Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Diskutiere Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Können wa gerne mal machen da hab ich kein problem mit wo wohnste den genau? mfg Chris
McChris15

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Herr der Schraubendreher
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Ja krass Chris, ich würd sagen wenn du in der Nähe von NRW bist sag direkt bescheid ich komm mit meiner lahmen Schaukel rum und wir gucken dann auf ner unbeschränkten mal :D

Denke bei 20km/h die du ja schneller bist werden wir nich lang brauchen bis du mich dann nichmehr im Rückspiegel hast! Dann dreh ich um und fahr beschämt heim!
Können wa gerne mal machen da hab ich kein problem mit wo wohnste den genau?

mfg Chris
 
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McChris, die Leute hier wissen von was sie reden... :(
 
Iki

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Bin aus Gelsenkirchen in NRW...

Bin ja gespannt schreib mir ne PN dann starten wir die Kiste :D
 
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dj_ibo

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ich hab mir eben den ganzen thread durchgelesen und geb meinen senf jetzt auch ab.


1.wenn der tacho auf 215kmh steht (mehr zahlen hat der net), könnte eventuel etwas mehr sein, dann sagt mir mein GPS 204kmh an.
gerade strecke!also könnt ihr mal gut und gerne 10-15kmh abziehen vom tachostand.
X20xev eds phase1 plus fächerkrümmer.

nun meine frage:
hätte gerne ne scharfe nockenwelle, wo sich das drehmoment etwas erhöht und das max. drehmoment bei höheren drehzahl sich befindet, damit das ausdrehen mehr spass macht.
könnte man die seriennocken so umschleifen lassen?dbilas macht doch sowas.
hat da jemand erfahrung damit.
wenn ich jetzt von 1.000-2000upm etwas verliere, ist auch net schlimm.
danke
 
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dj_ibo

Frischling
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seh es selber gerade.
zeigt nur bis 210 an ;)
 
Iki

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Umschleifen macht Dbilas für 160€ Pro nocke damit würdest du dein gewünschtes Ziel erreichen. Ich hab Scharfe Nocken drin und nun macht das Hochdrehen schon wesentlich mehr spaß. Wo vorher bei 5000 Tote hose war gehts da noch richtig rund.

Allerdings hab ich meine so gekauft und nicht umschleifen lassen.
 
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Iki, wie viel Grad haben deine ?
 
Iki

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Kann ich leider nicht sagen :) Ich weiss es selber nicht. Habe sie bei ebay als 260° gekauft aber direkt nachm einbau gemerkt das dies nicht sein kann da er nun erst Deutlich später anspricht vorher hatte ich bei 3200 ca. max Drehmoment anliegen nun erst ab ca. 3700, was wohl heisst das es in wirklichkeit 282° oder noch schärfer hiesse.

Dafür geht allerdings bis zum begrenzer bei 7200 der schub ab wo vorher bei 5000 völlig die luft raus war.
 
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Opelix30

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Hallo zusammen,

hab mir den Thread durch gelesen und muss nun auch mal mein Senf dazu geben.

Hab nen 98er Omega B 2,0 16V (X20XEV) mit Schaltgetriebe.
Hatte mir überlegt diesen ein bischen mehr Beine zu machen.
Also ab zu nen Kumpel in die Werkstatt auf den Prüfstand um zu sehen was Sache ist.
Serie: 144,7 PS bei 5870 u/min, 192NM bei 4710 u/min!
Sobald mein Scanner läuft setzt Ich das Protokoll rein, nicht das es heißt da Träumt einer oder so. :-)
Soviel zum Thema Leistung.Die Motoren liefern alle unterschiedliche Werte ab!

Zum Thema Vmax noch was:Eingetragen sind 202 Km/h!
Laut Tacho Vmax ca. 220 Km/h,lt GPS 216 Km/h und das auf der geraden!

Bekannter hat auch nen Omi aber den 3,0 V6 und der packt auf der geraden auch nur knapp die 250 Km/H laut Tacho!GPS sagt 243 Km/h!

