Motorumbau C16NZ => C20NE

Diskutiere Motorumbau C16NZ => C20NE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; soviel ich weiss, hat der cali immer ne einzelradaufhängung... oder? Das Fahrwerk isn FK Komplettfahrwerk... da steht eh nur der calibra...
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
soviel ich weiss, hat der cali immer ne einzelradaufhängung... oder?

Das Fahrwerk isn FK Komplettfahrwerk...
da steht eh nur der calibra drinne...

Soviel ich gehört habe, sind die Federn vom Vectra/Calibra gleich...

kann ich da nicht vorerst meine originalen behalten?
(+Stoßdämpfer)?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
der calibra schon, aber der vectra nicht.

einzelradaufhängung is ja nur die hinterachse anders.
aber da du ne starrachse hast kannst du die federn für hinten aus dem cali nicht verwenden, und das fahrwerk kannst nur VA+HA eintragen, is doch klar.
und da das gutachten sowieso nur einzelradaufhängung vorsieht gilts bei deinem auch wieder nicht. die stossis vorne kannste behalten, aber da du für hinten keine hast...

und ab ner 40er tieferlegung brauchst du gekürzte dämpfer.

und nein, du kannst deine 1.6er federn nicht verwenden da die achslast höchstwahrscheinlich nicht reicht.

in zukunft einfach alles was du kaufst für den vectra a c20ne mit starrachse (also nicht 4x4) kaufen.

P

Psychris

Gast
Zum Umbau Federn HA kann ich sagen, das Federn vom Vectra A mit Starrachse beim Cali hinten rein passen, aber wie das mit den Dämpfern aussieht weiss ich nicht. So weit waren wir seinerzeit nicht, das auch noch zu probieren. Damals ging es um einen Calibra Last Edition, bei dem der Tüv-Prüfer u.a. die Plakette verweigert hat, weil die Irmscher-Federn nicht eingetragen waren. Laut Gutachten war allerdings die verbaute Tieferlegung ebenfalls (AUCH!) nur an VA möglich. Da ich grad meinen Vectra tiefer gelegt hatte, haben wir kurzerhand die Vectra-Federn in den Cali gehangen, und siehe da, Eintragung erfolgt. Komischer Tüv-Prüfer war das. Ausser das der Cali hinten nen gutes Stück hoch kam und das Fahrverhalten fürn A**** war, hat es jedoch gepasst und gefiel dem Tüv. (Uns aber nicht!)

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
also es mag ja sein das die reinpassen, aber verkehrssicher is das nicht. das is n ganz andrer typ federn! bei starrachse hast miniblockfedern...wer das kombiniert is selber schuld. und eingetragen kriegst du das nicht auf rechtem weg. gerade bei motorumbauten wird penibel auf sowas geschaut.

und ja es gibt das eine oder andre fahrwerk wo man nur die VA federnv erbauen kann, aber bei 60Federn sicherlich nicht. zumal das ganze ja sowieso dran scheitert das die federn nur für den calibra zugelassen sind..

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
ich brauch also dann das zeugs für den gaaanz normalen vectra 2.0?^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Es wird wieder mal ne Stufe teurer...

Stoßstämpfer und Federn sind total... Müll!

Federbeine sehen auch wenig vertrauenswürdig aus...

Was kostet denn ein Fahrwerk so, samt Federbeinen, gerne auch ein Serienfahrwerk?
Jemand zufällig was im Angebot? ;-)

Gruß

Basti

edit:
Wenn ich mir nun ein Fahrwerk kaufe, dann also Federbeine und so vom Vectra 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
S

StyLopath

Tripel-As
Fahrwerk würde ich natürlich gleich fürn 2.0 kaufen (bzw einfach immer bei bestellung mit angeben, falls überhaupt ein unterschied da ist).

Bei komplettfahrwerken bin ich momentan nicht so up2date, aber im Katalog kosten z.b. 40er FK Federn 150 Euro und Koni-Dämpfer 180Euro.

MfG

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Faaalls es jemanden interessiert...
Es geht recht langsam voran, aber es geht :)
Morgen gehts endlich mal weiter...

