ja kommt auf jeden Fall aufn TÜV Lappen an.Wenns ganz blöd läuft,Federwegbegrenzer,Kanten Umlegen oder Bördeln.

Bei mir wars so,daß se mir beim Eintragen vom Fahrwerk erstmal die
Sommerreifen ausgetragen haben.Dann das ganze mit Einzelabnahme der Sommerreifen wieder rein......
 
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Wäre cool wenn ich ein paar fragen mal genau beantwortet bekommen könnte, da ich jetzt in den nächsten Tagen kaufen möchte, kann nicht mehr warten 8)

1. Gibt es einen optischen unterschied zwischen fahrwerk & federn?

Aufgrund euer aussagen werde ich die finger von solchen billig fahrwerken lieber die finger lassen, tendiere daher aus preislichen gründen eher zu qualitativen (preisgünstigen) federn: vom hören sagen sollen ja weitec sowie h&r ganz gut sein!

Wenn ich mich ersma für federn entscheiden sollte, kann ich ja immer noch im nachhinein nachrüsten...

2. btw: stoßdämpfer wurden vor ca. 40TKM neue eingebaut -> geht das dann in verbindung von federn noch klar? bzw bringts iwas? is ja immerhin besser als seriendinger ^^

3. Federn/Fahrwerk: 40/40 oder 60/40 ? Bei mir werdens 17zoll dinger mit 215er breite.. habe hinten schon bördeln lassen.. weitere karosseriearbeiten sind nicht möglich! kriege ich dann mit der bereifung probleme? nach meinem letzten informationsstand nicht..

4. Dazu noch: viele raten mir hier zu einem 60/40.. ich habe aber schiss das es mir dann am ende doch zu tief wird..bin ab und zu mal etwas schusselig ( :( ) und denke das vorne 60 doch zu tief wird da ich ja bei jedem huckel oder sonstigem echt aufpassen muss.. ist der optische unterschied zwischen den beiden größen echt so bemerkbar?

5. Preise: könnt ihr mir sagen welche preisspanne bei federn sowie beim FW akzeptabel sind? (preisgünstigste variante bitte)


so ich denke das wars :D

die fragen noch und ich glaub das wars 8)

greets
 
G

Gast13618

Gast
Servus,

Fahrwerk = Federn und Dämpfer
Federn = Federn alleine

Den einzigen optischen Unterschied gibt´s wenn in Radkasten reinschaust und dann einen schwarzen Seriendämpfer anstatt z.B. einem gelben Koni oder so siehst ;-) (bzw. fällt mir grad ein, dass beim Vectra A ja vorne farblich sowieso nichts siehst, da der Dämpfer komplett in die Patrone vom Achsschenkel gesteckt wird; nur hinten sieht man ihn). Rein von der Tieferlegung her sieht man nichts. Der Dämpfer ist nicht für die Höhe der Karroserie zuständig sondern die Feder, deshalb können Dämpfer auch getauscht werden ohne Eintragung.

Im nachhinein nachrüsten geht schon, ist aber ein erheblicher Aufwand, weil gerade vorne dann wieder das ganze Federbein zerlegen musst. Wenn die Dämpfer eh schon 40tkm gelaufen sind haben sie ihren Dienst ja schon halbwegs ordentlich getan und können ja auch ohne Gewissensbisse getauscht werden. Ich würde dann lieber gleich mehr investieren und alles auf einmal machen. Ist aber meine Meinung, nicht unbedingt deine.

Wichtig ist nicht nur die Angabe über Reifenbreite und Felgenzoll, sondern auch der Querschnitt des Reifens (wegen Raddurchmesser). Was noch möglich ist, ist z.B., dass die Innenkotflügel (das Plastikzeugs) bearbeitet werden oder ganz raus müssen.

Also ich hab beim 40/40 keinerlei optische Erscheinungen, dass z.B. der Hintern runterhängt oder so (C20NE-Maschine). Passt gut bei mir. Mit 60 vorne und so großen Felgen wird´s wahrscheinlich schon eine sehr holperige Angelegenheit...

Fahrwerke hatte ich bisher nur zweimal das 40/40er von FK und das war/ist soweit ganz ok, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu wenig (oder gar nicht) von besseren verwöhnt ;-) (FK ca. 240,- EUR)

Gruß,
EVO
 
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Driver79

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Hey opelgemeinde,

da ihr von fahrwerke spricht ich habe mir jetzt auch einen zugelegt.
Fahrwerk von AP 60/50 und wird morgen eingebaut. Da bei mir der achsträger im arsch war dachte mir wenn der gleich das ding raus hat soll er es glei einbauen.
Viele sagen das es zu tief ist!!! hat denn jemand bilder von 60/40 oder 60/50???
mfg
 
iCE-tEA

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was für felgen fährst du denn? 60/40 ist meiner meinung nach ne sehr gute tieferlegung für den vectra... nicht zu tief und nicht zu hoch... perfekt halt...
 
