Motorruckeln, X16XEL

Diskutiere Motorruckeln, X16XEL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also ich werde in den nächsten Tagen mal die Lambdasonde und denn leerlaufregler wechseln. Hoffe dass dann der spuk rum ist :( meld mich dann...
D

draconomicon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
11
Ort
Oberpfalz
also ich werde in den nächsten Tagen mal die Lambdasonde und denn leerlaufregler wechseln.

Hoffe dass dann der spuk rum ist :(

meld mich dann wieder.

P.S. vllt. hilft das ein wenig:

hab heute den wagen vollgetankt, das wegfahren war fast unmöglich...
hoff das hilft ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hab so nen ähnliches prob. im mom. auch... aber nur wenn ich gas gebe... da isses als wenn er sich verschluckt und es hört sich so nen bissel wie nen flattern7patschen an.... (is jetzt doof ausgedrückt) mit spürbaren leistungsverlust...
werds die woche mal mit neuen zündkerzen versuchen:(

ps: hab gehört, es könnte auch ein verdrecker luftmassenmesser sein...
wie wird das teil gereinigt? mit bremsenreiniger aussprühen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
Am besten reinigt man ihn mit reinem Alkohol. Der Bremsenreiniger hat Zusätze die sich auf den LMM Faden legen. Und immer sehr vorsichtig arbeiten, da der Faden dünn ist.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
ps: hab gehört, es könnte auch ein verdrecker luftmassenmesser sein...
wie wird das teil gereinigt? mit bremsenreiniger aussprühen???
Sorry
Soweit ich weiß hat der X16XEL noch immer kein Luftmassenmesser , sondern nur ein Saugrohrrohrdruckgeber .
Oder hast du ein anderen Motor .
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
öööm...dachte das das bauteil hinterm luftfilterkasten mit dem stecker dran nen lmm ist...:Fragezeichen: ist nen x16xel.
mal sehen... werd´s erstmal mit den kerzen versuchen.... mir ist heute auch aufgefallen das dieser zustand wie bei meinen vorrednern erst auftritt wenn er aus dem blauen temp.bereich rauskommt...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
Das ist wohl der Temperaturfühler für die angesaugte Luft .
Schau dir dann auch mal die Zündkabel genau an .
( wenn du nicht schon die Zündleiste hast )
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
zündkabel sind alle i.o.
vorhin kam sogar die mkl. nach erneuten starten war sie wieder weg.
werd sie die tage mal auslesen. nen kumpel meinte das er das selbe pro. hatte... bei ihm wars die lambdasonda...:(
 
heavycar

heavycar

Foren As
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
107
Ort
Niedersachsen
Moin Moin,

hab denn gleichen Motor, kurz und knackig, wenn der Motor nicht ein bißchen ruckelt stimmt etwas nicht!!! :) Meiner hat probleme bei 1100 U/min bei Stadtverkehr. Hab schon mit nem guten Kumpel gesprochen und der hat auch so ein Problem beim Calibra.
Wenn der Wagen noch gut beschleunigt und etc... mach dir keinen Kopf.
Hast schon genug Geld und Zeit investiert.

MfG

Heavycar :super:
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
Moin Moin,

hab denn gleichen Motor, kurz und knackig, wenn der Motor nicht ein bißchen ruckelt stimmt etwas nicht!!! :) Meiner hat probleme bei 1100 U/min bei Stadtverkehr. Hab schon mit nem guten Kumpel gesprochen und der hat auch so ein Problem beim Calibra.
Wenn der Wagen noch gut beschleunigt und etc... mach dir keinen Kopf.
Hast schon genug Geld und Zeit investiert.

MfG

Heavycar :super:
weiss ja nicht wie es den anderen geht aber ich finds nicht so prickelnd wenn man aus irgendeinen gang heraus beschleunigen will und die karre kurze leistungseinbrüche hat und nur noch ruckelt. gerade bei ampeln,überholen etc.
und wenn die mkl kommt wird es schon irgend einen grund haben...;(

mfg steve
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
Moin Moin,

hab denn gleichen Motor, kurz und knackig, wenn der Motor nicht ein bißchen ruckelt stimmt etwas nicht!!! :) Meiner hat probleme bei 1100 U/min bei Stadtverkehr. Hab schon mit nem guten Kumpel gesprochen und der hat auch so ein Problem beim Calibra.
Wenn der Wagen noch gut beschleunigt und etc... mach dir keinen Kopf.
Hast schon genug Geld und Zeit investiert.

