Probleme beim Umbau auf C20XE mit der Abgasanlage

Diskutiere Probleme beim Umbau auf C20XE mit der Abgasanlage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Ich habe mir einen Fächerkrümmer aus einem Vectra2000, den Smileypieps geschlachtet hat gekauft /siehe dazu Bilder 1/2). Außerdem habe ich...
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Hi!

Ich habe mir einen Fächerkrümmer aus einem Vectra2000, den Smileypieps geschlachtet hat gekauft /siehe dazu Bilder 1/2).
Außerdem habe ich einen Kat von Lenk (siehe Bild 3). Jetzt habe ich das Problem, dass zwischen Krümmer und Kat ein gutes Stück Rohr fehlt.
Gibt es dieses Rohr fertig gebogen und mit Flanschen im Handel und wenn ja wo? Oder gibt es noch eine Alternative Lösung?

Danke.

Jochen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Alternativ:

Kannst von mir einen leeren HJS-Kat vom Vectra 2000 haben. Dann einfach den Flasch mit Rohr an deinen Lenk-Flansch anschweissen. Dewegen ist das Teil (oben links auf Bild) ja wohl dabei. Sonst ist Kat ja viel zu kurz..

Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Hi!

Es gibt für den C20XE ja noch einen anderen Fächerkrümmer. Der hat ein längeres Rohr nach hinten (siehe Bild). Kann ich den kurzen, den ich jetzt habe (Bild im Anfangspost) auch nehmen oder brauche ich dringend so einen?
Warum gabs da zwei verschiedene Krümmer?

@Vectra CDX: Welchen Krümmer hast du?

Jochen

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ich hab den "langen" Krümmer. Der kommt auch wirklich von einem 2000er.

Passt dein Kurzer überhaupt? Sieht verdammt nach Kadett-Krümmer aus!

Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Als ich den Motor gekauft habe, war ja ein Kadett-Krümmer dran. Hab den also vergleichen können. Der vom Kadett hat eine größere Biegung am Ende.

Hier mal der Link, hab den Krümmer von Smileypieps:
http://www.vectra-forum.de/forum/showthread.php?t=3611

Ich kann mir das mit dem kurzen Fächerkrümmer jetzt auch nicht erklären, weiß hier jemand eine Lösung?

Jochen

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
kann durchaus sein das der 2000er in 4x4 war ist der krümmer ist auf jedenfall kürzer hatten das problem bei meinem 2,0er 4x4 wo wir den motor umbegaut ham der passte auch ne an den normalen vectra mit starachse war auch zu kurz

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
that's it. die abgasanlage ist beim 4x4 anders geführt, wegen dem antriebsstrang nach hinten, der ja den mitteltunnel belegt. so sitzt z.b. auch der vsd hinten vor dem längslenker der achse statt in der mitte unterm auto... deher der etwas kürzere und weiter rechts laufende krümmer.

Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Hi!

Ich hab nochmal bei Smileypieps nachgefragt und er hat geschrieben, dass es ein normaler Vectra2000 war.

Jetzt aber mal im Klartext. Kann ich den Krümmer jetzt nehmen oder brauche ich den langen? Oder kann man da was mit einem Flexrohr machen?

Ich mach mir heute Mittag auch mal wieder den Spaß mit dem Krümmer zum FOH zu gehen. Bin mal gespannt, was die wieder für Gesichter machen, weil sie nix wissen.

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
So, ich war gerade bei meinem FOH.

Laut dem Meister und dem Teilekatalog ist das wohl ein Fächerkrümmer vom 4x4 und der würde bei mir nicht passen.

Was meint ihr dazu? Irgendwelche Lösungsvorschläge oder anderen Krümmer holen?

Jochen

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
würde sagen...hol dir nen anderen krümmer! da gibts keine probleme...und die wenigste arbeit...

E

Emerald_81

EX-Moderator
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Hol dir ´nen Krümmer vom Vectra GT16V oder vom Astra F 16V, sind beide identisch ... ansonsten sollten eigentlich alle 2WD-Krümmer gleich sein ... ausnahme Kadett, der is ´ne ganze Ecke kürzer!

Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Okay, werd ich wohl dann machen müssen.
Dann hab ich bis auf den Fächerkrümmer für Vectra mit Klima ja alle zusammen.
Hmmm........, das ist wohl sch.... gelaufen mit dem 4x4-Krümmer.

Jochen

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wollte heute zum Tüv..eigentlich. Aber ich bekommen die SCH****-Abgasanlage nicht dicht!

Hab den Flansch von leeren XE-Kat an meinen NE-Kat geschweisst, die Löcher im Krümmerflansch geschweisst und eine neue Dichtung zwischen Kat und Krümmer eingebaut. Das Teil will einfach nicht dicht werden! Hatte sonst nie Probleme mit dieser Dichtung...toll..wer trägt mir jetzt den Motor ein? :))

Bald keinen Bock mehr auf XE..

Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Kann es vielleicht sein, dass die Flansche nicht richtig parallel zueinander stehen? Dann hättest du auf einer Seite mehr Luft als auf der anderen, was sich dann auch beim Festziehen der Schrauben trotzdem bemerkbar machen würde.

Jochen

EDIT: Da steht mir ja wohl noch einiges bevor.......

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Flansche sind fast parallel. +/- 1mm laut Meßschieber. Aber diese Toleranz muss ja wohl drin sein...bin nun auch nicht

Es pafft einfach rund um den Dichtungsring raus! Sowas gibt`s doch nicht!?

Darf man den Kat direkt an den Krümmer schweissen?

Muss noch etwas erzählen: Hab für 50€ + P&V einen XE-Kat angeboten bekommen. Ist dann heute per Nachnahme eingetrudelt. Das war ein umgebauter C18NZ-Kat! Voller Schweißdraht-Reste und merkwürdigen Schweißnähten. Frechheit sowas..