Driver79

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was für felgen fährst du denn? 60/40 ist meiner meinung nach ne sehr gute tieferlegung für den vectra... nicht zu tief und nicht zu hoch... perfekt halt...
Natürlich die felgen die ich von dir bekommen habe.
mfg ausm forumstreff wenn du dich nicht mehr erinnerst
 
Danyskyline

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Hi rNB,

ich habe bei mir nur Federn verbaut, sind 40/40 von Vogtland. Bilder sind in meiner Garage. Also ich bin sehr zufrieden damit. Es ist noch sehr guter Fahrkomfort aber dennoch eine gewisse Sportlichkeit und Härte da. Fahre diese Kombi seid 7 Jahren. Und ich finde nicht, das das Heck tief hängt. Kann ich absolut nicht bestätigen...

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Bezahlt habe ich für die Federn 99,00 EUR, plus Einbau und Spureinstellung insgesamt dann 299,00 EUR. Fand ich okay.

Ciao Dany
 
VectraGirl

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was für felgen fährst du denn? 60/40 ist meiner meinung nach ne sehr gute tieferlegung für den vectra... nicht zu tief und nicht zu hoch... perfekt halt...
warts nur ab bis Osch. ich kann noch tiefer wie wer anderes!8)
mal schauen ob mein Tüffi mir das Gewinde bis unterkante einträgt.:bowdown:



aber wenn wer federn braucht, die sich nicht mehr setzen, 50/30 hab ich noch liegen!:ja:
 
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Hi rNB,

ich habe bei mir nur Federn verbaut, sind 40/40 von Vogtland. Bilder sind in meiner Garage. Also ich bin sehr zufrieden damit. Es ist noch sehr guter Fahrkomfort aber dennoch eine gewisse Sportlichkeit und Härte da. Fahre diese Kombi seid 7 Jahren. Und ich finde nicht, das das Heck tief hängt. Kann ich absolut nicht bestätigen...

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen. Bezahlt habe ich für die Federn 99,00 EUR, plus Einbau und Spureinstellung insgesamt dann 299,00 EUR. Fand ich okay.

Ciao Dany
danke, hat mir jetzt die letzte überzeugung gegeben :)
btw schöner vecci :151:

haste noch die orginalen dämpfer drin?
& welche marke sind die federn? ( & falls es ne gute marke ist.. wo haste die für 99 abgestaubt? )

200 euro für einbau & spureinstellung? wie teuer wird denn die spureinstellung? beim einbau kann mir n kollege helfen, von ner spureinstellung höre ich jetzt das erste mal ?(

greets


(ps: ist das üblich das immer andere user einfach mitten in die threads anderer absolut topicabweichende fragen stellen? ^^ )
 
iCE-tEA

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spureinstellen ca 50€ eintragung ca das selbe... wechsel der federn mit federspanner ist wirklich simpel... wenn du schonmal dabei bist kannste aber auch schaun ob die koppelstangen/ stabipendel, die spurstangenköpfe und die domlager noch io sind... solche teile sollte man am besten in einem ritt mit wechseln...
 
Oberbayer

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Bilder in der Garage sind noch ohne, die Neuen kommen noch.

Grüße![/QUOTE]

Handyfoto ist jetzt in der Garage!

Grüße!
 
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so.. da ich sehr kurz vor dem kauf eines FK & CARSTYLER Sportfahrwerk (meinungen?) stehe, krieg ich jetzt doch noch so gewisse bedenken bzgl. der mm.. bisher bin ich von 40/40 ausgegangen weil ich dachte 60 wird vorn zu tief.. allerdings tendiere ich jetzt doch wieder mehr zu 60/40 ...

will bei mir 17zöller drauf packen, 205er oder 215er breite reifen.. problem: auto ist bereits foliert -> d.h. arbeiten an der karosserie wie z.b. bördeln oder sonstigem gehen nicht mehr ( hinten wurde bereits gebördelt ) .. krieg ich vorne mit 60 mm und wie gesagt 17 zöllern da probleme & muss bei 40 bleiben?
 
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so.. da ich sehr kurz vor dem kauf eines FK & CARSTYLER Sportfahrwerk (meinungen?) stehe, krieg ich jetzt doch noch so gewisse bedenken bzgl. der mm.. bisher bin ich von 40/40 ausgegangen weil ich dachte 60 wird vorn zu tief.. allerdings tendiere ich jetzt doch wieder mehr zu 60/40 ...

will bei mir 17zöller drauf packen, 205er oder 215er breite reifen.. problem: auto ist bereits foliert -> d.h. arbeiten an der karosserie wie z.b. bördeln oder sonstigem gehen nicht mehr ( hinten wurde bereits gebördelt ) .. krieg ich vorne mit 60 mm und wie gesagt 17 zöllern da probleme & muss bei 40 bleiben?
würde gern bei einer auktion in ca 1 1/2 std zuschlagen.. könnte jemand pls noch seinen senf dazugeben? ^^
 
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ein 60/40 Sportfahrwerk bekommst du vorne nicht rein mit 205 oder 215 Breitreifen auf 17 zöllern das geht nicht da mußte schon bei 40 Bleiben aber da bin ich mir auch nicht so sicher ob du da was machen mußt.
bei 205 mit schönen 17 zöller und ein 35/35 H&R Fahrwerk muß du zu 100 % nichts machen frage unsern Oberbayer ;(
 
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