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der sandmän
Gast
hallo kann man ein motor C20XE 2 Liter 16 V in ein vectra b bauen
Wiedermal falschJa klar kann man das fahren auch viele!
Dann schreib nicht einfach nur die Hälfte, sowas nennt man gefährliches HabwissenIst überhaupt nicht falsch!Bloß wenn es nicht im Umbaukatalog steht es immer nicht mœglich bei euch den Motor bekommst in jeden B eingebaut!Das mit dem eintragen ist ne andere sache!Da braucht mein einen man von Dekra die sich für sowas interessieren!Davon gibts eben nur ne Hand voll.....
Ein Polizist der auch nur etwas Ahnung hat, wird die Eintragung anzweifeln und dann wird der Prüfer hoch genommen da sowas nunmal nicht rechtens ist.Es gibt natürlich Wege sowas eingetragen zu bekommen, das kostet aber auch entsprechend und ist in meinen Augen auch sehr zweifelhaft.
Falsch! Auch MRG schreibenEr kann es ja vorher mal absprechen mit seinem Prüfer oder vielleicht hat auch jemand so ein Gutachten!MRG kann immer viel möglich machen!!!
nicht alles scheitert an der Lust des Prüfers...Wenn es ein 2000er BJ ist bekäme er den C20XE mit Euro2 aufrüstung noch eingetragen.
FALSCH
Entscheidend für eine Eintragung ist nicht die im Fahrzeug vorhandene Abgasnorm, sondern die für den Tag der Erstzulassung gültige Mindestabgasnorm (Euro3 war gültig ab 1. Jan 2001). Woher das Gerücht stammt das sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf kann ich mir nicht erklären, es gibt dazu nicht eine einzige Stelle im Gesetz die das besagt, und wenns da nicht steht dann gilt es auch nicht. OB es der Tüv'er einträgt ist wiederum seine Sache, da es eine Einzelabnahme ist liegt es in seinem Ermessen (und da reicht schon wenn er einfach keine Lust hat), aber er dürfte es wenn er wollte.
Selbst wenn er es wollte er darf es nicht weil es diesbezüglich eine Richtlinie gibt das zur Eintragung die seit Erstzulassung des Fahrzeugs geltende Abgasnorm bzw die zuletz eingetragene Abgasnorm zu nehmen ist!
Somit ist jede Art von "Rückschlüsselung" nicht rechtens!
Ist immer ganz wichtig zu unterscheiden ob es illegal ist oder obs der Tüv'er einfach nicht macht, sind zwei paar Stiefel.
Naja und jetzt zum Sinn, ich bin Andre's Meinung, der OPC1 geht mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser als der alte 16v, und ist wesentlich moderner (und sparsamer). Euro2 wird in absehbarer Zeit wesentlich teurer werden in der Steuer. Der Umbau dürfte zwar ein paar Kröten mehr kosten aber lohnt sich am Ende.
so? dann zeig mir mal die richtlinie, wenn du das kannst dann glaub ichs, vorher nicht. jeder erzählt immer aber keiner kann was vorzeigen. und diese richtlinie muss vom kba sein, und nicht vom tüv, denn eine tüv-richtlinie gilt nur für tüv'er und nicht für dekra, wobei wir dann wieder bei meiner aussage sind.