Zuletzt bearbeitet:
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Da dürfte eigentlich nix dagegen sprechen. Bei ebay gabs auch mal einen Anbieter, der einen Kat, der am Krümmer angeschweisst war, für den C20XE angeboten hatte.

EDIT: Deiner Signatur kann ich voll zustimmen! Vor allem was Krümmer angeht....

Nochwas: Hab mir heute einen Euro2-Kat von HJS Leistritz geordert.
Hab bei ebay zwei Angebote gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7959839087&ssPageName=STRK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7960522736&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Müssten doch beide passen, oder?

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
C

chaos

Gast
@vectra-cdx hmm was du probieren könntest bissl die schrauben am kat an der anderen seite lockern, am krümmer minimal und dann so zurecht drehen das die dinger sich quasi gegenseitig aneinander drücken, dann noch diese komischen schrauben mit dieser art "Sprungfeder" nehmen und festschrauben, vorher auf die dichtung noch graphitdichtzeugs (klebt ned macht aber dicht... und ist hitzebeständig bis keine ahnung .. atombombenwärme ? ;) und dann halt ordentlich festspacken, also zuerst normal festziehen, motor an.. leicht warmfahren.. so halt das der auspuff warm wird.. und dann noch mal nachziehen... so wie bei ner lambdasonde (;
weil bei wärme dähnt sich ja alles aus..

dann sollt das dicht sein .. ansonsten direkt anschweissen ist auch machbar

aber bist du dir sicher das es ander dichtung rauspfeift? kanns nich vielleicht irgendwo ne schweissnaht sein die nciht 100% sauber ist ?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
es gibt zwei verschiedene graphitringe bzw. "flammringe" beim xe... du hast wahrscheinlich den falschen erwischt. hatte ein ähnliches problem.. btw. habe dann letztenendes jetzt nur noch die schrauben dirn ohne die federn, sitzt nun press aneinander und ist dicht und hält! hat erik die idee gehabt nachdem er mit seinem ganzen gewicht am schraubenschlüssel gehangen hat (und das ist nicht wenig wie wir uns denken können :D ) und es immer noch nicht fest genug bekam das es dicht war.... :(

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Hab gerade den Kat mit der malSehn-Methode festgeknallt. Scheint jetzt dicht zu sein. Die Dichtung nennt sich laut HJS "Gleitring".

Allerdings ist die Karre immer noch laut! Naja..laut und klapprig. Zwischen 4000 u. 5000 upm klappert die ganze Anlage heftigst laut! Muss irgendwo IN einem Schalldämpfer sein.
Hab jetzt den umgeschweissten NE-Kat, NE-Mittelpott und NE-Sport-ESD drunter. Vielleicht sollte ich bei Opel eine komplette Anlage mit Krümmer, Kat etc. ordern. Hab keinen Bock mehr. Aber morgen Termin beim TÜV..hehe! :confu:

E

Emerald_81

EX-Moderator
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Du hast ´nen Vectra mit Verbundlenkerachse?

Dann kauf bloss nich bei Opel die Originaltöpfe ... für das Geld kaufst dir genauso gut ´ne Jetex oder ´ne andere Gruppe A!!!! Endtopf laut FOH damals um die 700DM ... das isses echt nicht wert!

Da kaufst dir lieber ´ne Supersport Gruppe A, die reicht dann auch und kostet weniger ...

Thema:

Probleme beim Umbau auf C20XE mit der Abgasanlage

Probleme beim Umbau auf C20XE mit der Abgasanlage - Ähnliche Themen

• Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten 2.2 DTI

Probleme beim Starten 2.2 DTI: Hallo, Ich fahre einen Vectra B 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit Ihm. Leider habe ich seit kurzem ein Problem beim starten des Fahrzeugs. Im...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Probleme beim Umbau auf Front beim LET

Probleme beim Umbau auf Front beim LET: Hi Leute musste meinen LET leider auf Front umbauen weil ich gerade etwas knapp bei kasse bin und mir leider kein VG von Hürlimann kaufen kann zur...
  • VectraA: Probleme beim Umbau. Druckmindere fehlen.

VectraA: Probleme beim Umbau. Druckmindere fehlen.: Hallo Leute! Ich habe mir Bremsanlage umgebaut von 1.6i auf 2.0i. Alles ist wunderbar, aber der TÜV meckert. Laut Opel-Umrüstkatalog müssten auch...
  • VectraA: Probleme beim Umbau. Druckmindere fehlen. - Ähnliche Themen

• Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra B Probleme beim Starten 2.2 DTI

Probleme beim Starten 2.2 DTI: Hallo, Ich fahre einen Vectra B 2.2 DTI und bin sehr zufrieden mit Ihm. Leider habe ich seit kurzem ein Problem beim starten des Fahrzeugs. Im...
  • Opel Vectra B Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss

Alpine Cde 180 rm Probleme beim Einbau- Anschluss: Hallo und schönen guten Tag Habe beim Einbau des o.g. Radios folgendes Problem. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt in die original...
  • Probleme beim Umbau auf Front beim LET

Probleme beim Umbau auf Front beim LET: Hi Leute musste meinen LET leider auf Front umbauen weil ich gerade etwas knapp bei kasse bin und mir leider kein VG von Hürlimann kaufen kann zur...
  • VectraA: Probleme beim Umbau. Druckmindere fehlen.

VectraA: Probleme beim Umbau. Druckmindere fehlen.: Hallo Leute! Ich habe mir Bremsanlage umgebaut von 1.6i auf 2.0i. Alles ist wunderbar, aber der TÜV meckert. Laut Opel-Umrüstkatalog müssten auch...
  • Oben