Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Diskutiere Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Eh Kai. Lass das Corsatuning mal schön bei mir. ;-) Nochmal zum Thema Drehmoment. Längere Ansaugbrücke, sanfte Nockenwellen (max. 26x Grad)...
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derPöni

Frischling
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Eh Kai. Lass das Corsatuning mal schön bei mir. ;-)

Nochmal zum Thema Drehmoment. Längere Ansaugbrücke, sanfte Nockenwellen (max. 26x Grad), Kopfbearbeitung. Alles andere bringt nur PS.

Und zum EDS Prüfstand gibts nix negatives zu sagen. Der wird in regelmäßigen Abständen geprüft von unabhängigen Gutachtern.

Achso. Kai. Lass doch endlich mal die ollen 1,8er und nim nen Z20 mit Kolbenbodenkühlung. :-)
 
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Gelber Engel
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Hä,wer is Kai :schildersmilie11:

Die Z2... sind aber immer total vergriffen!

Der Z18XER hat auch Kolbenbodenkühlung!

Hab mich vorher übrigens verschrieben,meine den XER

Der Z18XER ist der 1.8er mit 140PS serie und variabler Nockenwellensteuerung.

Z18XER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 103 / 6300
Drehmoment (Nm bei min-1): 175 / 3800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 75.1
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Tempomat, variable Einlass- und Auslasswellensteuerung
Verwendung: Astra H (F17+CR), Meriva (F17+CR, F17+WR MTA), Signum (F17+CR, F17+WR MTA), Vectra C (F17+CR/WR, F17+WR MTA), Zafira B (F17+CR, F17+ER MTA)

Die Daten hab ich von hier: Opel-Infos.de

Der EDS Prüfstand spuckt aber immer Diagramme aus,die überhaupt nicht sein können!
 
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derPöni

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Na Du bist Kai. :-)

Z20 bekommste zu genüge. 1,8er ist nicht besser wie 2,0er. Hatten wir doch letztens im Auto besprochen.

Das mit dem Eds Prüfstand wurde oft im Letforum besprochen. Eds hat darauf auch geantwortet. Er ist definitiv in Ordnung. Von unabhängigen Gutachtern und anderen Prüfständen bestätigt.
 
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Gelber Engel
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Aber pssst Ronny ;-)

Mit den 2.0ern kenn ich mich nicht so aus,die überlass ich dir!

Hast du noch Tipps für den Frage-Steller?

EDS ist 'ne andere Geschichte,das besprechen wir mal persönlich.
 
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derPöni

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Gings beim Threaderöffner jetzt eigendlich um PS oder Nm?

Ich hab den überblick verloren. :-)
 
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Gelber Engel
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Am besten immer NM und am besten ab Leerlaufdrehzahl.

Und so billig wie möglich!
 
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derPöni

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Hm. Dafür hab ich noch kein Geheimrezept.

Gibt schon einiges was man am XEV in der Garage anstellen kann, aber sowas muss am Ende abgestimmt werden.

Bei den alten XEV´s kann man an der Ansaugbrücke den Übergang von der Drosselklappe noch weiten. Am Zylinderkopf kann man an den Auslasskanälen die knubbel von der Luft der Sekupumpe wegfräsen. Sekupumpe still legen,....

Man kann auch die Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) samt neuer Motronic von den neueren XEV´s nehmen. Da gibts glaub so 3-5 Nm mehr. Allerdings macht sich das im Leistungsband bemerkbar, da früher und länger.

Bei den XEV´s im Astra G mit Kat am Krümmer kannste den Kat wegmachen. Der hat ja eh zwei soweit ich weiß. Allerdings nicht, wenn der Motor mit Euro 4 eingetragen ist.

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet immernoch die EDS Phase 3. Dazu noch die EDS Ansaugbrücke und fertig. Wenn man die Brücke bei EDS holt gibts nen abgestimmten Chip dazu.
 
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Gelber Engel
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Hey Pöni,weißt du ob ich Kolben und Pleule nach unten raus holen kann wenn die Ölwanne ab ist,oder passt das trotzdem nicht durch?

Muß die KW evtl. auch raus?

PS. beim 1.8er oder 2.0er!
 
iCE-tEA

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die müssen nach oben raus... ausserdem haste da doch noch ne kurbelwelle die da im weg rumhängt....
 
