Löcher im Luftfiltergehäuse

Diskutiere Löcher im Luftfiltergehäuse im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Wollte fragen ob so was nicht dem motor schadet? Angeblich hat man dan nen guten sound ... Hab auch gehört das man 10-15 1cm löcher unten ins...
colexc20ne

colexc20ne

Frischling
Themenstarter
Hi

Wollte fragen ob so was nicht dem motor schadet?
Angeblich hat man dan nen guten sound ...
Hab auch gehört das man 10-15 1cm löcher unten ins gehäuse bohren sollte um nen guten motorsound zu bekommen ? Habt ihr noch welche Tipps?
Es handelt sich um nen Opel Vectra A 2.0i 8v 115ps

Danke im vorraus

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
AW: Löcher im Luftfilter Gehäuse

na schaden eher weniger ;)

hatte den Motor auch in meinem Cabrio drin, hab einfach ein Stück aus dem Boden vom Luftfilterkasten raus geschnitten 10x10cm...

Und ja der klang ist dann gut beim c20ne X(

colexc20ne

colexc20ne

Frischling
Themenstarter

Also eher ein 10x10cm loch (Quadratförmig nehme ich an :D) als 10-15 löcher je 1cm durchmesser?

hm... ist ziemlich wichtig :D ein mal gebohrt geht nicht mehr rückgängig :D

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel

Na bei einem 10x10cm Quadrat hast den Vorteil das du das ausgeschnittene Teil auch wieder rein kleben kannst falls das aus irgend einem Grund mal erforderlich ist...

Mehrere große Löcher werden aber beim Sound das selbe Ergebnis haben...

C

CAVALIER V6

Gast

ich hatte bei meinem 1.6er vectra a den kompletten boden raus geschnitte. Eigentlich brauchst du dir keine sorgen machen da die luft ja dann noch durch die filtermatte durch gezogen wird.
Der sound war gut. aber er wird nach der zeit etwas ruhiger und bleibt nicht so dumpf wie zum anfang. Der klang bleibt aber trotzdem gut!

colexc20ne

colexc20ne

Frischling
Themenstarter

Danke an beide :)

Am Samstag wird geschnitten und gebohrt was das zeug hält :D

slimer

slimer

Routinier

dass es eigentlich verboten ist wisst ihr sicher selber...

was ich and er sache doof finde ist folgendes: warme luft aus dem motorraum ;)

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier

hatte bei meinem astra f (fuhr ich vorm vectra) auch mal gemacht. bei ner kontrolle hat mich des 25€ verwarngeld gekostet und "neues" gehäuse und vorfahren bei den grünen. gruß manni

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier

Hi

ich wollte es schon schreiben da hat " vectrasaurus " es schon geschrieben. Wenn die Bullen das sehen gibt es eine Bußgeld und eine Verwarnung.

Und es kann sein das du weniger Leistung hast als vorher , weil dein Motor mehr Luft ansaugt als er eigentlich braucht und dann passt das das verhältnis Kraftstoff /Luft nicht mehr richtig

Wenn du mehr Klang haben willst kauf dir ne gute Auspuff Anlage und eventuell einen K&N Plattenfilter zum einlegen in den Kasten

slimer

slimer

Routinier

Hi

Und es kann sein das du weniger Leistung hast als vorher , weil dein Motor mehr Luft ansaugt als er eigentlich braucht und dann passt das das verhältnis Kraftstoff /Luft nicht mehr richtig
das wäre bei einem vergaser der fall nicht aber hier (lmm lambareglung etc gibts ja net umsonst )
weniger power höchstens wegen der warmen luft

C

CAVALIER V6

Gast

Wie haben das denn die bullen bei euch raus bekommen??? bei mir sind sie nich ran gekommen da er zu geschraubt war :-) und mit ihren dicken wustfingern konnten sie nicht unter fassen.
ein schöner dicker schlauch kann abhilfe verschaffen. Dann kommt etwas mehr luft un vorallem kalte luft in das gehäuse.

colexc20ne

colexc20ne

Frischling
Themenstarter
Es geht ja darum, dass ich das auto im winter verkaufen werde ... ein 2.5 kommt her :) ... und nicht 500€ für auspuffanlage + montage ausgeben will ...

