Frage zu Winterreifen wg. Spurplatten und Radschrauben

Diskutiere Frage zu Winterreifen wg. Spurplatten und Radschrauben im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle! Da nun langsam aber sicher der Winter vor der Tür steht, muss ich nun auch Winterreifen auf den Vectra ziehn. Deshalb habe ich...
vectra1995

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Tripel-As
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Hallo an alle!

Da nun langsam aber sicher der Winter vor der Tür steht, muss ich nun auch Winterreifen auf den Vectra ziehn. Deshalb habe ich günstig 15 Zoll Alus angeboten bekommen, die ich nun beim Reifenhändler zum Erneuern der Reifen gegeben habe. Dieser meinte, dass ich noch andere Radschrauben brauche, da die Radschrauben von Dezent und Irmscher nicht untereinander passen würden
"Ich glaub nicht, dass die passen".
Stimmt das? Kann ich nicht die 17-Zoll Dezent Schrauben nehmen, oder speziell welche von Irmscher?
Und wie sieht es mit Spurplatten aus? Kann ich die drauflassen? Wenn nicht, brauch ich eh andere Schrauben (Oder passen die, mit denen die Spurplatte befestigt ist)? Momentan sind noch die Sommeralus drauf (Dezent, Typ weiß ich nicht, sind 17").

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,
Christoph
 
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MESSIAS
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In dem Gutachten zu den Felgen steht, wie weit die Schrauben reingedreht werden müssen. Meisten so zwischen 6 und 9 Gewindegängen. Musst mal bei deinen alten Schrauben nachmessen..vielleicht passen sie. Dann nur noch auf Kugel- bzw. Kegelbund achten. Welches Spurverbreiterungs-System hast du? Die Platten mit den Löchern, wo die Schrauben einfach nur durchgesteckt werden? Oder werden die Platten erst an die Radnabe geschraubt?
 
vectra1995

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Tripel-As
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Im Gutachten steht: Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 23mm, Kegelw. 60 Grad.
Damit soll man mal was anfangen können...8)
Naja, mein Reigfenhändler wirds wissen, der kann mir die bestimmt besorgen. Oder ich schau mal beim Schrott.
Zu den Spurplatten: Kann ich die drauflassen? Weil es ist ja dann die orig. Reifenkombi (195/60 R15), doch in den Papieren steht: Spurplatten, nur i.V.m. 205/55 R17...
Ach und Zentrierringe sind auch noch drauf, wie bekomm ich die am Besten runter?

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe! :ja:

Gruß,
Christoph
 
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Schrauben:
Wunderbar! Da steht doch alles, was du brauchst! Meßschieber nehmen und mit deinen Schrauben vergleichen!

Spurplatten:
Die dürfen im Moment NUR mit deinen 17ern gefahren werden. Genau so, wie es da auch steht. Für die Serien-Reifen musst du wieder zum TÜV.

Zentrierringe:
Zentrierringe?! Wo sind die drauf? Auf den Felgen? Und was machst du, wenn die runter sind? Ohne Ringe fahren? ?(
 
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Tripel-As
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Nein, die 17er muss ich mit Ringen fahren, diese sind auf der Nabe und sitzen ziemlich fest. Für die Irmscher WRs müssen die Ringe runter, da die Nabe sonst zu dick wäre. Also muss ich die Spurplatten runternehmen. Schade. :O
Die Schrauben werd ich mir Morgen dann mal anschaun.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :151:

Gruß
 
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Die Ringe sitzen auf den Spurplatten? Nicht in den Felgen?! Das kenne ich andersrum. Wenn die Ringe runter sind...passen dann die Irmscher-Felgen genau drauf drauf? Wenn die Spurplatten für Opel sind, sollten die Felgen passen.
 
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Hatte jetzt nur Vorne geschaut. Dort sitzen die Ringe auf der Nabe.
In dem Gutachten der Felgen steht nichts von Zentrierringen.


Gruß
 
vectrasaurus

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bei den irmscher felgen brauchst du keine zentrierringe.
die ringe mal mit rostlöser einweichen, dann mit nen stabilen messer zwischen ring und felgenanlagefläche reinstecken und ein wenig wegknöppen (rundrum immer ein bißchen). solange bis der spalt groß genug ist um mit nem schlitzschraubenzieher das messer zu ersetzen (immer schön rundrum und vorsichtig). gruß manni
 
Stiffler

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die ringe sitzen nur auf der nabe weil die festgegangen sind und sind somit beim rad runter machen aus der felge gerutscht.was hast du denn für irmscher alufelgen?bei den irmscher felgen kommen normalerweiße die original opelradschrauben rein.
ich fahre im winter auch meine original 15 zoll alus mit spurplatten wobei ich da sehr vorsichtig geworden bin.kannst ja mal schauen was die originalfelgen mit meiner spurplatte gemacht haben.habe im frühjahr meine 17er drauf machen wollen und das kam mir dann vorne beim rad demontieren entgegen.
 

