Inspektion

Diskutiere Inspektion im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi @all mein vecci ist jetzt 11jahre alt und hat ca 120tKM runter. Er soll jetzt zur durchsicht was ist den sinvoll machen zu lassen? Zahn- und...
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hi @all mein vecci ist jetzt 11jahre alt und hat ca 120tKM runter. Er soll jetzt zur durchsicht was ist den sinvoll machen zu lassen? Zahn- und keikriemen sind neu und Öl auch. mfg

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hat keiner ne Meinung dazu? Will nicht Unnütze geld raus schmeißen.

MFG Chris

B

BR143

Gast
hm, also wenn man das Geld hat mag es gehen aber ansonsten finde ich Inspektionen bei so "alten" Autos sinnlos, außer man will sie fahren bis sie auseinanderfallen. Mit meinem Vectra (BJ 97) war ich noch nie bei einer Inspektion und der rollt immer noch (118.000 km) und auch kein Rost oder dergleichen.

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Ja das ding is halt er muss im April zur MFK (TÜV in deutschland) und da will ich wissen ob was gewechselt werden muss. Und checkheft gepflegt is er ja auch.

mfg

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Also, bei 120 TKM ist ja der Zahnriehmen fällig, der sollte auf jeden Fall rechtzeitig gemacht werden, da die Maschine schrott ist wenn er reißt. Ein Ölwechsel spätestens alle 15 TKM spätestens ist auch nicht verkehrt. Des weiteren würde ich sämtliche Flüssigkeiten auf Flüllstand und Zustand überprüfen, also Servoöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit usw...
Vielleicht mal auf die Bühne nehmen und auf Rostansätze prüfen ggf. behandeln.
Wenn dein Wagen eh nicht Checkheftgepflegt ist würde ich alles andere machen wenns kaputt ist bzw. geht.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
"Inspektion" kannste auch selber machen.... Zündkerzen wechsel, LUFI und sonstiges kannste auch ohne probleme selber machen... Spätestens der TÜV wird dir sagen wenn was nicht in ordnung ist...

Flüssigkeitsstände Check ich jedes Wochenende von daher kann ich mir die 200 bis 300 euro Sparen für die Durchsichten. Im übrigen wurde letztens im Fernsehn grade nen Test mit solchen "Inspektionen" gemacht... Ergebnis: viele haben einfach nur die Liste abgehakt und nicht mal def. Kennzeichenbeleuchtung oder verstellte Wischwasserdrüsen mitbekommen.
Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheeren, aber sowas zeigt doch das man es auch billiger haben kann... zumal der Vectra einem ja sagt wenn was zu wenig drin ist....

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Also wie ich ober schon geschrieben habe is zahnriemen Flachriemen und Öl schon neu. Batterie bleibt dirnne bis se verreckt. Bremsflüssigkeit is 2008 gewechselt worden. Aso was ist eig der Säure Container den laut checkheft is der dranne bei meinem baby. Und will den pollenfilter wechseln kann ich das jetzt im winter machen oder is im sommer besser? Aso und die Zündkerzen sind glaube noch nie gewechselt worden steht jedenfalls noch nichts im Check heft wie teuer sind die wenn ich die alleine wechsle? Aso was mir noch einfällt wie teuer issn der Abgastest?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Gute zündkerzen kosten so um die 30 bis 40 euro.... was anderes würd ich da nicht nehmen..

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Gute zündkerzen kosten so um die 30 bis 40 euro.... was anderes würd ich da nicht nehmen..
Aha gut zu wissen haste da ne bezeichnung am start? Und die besonderheit ist hab schon ne stärkere Zündanlage drinne. den hab im Motorraum da son aufkleber. Aso wie siehts nun aus mit dem Pollenfilter gibts da ne richtige zeit den zu wechseln? den das mukkert ab und zu schon nen bissl .

mfg und danke schonmal

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Mit Bosch Zündkerzen kann man nichts falsch machen.... Wie meinst du das mit der Stärkeren zündanlage?

Pollenfilter wechsel ich immer nach der Wintersaisong, quasie mit dem wechsel von winter auf sommer reifen...

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Mit Bosch Zündkerzen kann man nichts falsch machen.... Wie meinst du das mit der Stärkeren zündanlage?

Pollenfilter wechsel ich immer nach der Wintersaisong, quasie mit dem wechsel von winter auf sommer reifen...
Alles klar wartre ich geh gleich runter und mach nen Foto von dem Aufkleber und Poste das dann mal ok.

mfg

so hier der Aufkleber

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Schaut nach orginal GM aus....

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Jo steht auch drauf aber dann steht noch Achtung verstärkte zündanlage.

Aso kann ich mit den Kerzen evtl Leistung verbessern? Und wie krieg ich die klappe auf wo der Pollenfilter drinne ist?

mfg

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Ich sag mal mehr als nen funken kommt da auch nicht.... aber ich lass mich gern eines besseren beleren =)....

Denn pollenfilter bekommst du ab, wenn du an der zwischenwand von dem Motorraum zum innenraum oben an der leiste den gummi ab machst und die klappe dahinter öffnest =)

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Ähm haste evtl mal nen bild welchen gummi de meinst? Die Klappe hab ich ja gefunden unter den Scheibenwischern nur will die nicht kaputt machen. Und wo is an der Klappe nen Gummi`?X(

mfg

McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
danke werd ich nachher mal schaun und was ist nun eig mit dem Säure container?

mfg

So wollte mir heute den Pollenfilter holen die wolten 17€ haben das is doch wucher oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
11€ sind ok aber 17 is zu viel...

Was für ein säure container?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Du ich hab keine ahnung....maby batterie?...klima?....am besten du fragst da mal nach beim FOH

Thema:

Inspektion

Inspektion - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Inspektions- und Außentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B gebraucht gekauft!

Vectra B gebraucht gekauft!: Hi @ all, Zu mir, mein Name ist Robert, 27 Jahre, ledig, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2001er Opel Vectra B Elegance 2.0 DTI...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra C Viel investiert, jetzt Motorschaden...

Viel investiert, jetzt Motorschaden...: Hallo, ich brauche guten Rat: Mein Vectra C 1,9 cdti Bj 2006, 230 tsd gelaufen ist mit einem Motorschaden (Schrauber tippt auf Lagerschaden)...
  • Opel Vectra A Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch: Hallo zusammen. Ich hab vor kurzem den ectra in der Werkstatt gehabt, und leider auch zuviel dafür hingelegt, was aber nicht Bestandteil des...
  • [Elektronik] Inspektions- und Außentemperaturanzeige

Inspektions- und Außentemperaturanzeige: Die Außentemperaturanzeige zeigt nur noch drei Striche,anstatt die Temperatur.Ist es der Fühler,oder gibt es event. noch andere Möglichkeiten...
  • Oben