also wenn ich das hier lese ^^
der luftfilterkasten ist ein bauartbedingt zugelassenes teil. änderst du irgendwelche teile am fahrzeug die dieses sind, erlischt die allgemeine betriebserlaubniss deines fahrzeuges, und damit auch der versicherungsschutz genau genommen (legts ne versicherung drauf an wirds eng..). zur beweissicherung ist mit sicherstellungen zu rechnen (auf gut deutsch dein auto wird beschlagnahmt). das fahren ohne oder mit erloschener betriebserlaubnis ist eine ordnungswidrigkeit, die mit geldbuße und punkten in flensburg geahndet wird. außerdem kann die zulassungsstelle den betrieb untersagen und das kennzeichen entstempeln. zudem steht es im ermessen des/der polizeibeamten, bei einer kontrolle ein fahrzeug mit sofortiger wirkung stillzulegen.
hier der auszug aus der stvzo für die ungläubigen ^^
§19 Abs. 2
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird
btw: er kann dich vll nicht zwingen den aufzumachen, allerdings kann er bei verdacht durchaus eine sofortige vorfahrt beim tüv anordnen. da der nachts selten offen hat wird dein auto wohl die nacht aufm polizeiparkplatz verbringen.
nich böse gemeint, aber is das bissle sound das risiko wert...?
genug der worte. viel glück.
ps: bevor ich wieder angegurkt werde, ich hab die gesetze nicht gemacht *g*