Motorumbau C16NZ => C20NE

Diskutiere Motorumbau C16NZ => C20NE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da mein C16NZ im Vectra A (Bj 1993) leider scheinbar gestorben ist... ... möchte ich nun mein Vorhaben angehen, den Motor aus meinem...
-Basti-

-Basti-

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Hallo,
da mein C16NZ im Vectra A (Bj 1993) leider scheinbar gestorben ist...

... möchte ich nun mein Vorhaben angehen, den Motor aus meinem Schlacht-Calibra (C20NE, BJ 1992) in meinen Vectra einzubauen...

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

a) Was passt vom Calibra NICHT am Vectra, d.h. welche Teile muss ich extra besorgen?

b) Der Motor vom Calibra hat bereits 235000km und wurde nicht arg gut behandelt... deshalb wär mir ne kleine Aufarbeitung ganz lieb...
was sollte da getauscht/erneuert werden?

c) Wo bekommt man einen passenden Umrüstkatalog und zu welchem Preis?

d) Welche Teile müssen dann unbedingt getauscht werden?

e) Was kostet dann die Tüv-Abnahme ungefähr?

f)Wie verändern sich dann Steuern / Versicherung?
Beim Vectra bin ich mit 108 € Steuern/Jahr und 80€ Versicherung (als Zweitwagen über Vater) dabei (Vectra hat KLR; gibts sowas für den C20NE auch?)

VIelen Dank im Vorraus... ich hab davon nicht soviel Ahnung, nen Kumpel macht den Umbau bei mir...

Gruß

Basti
 
P

Psychris

Gast
a) Die Hinterachse passt nicht, d.h. Ihr müsst die hintere Bremse vom Cali von den Achsschenkeln abschrauben und an die Vectra-HA montieren. Die Federbeine vorne müssen komplett übernommen werden, ebenso wie der Träger, der mit 6 Schrauben am Unterboden befestigt ist (Laut Umrüstkatalog wird das überprüft). Motor und Getriebe befestigt ihr mit den Haltern vom Calibra. Auspuffanlage ab Kat vom Vectra verwenden oder gleich ne Sportauspuffanlage besorgen. Der Motorkabelbaum wird wohl im Bereich Motorsteuergerät am Übergang zum Fahrzeugkabelbaum ein wenig geändert werden müssen. Ihr müsst unbedingt die Spritpumpe übernehmen, sonst wirds nichts mit Fahren unter Vollast. Wenn der Cali na Innenliegende hat, weiss ich nicht ob die in den Vectra-Tank passt. Probieren, ansonsten kann man auch die Aussenliegende hinter die Innenliegende schalten und beide gleichzeitig laufen lassen, so läuft es bei mir seit dem Umbau ohne Probleme. Sonst sollte vom Calibra alles passen. Hast Du BC? Wenn ja, muss er nach dem Umbau umprogrammiert werden auf den neuen Motor.

b) Wasserpumpe, Zahnriemen wäre das wichtigste, besser als bei ausgebautem Motor kommt man nicht dran. Öl mit Filterwechsel ist klar, auch frisches Öl für die Servo kann und wird nicht schaden. Kühlwasser soll ja auch neu, ausserdem Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung wären weitere Kandidaten die ich erneuern würde. Verteilerkappe und Läufer sowie frische Kerzen und Zündkabel wird der Motor Dir danken. Den Kopf würd ich nicht unbedingt runternehmen wenn die Kompression in Ordnung ist und er auch sonst dicht ist. Hat der Motor viel Öl gebraucht? Dann würden Ventilschaftdichtungen nicht schaden. Hat man den Motor grad so weit zerlegt und den Kopf auseinander, kann man auch gleich die Ventile neu einschleifen, Kolbenringe wechseln, etc., aber bei 235tkm halte ich das nur dann für nötig, den Motor zu öffnen, wenn er ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt (Ölverbrauch, Minderleistung, unübliche Geräusche)

c) Den Umrüstkatalog kannste Dir im Netz runterladen, ich hab ihn auch hier, kann ich Dir senden wenn Du willst. Kostet nix.