PS: Ich bin aus Österreich, und hier ist das nicht verboten (habe mich erkündigt beim ÖAMTC) da es keine LEISTUNGSSTEIGERUNG ist ...

mfg
colex

Zuletzt bearbeitet:
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
bin nachts um 4.30 von der disco heimwärts gewesen. zur stadt rein gefahren (ganz normal -net geheizt) und da standen die kollegen in der einfahrt vom e-center. haben halt gewartet auf kundschaft :-)) . ich dran vorbei und die hinterher. naja halt so führerschein und fahrzeugpapiere ....... schaut sich des auto an und die papiere....... kam die frage wie siehts aus mit gutachten für auspuff ,folie,stoßstange , böserblick und scheinwerfergrill. hatte für alles papiere aus für den grill da original selbst umgebaut versteht sich. habe den astra f vorfacegrill die strebe und opelzeichen entfernt , verspachtelt und neu gelackt. er will für den grill papiere sehen ... dafür gibts keine papiere....außerdem ist des ein originaler nur ohne opelzeichen. gesagt getan habs im gezeigt (ausgebaut). des hat dem net gefallen. er sagte machense mal den motor an ... ich den angeschmissen... ist er nach hinten ... gehorcht... gebense mal gas .... naja mal zärtlich gas gegeben.... na nochmal und fester..... tja des ende vom lied durfte haube und luftfilter aufmachen.... ich konnte des grinsen schon fast sehen.
fazit: wenn die was suchen finden se des auch meistens ( aber net immer *grins* ) gruß manni

ps muss man dazu sagen: der astra ist aufgefallen da weiß ,tief, breit, ein bißchen lauter und soviel war damals bei uns auch noch net mit tuning

Zuletzt bearbeitet:
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Mal was ganz anderes..dürfen die dich zwingen, den Luftfilterkasten aufzumachen bzw. selber dürfen die das ja auch nicht..
..wie soll er also, wenn er nicht darunter greift, dass dann rausfinden vorerst????

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Ein bekannter von mir ist auch vor langer Zeit einen Vectra A mit Käsekasten gefahren. Er sollte dann den Kasten aufmachen. . . und er hats gemacht, gleich die Karre stillgelegt.

F

Firefly

Gast
Dürfen die die Karre auch still legen selbst wenn kein schwerwiegender fall vorliegt?!
So en paar Löcher sind doch keine Gefährdung des Straßenverkehrs oder das der Versicherungsschutz erlischt. Da fehlt mir irgendwie das Verständniss jetzt...

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dun verweigerst einfach, dass du den Kasten aufmachst..fertig..

..und er darf ja wohl kaum an dem Wagen richtig hand anrühren!!!

Denke wenn..holen die dich zur Vorladung und dann musst du es wohl machen, aber da hste ja a bissl Zeit, wenn es so wäre

oder kann er einfach an meinnem Wagen rummachen..denke eher nicht??
und mich dazu zwingen, in welchem Gesetzestext steht das??

Deel

Deel

Letztens hieß es hier irgendwo "Ruhestörung" oder "Rettungswagen Überhören"^^ Das Ding war echt derbe laut. Ob das rechtens war, weiss ich nicht, ich war zu der Zeit noch damit beschäftigt, mein Rad zu Putzen.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Also wenn die mir mit irgendwelchen Sachen kommen das dieses net erlaubt ist und so ein bla bla bla möchte ich das auch sehen wo das geschrieben steht weil erzählen können die viel X( weil die meisten denken immer nur das sie recht haben oder es genau wissen dabei stimmt es garnet...

Genau wie mit meinem Auspuff der so nicht sein darf (gelochtes Rohr im inneren des ESD) er hat darauf gepocht das dieses nicht sein darf... junger Typ so um die 25 oder so... wie soll es denn bitte sondt sein, ZU???? Damit er noch lauter ist???

Also ich weiss ja nicht... nur weil die ne Uniform an haben sind die noch lang nix besonderes und wissen tun sie dadurch auch nicht mehr als ich also bitte...

Bitte erst beweisen das die 100% recht haben oder ich fahr so weiter :]:))

Deel

Deel

Rennleitung steht in der Beweispflicht! Wenn sie dich zu Fuß nach Hause schicken und es ist eigentlich nichts, können die ganz schön auf den Deckel kriegen.

Thema:

Löcher im Luftfiltergehäuse

Löcher im Luftfiltergehäuse - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • bye

bye: sorry das ich hier schreibe ich finde mein vorstell fred nicht mehr... wintermöhre ist weg und ein opel wird es nicht mehr. bitte ein admin...
  • bye - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • bye

bye: sorry das ich hier schreibe ich finde mein vorstell fred nicht mehr... wintermöhre ist weg und ein opel wird es nicht mehr. bitte ein admin...
  • Oben