Opel Vectra B motorumbau

Diskutiere motorumbau im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo kann man ein motor C20XE 2 Liter 16 V in ein vectra b bauen
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der sandmän

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hallo kann man ein motor C20XE 2 Liter 16 V in ein vectra b bauen
 
André Berger

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Tripel-As
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Hi, wenn Du einen Vectra B um Bj 95-97 hast und dieser noch auf Euro 2 läuft könnte es ohne größere Scherereien funktionieren. Hast Du allerdings eine höhere Euronorm wird es richtig schwer. Da es ein C Motor ist, ist die Abgasnorm nichtmehr zeitgemäß.

Vermutlich benötigst Du auch ein Abgasgutachten, welches auch von der Getriebeübersetzung abhängt. Am besten übernimmst Du ein vectra A/Calibra F20 Getriebe in den vectra B. Musst es allerdings auf Hydraulische Kupplungsbetätigung umbauen.

Gruß

EDIT: ich sehe gerade Du hast nen 2000er mim 1.8er Smallblock. Ich behaupte mal Du solltest es lassen. Abgasnormen herunter zu schlüsseln ist nicht mehr besonders einfach, wenn sogar mittlerweile nichtmehr möglich.
Bin da nicht so auf dem aktuellen Stand, da der letzte Motorumbau etwas her ist.
 
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Turbotobi

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Ist überhaupt nicht falsch!Bloß wenn es nicht im Umbaukatalog steht es immer nicht mœglich bei euch den Motor bekommst in jeden B eingebaut!Das mit dem eintragen ist ne andere sache!Da braucht mein einen man von Dekra die sich für sowas interessieren!Davon gibts eben nur ne Hand voll.....
 
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Ist überhaupt nicht falsch!Bloß wenn es nicht im Umbaukatalog steht es immer nicht mœglich bei euch den Motor bekommst in jeden B eingebaut!Das mit dem eintragen ist ne andere sache!Da braucht mein einen man von Dekra die sich für sowas interessieren!Davon gibts eben nur ne Hand voll.....
Dann schreib nicht einfach nur die Hälfte, sowas nennt man gefährliches Habwissen

Am ende ließt das hier jemand und glaubt den Quark, baut den Motor um und steht dann vor dem Problem der Eintragung

Also wenn dann muss man schon alles schreiben, nicht nur die Hälfte

Mag ja alles sein, das irgendwelche Prüfer sowas eintragen.

Fakt ist, der C20XE hat Euro 1, hochgerüstet Euro 2 und sein Vectra B hat Euro 4.

Offiziell bekommst du das nicht eingetragen, da du dich mit der Abgasnorm nicht verschlechten darfst.

Es gibt natürlich Wege sowas eingetragen zu bekommen, das kostet aber auch entsprechend und ist in meinen Augen auch sehr zweifelhaft.
 
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Es gibt natürlich Wege sowas eingetragen zu bekommen, das kostet aber auch entsprechend und ist in meinen Augen auch sehr zweifelhaft.
Ein Polizist der auch nur etwas Ahnung hat, wird die Eintragung anzweifeln und dann wird der Prüfer hoch genommen da sowas nunmal nicht rechtens ist.
 
Turbotobi

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Er kann es ja vorher mal absprechen mit seinem Prüfer oder vielleicht hat auch jemand so ein Gutachten!MRG kann immer viel möglich machen!!!
 
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dann ist es aber dennoch nicht legal! Es ist einfach nicht erlaubt einen Euro 3 oder Euro 4 Motor durch nen Euro 1 Motor zu ersetzen. Man bekommt bei bestimmten Firmen oder Prüfern sicher ne Eintragung zustande, aber legal ist das eben nicht

edit: wenn er wirklich den z18xe hat fällt es wegen obd2 Diagnose eh flach, da dort die ASU anders gemacht wird
 
André Berger

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Hi, in dem Falle fast Wurst egal ob X oder Z Abgasnorm, der C Motor ist zu schlecht und auf legalem Wege schwer eintragbar.

Such dir nen X20XER wie er im G Astra OPC1 verbaut wurde. Der hat 160PS, Schmiedekolben, dreht auch ziemlich agil und passt Plug&Play und ist direkt einzutragen. Am Ende sogar inoffiziell als X20XEV, sprich Serien Vectra Motor mit 136PS plus Leistungssteigerung eintragbar. Das liegt im Ermessen des Prüfers und der eingeprägten Motornummer bzw Kennbuchstaben,

Gruß
 
Nixplaner

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Wenn es ein 2000er BJ ist bekäme er den C20XE mit Euro2 aufrüstung noch eingetragen.

Entscheidend für eine Eintragung ist nicht die im Fahrzeug vorhandene Abgasnorm, sondern die für den Tag der Erstzulassung gültige Mindestabgasnorm (Euro3 war gültig ab 1. Jan 2001). Woher das Gerücht stammt das sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf kann ich mir nicht erklären, es gibt dazu nicht eine einzige Stelle im Gesetz die das besagt, und wenns da nicht steht dann gilt es auch nicht. OB es der Tüv'er einträgt ist wiederum seine Sache, da es eine Einzelabnahme ist liegt es in seinem Ermessen (und da reicht schon wenn er einfach keine Lust hat), aber er dürfte es wenn er wollte.
Ist immer ganz wichtig zu unterscheiden ob es illegal ist oder obs der Tüv'er einfach nicht macht, sind zwei paar Stiefel.