d) Unbedingt Öl, Filter, Kühlwasser und, falls nicht schon passiert Zahnriemen und Wasserpumpe. Erspart Dir hinterher sau viel Arbeit. Bremsen würd ich auch nicht die gebrauchten Teile einbauen, also 4x Scheiben und 1 kompletter Satz Klötze rundum.

e) Ich habe vor Jahren nen Umbau von BMW 320i auf 325i für 37 Euro eingetragen bekommen.

f) Versicherung sollte sich nicht ändern, Steuern wirste 308 Euronen zahlen dürfen, mit KLR, den es schon ab 70-80€ gibt, kommste bedeutend niedriger, ich weiss aber grad nicht ausm Kopf wieviel.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
 
-Basti-

-Basti-

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a) Aber ich muss für die Hinterachse keine weiteren Teile besorgen?
Ist die Auspuffanlage vom 1.6er nich bissl "klein" fürn 2.0er?
BC hat der Cali, der wird später mitwandern ;-) Sollte also schon programmiert sein!

b) Naja, ZKD würd ich auch gern wechseln... allgemein Dichtungen...weil von meinem optischen Eindruck her ölt er doch ein wenig...

c) Über den Umrüstkatalog wäre ich sehr, sehr dankbar!

d) Klar, Flüssigkeiten werden komplett getauscht, der Cali hat ja 2 Jahre unbenutzt rumgestanden...
Bremsen natürlich auch, Sicherheit geht vor!

e) Doch so günstig?

f) Dass sich die Versicherung nicht ändert, find ich klasse, denn das ist der Löwenanteil...
Mit KLR halbieren sich die Steuern meines Wissens nach, also wären es um die 160€ /Jahr

Du konntest mir sehr weiterhelfen, vielen Dank bereits!

Möglicherweise ist beim Calibra die Antriebswelle defekt...
Kann ich die vom Vectra übernehmen?
 
iCE-tEA

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handbremsseil brauchst beide teile an der bremse neu... und die handbremsbacken am besten auch gleich neu... also nochmal ca 40-50 euro drauf.... der rest is ja schon wunderbar beschrieben wurden.... und nein die verzahnung vom vecci 1.6 is kleiner als die vom cali 2.0....
 
-Basti-

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okee...

mit der antriebswelle muss ich dann ma schaun...

was kostet die so?


Am liebsten würd ich den Motor direkt auf LPG umrüsten lassen, dann hätt ich den Mehrverbrauch wieder drin...
lol
 
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Psychris

Gast
Dann tu mir mal ne PN mit Deiner Email-Addy, dann sende ichs dir eben zu. Musst dann nur noch ausdrucken...

2.0-Antriebswellen haben wir noch liegen... Haben mal verglichen und vermessen... Beide aus Vectra A, einmal Automatik mit ABS, einmal Schalter ohne ABS. Getriebeseitig gleich, Radseitig gibt es beim ABS halt den gezackten Ring, ich vermute mal genau so eine wirst Du brauchen weil ich jetzt einfach mal davon ausgehe das Du ABS hast. Von den Maßen und der Verzahnung sind beide Identisch, passten beide in ein Federbein vom Vectra und in Kadett-GSi-Federbeine. Aber ich habe auch schon gelesen das ABS teilweise anders verzahnt sein soll. Also einfach beim Ersatzteilkauf darauf achten. Was heisst möglicherweise? Manschetten defekt oder gar ein Gelenk? Manschettenwechsel ist recht fix erledigt.

Beim Kadett E sind m.W. die Auspuffanlagen bis zum C20NE alle gleich, erst der C20XE hat nen größeren Rohrdurchmesser. Ich fahre am C20NE die Auspuffanlage des C18NZ und nen Kollege fährt nen C20NE mit dem Auspuff des C14NZ. Läuft wunderbar und bestens...
 
-Basti-

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ist die mailadresse ;-)

Naja, nen andrer Kumpel half mir, den Cali aufn Hänger zu fahren, er meinte halt nur, da hat die Antriebswelle wohl ne Macke...

