Opel Vectra A Riesen Problem mit Federbein! Dringend Hilfe benötigt!!!

Diskutiere Riesen Problem mit Federbein! Dringend Hilfe benötigt!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, der TÜV hat mein linkes vorderes Domlager bemängelt. Es federt zu sehr ein. Ein Kumpel und ich haben daraufhin das komplette Federbein...
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Schichtcheffe
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hi,
der TÜV hat mein linkes vorderes Domlager bemängelt. Es federt zu sehr ein.
Ein Kumpel und ich haben daraufhin das komplette Federbein ausgebaut und neues Domlager, Domlagerteller & Querlenker eingebaut. Auch die Antriebswelle habe ich noch gleich mit gewechselt.
So das Problem, dass das Federbein zu sehr einfedert, ist immer noch da :O:O:O

Ich weis einfach nicht an was das liegen kann. Es ist alles richtig angezogen, haben Gewindelängen mit dem Federbein auf der rechten Seite verglichen und auch diverse Drehmomente wurden so angezogen, wie es im Reperaturbuch steht.

Wenn der Wagen auf allen Rädern steht und man den Domlagerteller demontiert, sieht man dass das Domlager zur Karosserie bischen Luft hat.

Hat irgend jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
 
Fizzle

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Doppel-As
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So das Problem, dass das Federbein zu sehr einfedert, ist immer noch da :O:O:O
Vielleicht ist es einfach der Dämpfer, der mal wieder gewechselt werden sollte.
Was anders könnte ich mir gerade nicht vorstellen.
 
P

Panki 2000

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Das die teller etwas abstehen ist normal
 
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Schichtcheffe
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@ Fizzle
die dämpfer wurden erst letztes jahr erneuert, darum glaub ich nicht, dass es die sind, zumal er mit den dämpfern keine 100km bewegt wurde.

@ Panki 2000
dadurch dass er 60/50 tiefergelegt ist, liegen die teller komplett an. das domlager bzw. Stützlager hat komischerweise ein bischen luft, auch wenn der wagen auf den rädern steht.
 
transporter

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MESSIAS
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Sorry .Aber ich verstehe jetzt nicht was der TÜV meint .
Domlager haben normalweise Spiel .

Einmal schreibst du das Domlager federt zu tief , dann wieder das Federbein .
Nur damit ich richtig liege .
Das Domlager (Wälzlager )liegt unterhalb der Metallplatte mit den Gummi (Federbeinstützlager )oberhalb des Federteller .
Da kommt von oben eine Mutter drauf .Hält dann die Feder .
Dann kommt das Federbein im Raddome . Dort kommt der Metallteller drauf mit eine zweite Mutter .
Und du hast jetzt Luft zwischen den Domlager und der Metallplatte ?
Und die Schraube ist mit 70Nm angezogen ?
Wobei das Lager natürlich richtig auf der Kolbenstange war ?
Ist die Feder schon auf Anschlag ?
 
N

nf917776

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Wenn du alles neu gemacht hast, dann kannst du ja beim Zusammenbau nur den Teller, der direkt nach der Feder kommt, nicht richtig aufgesetzt hast. Bei allem anderen kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich versteh aber auch nicht, was der TÜV bzw. du meinst.

Was noch zu Spiel führen kann: Es gibt ja beim A Vectra soweit ich mich erinnern kann zwei unterschiedliche Durchmesser vom Federbeinrohr. Vielleicht wurde es ja mal einseitig ausgetauscht und der Dämpfer hat jetzt Spiel im Rohr.

Ansonsten erklär nochmal, was du genau meinst.
 
air

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Schichtcheffe
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@ transporter
1. Die Luft ist zwischen Karosserie und Stützlager

2. Ja die Schraube ist mit 70 Nm angezogen
3. Lager sitz richtig
4. Feder ist nicht auf Anschlag

@ nf917776
das ein anderes Federbein eingesetzt worden ist könnte sein. Ma schauen ob da das Spiel herkommt.


So nochmal, bisschen schwer zu erklären.
Also wenn das linke Rad frei hängt und ich am Rad links und rechts wackel, dann wackelt das ganze Federbein bis nach oben ans Stützlager. Wenn ich oben und unten wackel, dann passt alles.
Bei der Testfahrt sind wir über kleine Schlaglöcher gefahren und man hat richtig hören und spüren können, wie das Rad einschlägt. ADie rechte Seite federt nicht so extrem ein wie die Linke.
Ma schaun, i guck ma dass ich ein paar Bilder mache. Vll. sieht man ja was.
 
