So,
mal ein kleines Update von mir.
zum Vectra:
läuft wieder seit Mitte Juli (war stressig in der FIrma, daher fast 2 Jahre nur rumgestanden)
folgende Komponenten wurden verbaut:
Kolben von Kolbenschmidt 88,5mm (Hubraum 2,1 Liter)
KW vom Turbo (gleich schwer wie die XEV)
Nockenwellen Schrick 276°
Ventilsitze nach außen gelegt
Kopf ausgelitert
Kopf geplant
Block geplant (und die geringere Kompressionshöhe der Übermaßkolben auszugleichen)
leichte Schwungscheibe 4,3kg (Mit KW feingewuchtet)
Motor komplett neu gelagert,
Einspritzventile wurden die blauen übernommen
Fächerkrümmer Lexmaul (Hitzeschutzband um die Temperatur im Motorraum zu senken)
große DK wurde übernommen
bearbeitete Ansaugbrücke wurde übernommen
BKV und HBZ vom Vectra B V6 (für Umbau auf i500 der noch ausständig ist)
Den Motor haben wir an einem Donnerstag eingebaut, ist am ersten Drücker gelaufen :-)
Samstags darauf ging es dan knapp 800km an den Gardasee Urlaub machen (Mensch wurde ich bei jedem Geräusch nervös) - aber lange Stracke auf der Bahn ist halt optimal zum einfahren der Maschine.
nach den ersten 1000km ein Ölwechsel in der Tiefgarage im Hotel :)
mittlerweile hat er knapp 12000 km runter, läuft 257 lt. Navi und übern Winter ist ein kürzeres Getriebe geplant...