Und ja, ABS habe ich ;-) (Schaltgetriebe)

Naja, hoffen wir, dass der AUspuff passt ;-)
 
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Psychris

Gast
Antriebswellen liegen meist so um 25-50€ gebraucht... Kann aber auch sein, das wenn der Cali 2 Jahre gestanden hat, nur die Bremsscheiben übel rosten und es deshalb böse Geräusche gibt...


Die Mail müsste unterwegs sein, sende Dir grad ne 5MB grosse Zip-Datei...
 
-Basti-

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Muss ich den Umrüstkatalog irgendwie verstehen?

lol... mir sind die Tabellen und so etwas zu hoch ;-)
 
iCE-tEA

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naja oben steht was für nen motor du hast und dann nach unten gelesen welche teile verbaut wurden.... also suchst den motor den du reinbaust raus und vergleichst nun mit deinem motor welche teile du neu brauchst^^! easy.....
 
-Basti-

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So, ham heute mit dem Ausbau des Motors aus dem Calibra begonnen...

haben soweit alles lose,morgen kommt das Ding raus ;-)

Hab mal ne Liste gemacht, was ich noch alles brauche, um das Teil fitzukriegen...

puuh wird das teuer ^^

Zahriemen-Kit 80€
ZKD-Satz 60€
WaPu 50€
Ventildeckel-Dichtung 10€
2 Keilriemen 30€
Öl (5L) 50€
Servo-Öl (2-3L) 30€
Bremsflüssigkeit (2L) 10€
Lack,schwarz 6€
4 Bremsscheiben 100€
8 Bremsbeläge 40€
4 Zündkerzen 20€
Klammer, Gaszug (ist putt gegangen) 2€
Unterdruckschlauch v. Ventildeckel => Drosselklappe (spröde) 5€

Um die 500€

Drin sind noch nicht die andren Federn/Stoßdämpfer, die ich womöglich brauche...

(Im Cali steckt ein Komplettfahrwerk von FK (60/60 laut Papieren),
wenn ich nun die vorderen Federbeine aus dem Cali übernehme und die hinten original bleiben, dann hab ich also 80/0 ? :D

Wenn ich mir nun später ein Fahrwerk kaufen will...
Muss ich dann vorne Teile für den Cali und hinten für den Vectra kaufen? :(

Gruß

Basti

edit: Bilder angehangen ^^
 

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also 2 liter servoöl!? und 2 liter bremsflüssigkeit!? was hast du denn vor!?^^ ich hab in mein lenkgetriebe insgesammt nach dem umbau ca nen liter reinbekommen^^! und bremsflüssigkeit ging bei mir in die bremse ca 800ml.... und wenn du scheiben und klötzer bei ebay orederst kommst definitiv billiger als 140 tacken...
 
-Basti-

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Naja,mir wurde gesagt, 2 Liter wären passend ^^

Naja, wenn ein Liter reicht, auch gut ;-)

Naja, die Bremsdinge kosten bei ebay auch noch 130 € ca. :(

Naja, is eh nurn Bruchteil der Kosten
 
iCE-tEA

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ja aber es läppert sich dann doch schon zusammen^^! also ich kauf gerne in der bucht ein.... da gibts auch viel mist aber ich hab da meinen einen händler wo ich bis jetz immer top ware bekommen habe und deswegen auch weiterhin dort kaufe.... und so dichtungssachen kauf ich bei uns beim hirsch oder beim horn... da isses recht billg und das zeug taugt auch was....
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
da der basti vergesslich is und sich das im icq ned merken kann hier nochmal:
Wennst den Motor auseinander nimmst beim umbau.. Reinige nach möglichkeit alles.. also Ölwanne runter und von der Schlacke befreien, die ganzen Schläuche ab und die Schlacke raus.. die Drosselklappe sauber machen bzw. den ganzen Ansaugtrakt
und nach möglichkeit würd ich auch schon schläuche die nich mehr jung wirken vll auch austauschen
 
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Hi!