Wenn jetzt einer mit sein Vectra 2,0 16V eco (136 PS und 174 NM) kommt und nen 3,0 V6 (211PS und 270 NM) auf der Bahn davon Fährt dann steht meiner im Wald und brennt!

ANGEBOT:Wenn mal ein Vectra mit X20XEV (Vmax 250 Km/h) Serie im Raum Nürnberg ist soll er Bitte bescheid geben.Treffen uns jeden Freitag Abend und da sind genung Autos zum Vergleich da inkl der Opel Club Nürnberg-Süd!
Dann werden wir ja sehen ob der Tacho stimmt.

gruß alex
 
Der graue Wolf

Der graue Wolf

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Also auf der bahn schaff ich laut Tacho 240Km/h denke dann sollten die 250 dann nach der anpassung drinne sein.

mfg Chris
Ich bin ein absoluter Leie, und schlagt mich Tot wenn ich falsch liege, aber ich kenne aus dem Stehgreif nur 2 4-Zylinder, die die 250 Marke knaken: Das wäre zum einen der Subaru Impreza und der Evo von "Mit Schuh bisch hie" und ich glaub, die haben auch noch einen Bi-Turbo.

Schon manche 6-Zylinder haben mit 250 so ihre Schwierigkeiten. Ich hatte mal einen BMW 525i 24V mit 192 PS und der schaffte "nur" 235km/h.

Gruß

Der graue Wolf
 
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dj_ibo

Frischling
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kleine frage nebenbei.
was zieht besser?
X20XER serie oder
X20XEV mit Phase1 und Fächerkrümmer?
nicht die PS zahl sondern die NM zählt.
 
AlexG611

AlexG611

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kleine frage nebenbei.
was zieht besser?
X20XER serie oder
X20XEV mit Phase1 und Fächerkrümmer?
nicht die PS zahl sondern die NM zählt.
Kommt auf den Fahrer drauf an :) Ne mal ernsthaft es sind beides keine Rennmaschinen. Was helfen dir 160Ps im Vectra zu 100Ps im Corsa A:D
aber ich finde es faszinierend was sich einige unter chip und Fächerkrümmer vorstellen, klar es sieht schon aus (und ist auch bei dem orginalen Xev Krümmern sinnvoll) aber deutlich Ps oder NM holt man damit nicht raus.

Ps: wollte es nur mal loswerden:bowdown:
 
Iki

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Davon mal ab das du alleine mit Fächer und Nocken garnicht auf soviel Ps kommst.
Ich habe Chip, fächer, nockenwellen und lufi und kam bei ner Messung nicht wesentlich über 160Ps. Alleine mit Fächer und Chip haste vielleicht 152ps, wenns hochkommt. Ein Fächerkrümmer bringt keine PS er lässt nur den Motor leichter die abgase abführen was zu ner besseren ansprache und bisschen besseren durchzug bringt.

Mit ner Menge aufwand wie oben beschrieben wirste den 2l Turbo (ich denke das is der Xer doch oder) mit 160Ps in nem Astra G vielleicht abhängen... aber nur wenn du den Wagen dann in jedem gang bis zum kotzen hochziehst und der in seinem Turbo bequem mit seinem Turbo untenraus zieht..
 
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Mit ner Menge aufwand wie oben beschrieben wirste den 2l Turbo (ich denke das is der Xer doch oder) mit 160Ps in nem Astra G vielleicht abhängen... aber nur wenn du den Wagen dann in jedem gang bis zum kotzen hochziehst und der in seinem Turbo bequem mit seinem Turbo untenraus zieht..
Nein, der X20XER ist aus dem Astra G OPC1. Ist fast ein X20XEV, "nur" mit anderer Nockenwelle, Schmiedekolben, Fächerkrümmer, Steuergerätanpassung. Evtl sogar noch mehr.

Den Turbo gabs im OPC2, der hat dann aber 200PS.


