Motorkontrollleuchte blinkt, Suche Rat

Diskutiere Motorkontrollleuchte blinkt, Suche Rat im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe festgestellt dass die motorkontrollleuchte einmal blinkt und dann normal weiter leuchtet (beim einschalten der zündung). Als ich die...
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Hallo habe festgestellt dass die motorkontrollleuchte einmal blinkt und dann normal weiter leuchtet (beim einschalten der zündung). Als ich die zündung einschaltete blinkte es einmal, machte sie wieder aus und wartete ein paar sekunden. Dann an und blinkte wieder einmal und leuchtete weiter. Machte aus und sofort wieder an und blinkt nicht.

Hat jemand erfahrung?

Was kann das sein?

MfG :wink1:

S

Silberblitz

Foren As
Hallo Vecci Driver

Sowas kenn ich auch irgendwo her ! Fahr doch mal in eine Werkstatt und lass mal dein Fehlerspeicher auslesen den es kann ein Fehler sein der nicht immer auftritt bei mir war es ein Unterdruckschlauch mal war er dicht mal nicht aber der Fehler war gespeichert.

Mfg Christian

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
ist normal...wenn de de zündung an machst,blinkt se mal kurz und leuchtet dann,geht erst aus wenn de den motor an machst!

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
also dumm bin ich nicht, ich weiß dass die leuchte beim zünden aufleuchtet aber beim zünden blinkt sie erst einmal und dann leuchtet sie konstant (nur bei eingeschalteter zündung nicht bei laufendem motor!) ich meine ich habe ja sofort den unterschied erkannt.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
habsch auch net gesagt...sorry

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
die leuchtet auch noch nichtmal deshalb, weil sie etwa eine ganz raffinierte elektronik zum selbsttest des birnchens hätte oder so.. nein, die erklärung ist ganz banal: das steuergerät diagnostiziert sofort, wenn strom anliegt (aber der motor noch nicht läuft) ein fehlen des drehzahlsignals! dieser fehler wird auch immer gespeichert und bei jedem auslesen oder ausblinken angezeigt. ist also ganz normal! nur wenn sie eines tages mal weiterleuchten würde nach dem starten, würde ich mir gedanken machen :(

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
es ist nun egal ich werde es weiter beobachten und.... naja.....

PS: Habe das thema nicht aus dummheit :hammer: eröffnet.

MfG

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
weil bei fahrzeugen mit wegfahrsperre die mkl beim startversuch BLINKT wenn die wegfahrsperre NICHT deaktiviert wurde!

sollte die wfs bei dir über einen transponder im schlüssel deaktiviert werden, dann versuch es doch mal mit dem ersatzschlüssel. evtl gibt der transponder (glaube ich aber eher nicht, der ist ja induktiv) oder aber das empfängermodul langsam den geist auf! das wäre eine erklärung für das blinken (die braucht eben jetzt länger zum deaktivieren als vorher)

B

Borsti2.0

Gast
Habe das problem auch, nur bei mir geht der Motor einfach aus ist vor allen toll wenn gerade fährst :rolleyes:
und dann bei Automatik erstmal wieder auf P dann neustarten und wieder auf D das nervt.Toll ist es auch wenn anner Ampel stehst und der geht einfach aus. Hat das problem sonst jemand mal gehabt werde wohl mahl die werkstat aufsuchen müssen. Das ist ja auch die bedeutung der Kontrolleuchte.......

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
hallo war bei nem freund hab geschaut wenn er die zündung anmacht leuchtet sie nur auf und bei mir blinkt sie erst einmal!!

Bitte um tipp oder ursache

MfG :wink1:

B

Borsti2.0

Gast
hab mal eben alle kabel gecheckt und habe ihn dann mal im leerlauf laufen lassen. Jetzt springt er von 1500 u/min auf 700 u/min dazwischen geht kurz der motor aus das sieht aus als wenn irgendwas verstopft ist muß ich mich wohl mal wieder in meinen Blaumann zwängen

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
mir ist auf gefallen dass der motor schnell heiss wird. Hat das einen Zusammenhang mit der kontrollleuchte????

was kosten eine fehlerdiagnose beim freundlichen???(auslesen des fehlerspeichers)

MfG

B

Borsti2.0

Gast
wenn der Motor schnell heiß wird würde ich mal das kühlerwasser kontrolieren. Hatte bei mir ein loch im kühler und da ist der motor sehr schnell heiß geworden normal liegt die temperatur bei 80 grad

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
Kann es sein dass das schnelle heiss werden des motores der auslöser für das aufleuchten der kontrolllampe ist??

MfG

V

Vectra2000blue

Frischling
An erster Stelle würde ich eine Motorcode auslese machen um zu gucken was er für fehler angibt.. ich schätze wenn der Motorimmer ausgeht oder die Kontrolleichte angeht das die Lamdasonde falsch mist.. also defeckt ist.. :idee: is aber nur eine mögliche Ursache.. gruß Rob

Thema:

Motorkontrollleuchte blinkt, Suche Rat

Motorkontrollleuchte blinkt, Suche Rat - Ähnliche Themen

• motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Vectra springt nicht an.Motorkontrollleuchte blinkt

Vectra springt nicht an.Motorkontrollleuchte blinkt: Ich habe folgendes Problem mein Vectra wurde 2 Wochen nicht gestartet dann kam die Kälte und der Schnee.ich habe versucht ihn anzubekommen aber...
  • Opel Vectra B 2.6: Motor startet ab und zu, Motorkontrollleuchte blinkt immer

Opel Vectra B 2.6: Motor startet ab und zu, Motorkontrollleuchte blinkt immer: Opel Vectra B 2,6l V6 Motor startet ab und zu nicht. Motor licht blinkt immer Also es hat so angefangen mein Opel ist tifergelekt wollte im...
  • Opel Vectra B 2.6: Motor startet ab und zu, Motorkontrollleuchte blinkt immer - Ähnliche Themen

• motorkontrollleuchte [abgasleuchte]

motorkontrollleuchte [abgasleuchte]: moin zsammen ich mal wieder mit nem neuen problem bei meinem vectra c caravan 2,2 direct von 07war gestern auf der bahn als es einen kurzen ruck...
  • 2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf

2.2 Direct Motorkontrollleuchte Notlauf: Fahrtzeug Vectra C 2.2 Direct (155ps) Automatik Bj11.05 94000km Hallo zusammen, Mein Opel hat ein Problem und ich würd euch gern fragen was es...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra B Vectra springt nicht an.Motorkontrollleuchte blinkt

Vectra springt nicht an.Motorkontrollleuchte blinkt: Ich habe folgendes Problem mein Vectra wurde 2 Wochen nicht gestartet dann kam die Kälte und der Schnee.ich habe versucht ihn anzubekommen aber...
  • Opel Vectra B 2.6: Motor startet ab und zu, Motorkontrollleuchte blinkt immer

Opel Vectra B 2.6: Motor startet ab und zu, Motorkontrollleuchte blinkt immer: Opel Vectra B 2,6l V6 Motor startet ab und zu nicht. Motor licht blinkt immer Also es hat so angefangen mein Opel ist tifergelekt wollte im...
  • Oben