Leds und Widerstände miteinander verbinden

Diskutiere Leds und Widerstände miteinander verbinden im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich habe leider nicht sehr viel ahnung von leds und widerständen und wie man sie verbindet aber das will ich mir jetzt auch mal aneignen. Ich...
Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
Also ich habe leider nicht sehr viel ahnung von leds und widerständen und wie man sie verbindet aber das will ich mir jetzt auch mal aneignen. Ich stelle mir das jetzt so vor wie auf dem bild. ist das so richtig?
1.Ist es Besser den Widerstand an Plusbeinchen oder an Minusbeinchen zu löten?
2.kann man die beinchen direkt mit lot verbinden oder muss da noch en Kabel oder so dazwischen?
3.Muss hinter die letzte led auch noch ein Widerstand?
4.Was ist zum Isolieren das beste? (Isolierband, Schrumpfschlauch, Heißkleber)
5.Mache ich das Stromkabel am ender an den Widerstand oder an das ledbeinchen dran?
6.Sollte man noch eine Sicherung mit einbauen?

Wenn ihr wollt könnt ihr das bild ja bearbeiten sodass ich es dann vielleicht besser verstehe.
Danke euch schonmal.

Anhänge

grooverider

grooverider

Tripel-As
oh so geht das nedde
die widerstände hier liegen in reihe, die leds wiederrum parallel!

1. man sollte die vorwiederstände schon VOR die widerstände schalten
2. du meinst bestimmt lötzinn? ja sollte kein problem sein aber aufpassen, das flussmittel im lötzinn ist der schwachpunkt!!!
3. jede LED braucht ihren eigenen vorwiderstand :ja:
4. zum isolieren immer am besten schrumpelschlauch, isolierband find ich nicht so toll das löst sich gerne wenns mal n bissal älter und wärmer wird. solltest es fest verbauen kannst auch heißkleber nehmen spricht igentlich nichts dagegen
5. zeichnung kommt gleich ;(
6. vorsicherung wäre empfehlenswert, dazu musst du allerdings auch den strom berechnen der in den LEDs fließt

btw: s nächstes mal bitte bild in jpeg format, sind um einiges kleiner ;) in dateigröße

SO wärs richtig :)

Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
okay ich denke ich habe es verstanden werde die teile dann mal zusammensetzn und hier presentiernen bevor ich zusammenlöte.
Aber eins ist mir nocht nicht ganz klar wo soll ich den widerstand hin machen an + oder - ??
weil habe jetzt schon im inet gesucht und dort wird überall rumgestritten und keine eindeutige meinung erzielt. also vertraue ich euch mal und mache was ihr sagt!
Außerdem dem habe ich gelesen das das Plusbeinchen der led an minus angebunden werden soll und das minusbeinchen an plus angebracht werden soll aber das ist quatsch oder?

und habt ihr noch eine Formel zum ausrechnen der Sicherung?

hehe und nochwas! und zwar kann man die beinschen eines Widerstandes oder einer Led auch kürzen also abpetzen oder so oder würde der Widerstand bzw Led kaputt gehn?

M

Midnightfate

Gast
Ob du die nun an + oder - lötest, sollte egal sein, müssen nur alle gleich angelötet werden . Die meisten nehmen +. Natürlich kannst du die Beinchen kürzen, sonst kriegst du ja z.B. in den Schaltern das ganze Gewirre gar nicht unter .

Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
Nennt man das Parlellschaltung oder Rheienschaltung.?
Und zwar möchte ich dies dann in den Kofferraum bauen und brauche ja dann die Kofferraumleuchte nicht mehr. aber ich will den stecker nicht kaputt machen damit man das dann auch wieder zurückrüsten kann. und an dem kabel für die Kofferraumleuchte ist ja ein Plus und minuskabel verlegt an den stecker. Welche kabelfarbe davon ist plus und welche minus?
hatte es noch nicht ab deswegen weis ich nicht welche farben dort vorhanden sind oder sind da einfach rot und schwarz?

grooverider

grooverider

Tripel-As
die LEDs sind parallelgeschalten!

wo plus und minus sitzen kannst leicht rausfinden indem du multimeter hinhebst und einfach mal nachmisst. wenn da zb steht +12v ist die polarität entsrechend der des messgerätes :) bei -12v entsprechend umgekehrt

Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich habe kein Multimeter das ist ja das ding. naja werde dann mal irgendwo gucken welches masse und plus ist.

grooverider

grooverider

Tripel-As
junge, bevor du irgendwas abzentrierst:

die dinger gibts für 5 euro im baumarkt. tu dir selbst den gefallen und kauf dir eins. nachher gibts hier nämlich sonst n neuen fred ala "kurzschluss stg defekt" oder so ...oder drehst du schrauben auch immer nur "fingerfest" zu?

die vorsicherung ist nur für den fall eines kurzschlusses. würde sie mindestens flink wählen und bei 3-5 leds mit max 1A auswählen!

air

air

Schichtcheffe
und nicht vergessen, wenn du direkt am auto lötest, immer batterie oder die richtige sicherung rausnehmen, sonst kanns schnell en kurzen geben.

Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
Erstmal um deine Frage zu beantworten warum ich nicht einfach sowas nehme. Und zwar aus dem Grund das ich davon nicht viel ahnung habe von leds und widerständen und so und da ich mir das mal ein wenig aneignen möchte möchte ich das mal machen und bevor ich selst da irgend ne .... mache frage ich hier erstmal nach. Und ihr kennt euch ja super aus und habt mir schon gut geholfen. danke schonmal.

So nun habe ich nochmal ein bild gemacht und hoffe das es so stimmt das bild wird meine Fragen haben.
Ok zum isolieren werde ich schrumpfschlauch nehmen.
Wie rechne ich aus welchen kabelquerschnitt ich brauche?