MfG

Heavycar :super:
Calibra mit eine 100 PS Motor X16XEL?
Wann gab es den denn ?
Und wie Steve schreibt MKL mal angewesen , sollte man doch klären was es ist .
 
heavycar

heavycar

Foren As
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
107
Ort
Niedersachsen
Moin Moin,

habe mich auf das Ruckeln bezogen.
Meiner Ruckelt und der Cally von meinen Kumpel (V6) ruckelt auch bei 1100 u/min.
Habe nicht gesagt das er einen 1.6 im Cally hätte :)

MfG Heavycar :super:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
Sorry
Dann kann ich auch schreiben meiner ruckelt nicht , aber das Hilft wohl keinen .
X20XEV
 
ayaz

ayaz

Frischling
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
5
Alter
46
Ort
hessen
AW: Motor ruckeln, X16XEL

Hallo!
am besten du machst erst mal das AGR Ventil dicht und versuchst es dann nochmal. Das ist eigentlich das Teil was beim Vectra immer Probleme macht
wenns der agr ventil wär hätte er kaum noch leistung und würde eventuell auf notprogramm fahrn. das problem hatte ich bei meinem gts !musste nen neuen einbaun .meistens bringt ne reinigung auch nichts vilt. für ne kurze zeit . ventil kann ich mir net vorstelln!
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
so,
war heute mal bei opel und die haben mal die kompression gemessen
fazit:
zylinder 1 - 13,5
zylinder 2 - 12,8
zylinder 3 - 0 !!!X(
zylinder 4 - 14,0

motor hat jetzt knappe 192 000 runter.
könnt gerade kotzen. die meinten, dass warscheinlich nen ventil verdreckt oder defekt ist.:))
verstehe nur nicht, dass ich mit wenig druck auf´s gaspedal die drehzahl beliebig hoch bekomme ohne das was ruckelt und sobald das pedal mehr als die hälfte durchgetreten ist er zu ruckeln anfängt...:Fragezeichen: das is doch dem ventil wurscht wie sehr ich das pedal durchtrete, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
Keine Verdichtung auf den 3 Zylinder und keinen utopischen Spritverbrauch ?
Und bei Gas fast normal .
Seltsam .?(
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
Keine Verdichtung auf den 3 Zylinder und keinen utopischen Spritverbrauch ?
Und bei Gas fast normal .
Seltsam .
-----

verbrauch liegt momentan bei ca 11 liter und zum thema gas... wenn ichs leicht trete kann ich ihn langsam in alle drehzahlen ziehen ohne das irgendwas ruckelt... aber sobald mehr gas gegeben wird... dann "wackelt die hütte";(

könnt so kotzen...
wie gesagt... der kopp muss warscheinlich runter...:P
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
so sah es bei mir aus mit der komprission habe kompletten motor überholt mittwoch wird er eingebaut8)

aber ist nen teurer spaß habe locker nen 1000er investiert und alles selber gemacht.....
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
nagut ganz so krass isses bei mir nicht, aber zerlegt werden muss er trotzdem...:P denk ich zumindest...
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.543
Ort
Ruhrgebiet
@cali
Bei dir war es aber wohl mehr als ein Zylinder ,
ist dann aber auch egal.
Was war denn alles defekt , Ventile oder Kolben/Kolbenringe, Nockenwellen ,Hydrostössel ?

@Steve .
Hatte mal bei einen VW ein Auslassventil gerissen ,
da hat er 40 Liter/100Km gebraucht .

Es kommt wohl drauf an was defekt ist .
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
@Steve .
Hatte mal bei einen VW ein Auslassventil gerissen ,
da hat er 40 Liter/100Km gebraucht .

Es kommt wohl drauf an was defekt ist .
na hoppla...X( ne.. so schlimm isses nicht..
bin mal gespannt. werd ihn warscheinlich nächste woche zerlegen lassen... und dann gibts bestimmt (wie ich mein glück kenne8)) das böse erwachen:cry:
 
Thema:

Motorruckeln, X16XEL

Motorruckeln, X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

    Motorruckeln x25xe: Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

    Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

    motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

    Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1: Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

    Motorruckeln x25xe: Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

    Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

    motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

    Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1: Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
  • Oben