rob
Schichtcheffe
Ich kann´s mir iwie nicht vorstellen Aber vll sollte ich das Teil auch mal wider reinbauen. Ich hab seit längerer Zeit den Verdacht das mein Vater seiner besser geht wie meiner
Ja diese Komponenten können sich durchaus unterscheiden, konstruktionsbedingt muss ein Verbrennungsmotor allerdings immer über eine Drosselklappe (Direkteinspritzung mal außen vor) ansaugen. Und das tun wohl beide...das ist eben nicht egal, du hast nen komplett anderen ansaugtrakt wie der C, fängt schon an mit dem schaltsaugrohr, du hast andere steuerzeiten und die nockenwellen vom X sind ebenfalls zahmer.
Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht alles, sondern der Massenfluss! Und du würdest nicht glauben, was für Leute (und mit welchem Wissen) sich unter anderem "Tuner" nennen... Und um in Leistungsregionen zu kommen, in denen das Bereitstellungsvolumen des Serienkastens nicht mehr reicht, kannst du dir das volle Lader Programm gönnen...und zu deinen ganzen ausführungen, strömungsgeschwindigkeit alleine ist nicht alles, irgendwann wird der querschnitt einfach zu klein sonst würden wir alle nur mit strohhalmen rumfahren. du studierst die geschichte vll jetzt ein paar semester, aber die tuner praktizieren seit jahrzehnten und von denen fährt keiner den original luftfilterkasten
Das ist natürlich logisch. Nur Geräuschreduktion findet durch das Rohr beinahe garnicht statt, selbst ohne das Rohr verändert sich das Geräuschverhalten nur wenig, auf jeden Fall weit unter den gesetzlichen Vorgaben.und da du ja die geschichte studierst, weißt du sicherlich das ein motor ab werk nicht auf maximale leistung optimiert ist, sondern auf ganz andere kriterien. da wären z.b. ruhiger motorlauf (ah siehe da, hier kommen wir wieder bei unserem rohr vorbei), niedriger verbrauch, zuverlässige funktion in verschiedenen klimazonen, geräuschreduktion etc usw. in diesem sinne ist es wohl eher unsinnig anzunehmen, das rohr wäre da um leistung zu aktivieren, als eher dafür den motor ruhiger laufen zu lassen oder das ansauggeräusch zu verringern, da an einem serienmotor so ziemlich garnichts auf die maximale leistung optimiert ist.
Die Verriffelungen sind da keineswegs nur aus Fertigungstoleranzen da, sondern sollen die angesaugte Luft bewusst verwirbeln. Bei Änderungen des Querschnitts (z.B. in Radien) neigen laminare Luftströme (wie in glatten Rohren) dazu, "umzukippen", d.h. Lokal in die Gegenstromrichtung zu fließen.der ganze ansaugtrakt ist voll mit geriffelten gummis und kanten von schlechter verarbeitung die verwirbeln ohne ende,
Es geht hier doch nicht darum, dass das irgendein Wundermittel-Highspeed-Rohr sein soll, sondern ein fest in den Motor appliziertes Stück Hardware der Ansaugseite. Du kommst doch auch nicht auf die Idee und nimmst einfach eine Zündkerze aus deinem Motor. Laufen tut der nämlich auch mit 3 Zylindern, nur ist der so nicht konstruiert wordenaber das rohr hamse da rein gepackt damit die kiste geht wie luzie, ja genau
Das sollte nich abwertend gemeint sein, ich lerne auch jeden einzelnen Tag was neues im Studium (Gott sei Dank).und zu deinem ps kann ich nur sagen, ich hab in meinem noch relativ kurzen leben schon ca. 200.000 runtergefahren, und davon 95% aus spaß. du musst mich schon für sehr dumm halten wenn du meinst ich weiß nicht das es an schwülen und warmen tagen schlechter ist mit der leistung und warum das so ist. müsste ich wohl studieren zu um das zu wissen ich hab natürlich durchgetauscht, mit und ohne rohr, mehrfach. aber naja...
für mich gibts hier also nix mehr zu diskutieren, ich glaube schließlich noch an den weihnachtsmann und bin viel zu dumm.