PS: Turbo geht nie "von unten raus", da er ja, um anzuspringen, einen gewissen Abgasdruck braucht. Und den gibts halt auch erst ab ner bestimmten Drehzahl.

Deswegen ist ja auch der Turbodiesel eine eigentlich perfekte Symbiose von 2 Antriebssystemen:

Diesel: Viel Drehmoment untenraus, aer obenrum Mau
+
Turbo: Untenrum nix, aber oben kommts dann brutal

:151:
 
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dj_ibo

Frischling
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ja, aber ein XER hat genau soviel NM wie ein XEV, sprich 188NM.
hat zwar mehr PS, aber den selben anzug :(

und da dachte ich mir, wenn ich den serien XEV etwas optimiere, dann würd ich den OPC abziehen können.
 
Iki

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Das is dann allerdings ne ansichtssache was man als "unten raus" ansieht, ich meinte dann wohl eher den "mittleren" drehzahlbereich also ab 2500 - 4000 denn da bringen die meisten Turbos mit ihrem Overboost ja den meisten Schub und dann um die 5000 flacht die Kurve wieder ab.
Mein Wagen ist so das er erst überhaupt bei 3000 irgendwelche Ambitionen macht wach zu wirken das aber dann bis zum begrenzer bei 7200, vondaher geht ein Turbo für MEINE begriffe schon untenraus besser.

Das der XER auch ein Sauger ist war mir garnicht bewusst (man muss ja auch nicht alles wissen :) ) dachte das wäre ein "kleinerer" Turbo als der 2l Opc mit 200Ps.
 
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Gelber Engel
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Nein, der X20XER ist aus dem Astra G OPC1. Ist fast ein X20XEV, "nur" mit anderer Nockenwelle, Schmiedekolben, Fächerkrümmer, Steuergerätanpassung. Evtl sogar noch mehr.

Den Turbo gabs im OPC2, der hat dann aber 200PS.


PS: Turbo geht nie "von unten raus", da er ja, um anzuspringen, einen gewissen Abgasdruck braucht. Und den gibts halt auch erst ab ner bestimmten Drehzahl.

Deswegen ist ja auch der Turbodiesel eine eigentlich perfekte Symbiose von 2 Antriebssystemen:

Diesel: Viel Drehmoment untenraus, aer obenrum Mau
+
Turbo: Untenrum nix, aber oben kommts dann brutal

:151:
Wie:

Turbo geht nicht von untenraus?

Glaub ich nicht!

Das Wichtigste am Tuning ist das Drehmoment und dessen Verlauf!

Nocken,Fächer,Saugrohre verschieben meistens das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich,wodurch mehr PS zustande kommen.
Kann aber dann vorkommen das die Karre nich "aus de Füße " kommt!

Man muß also für sich den besten Kompromiss finden.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat man bei Umbau der Abgasanlage (setze ich mal als Standart vorraus) und Sport-Luftfilter (nicht offen) plus Chip auf'm Prüfstand abgestimmt!

Alles andere wird unverhältnismässig teuer (ohne Connections)!

PS. es gibt schöne Turboumbauten für den 2L ;(
 
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misterY

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Turbo geht oben nicht, Turbo geht unten nicht.
Irgendwie könnt ihr euch nicht einigen. Und wisst ihr woran das liegt? Daran, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Es ist alles eine Frage der Größe des Laders.
Vereinfacht kann man sagen, dass ein kleiner Lader nahezu sofort Druck bringt und ihm obenrum die Luft ausgeht, ein großer Lader bringt bei niedrigen Drehzahlen kaum Druck und kann unter Umständen Druck ohne Ende bis in den Begrenzer liefern, sprich wenn der Motor darauf ausgelegt ist durchaus bis 8000 oder 9000 U/min. Alles kein Thema, man muss nur wissen was man will.

Das ganze verkompliziert sich natürlich ein wenig, wenn man anmerkt, dass man ja Turbine und Verdichter seperat dimensionieren kann.
 
Thema:

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