frecher duuu
ok hab gesehen man kann auch nach dem led den wiederstand schalten!
da hast recht. aber warum schalten ALLE na gut ausser euch 2, den wiederstand davor..
hat doch mehrere vorteile.
-weis nur nicht alle
wen ich beim Kaltleiter (Led) einen PTC wiederstand vor die led schalte, habe ich nen kurzschluss schutz ohne sicherung ; )
das geht aber nur wen der wiederstand vor der led ist. punkt
bei der thermik des R weis ich auch nicht wies ist wen er davorgeschaltet wird glaube ich schon besser.
den zuviel wärme o. kälte und die led leuchtet heller o. dünkler. Oder der Durchflusstrom wird so verändert das die led verbrennt.
thermik des wiederstandes.
bleiben wir doch beim normalen.. nicht speziell die leute verwirren. ein wiederstand gehört vor den verbraucher. so wie es in jedem beispiel einer anleitung oder im internet gezeigt wird.
ich wo keine ahnung habe.. verwirrts mich ja schon mit dem wiederstand hinter dem Led schalten!!
auch währe dies z.B gar nicht möglich bei den vectra scheiben schaltern.
die sind so gebaut das man nur so verlöten kann mit dem wiederstand vor dem led. wen das jemand jezt liesst von dier, fängt der an zu bastel und den schalter zu vernichten, weil er versucht nach der led den wiederstand zu löten. was nicht geht bei den scheibenschaltern. lol
aber gut zu wissen wen mal keinen platz hat und nach der led den R schalten könnte.
ps ich nehme Telefon verteiler draht (verzinkt) 0,5mm habt ihr in deutschland dünneren telefon verteiler draht??
das kann njicht sein. mit Telefon kenne ich mich zuu gut aus.
Ich arbeite schon seit 6 jahren für die Swisscom Schweiz- service techniker.