Sidepipes befestigung

Diskutiere Sidepipes befestigung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi hat einer von euch schonmal sidepipes gehabt? Kann mir einer sagen wo die Befestigungspunkte genau sind? falls es keiner weiß, kann ich mir ne...
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Hi

hat einer von euch schonmal sidepipes gehabt?
Kann mir einer sagen wo die Befestigungspunkte genau sind?
falls es keiner weiß, kann ich mir ne Halterung einfach irgenswo hinschweißen?

--------------
Gruß Dennis

V

VectraA92

Gast
Hi,

kann mir kaum vorstellen das Opel da halterungen für Sidepipes am Opel vorgesehen hat, die können ja auch ned an alles denken:nein:

Aberdu kannst ja einfach n paar halterungen anschweißen; wie man es bei einer Duplex anlage auch macht; und nicht den unterbodenschutz darnach vergessen:kiffer:

mfg
Patrick

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
wenn sie ordnungsgemäss angebracht sind und nicht überstehen, kein problem .. nur anschließen darf er sie halt nicht ;(

Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Schindler schrieb:
ihr wisst schon, dass das mit den sidepipes nachrüsten seit langem in deutschland verboten ist, oder???
Das wollte ich doch auch sagen...

wenn sie ordnungsgemäss angebracht sind und nicht überstehen, kein problem .. nur anschließen darf er sie halt nicht
Und was bringt das dann???

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Liquidstone schrieb:
...

Und was bringt das dann???

und was bringen hinten breitere räder als vorn bei nem fronttriebler??? oder heckspoiler mit 60kg abtrieb bei 205 kmh v-max?

wie alles: reine geschmackssache! ;(

Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Deswegen bau ich mir doch aber keine Rohre ans Auto die überhaupt garnix bewirken außer das es blöd aussieht wenn ich n Auspuff an der Seite sehe aber der Qualm hinten raus kommt. :D

Aber rischtisch der eine liebt den Nachttopf, der andere dass was drin ist...

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
weil die vorschrift in deutschland besagt, das der qualm, wenn überhaupt, hintenraus zu kommen hat.. weis der teufel warum. es gibt auch imemr wieder einige spezialisten, die das durch bekommen beim tüv, meist aber dann auch nur nach der fahrerseite raus.

VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Das Opel keine Originalbefestigung für Sidepipes hat ist mir auch schon recht klar, aber es hätte ja sein können das es schonmal jemand gemacht hat und mir sagen kann wo er die Halterungen angebracht hat.

Naja, Tüv ist da schon sone sache, aber um damit mal an nem Wochenende durch die Eifel zu knallen ist es mir den Aufwand wert, habe ja nicht vor sie zu meinem Alltagsauspuff zu machen, nur alle paar Monate mal.

Naja trotzdem Danke für die Antworten.

------------------

Gruß Dennis

B

bama

Doppel-As
Problem ist_ wenn sie dich erwischen kannst du die Karre schieben. oder halt abholen lassen. Das hat wohl auch was mit der Hitzentwicklung und dem Unfallschutz zu tun: wenn dir ein Fussi an der Ampel in die Seite rennt, dann könnte der sich gar mächtig das Bein verbrennen. Und selbst wenn er das nicht tut, und du nur neben ihm stehst, und mal aufs Gas gehst, ist das auch nicht so nett.
ein Zitat aus der StVZO:
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein.

Auf der Fahrerseite sollte es aber, wenn man die Regeln einhält, machbar sein. Da ist ja kein Fussi, den es stören könnte.

VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Vileicht mag ich ja das prickelnde Risiko ! *g*
Ne , quatsch bei Seite, recht haste, aber ich finds halt zu toll um es mir verbieten zu lassen und wie gesagt möchte ich sie ja auch nur alle paar Monate mla für nen Tag dranmachen.

Ps. Wenn mir nen Fussi in die Seite reinleuft wenns Auto fertig ist dann lass ich den danach noch gegen ganz andere sachen laufen. :ja:

Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
VecciGT schrieb:
...aber ich finds halt zu toll um es mir verbieten zu lassen...
SUPER !!!

Wenn das alle überall so sehen würden bräuchten wir keine Gesetze mehr und hätten Anarchie...

Sicherlich hätte jeder von uns gern dinge an seinem Auto die nicht erlaubt sind aber wenn es verboten ist kommt man leider nicht umhin...

Wobei ich den Text aus der StVZO auch so verstehen würde als das man es auf der Fahrerseite darf. Also frag doch vorher mal beim TÜV an...

VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Ob ich jetzt hinten nen leergeräumten Auspuff habe oder ob ich Sidepipes habe ist Pott wie Deckel, wenn einer so dumm ist und mir in die Seite reinleuft ist er auch so dumm und leuft mir hinten rein.
In anderen Ländern sind sie auch erlaubt, und die Bevölkerung ist dort auch nicht dümmer oder intelligenter als hier, meiner Meinung nach ist der Tüv/Stvo in manchen Sachen übertrieben.

Und zur Anarchie muss ich sagen, ich hab nen Auspuff an der Seite und renne nicht rumm und überfall einen vondaher finde ich es etwas übertrieben von dir.