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stimmt meine twin spoke waren auch mit serienschrauben befestigt.
@ stiffler: sehe ich des richtig, das da der zentrierring der verbreiterung abgebrochen ist??
 
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Stiff? Blöde Frage...aber...hattest du irgendwas davon eingefettet? Radnabe oder so?
 
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ja der ring ist an einer abgebrochen und an der anderen bis zur hälfte eingerissen,nein war kein fett ran oder der gleichen.ich denke das kommt daher das in den originalen alus kein plastering drin ist und die beiden bunde sich net vertragen haben( 8) ).ist nur bei den vorderen passiert,hab ich zu viel LEISTUNG???:auslach::kaputt:

warum kann man nur noch 1 bild im anhang hochladen?
 

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@ stiffler:Es sind 15 Zoll Irmscher Felgen im Softstern Design.
Dann werd ich wohl mal beim Schrotthändler nach original Radschrauben suchen.
Danke! :151:


Gruß
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, hab mir nun 16 originale Radschrauben besorgt und werde die Räder dann morgen aufziehen lassen.

Danke an alle! :151:

Gruß
 
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So, die Räder sind endlich drauf. Nur leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe eine Radschraube abgebrochen. Diese Steckt jetzt nun in der Spurplatte und ich bekomm sie so nicht raus, da das Gewinde der Schraube fast ganz in der Spurplatte drinsteckt. Was soll ich nun tun? Wie lange kann ich maximal mit 3 Schrauben pro Rad fahren? Bin nur froh, dass die Schraube nun in der Spurplatte ist und nicht an der Bremse. Ich würde die Spurplatten ja runternehmen, bekomm aber selbst mit Gewalt die Schrauben nicht los. :heul:


Wer kann helfen?

Danke,
Gruß
 
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Ich habe eine Radschraube abgebrochen. Diese Steckt jetzt nun in der Spurplatte und ich bekomm sie so nicht raus, da das Gewinde der Schraube fast ganz in der Spurplatte drinsteckt. Was soll ich nun tun?
Mittig ankörnen, ein Loch in den Rest der Schraube bohren und das Teil mit einem Linksausdreher herausholen. Der Rest vom Gewinde kann nicht mehr fest drin sitzen. Hast du keinen Linksausdreher, kann du auch eine Torx-Nuß in das gebohrte Loch kloppen. Geht auch. Alternativ kann man das Teil mit einem Körner "heraustickern" - Ist aber eher was für Leute mit Übung.
Das Gewinde sitzt nur dann richtig fest, wenn die Radschauben zu lang waren und jetzt bis zur Radnabe reichen. In diesem Fall muss erst Spurplatte ab - Dann kommt der Gewinde-Rest fast von allein raus.

Wie lange kann ich maximal mit 3 Schrauben pro Rad fahren?
Überhaupt nicht.

Ich würde die Spurplatten ja runternehmen, bekomm aber selbst mit Gewalt die Schrauben nicht los. :heul:
Nu stell die nicht so an... ;( ..einer bremst bei laufendem Motor (wegen BKV) und der andere dreht die Schrauben raus. Am besten mit einem Quergriff statt einer Knarre. Dann noch irgendein Rohr drauf stecken...so ca. 1m. Damit bekommst du alles ab.
 
vectra1995

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Nu stell die nicht so an... ;( ..einer bremst bei laufendem Motor (wegen BKV) und der andere dreht die Schrauben raus. Am besten mit einem Quergriff statt einer Knarre. Dann noch irgendein Rohr drauf stecken...so ca. 1m. Damit bekommst du alles ab.
Das ist leider leichter gesagt als getan. Habs wirklich mit allen Mitteln probiert. Werde wohl in die Werkstatt und deshalb auch nur mit 3 Radschrauben fahren müssen.
Kann man denn nicht auch ne Mutter draufschweissen und das Gewinde rausdrehen?


Gruß
 
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So, kleines Update. Eine Werkstatt kann mir die Schraubenreste aus der Spurplatte rausholen. Jetzt muss ich nur noch kucken, wie ich die Spurplatte runterbekomme...


Gruß
 
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