Also Steuern sind nach Euro2-umbausatz 6,70 pro 100cm³ also 134 Euro im Jahr.
Spritverbrauch wird evtl garnicht mehr. Habe die Erfahrung gemacht dass der c20ne sehr genügsam ist wenn man ihn nicht ständig hochjagt. Beim c16NZ im vectra kommt man um das hochjagen ja nicht herum und dann verbraucht er ja teilweise übelst viel sprit.

Ich würde bei der Gelegenheit auch mal Vectra-Typische Krankheiten überprüfen, also mal die Unterseite nach Rost checken, querlenker/dreieckslenker überprüfen (kosten incl lager grad mal 25 euro pro seite).

Wie sich das mit den Stabilisatoren verhält (Vectra 1.6 zu 2.0) weiß ich nicht aber an der Vorderachse müsste der Calibra-Stabi ohnehin passen.
Stabilager/Pendelstütze kannst du bei der Gelegenheit ja auch mal kontrollieren - kostet im zweifelsfall ca 17 euro pro seite aber es lohnt sich.

Beim Motor so wie gesagt die Wapu mitmachen, ansonsten dürft grad beim C20ne nichts passieren. solange die Flüssigkeiten stimmen geht da normalerweise ja nix kaputt :)

Bis dahin viel Erfolg!

P.S.: Wenn du eine Digicam hast kannst du den Umbau ja vielleicht sogar dokumentieren.... ? Wäre für Neulinge sicher schön .

MFG
 
-Basti-

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Ich dokumentier ein wenig mit der Handycam... vllt. reichts ja :)

Ich muss echt zugeben,dass ich den C16NZ teilweise echt heftig getreten habe, vor allem auf der Bahn, damit der endlich mal auf 190 kommt ;)

Daher denk ich auch mal, dass ich mit dem C20NE garnicht soooviel mehr Sprit brauche...

(Wobei ich mit dem 1.6er 900km nach Tschechien mit 1(!) Tankladung Sprit gefahren bin^^ das schaff ich mit dem C20NE wohl nich...

Die angesprochenen Teile werd ich dann mal anschauen (lassen), sicher ist sicher :-)

Vielen Dank allen Helfern schonmal :-)

Bin mal gespannt, wie's wird... morgen früh gehts weiter... :D
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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(Im Cali steckt ein Komplettfahrwerk von FK (60/60 laut Papieren),
wenn ich nun die vorderen Federbeine aus dem Cali übernehme und die hinten original bleiben, dann hab ich also 80/0 ? :D

1. Wie kommst du darauf? Der Cali is Serienmässig genauso hoch wie der Vectra, sofern du nicht gerade ne Keke Rosberg, DTM, Cliff oder Last Edition hast. Und auch dann werden Tieferlegungen von 0 ab gerechnet, also bleibts bei 60.

2. Kann mir nicht vorstellen das 60/0 zulässig ist, zumal du vorne gekürzte Stossdämpfer verbauen musst. Da wirds Probleme mitm TÜV geben kann ich mir vorstellen.

Wenn ich mir nun später ein Fahrwerk kaufen will...
Muss ich dann vorne Teile für den Cali und hinten für den Vectra kaufen?

Quatsch, alles fürn Vectra kaufen. Ein Calibra is quasi ein Vectra Coupe, die Technik is nahezu identisch.
 
-Basti-

-Basti-

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Naja, der Cali hat aber die A-X Bodengruppe (Einzelradaufhängung), passt das denn?

Laut Papieren ist der Cali im Vergleich zur EZ (1320mm) beim letzten Stand noch 1240mm hoch...

=> 80mm für mich
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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naja das hört sich eher nach eingesessenen federn an, bleibt aber dennoch n 60er fahrwerk.

na wenns ne einzelradaufhängung war passts nicht, ergo hast du sowieso ein problem weil dann im gutachten für die federn sowieso nur der vectra-a-x steht und nicht deiner. da würd ich mal sehen das ich mir federn besorge. kannst ganz normale vectra federn kaufen, aber für starrachse, vorne is das gleich.
 
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Motorumbau C16NZ => C20NE

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