Frage zum Chiptuning

Diskutiere Frage zum Chiptuning im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab gelesen dass sich einer in seinen Astra ne Ansaugbrücke von dbilas hat einbauen lassen und nach 20t km sind pleuel kaputt gegangen und nach...
MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
hab gelesen dass sich einer in seinen Astra ne Ansaugbrücke von dbilas hat einbauen lassen und nach 20t km sind pleuel kaputt gegangen und nach 80t km hat er nen Motorschaden gehabt.

von was kann das kommen ?

nicht das ich mir das ebenfalls nachrüsten lasse und dann den selben schaden habe. Und wenn ich mir nen Turbo von Dbilas nachrüsten lasse, ist ja der flowmaster mit flowpipe und die ansaugbrücke auch gleich dabei. dann könnt ich doch länger warten und es gleich alles machen oder ?

K

Kuzo1986

Gast
Du könntest natürlich noch sparen....
Wenn du dir jetzt den Flowmaster und das Flowtec Saugrohr kaufst, kostet dich der Turbokit später "nur" noch ca. 3500 €. Wenn du dir zwischenzeitlich eine Gruppe A zulegst wirds sogar noch billiger.

Die Schäden an dem Astra werden wohl eher auf unsachgemäße Nutzung zurück zu führen sein. Ich mein schau dir mal bei Youtube und Co einige Beschleunigungsvideos mit DBilas Tuning an. Da werden die Motoren oft so weit ausgedreht, das der Drehzahlmesser das schon gar nicht mehr anzeigt.
Nix gegen hohe Drehzahlen, aber einen Opelmotor der bei um die 6500 Umdrehungen abgeriegelt ist, sollte man echt nicht bis über 8000 Umdreungen treten.

MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
ja das klingt logisch. und danke für den tip mit dem sparen, so kann man (und das werde ich sicher ) es auch machen. hol mir erst den Flowmaster mit Flowpipe dann das Flowtec saugrohr und nen sportauspuff und dann zum schluss den Turbo.

Sag mal, kann ich mir auch den OPC Auspuff drunterknallen den der Vectra C FL hat, geht aus auch ?

K

Kuzo1986

Gast
Ich würde lieber ne Gruppe A aus Edelstahl nehmen, weil die kostet genauso viel wie die OPC Anlage. Der Unterschied ist aber das Edelstahl halt nicht rostet. Wenn es dir nur um die Endrohroptik geht, kannst du auch Endrohre von Supersport nehmen. Die sehen so ähnlich aus.

MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Du meinst sowas hier z.B. ?

Gruppe A Poweranlage

ganz schön fetter preis, ist das nur das Endrohr oder ne komplette auspuffanlage ? Was brauch ich eigentlich für ne doppelrohr auspuffanlage ?

Ich würd gerne einen links und einen rechts haben.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Morgen,

wenn ich es so lese sind es nur die Endschalldämpfer.

Mit Doppelrohranlage meinst du einen Auspuff links uns recht (siehe meine Garage)? Das heisst dann Duplex-Anlage.

Wenn du dich für eine Anlage entschlossen hast, dann lasse dir die Anlage auch dort ditrekt verbauen -> Garantie auf den Einbau

Gruss
Mirko

K

Kuzo1986

Gast
Na Supersport Anlagen sind echte Leisetreter, da kommt nicht so viel raus. Ich hab ne Friedrich - Motorsport drunter, die braucht aber auch ihr 5000 km damit da Sound raus kommt und die Passgenauigkeit war auch nicht das gelbe vom Ei.
Wobei das eigentlich egal ist, wenn man da ein paar experten mit WIG Schweißgerät ran lässt. Aber am Ende ist von den Saugern eh nicht so viel zu erwarten, weil die Krümmer/Kat Kombi die Abgase schon im Motorraum ausbremst. Wenn du mal nen Turbokrümmer hast wird es sicherlich besser.
Ich würde auf jedenfall ne Duplex ab Kat nehmen. Weil nur die Endrohre auf einer Seite ist beim breiten Vectra C Ar*** etwas wenig. Ich bin auch ne Zeit mit nur einem Endrohr auf der rechten Seite rum gefahren, jetzt hab ich rechts und Links...

