Nein, du fasst das falsch auf. Diese Richtlinie soll allgemein besagen das kein Fahrzeug, egal welche Erstzulassung, sich durch einen Motorumbau in der Abgasnorm verschlechtern darf. Es gibt aber im Vectra B Motoren, die bereits
vor dem 12.2000 besser waren als Euro2 (und wenn ich micht nicht täusche dürften wohl einige auch D3 statt Euro2 haben, was auch schon besser ist). Diese dürften dann aber
nicht umgebaut werden, da sich die Abgasnorm nicht verschlechtern dürfte obwohl die Erstzulassung noch vor der gültigkeit der Euro2 Mindestabgasnorm wäre (lt. dieser Richtlinie falls es sie denn gibt). Diese Eintragungen werden aber trotzdem vorgenommen (ich kenne da ein paar, meinen eigenen Astra F anno dazumal ebenfalls).
Dieser Richtlinie nach dürfte nichtmal ein 94er Astra F mit dem 1.6er einen C20XE mit Euro2 eingetragen bekommen, da der 1.6er bereits D3 hat. Ich hatte aber selber soeinen Astra der ganz legal eingetragen wurde.
tja und wenn es so ist (das diese richtlinie existiert und sich die fahrzeugnorm niemals verschlechtern darf), dann fragt sich wieso es da welche gibt die für firmen wie mrg sowas dann eitnragen, und das auch noch auf ihrer webseite veröffentlichen können ohne das es ärger gibt? die müssten diese richtlinie ja dann auch kennen und bewusst übergehen (wenn ein euro3 1.8er einen c20xe mit euro2 eingetragen kriegt wäre dies der fall).
so, und wenn nichts schriftliches existiert, gibts kein gesetz das verbietet das sich ein fahrzeug in der abgasnorm verschlechtern darf, sondern lediglich die mindestabgasnormen die zur erstzulassung des fahrzeuges gehören.
ich bin der meinung so eine richtlinie gibt es offiziell nicht (eine tüv interna würde nicht generell gelten sondern nur für tüv prüfer und wäre quasi sowas wie eine dienstanweisung, daher müsste es um gültigkeit zu haben vom kba sein), liese mich allerdings eines besseren belehren wenn ich sie mal zu gesicht bekäme. auf den seiten des kba lässt sich jedenfalls dazu nichts finden.
vectra0815 sagt es gibt diese richtlinie, und damit dürfte der c20xe in dem fahrzeug nicht eingetragen werden obwohl er unter der entsprechenden erstzulassung ist.
verstehsde nu was gemeint is?