--------------

Gruß Dennis

Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
VecciGT schrieb:
...
Und zur Anarchie muss ich sagen, ich hab nen Auspuff an der Seite und renne nicht rumm und überfall einen vondaher finde ich es etwas übertrieben von dir.

Na na na dann lies mal bitte richtig!
Da Du aber in DL wohnst musst Du Dich an unsere Gestze halten und nicht an die aus z.B. den USA

So nun aber genug, wenn du irgendwas unzulässiges an deinem Wagen hast und dich die GW erwischen musst Du Dich rechtfertigen und dafür gerade stehen b.z.w. wenn was passiert ist und deine Vers. nicht aufkommt und Du dein leben lang zahlen musst, weil jemand verletzt wurde, wirst du nochmal drüber nachdenken.

back to topic...

Zuletzt bearbeitet:
B

bama

Doppel-As
So Cool es auch sein mag - du verlierst damit die Betriebserlaubnis. Das heißt diverse Pünktchen in Flensburg, und du wirst selber zum Fussi...

VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Also, hab mich heute mal unters Auto gelegt und mir die Punkte für die Halterung der Sidepipes markiert, will hoffen das alles so klappt. Wenn ich sie im Juli drunter mache lad ich mal nen Foto hoch.

Ps. Danke für die Hilfe Liquid.

--------------
Gruß Dennis

B

bama

Doppel-As
Ich schlage dem Mod vor, den Thread zu schließen. Ich befürchte, dass sich die Thematik sehr stark in eine rechtliche Grauzone, wenn nicht gar ins verbotene, bewegt.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
naja, das sind aber verbotene dinge, die jeder mündige erwachsene selbst für sich verantworten muss! solange es hier nicht um illegale dinge wie umgehen der wegfahrsperre, besorgen von tüvplaketten o.ä. geht, bleibt das ruhig mal offen! ist ja auch informativ für alle user, die sich mit so einem gedanken tragen, was hier so an antworten und meinungen zusammenkommt.

B

bama

Doppel-As
Da sich hier jemand ganz offensichtlich mit dem Gedanken trägt, was zu tun, was nicht sauber ist, könnte man das auch als Beihilfe werten wollen. Und wenn es dann Irgendwann mal mit Bildern und Anleitung hier steht, dann wirds zusätzlich noch die Anstiftung. Und da wir uns im Bereichvon Betriebserlaubnis und Flensburg bewegen ist es keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.
Dies als Tip am Rande...ich hab mit solchem Rechtskram täglich zu tun...

Thema:

Sidepipes befestigung

Sidepipes befestigung - Ähnliche Themen

• Befestigung mittleres Abgasrohr

Befestigung mittleres Abgasrohr: Hallo Kollegen, der TÜV meinte zu meinem Vectra C, eine Befestigung des mittleren Abgasrohrs sei defekt. Ich nehme an, damit sind die...
  • Opel Vectra B Irmscher Schaltknauf wie befestigen???

Irmscher Schaltknauf wie befestigen???: Hi, Wie bzw mit was kann ich denn Irmscher Schaltknauf befestigen? Ich vermute mal das er geklebt wird. Welchen kann man da sehr gut empfehlen...
  • Opel Vectra B Kotflügel Befestigung unten

Kotflügel Befestigung unten: Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Vectra B, BJ 1998 wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff ist mittlerweile alles...
  • Opel Vectra B Sidepipe beim vectra möglich?

Sidepipe beim vectra möglich?: Hey Leute, wäre es möglich beim vectra B facelift und anderen schwellern auf jeder Seite eine Sidepipe dran zu machen statt den Auspuff hinten...
  • Gruppe N Sidepipe

Gruppe N Sidepipe: Hallo ich habe eine Gruppe N Sidepipe ( MK-Racing) gekauft leider ohne ABE/Tüv gutachten also nur für Motorsport.Aber ich würde die gerne...
  • Gruppe N Sidepipe - Ähnliche Themen

• Befestigung mittleres Abgasrohr

Befestigung mittleres Abgasrohr: Hallo Kollegen, der TÜV meinte zu meinem Vectra C, eine Befestigung des mittleren Abgasrohrs sei defekt. Ich nehme an, damit sind die...
  • Opel Vectra B Irmscher Schaltknauf wie befestigen???

Irmscher Schaltknauf wie befestigen???: Hi, Wie bzw mit was kann ich denn Irmscher Schaltknauf befestigen? Ich vermute mal das er geklebt wird. Welchen kann man da sehr gut empfehlen...
  • Opel Vectra B Kotflügel Befestigung unten

Kotflügel Befestigung unten: Hallo Forum, ich bin gerade dabei, meinen Vectra B, BJ 1998 wieder auf Vordermann zu bringen. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff ist mittlerweile alles...
  • Opel Vectra B Sidepipe beim vectra möglich?

Sidepipe beim vectra möglich?: Hey Leute, wäre es möglich beim vectra B facelift und anderen schwellern auf jeder Seite eine Sidepipe dran zu machen statt den Auspuff hinten...
  • Gruppe N Sidepipe

Gruppe N Sidepipe: Hallo ich habe eine Gruppe N Sidepipe ( MK-Racing) gekauft leider ohne ABE/Tüv gutachten also nur für Motorsport.Aber ich würde die gerne...
  • Oben