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Gelber Engel
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Also oben und unten auf,für Kolben raus!? :P
 
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derPöni

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Wenn Du die KW raus machst geht das. Wäre ganz praktisch bei Dir. Dann kannste gleich bessere Lager und Schrauben verbauen. Wir beide sind ja mit Lager- und Pleulschäden vorbelastet. :-)

Der Einbau wird dann aber zum Problem, da Du die Kolbenringe von unten nicht spannen und reinschieben kannst.

Fazit: Raus geht nach unten. Rein nicht.
 
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amateur

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Doppel-As
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Hallo!

Da mein Motörchen bald den Geist aufgeben wird bin ich auch am überlegen ob ich mir einen x25xe oder einen x20xev hole.

Ohne den ganzen Thread jetzt durchzulesen, kann mir jemand vielleicht sagen wieviel Ps ich beim x20xev mit Fächerkrümmer, anderen Nockenwellen und Chiptuning erwarten kann?!

Ein Leistungsdiagramm wäre auch ganz net.:151:

Mfg
 
Iki

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Doppel-As
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Ich hab gemessene 160,9Ps gehabt allerdings in Verbindung mit nem Ethanol Steuergerät noch... das Diagramm muss ich die Tage mal ab Fotografieren und hier einstellen, habe allerdings recht scharfe nocken die erst ab ca. 3400 U/min ansprechen und richtig saft geben..
 
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Andi207

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hallo,der thread ist zwar schon etwas älter,aber es passt halt zum thema und ich wollte kein neues eröffnen.und zwar soll eds wohl an einem x18xe (also praktisch ein x20xev) das z20let saugrohr verbaut haben inkl softwareoptimierung.zuvor war bereits ein fächer verbaut.ergebnis waren 167psX(X(X( (mit diagramm).trotzdem kann ich mir das nicht vortsellen...hat einer erfahrung damit?ist das z20let saugrohr evtl auch schon anders,bzw,würde es was bringen am x20xev zu verbauen?

mfg

André
 
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Andi207

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niemand eine idee?was ich vielleicht noch sagen sollte,der x18xe mit fächer hatte schon 126ps auf dem prüfstand gebracht und dann noch mal 40ps mehr durch saugrohr und software???das wären ja traum daten die schon auf turbo niveau wären und das nicht nur in sachen leistung.

mfg

André
 
_.Me.vs.Me._

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Zwischen Turbo und Saugrohr liegen Welten...

Und PS ist nicht gleich PS, denn das sagt ohnehin nur die maximale Leistung bei einer bestimmten Drehzahl aus. Nicht ab wann oder wie lang man die Leistung hat.

Ich hab von X20XEV mit dbilas Saugrohr, der gegen einen Serien XEV verloren hat...


Wenn man wirklich viel Leistung haben will, führt am Motortausch oder Turboumbau kein Weg vorbei.
Alles andere verbessert vielleicht die Charakteristik, macht auch teilweise mehr Dampf. Aber auf Turboniveau kommt man so nie. Zumindest nicht mal ansatzweise günstiger als mit Turbo, eher das Gegenteil...
 
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Andi207

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da ich kein leistungsdiagramm verstehe,kann ich auch nicht sagen,wie die charakteristik ist,was ich so nebenbei gelesen habe ist,dass mit fächer knappe 190nm bei 3500umdrehungen anlagen und mit saugrohr schon bei 2500.also die nm haben sich leider nicht verändert.die max. leistung lag vorher bei 5300umdrehungen an,danach bei etwas über 7000.die kurven von ps und nm sehen eigentlich auch ganz gut aus.
wenn man bei google x18xe z20let saugrohr eingibt,findet man das schon.

mfg

André
 
Blitzengel

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Das Saugrohr im X18XE / X20XEV ist ein Schaltsaugrohr.
Jen nach benötigter Leistung und Drehmoment schaltet dies um. Entweder in einen langen Saugweg oder in einen kurzen.
Wenn du das gegen ein starres Saugrohr umtauschst hast du nich die optimalste Leistung immer nur da worauf das starre Saugrohr abgestimmt wurde.
Bei dbilas im Prospekt steht auch drinnen, dass das Seriendrehmoment sich verschlächtert.
 
Thema:

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

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