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
also meine ist eine originale von Opel. Sound macht mein Motor mehr als der Auspuff.

Wenn meine aber bald durch ist, kommt bei mir auch eine richtige Anlage aus Edelstahl (innen und aussen) drunter. Ob es dann eine D6W wird glaube ich nicht. Entweder eine Bastuck (gutes Preis-/Leitungsverhältnis) oder eine von diesem Tuner hier: Bildergalerie Übersicht KBR Motorsport

Kostenpunkt für eine Komplettanlage wird so um die 750 - 1.200,- € schon liegen. Bei meinem FOH kostet nur ein Endtopf bereits gute 600,- € und diese halten nicht sehr lange.

Gruss
Mirko

MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
nach dem ganzen hin und her mach ich mal ne kleine zusammenfassung was leistungs- und soundmäßig bei mir rankommt.

1. Flowmaster mit Flowpipe
2. Flowtec Saugrohr
3. Duplex ab Kat
4. Turbo
5. Chip

könnte man das so in der Reihenfolge machen ? Da mein Auto dann mehr leistung hat ( bestimmt so ca. 50ps oder ) brauch ich doch sicher auch andere Bremsen und muss sonst noch irgendwelche teile nachrüsten oder ?

rob

rob

Schichtcheffe
also da sollten schon ein par mehr pferde rauskommen als nur 50....und das mit dem chip...naja pflanz dir doch erst mal nen turbo drauf...da wirste schon viel haben...wenn dir das imemr noch ned reicht...na dan würd ich an deiner stelle schnell den karren verkaufen und mir nen opc holen....dan haste wenigstens gleich alles...

gruß rob

K

Kuzo1986

Gast
Also wenn du vorne wie der Z18XE auch eine 285 mm Bremsscheibe hast, musst du die selbst mit dem Turbo nicht verändern. Bei DBilas bekommst das mit normaler Bremsanlage eingetragen.

Erwartest du mit dem Turbo 50 PS mehr? Mit dem Turbo schaffst du etwas über 100 mehr PS. Oder erwartest du die 50 PS mit dem Flowmaster mit Flowpipe, Flowtec Saugrohr und der Duplex ab Kat? Damit schaffst du ungefähr 30-35 PS.

MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
naja die angaben hatte ich von Dbilas. da stand doch beim Saugrohr 32ps und chip dann 8ps, macht 40ps.
Wenn ich dann unter Turbo schaue kommen nochmal 210ps dazu. macht dann 250ps + meine 105ps = 355ps.

Da muss ich ja dann sicher neue Bremsen und so einbauen oder ? und am Motor muss ich doch sicher auch noch was nachrüsten damit der mir nicht flöten geht oder ?

rob

rob

Schichtcheffe
nein...die 210 ps von dbilas sind die pszahl die erreicht wird...dein auto hat dan quasi 210

MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Achso. ja das ist ordentlich. und sind da dann die ps von dem Saugrohr auch schon mit drin oder kommen die 32ps auch noch dazu ?

P.S. Ich habe auch schon dran gedacht meinen wieder zu verkaufen und mir einen OPC zu holen. Da macht aber meine bessere hälfte nicht mit, weil ich mir den Vectra ja grad erst im Februar gekauft hatte.

P.S.2 Ich hab auch gelesen, dass wenn man eine Leistungssteigerung von über 50% erzielt (was ja dann der Fall wäre) erlischt die Betriebserlaubnis vom Auto und man muss den komplett neu checken lassen. weil man ja auch durch die höhere PS Zahl neue Bremsen braucht und Pleuel oder sowas, oder lieg ich da falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Das mit den Bremsen stimmt nur zum Teil. Du brauchst neue Bremsen wenn du nen größeren, sprich schwerren Motor einbaust. Desweiteren brauchst du neue Bremsen wenn sich die Höchstgeschwindigkeit deutlich erhöht. Beides trifft in deinem Fall nicht zu.

