Nebelschlussläuchte defekt :/

Diskutiere Nebelschlussläuchte defekt :/ im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nebelschlussläuchte funktioniert nicht mehr obwohl birnen gehen :( der Tüv hat meine Nebelschlussläuchte gemängelt dachet birne wäre nur kaputt...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Nebelschlussläuchte funktioniert nicht mehr obwohl birnen gehen :(
der Tüv hat meine Nebelschlussläuchte gemängelt dachet birne wäre nur kaputt ist aber nicht so :( kann mir jemand helfen und gründe nennen welche sicherung ist denn die von den birnchen und geht der schalter vll kaputt oder so?

transporter

transporter

MESSIAS
Sicherung F 16 , über Relais K 89 , Angesteuert über Multitimer .

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
dann ist wohl ein relaie
kaputt kann dass sein

transporter

transporter

MESSIAS
Sicherung schon geprüft ?
Kontrollelampe geht auch nicht an ?

Relais ist leider seltener als defekt als Multitimer oder Schalter .
Kabelunterbrechung .
Muß man halt prüfen

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
hm da geht kein lämpchen an .... naja vor en paar wochen hats noch funktioniert un der multitimer is auch neu obwohl ich ihn nicht benötitgt hätte :/ naja was kann denn das sein also eines der relais war ziemlich heißt ka :(

S

surfer

Routinier
Um den Fehler einzukreisen mußt Du systematisch vorgehen. Anhand des Schaltplans muß man an bestimmten Punkten Messungen machen um zu prüfen, ob dort Spannung anliegt.

Beispielsweise liegt Spannung an:

- an der Lampe (vorausgesetzt daß die Lampe i. O. ist - Durchgangsprüfung o. Funktionsprüfung)?

- am Eingang der Sicherung (ist die Sicherung wirklich i. O. - Durchgangsprüfung o. austauschen)

- am Relaisanker (Ein- und Ausgang)

- am Relaiseingang

Dazu braucht man mindestens eine Autoprüflampe oder noch besser ein Digital-Multi-Meter ab € 5 aus dem Baumarkt.

Besser helfen kann ich Dir nicht!

Ich weiß noch nicht einmal, welches Auto Du hast, welches Baujahr (Vor-/Facelift), etc.

Wenn Du Hilfe brauchst, dann mußt Du schon konkretere Angaben machen, um welches Fahrzeug es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
hast du eine anhängerkupplung? wenn ja, steckt noch ein adappter drin? könnte dann aber auch sein das die dose einen weg hat.
wenn nicht denk ich auch das es der multitimer sein könnte.

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
hat keine ahk ist ein vectra b vor facelift und bj. mitte 97 könnte es am schalter liegen habe den mehrmals ausbauen müssen

DS237

DS237

Gelber Engel
könnte auch sein das da ein kontakt jetzt nicht mehr richtig sitzt.

transporter

transporter

MESSIAS
hm da geht kein lämpchen an .... naja vor en paar wochen hats noch funktioniert un der multitimer is auch neu obwohl ich ihn nicht benötitgt hätte :/ naja was kann denn das sein also eines der relais war ziemlich heißt ka :(
Wenn die Kontrolllampe nicht angeht ,hast du wohl auch keine Spannung hinter den Kontakt vom Relais .
Also entweder keine Spannung von der Sicherung oder Relais wird nichtangesteuert oder schaltet nicht durch .
Das Relais sitzt im Sicherungskasten ,obere Reihe max 8 Relais , das 6 von links gezählt

PS . Warum hast du den Schalter mehrmals ausbauen müssen ?

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
HAbe den Schalter mehrmals ausgebaut um die Tachobeleuchung zu ändern...
naja die Kontrollläuchte hat er soweio nicht angezeigt weil die birne laputt war XD
iwi sind relativ viele birnen kaputt auch vom licht unso kann mir einer sagen wo ich die plug and play dinger nachbestellen kann als nicht LEd ^^ sonst wirds zu teuer :P

naja ich gucke mal nach ob ich da was am kontakt habe oder sicherung mache ich am wee ma wenn ich zeit hab habe erstmal heut die gänge eingestellt aber naja hat nicht viel gebracht :/ muss wohl iwan neues getriebe her weil erste zwei gänge lassen sich sehr schwer schalten wenn ich onch rolle

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
hm die ist ziemlich runter aber hm kann man da wa mache?n kupplung entlüften

transporter

transporter

MESSIAS
Wenn nicht gerade die Hydraulikbetätigung defekt ist .(Dann wäre aber der Bremsbehälter bald leer ) halt eine neue Kupplung .
Aber man spart halt das Getriebe .

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
also bin jetzt ca 4 tkm gefahren und es ist ein bisschen weniger bremse flüssigkeit drin so ein 1/4 weniger

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
aber man kann den kupplung zylinder oder was auch immer ent lüften

transporter

transporter

MESSIAS
Hast du die Bremsflüssigkeit auf den 4 km verloren ?

Der Geberzylinder kann entlüftet werden, halt wie eine Bremsleitung nur ,nur halt am Geberzylinder vom Getriebe

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
also 4000kmsind es und wenn ich die kupplung trete hört es sich soquitschend an so uihiou also an dem punkt wo die kupplung kommt oder trennt ein kumpel hatte das beim polo 9n der musste das teil neu machen

transporter

transporter

MESSIAS
Der Füllstand sollte gar nicht sinken ,nur leicht mit den Belagverschleiss .
Der Rest müße man halt prüfen , Geber undicht ,
Kupplung halt bei den einen so und bei den anderen halt so lange .

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
hm die bremsen waren ganz neu und die sind so gut wie gar Tznicht abgenutzt hm mein dad meinte grade ihn würde es wundern wenn ein vectra bis bj 97 eine hydraulik kupplung hat und das dieam bremssystem hängt

Thema:

Nebelschlussläuchte defekt :/

Nebelschlussläuchte defekt :/ - Ähnliche Themen

• CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht - Ähnliche Themen

• CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Oben