Anhänge

grooverider

grooverider

Tripel-As
ich mach mir extra die arbeit und zeichen dir was zammen und dann machste am ende doch so wie du willst? ?(

ich könnt dir hier jetzt auch sagen 0.5 qmm langt als querschnitt (mit entsprechender vorsicherung) langt oder dir tabellen vorlegen aber am schluss nimmst eh was de willst.

ich sag jetzt nix mehr

Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
stoppstopp..
dann muss ich was falsch verstanden haben an deiner zeichnung weil ich nach der nämlich gegangen bin.. was ist den jetzt falsch an meinem bild?
sorry aber wollte schon nach deinen vorgaben gehen. habe doch jetzt an jedem Plusbeinchen einer led einen widerstand...
Oder darf ich die widerstände nicht direkt miteinander verbinden meinst du vielleicht das?

Habe grade nochmal deine eichnung angeguckt. du meinst doch bestimmt das jeder wiederstand gegen ein kabel gehen muss und nicht an die nächste led bzw. widerstand oder?

ist ein Widerstand von 470 Ohm angemessen?

nochmal en bild haste es so gemeint?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Der Widerstand ist der Vorwiderstand für die Led .Damit wird die Spannung reduziert . Die Led braucht eine bestimmte Durchschlagsspannung um zu Leuchten, Hängt von Typ ab ,es gibt auch Led für 12 V (aber nicht in allen Farben )Darf aber auch nicht zuhoch sein, weil sie können nur ein bestimmt Strom ab .

Jetzt ist es i.O

Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
okay und zwar habe ich da noch eine idee.
und war würde ich gerne welche in die türverkleidung verbauen sodass wenn ich die tür aufmache das sie den boden beleuchten. Ist sowas erlaubt?
also in die türverkleidung unten löcher rein bohren die leds dort verbauen.
die leds sieht man ja dann nicht.

Und noch zum Kofferraum habt ihr da irgendwie ne idee was man da als verkleidung nehmen könnte?
habe ja den stufenheck und will die an des blech ran bauen wo die leuchte auch dran ist..

wieviele leds sollten es so sein das der kofferraum gut aber dezent beleuchtet ist?

und wieviele an die tür unten?soll so wie eine Linie dann auf dem Boden aussehen. habe noch keine leds verbaut weis nicht wieviel man für soetwas nehmen sollte.

Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
Habe mal an der Kofferraumleuchte nachgeschaut. da sind die farben Braun/weis und Rot.
Schätze mal das Rot plus ist oder?
weis des jemand?

transporter

transporter

MESSIAS
Laut Stromlaufplan scheint das so zusein . Falls du mal ein brauchst .
http://www.*************/slp.html
Bei deinen Fall sollte jetzt passen zB Vectra B Modeljahr 2000
Seite 31 Lampe E13 ,Schalter S 12

Die Pläne müssen aber nicht immer richtig sein ,es gibt wohl ein paar Änderung über die Modeljahre

Z

zero210

Mopedschrauber
Themenstarter
ah danke habe schon überal einen gesucht aber iwie nicht gefunden. kann man ja immer mla gebrauchen. danke dir!

Thema:

Leds und Widerstände miteinander verbinden

Leds und Widerstände miteinander verbinden - Ähnliche Themen

• linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Vectra Allgemein A-B-C 36mm led sofitte 12v an 10w anschluss welcher widers tand

36mm led sofitte 12v an 10w anschluss welcher widers tand: Hi, was für einen widerstand? brauche ich bei einer le d innen beleuchtungd sofitte
  • Opel Vectra C Dritte Bremsleuchte defekt, Widerstandswert?

Dritte Bremsleuchte defekt, Widerstandswert?: hi bei unserem vectra c caravan ist eine led defekt. ich sehe nicht ein für eine led die komplette leiste zu ersetzen. da mir aber die ständige...
  • Opel Vectra B Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?

Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?: Hallo hat jemand im Vectra B schonmal die LED Blinkerbirnen verbaut und kann mir sagen ob die dann "SCHNELL" blinken und ein widerstand benötigt...
  • LED-Blinkerbirne - Widerstand?

LED-Blinkerbirne - Widerstand?: Hallo. Ich habe mir einen Satz LED-Blinkerbrinen besorgt. Sie funktionieren bestens, wenn da nicht die Check Control wäre. Aller 2 oder 3...
  • LED-Blinkerbirne - Widerstand? - Ähnliche Themen

• linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Vectra Allgemein A-B-C 36mm led sofitte 12v an 10w anschluss welcher widers tand

36mm led sofitte 12v an 10w anschluss welcher widers tand: Hi, was für einen widerstand? brauche ich bei einer le d innen beleuchtungd sofitte
  • Opel Vectra C Dritte Bremsleuchte defekt, Widerstandswert?

Dritte Bremsleuchte defekt, Widerstandswert?: hi bei unserem vectra c caravan ist eine led defekt. ich sehe nicht ein für eine led die komplette leiste zu ersetzen. da mir aber die ständige...
  • Opel Vectra B Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?

Widerstand bei LED Blinkerbirnen nötig ?: Hallo hat jemand im Vectra B schonmal die LED Blinkerbirnen verbaut und kann mir sagen ob die dann "SCHNELL" blinken und ein widerstand benötigt...
  • LED-Blinkerbirne - Widerstand?

LED-Blinkerbirne - Widerstand?: Hallo. Ich habe mir einen Satz LED-Blinkerbrinen besorgt. Sie funktionieren bestens, wenn da nicht die Check Control wäre. Aller 2 oder 3...
  • Oben