Andere Pleuel, Zylinderköpfe und so weiter brauchst du beim DBilas Turbokit nicht, weil der nur mit 0,4 Bar betrieben wird. Möchtest du den Ladedruck erhöhen um noch mehr als die 210 PS zu erhalten, machen solche Umbauten natürlich Sinn. Aber viel mehr sollte man 1,6l Hubraum nicht zumuten.

Du musst dein Auto nach dem Turboumbau natürlich nicht nochmal komplett checken lassen. Weil für den DBilas Tubokit gibt es ein Gutachten, es findet also keine Einzelabnahme statt.

Das Flowtec Saugrohr ist ein Bestandteil des Turbokits, also kommen die 32 PS natürlich nicht zu den 210 PS dazu.

Zum Thema Verkauf deines jetzigen: Das bringt rein gar nichts, weil du nicht viel für deinen jetzigen bekommst, auch wegen dem 1.6er. Ein gebrauchter OPC schlägt mit gut und gerne 17 T€ zu buche.

MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
also komm ich mit nem Turbo auf 210 PS dann ? Das reicht ja auch locker aus.

wenn ich wirklich die 210 Ps kriege verkaufe ich meinen auch nicht. zumal 1. meine freundin da nicht mitmacht und 2. ich meinen eh noch abbezahlen muss.

nochmal zum mitschreiben, ich habe jetzt also 2 Möglichkeiten.

Entweder, ich spare und hol mir den Turbo dann komplett

oder ich hol mir erst das Flowmaster mit Flowpipe, dann Flowtec Saugrohr und Duplex Auspuff Anlage und dann den Turbo, richtig so ?

was würd mich eigentlich die Duplex Auspuff Anlage kosten ? kann ich die dann auch bei Opel kaufen und nachrüsten lassen ?

K

Kuzo1986

Gast
Zwischen 700€ und 1000€ musst du schon rechnen für ne Gruppe A. Kaufen kannst du sowas bei Opel nicht. Anbauen werden die dir das bestimmt.

Mit den 2 Möglichkeiten, das hast du richtig erfasst.

MrPink

MrPink

GoCart-Fahrer
Ich denke ich werd die 2te Variante nehmen. Wobei die 1te sicherlich, was das Fahren angeht, besser wäre. Ich fahr ja gute 500 KM bis nach Rödermark.

P.S. Diese Duplex Auspuffanlage schaut auch schick aus --> http://www.lexmaul.de/mos/

Zuletzt bearbeitet:
K

Kuzo1986

Gast
Pass bei Lexmaul auch auf das die Anlage nicht unter der Stoßstange hängt, sondern so aussieht wie auf dem Bild.

Ich fahre im Juli auch 580 KM bis zu DBilas und dann das gleiche wieder zurück....

Thema:

Frage zum Chiptuning

Frage zum Chiptuning - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Schaltkauf und Chiptuning - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen

Fächerkrümmer X18XE, Fragen über Fragen: Hallo, ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einen Fächer zu verbauen, auch wenn ich weiß das es nur 2-3 PS bringt und es billigeres...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Opel Vectra B Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning)

Frage wegen Fächerkrümmer und STG-bearbeitung (Chiptuning): ich weiß es ist ein leidiges thema mit der bucht aber hab da grad mal was gefunden. da mein krümmer nen riss hat bin ich am Überlegen mir gleich...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Schaltkauf und Chiptuning

Schaltkauf und Chiptuning: Moin, ich habe mich entschlossen mein Vectra C GTS ein wenig auf zu peppen. Heute habe ich Tuning werstätten angeschrieben und sie geben mir...
  • Oben