Stiffler

Stiffler

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also hängt das federbein auf der bühne frei so das du luft zwischen stützlager und dom hast?
was meint ihr denn mit "feder auf anschlag"

die stellung wie die feder zu stehen hat was ja die gummis bzw. das federbein vorgibt?
 
Schubbie

Schubbie

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Das sich alles dreht, wenns frei hängt, ist ja denke ich normal, da das Stützlager ja dann frei ist.
Aber was soll durchschlagen? Du müsstest ja dann sehen oder messen können, dass der Wagen auf einer Seite höher, bzw. tiefer ist. Hat der TÜV vllt. übersehen, dass eine Koppelstange abgerissen ist und der Poltern daher kommt?
MfG
Andreas
 
Fizzle

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Das sich alles dreht, wenns frei hängt, ist ja denke ich normal, da das Stützlager ja dann frei ist.
Aber was soll durchschlagen? Du müsstest ja dann sehen oder messen können, dass der Wagen auf einer Seite höher, bzw. tiefer ist. Hat der TÜV vllt. übersehen, dass eine Koppelstange abgerissen ist und der Poltern daher kommt?
MfG
Andreas
Kann nicht sein.
Ich fahre im Moment ohne ohne Koppelstangenköpfe links und rechts (Stabi hängt frei) und die Stoßdämpfer sind auch auf (hab schon neue Ersatzteile bestellt) und selbst bei mir "schlägt" da nichts auf. Es schwabbelt und wabbelt halt nur xD (keine richtige Bodenhaftung).
 
transporter

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MESSIAS
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was meint ihr denn mit "feder auf anschlag"
Normalweise wird ja die Kolbenstange mit den Lager an Federbeinstützlager angezogen .
Da kann ja nur noch Spiel sein wenn ich die Kolbenstange nicht angezogen bekomme .
Das Geht nach meine Meinung nur wenn die Kolbenstange des Stoßdämpfer zu kurz ist .
Das wiederrum nur bei verkürzten Stoßdämpfer , dannn sollten die Feder aber schon ganz zusammen sein . Also auf Anschlag .

Die Feder drückt ja das Federbein auseinander , da sollte keine Spiel sein bei hoch gebockten Wagen .
Oder auch noch Probleme mit den Stabi ?
 
N

nf917776

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Ja wenn laut Aussage von AIR die Feder nicht auf Anschlag ist (wenn er es auch so aufgefasst hat wie Transporter beschrieben hat), dann kann es ja nur sein, dass entweder die Tieferlegung zu krass ist oder die Feder irgendwo evtl gebrochen ist. Da es nur ne 60er Tieferlegung ist, schließ ich das mal aus. Oder der Teller sitzt doch nicht richtig auf der Kolbenstange, sollte man aber beim Einbau gemerkt haben.

@air: mach doch einfach mal ein paar Bilder vom Federbein, mit Pfeilen was du meinst.
 
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Schichtcheffe
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sodelle jetzt hab ich ma ein paar bilder gemacht. ich hoff ich kanns so bischen verdeutlichen.

Linke Seite...........................Rechte Seite


hier sieht man schonmal, dass er auf der linken Seite (ca. 58cm) um ca. 1cm höher liegt als auf der rechten Seite (ca. 57cm).


Linke Seite...........................Rechte Seite


Beim Domlagerteller ist die Mutter gut festgezogen, hier ist die linke Seite (ca. 1,85cm) gerade mal um ca. 0,15cm niedriger als die rechte Seite (ca. 2,00cm)

Linke Seite...........................Rechte Seite


Hier ist das Spiel zu sehen, wo ich gemeint habe, zwischen Domlager und Karosserie. Auf der linken Seite ist mehr Luft als auf der Rechten. Dies könnte jedoch davon kommen, dass das linke Stützlager neu eingebaut ist und sich erst setzetn muss. Meiner Meinung eher irrelevant.

Problemschilderung:
Wenn ich an den grünen Kreise meine Hände anlege und dann abwechselnt rein und raus wackele, also in Richtung Motorraum und zu mir hin, dann...


...wackelt das Domlager bis runter an das Federende (roter Kreis) in Richtung Motorraum und zum Rad.


i hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben, ist ein bischen schwer das Problem zu erklären.
 
transporter

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MESSIAS
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Hast du auch Bewegung oben gesehen an der Mutter gesehen ?.