Motor ist ausm Cali draussen, bin grade an den hinteren Achsstummeln dran :-)

Am Vectra habsch noch nich viel gemacht, am Motor lass ich lieber die Finger weg, denn ne Step-by-Step Anleitung gibts wohl nich ^^

(wäre wohl auch 2486546 Seiten lang)

Bei Interesse lad ich Fotos hoch :-)

Zuletzt bearbeitet:
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Und im Anhang mal ne Excel-Tabelle, die ich mir gemacht hab, zw. Kostenübersicht...

wird doch ne teure Aktion :-(

Hab nochn paar Bilder angehängt vom Umbau ;-)

An den Resten vom Calibra kann man gut die Wut auslassen ;-)

(an den Teilen, die man eh nich verkaufen kann, zB. die hinteren Kotflügel kannman mitm Schraubenzieher ganz leicht "durchpieksen" ^^

Anhänge

S

StyLopath

Tripel-As
Wegen dem Fahrwerk: Wenn das noch gut erhalten ist kannst du ja mal beim Hersteller nachfragen. Meist gibt es die Fahrwerke ja für beide Bodengruppen:

Die A-X (also Calibra, Vectra 2000, Vectra 4x4) und die "Normale".

Da die vorderen Stossdämpfer ja gleich sind kannst du evtl die hinteren stossdämpfer incl federn einzeln kaufen und dir gleich das Gutachten für deinen Vectra zuschicken lassen. Die Teilenummern auf den Federn für vorne müsste gleich sein und so könntest du das alles eintragen und wärst immer noch billiger als komplett neu kaufen. +

MfG

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
ne, das fahrwerk is nix mehr... ausserdem zu tief...

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Nunja... es geht weiter!

Der Motor liegt zerlegt auf der Werkbank...

Die Lagerschalen sind nix mehr, die Kolbenringe auch, es würde eigentl. nur fehlen, die Kolben zu tauschen und dann könnte man den Motor als komplett überholt bezeichnen...

Frage: Wo kriege ich Kolbenringe, Lagerschalen und die Kolben selbst günstig her?

Kolbenringe bei ebay 25€ / Kolben, Schalen und Kolben habe ich nicht gefunden...

Viele Grüße

(der deprimierte) Basti

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Sind die nicht grade bei den Motorenbauern teuer ohne Ende?

edit: Kolben und Kolbenringe lass ich drin, so schlecht sehn die nicht aus...
wird sonst auch zu teuer.

Hab heut mein gehalt bekommen, hab max. 500€ für den Umbau zur Verfügung, inkl. Fahrwerk!

Zuletzt bearbeitet:
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Maln paar Fotos vom Status...

Vectra von vorne, von hinten, dann der Organspender, der bald nur noch viereckig is 8) (braucht ja keiner was)

Motor liegt im Keller, wenn ich jemanden finde, der den Kopf planen kann, wird er zusammengebaut...

Anhänge

Thema:

Motorumbau C16NZ => C20NE

Motorumbau C16NZ => C20NE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Motorumbau C16NZ auf C20XE

Motorumbau C16NZ auf C20XE: gude hab folgendes problem ich hab den c20xe reingetzt soweit auch alles okay aber mit dem f20getriebe un den antriebswellen gibts ein problem...
  • Motorumbau von C16NZ auf C20XE

Motorumbau von C16NZ auf C20XE: hiho, jaja ich weiss jeder denkt sich jetz wieder "nich schonwieder das lästige thema..." aber eigentlich hab ich nur eine kleine frage zu den...
  • Motorumbau C16NZ -> C20NE

Motorumbau C16NZ -> C20NE: Abend miteinander.. bald ist es soweit, der vectra wird umgebaut.. da der 1.6er schon immer mehr seinen kopf hängen lässt (motorschaden).. wird...
  • Motorumbau C16NZ -> C20NE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Motorumbau C16NZ auf C20XE

Motorumbau C16NZ auf C20XE: gude hab folgendes problem ich hab den c20xe reingetzt soweit auch alles okay aber mit dem f20getriebe un den antriebswellen gibts ein problem...
  • Motorumbau von C16NZ auf C20XE

Motorumbau von C16NZ auf C20XE: hiho, jaja ich weiss jeder denkt sich jetz wieder "nich schonwieder das lästige thema..." aber eigentlich hab ich nur eine kleine frage zu den...
  • Motorumbau C16NZ -> C20NE

Motorumbau C16NZ -> C20NE: Abend miteinander.. bald ist es soweit, der vectra wird umgebaut.. da der 1.6er schon immer mehr seinen kopf hängen lässt (motorschaden).. wird...
  • Oben