Na dann hätte mein V6 mit dem Rohr ja 260 laufen müssen...
Spaß beiseite, das Thema luftwiderstand wurde ja schon zur genüge diskutiert...die verluste die ein luftfilterkasten erzeugt sind zu vernachlässigen, bau den Luftfilterkasten komplett ab mit Kaltluftzufuhr natürlich (denn weniger als garkeinen Widerstand ist nicht möglich) und du wirst keinerlei Leistungszuwachs verspüren. Und mehr als der Luftiflterkasten
selbst Widerstand erzeugt kannst du nicht verringern, denn die Strömungsgeschwindigkeit
hinter dem Schnorchel sinkt sofort wieder da sich der Querschnitt wieder erhöht, du hast nur einen Strömungsanstieg im Bereich des Schnorchels, und sowas nennt man Normalerweise Flaschenhals und erhöht den Widerstand eher als ihn zu senken
Du müsstest also schon den gesamten Ansaugtrakt auf den Querschnitt verjüngen um einen anstieg der Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen.
Und die Verwirbelungen...mal ernsthaft, vor dem LMM ist ein Plastegitter und der Plasteschlauch dahinter hat rippen (jedenfalls beim A V6)...das spielt auch keine Rolle mehr.
In jedem Falle, ein Leistungszuwachs der ein Auto von 200 VMax auf 220 Vmax pusht wird nicht durch so ein albernes Plasterohr erzeugt, was auch immer mit deinem Vectra in dem Moment los war. Der Test ist ohnehin nichts wert da er nicht unter Laborbedingungen stattfand, es gibt soviel Dinge die du garnicht berücksichtigen konntest, Windverhältnisse, Ansauglufttemperatur, Reifentemperatur, die 3 alleine können schon aus 240 200 machen.
Ich schlage vor wir beenden die Diskussion da es eh keiner beweisen kann ^^ du kannst es natürlich drin lassen ich will dir da nicht reinreden und ein Nachteil ist es ja auch nicht...aber Pedro dir kann ich sagen dein V6 wird keine Einbußen bei der Endgeschwindigkeit haben.