Motorruckeln, X16XEL

Diskutiere Motorruckeln, X16XEL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hat auf einmal viel öl gebraucht zum schluß habe ich über 2 l auffüllen können, aber beim fahren hat sich nix bemerkbar gemacht irgendwie...
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
hat auf einmal viel öl gebraucht zum schluß habe ich über 2 l auffüllen können, aber beim fahren hat sich nix bemerkbar gemacht irgendwie komisch.....

mache mal morgen bilder wie der verdreckt drinne war echt nicht normal:))
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
Soviel Ölverbrauch , verbrannt im Brennraum, klingt nach verschlissen Kolben /Zylinderlauffläche .
Da hat er wohl alels durch die Kurbelgehäuseentlüftung in der Einspritzung gedrückt .
Auf den Tag warte ich auch bei meinen , kann ja nicht ewig halten .:(
ca 220000km
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
sooo. es gibt gute nachrichten...8)

die von opel haben schisse gebaut bei der kompressionsmessung... von wegen ventile oder so kaputt:))
war gestern in ner freien werkstatt ... der meister schaute nur kurz runtr... lauschte dem motor;( und meinte "tausch mal die zündkabel... ich wette dann ist´s weg" gesagt gatan... problem ist weg... die kabel waren einfach zu alt und innen verschlissen...
ruckeln ist weg.. auto rennt...

jetzt frag ich mich nur :

Wieso findet Opel nicht so nen kleinen Fehler und will gleich den ganzen Kopf runternehmen...???:))

echt traurig..
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
so, ich kram das thema mal wieder raus......
nach fast 3 jahren ruhe gehts wieder los.

diesmal ist glaub ich nix mit kerzen und kabel tauschen.
sie symtome sind immer noch die selben
- ruckeln/ stottern (wie so nen flattern) im unteren drehzahlbereich bis 3000u/min. ab teillast.
dieses flattern hört sich verdammt nach fehlzündung an.
trete ich das gaspedal nur leicht, zieht er sauber hoch.

gewechselt wurde jetzt schon:

-zündkerzen
-zündkabel
-agr ventil
-kühlwassertemperatur sensor
-lambdasonde
-ansauglufttemperatur sensor

laufleistung aktuell knapp 240t km
ölverbrauch ca. 3/4L auf 1000km


irgendwelche ideen?

gruss steve
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kevkevmk

Frischling
Dabei seit
11.10.2024
Beiträge
3
Hi der Beitrag ist jetzt schon älter aber hast du vielleicht das Problem gelöst? Ich hab auch einen Vectra 1.6 bj 1999 Stufenheck und hab genau die gleiche Probleme…

gewechselt :
Zündspule
Zündkerzen
AGR Ventil

Mkl ging bei mir auch mal an verschwand dann aber…

Nach Einbau neuer Zündkerze und Zündspule war für 2 Monate Ruhe dann ging’s wieder los aber auch nur wenn er warm ist….

hab auch mal die Kompression messen lassen war bei allen Töpfen im grünen Bereich….

Ich weiß nicht was ich machen soll ich bereu es langsam den gekauft zu haben :(

ausgelesen wurde er mal war nix…

Hab gehört das es auch am Steuergerät liegen könnte?

Ich bitte um eine Antwort

Vielen Dank 😭😭😭
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
Mehr aus Neugier : Bei 99 Modell hast du die zweite Version des X16XEL ?

Welche Zündkerzen hast du eingebaut ?
Zündkabel sind nicht neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kevkevmk

Frischling
Dabei seit
11.10.2024
Beiträge
3
Hi

also ich habe den X16XEL Motor ich habe von Hella die Blockzündspule Neu gekauft.
Die Zündkerzen sind von Bosch „Super4“ mit 4 Elektroden und einen Elektrodenabstand von 1 - 1,1.

Hast du vielleicht eine Lösung ? Ich kann ja schlecht jeden 2ten Monat meine Zündkerzen und Zündspule Wechsel 😭🙏🏽

Bearbeitung :
Hab das komplett mit der Motor Version verpeilt… also ich weiß jetzt leider nicht woran ich erkennen soll ob das die 2 Version ist also ich hab so eine Karte bei den Enginetype/ No dran steht …

Danke Gruß kevkev
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
Motor kann man an den Ansaugbereich erkennen .
Der 1 Typ hat den Ansaugbereich erkennbar von oben .
Motor Opel (X16XEL) X16XEL gebraucht
Der andere so, ich vermute du hast den
Opel Astra G original Motor *X16XEL* 1.6 74kw funktionsgeprüft 5G Schalter 161.766km BJ99 - LRP Autorecycling
Bosch Super 4 ist nur eine Verkaufsbezeichnung aber nicht der genau Typ .
Hast du die drin ? Zündkerze BOSCH 0 242 222 505
Kfz-Werkstatt Zubehör & Ersatzteile - Bosch Aftermarket
Also eine vier Massenzündkerze hatte ich noch nie in eine Opel .
Opel und Bosch haben sich bei mir aber nie vertragen .
Ich würde mal schauen wie die Zündkerzen aussehen ,ob die schwarz sind .
Bei den Motor ist zwar viel möglich , aber wenn die schon wieder schwarz sind , würde ich mal NGK V 23 testen . Die haben ein etwas weiteren Temperaturbereich .
TecDoc
TecDoc
https://www.motointegrator.de/artikel/233316-zuendkerze-v-line-23-ngk-4483-1-stueck
 
K

kevkevmk

Frischling
Dabei seit
11.10.2024
Beiträge
3
Hi danke für die schnelle Antwort :D

Hab den mit 74kw.
Hab auch diese Bosch Zündkerzen drin die du mir verlinkt hast. Ich hab mir mal die Zündkerzen angeschaut diese sehen aber recht ok aus also weißlich und am Rand aber bisschen verkohlt. Die Elektroden waren nicht schwarz aber ich Probier trotzdem mal die Zündkerzen die du mir verlinkt hast danke :) ich meld mich dann falls es geklappt hat

Gruß kevkev
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
Würde ich aber nur testen , wenn du Probleme beim warmen Motor und im unteren Drehzahlbereich hast.
Okay so teuer sind die Kerzen jetzt nicht .

Wieviel Öl brauchst der Motor denn?
 
Thema:

Motorruckeln, X16XEL

Motorruckeln, X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

    Motorruckeln x25xe: Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

    Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

    motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

    Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1: Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

    Motorruckeln x25xe: Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

    Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

    motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

    Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1: Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
  • Oben