Naja und jetzt zum Sinn, ich bin Andre's Meinung, der OPC1 geht mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser als der alte 16v, und ist wesentlich moderner (und sparsamer). Euro2 wird in absehbarer Zeit wesentlich teurer werden in der Steuer. Der Umbau dürfte zwar ein paar Kröten mehr kosten aber lohnt sich am Ende.
 
_.Me.vs.Me._

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Er kann es ja vorher mal absprechen mit seinem Prüfer oder vielleicht hat auch jemand so ein Gutachten!MRG kann immer viel möglich machen!!!
Falsch! Auch MRG schreiben

"Der Motorumbau 2.0 16V / C20XE ist nicht bei allen Vectra B Modellen möglich, es bestehen Grenzwerte für die zu erreichende Abgasnorm! In der Regel gilt, alle Modelle mit EZ-Datum vor dem 31.12.2000 können mit dem C20XE Motor ausgestattet werden. "
 
Vectra0815

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Wenn es ein 2000er BJ ist bekäme er den C20XE mit Euro2 aufrüstung noch eingetragen.

FALSCH

Entscheidend für eine Eintragung ist nicht die im Fahrzeug vorhandene Abgasnorm, sondern die für den Tag der Erstzulassung gültige Mindestabgasnorm (Euro3 war gültig ab 1. Jan 2001). Woher das Gerücht stammt das sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf kann ich mir nicht erklären, es gibt dazu nicht eine einzige Stelle im Gesetz die das besagt, und wenns da nicht steht dann gilt es auch nicht. OB es der Tüv'er einträgt ist wiederum seine Sache, da es eine Einzelabnahme ist liegt es in seinem Ermessen (und da reicht schon wenn er einfach keine Lust hat), aber er dürfte es wenn er wollte.

Selbst wenn er es wollte er darf es nicht weil es diesbezüglich eine Richtlinie gibt das zur Eintragung die seit Erstzulassung des Fahrzeugs geltende Abgasnorm bzw die zuletz eingetragene Abgasnorm zu nehmen ist!
Somit ist jede Art von "Rückschlüsselung" nicht rechtens!


Ist immer ganz wichtig zu unterscheiden ob es illegal ist oder obs der Tüv'er einfach nicht macht, sind zwei paar Stiefel.

Naja und jetzt zum Sinn, ich bin Andre's Meinung, der OPC1 geht mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser als der alte 16v, und ist wesentlich moderner (und sparsamer). Euro2 wird in absehbarer Zeit wesentlich teurer werden in der Steuer. Der Umbau dürfte zwar ein paar Kröten mehr kosten aber lohnt sich am Ende.
nicht alles scheitert an der Lust des Prüfers...
 
Nixplaner

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so? dann zeig mir mal die richtlinie, wenn du das kannst dann glaub ichs, vorher nicht. jeder erzählt immer aber keiner kann was vorzeigen. und diese richtlinie muss vom kba sein, und nicht vom tüv, denn eine tüv-richtlinie gilt nur für tüv'er und nicht für dekra, wobei wir dann wieder bei meiner aussage sind.
 
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der Vectra0815 ist rein zufällig KFZ-Sachverständiger (Prüfingenieur) und hat wirklich Ahnung von sowas. Darfst ihm ruhig glauben, aber er wird dir sicher auch gern beweise bringen
 
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jo dann wird er die richtlinie sicherlich zeigen können in form eines scans, ich sagte ja, ich glaubs wenn ichs seh, vorher nid.

ist jetz nich bös gemeint, aber wenn kfz sachverständige unfehlbar wären, dann gäbs diese ganzen scherereien mim tüv usw. nicht. wenn du mich fragst ist das eigentlich der hauptgrund für dieses ganze wirrwarr, weil die tüv/dekra/güs-und-was-noch-so-gibt-leute selbst nicht wissen was sie dürfen und was nicht.
tja und wenn es so ist, dann fragt sich wieso es da welche gibt die für firmen wie mrg sowas dann eitnragen, und das auch noch auf ihrer webseite veröffentlichen können ohne das es ärger gibt? die müssten diese richtlinie ja dann auch kennen und bewusst übergehen.

sorry, seitdem ich mal eines aufm deckel gekriegt habe wegen ner unzulässigen eintragung, die aber nicht mein fehler war (sprich ich hatte keine ahnung, der prüfer hats eingetragen ohne vitamin b oder dergleichen und sagte das wäre in ordnung) und ich ordentlich geblecht hab dafür, glaub ich keinem prüfer/sachverständigen mehr irgendwas ohne schriftstück.
 
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das Problem ist ja viel mehr darin begründet, dass viele Prüfer sich mit Fahrzeugänderungen egal welcher Form nicht wirklich mit Herzblut auseinandersetzen. Wenn ein Prüfer selbst Hobbytuner ist sieht die Sache anders aus und er schaut schon aus eigenem Interesse genauer was geht und was nicht. Zumindest kenn ich den Vectrao815 so, der sucht schon genau raus was geht und was nicht. Nur leider gibt eben auch zubehörteile mit Gutachten, die eine rechtliche Grauzone betreten. Nur gehört der Einbau eines c20xe in den Vectra B nicht dazu
 
Nixplaner

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und dennoch gibts diese geschichte mit mrg (und vielen anderen tunern).

dort wirds eingetragen im großen stil, warum bleibt es dann am endverbraucher (also uns!) hängen rauszufinden ob die eintragung nun legal ist oder nicht?
wenns nicht legal ist, warum wird dann hier nicht eingeschritten?
 
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Bei MRG wird auch nach BJ 2000 kein C20XE mehr eingetragen !

Siehe MRG Website !! :(
 
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