Kann es sein das dein Querlenker das Problem ist .
 
Schubbie

Schubbie

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Das ist doch aber normal? Denn das Stützlager drückt nicht an die Karosse und wird somit auch nicht zentriert und hat Luft. Es ist nur bei abgelassenem Fahrzeug ohne Spiel. Wenn es aufgebockt ist, wird das Federbein mit der großern "Unterlegscheibe" auf den Domen oben gehalten, hierzwischen ist nun mal Luft. Schraubst Du die scheibe ab, würds Federbein rausfallen, wenn es unten nicht fest wäre, sprich das Stützlager wird nur durch Fahrzeuggewicht fixiert und ist er aufgebockt, hängt es sozusagen oben lose rum.
Hast Du die Schraube von dem Stützlager mal festgezogen, wenn der Wagen abgebockt ist? Da könnte ich mir ein ungewolltes Spiel vorstellen.
Was noch sein kann, ist dass die beiden Schrauben unten am Federbein zum Achsschenkel nicht richtig fest sind und dort ein leichtes Spiel ist. Dieses merkt man kaum, am Besten einen Finger so halten, dass die Mutter und das Federbein berührt wird, dann kann man das Spiel ggf. Spüren, wenn einer am Rad wackelt. Dieses aber aufgebockt mit angeschraubten Rad (wegen dem Hebel und sonst ist die Bremsscheibe ja locker) probieren, aber dieses Spiel ist dann eigentlich nur zu merken, wenn man das Rad oben und unten anfasst und wackelt.
MfG
Andreas

P.s.: Der 1cm Höhenunterschied der Fahzeughöhe kann sich schon durch einen leicht unebenen Boden ergeben.
 
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Schichtcheffe
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@ transporter
am querlenker liegt es glaub ich kaum. es war spiel da mit dem alten und dem neuen querlenker. der neue querlenker ist frisch ausem regal von febi.

@ Schubbie
wir haben die schraube am stützlager im aufgebockten und abgelassenem zustand festgezogen, da geht nichts mehr.
das mit dem achsschenkel mit der losen mutter muss ich mal testen.

ich find es nur sehr krass, dass man richtig hört, wie die linke zeit einfedert.
 
Schubbie

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Sieht ja auch so aus, als wenn die Spurstange in dem Ausschnitt zum Motorraum anschlägt, aber das sollte ja nicht so ein Geräusch verursachen?
Also wie gesagt, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist und der Querlenker dadurch tiefer ist, als das Federbein lang, ist das Stützlager oben lose, geht ja auch nicht anders, daher wackelt es. Sonst leg etwas unters gegenüberliegende Vorderrad (Auffahrrampe oder Holzbole), dadurch müsste der Stabi den Querlenker höher ziehen und wenns ausreicht, ist das Stützlager dadurch fixiert.
 
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nf917776

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Hast du jetzt schonmal geschaut wegen dem Durchmesser vom Federbein(Dämpferrohr)? Ich hatte wie gesagt nach einem Federbeinwechsel auch das Problem.
 
Muetze

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Kann es sein das du die Muttern vertauscht hast die das Stützlager halten. Unten die Dünne und oben die Dicke.
 
Schubbie

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Ist das nicht egal, wie rum? Ich habs extra umgedreht, da mit der Abstand zu groß war und man ja noch mehr Spiel hat. Gehalten wirds ja trotzdem von beiden Muttern.
Wenn das Dämpferrohr zu dünn ist, wackelt das Rad ja auch nur, wenn man oben und unten anfasst, aber TÜV-Relavant ist es trotzdem. Mir wollte der TÜV den Calibra stilllegen, da er nicht feststellen konnte, woher das Spiel kam. Ich hatte Bleche um die Dämpfer gelegt und eins hat sich nach unten gearbeitet, dadruch hatte der dann seitlich aufgrund des zu kleinen Durchmessers Spiel.
Aber so, wie er es mit dem Schlagen beschreibt, würd ich auch noch mal das Federbeinrausnehmen, die Feder abbauen und gucken, ob der Dämpfer horizontal Spiel in der Dämpferhülse hat (wurde aber glaub ich auch schon erwähnt) oder vllt. ist die Mutter oben im Federbein, die den Dämpfer hält, nicht ganz festgezogen.
 
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