Opel Vectra B Fehler P0140 , P1555 und P1650

Diskutiere Fehler P0140 , P1555 und P1650 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Klar ist das möglich . Nur was willst du als erst machen ? Drosselklappe reingen kostet fast nichts . LMM geht noch . Drosselklappe tauschen ...
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MESSIAS
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Habe aber auch wo im netz gelesen dass das motorsteuergerät kaputt sein kann.
Klar ist das möglich .
Nur was willst du als erst machen ?
Drosselklappe reingen kostet fast nichts .
LMM geht noch .
Drosselklappe tauschen ? Teuer . Geht auch nur mit neu anlernen der Klappe .
Motorsteuergerät ? Könnte noch mehr kosten .

Ist halt wie immer bei unklare Probleme . Es gibt halt verschiedene Lösungsansätze .
 
Craizks

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Tripel-As
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Was mich eben verunsichert ist das, dass ich eben keinen unterschied merke wenn die lampe an ist.
Wenn es dann ruckeln würde oder so, wüsste ich ja dass es am entaprechenden teil liegt.
Aber wenn die lampe an geht wenn sie lust hat, ist das schlecht.
 
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MESSIAS
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Ist eine Frage welche Auswirkung der Fehler hat .
Solange es keine Folgeschaden gibt ( wie Kat setzt sich zu ) ist für mich immer eine Frage was macht man .
Das sollte aber wirklich jeder für sich entscheiden .
 
Craizks

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Tripel-As
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Grad was erlebt wonach ich sagen kann, dass es die DK ist.
Das ganze hatte ich damals schon und bisher immer als normal abgestempelt. Da ich auch nie gesehen habe ob ein fehler vorliegt wegen fehlender lampe.

Wenn ich anfahre, und dann in den nächsten gang schalte, gehe ich vom gas.
Aber manchmal ist es so, dass trotz dem ich vom gas gehe, die drehzahl konstant auf dem letzten wert bleibt wo ich gas gegeben habe.
Und genau das ist mir eben passiert und genau dabei ging direkt die MKL an.

Wie ist denn die teilenummer der drosselklappe?

Hab die hier jetzt gefunden. Stammt ausbeinem corsa c gsi der ja bekanntlich einen z18xe drin hat.
Der verkäufer schreibt zwar x18xe aber kann ja nicht stimmen da der x18xe ja gaszug hat. Und für 50 euro ist das doch n schnapp.
Corsa C - Drosselklappe corsa c gsi 1.8 (Pierburg) Opel | eBay Kleinanzeigen mobil

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Die nummer die bei egay auf der DK steht passt zu dieser DK http://www.rexbo.de/pierburg/drosselklappenstutzen-714319090?c=102339&at=11397
Dort steht aber 90Kw und 122 ps bei Z18XE.
Passt die jetzt bei mir?
 
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MESSIAS
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Du kannst da eine Nummer erkennen ?
Aber davon ab. Das müßte ein Z18XE Motor im Corsa C sein .
 
Craizks

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Tripel-As
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Ja, schemenhaft.
Meinste, passt die drosselklappe dann?
Weil eben 90kw 122ps da steht.
 
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Tripel-As
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Auf Anfrage welche nummer es sei, kam dies zurück:
"Vergleichsnummer ist die 825248 oder 09196357
Artikelnummer müsst die:
5ws91709
Oder die
35031B0728 sein"

passt die bei mir rein?

- - - Aktualisiert - - -

Hab mal geguckt welche nummer auf meiner DK steht.
Die hat die endung 0848.
So eine nummer finde ich im ganzen netz nicht.

Auch habe ich gesehen dass es rund um die stelle wo der ansaugschlauch(der große) auf die DK geht, verölt ist.

Ist halt jetzt die frage, passt die DK aus egay?
 
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Gelber Engel
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Die DK passt.
Aber dad mit der Drehzahl, hab ich auch.Laut meinem Tuner ist das wegen der Abgasnorm und ist kein Defekt.
Wenn du die DK wechselst, dann mach auch die Dichtung neu!
 
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Tripel-As
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Ok gut, danke.
Bei mir hält er das gas dann für so 3 bis 4 sekunden.
Und genau dann als ich es das letzte mal hatte wurde der fehler gesetzt.
Mit der lambdasonde 2 hat der fehler aber nichts zu tun oder?
Wenn ich die DK wechsel, auf was muss ich achten?
Anlernen oder so?
Was muss ich beachten wenn ich die ganzen schläuche von der abziehe? Was sind das überhaupt alles für schläuche?

Die dichtung gibts bei jedem foh oder?

Der LMM wirds nicht sein, denn wie ich nal probleme mit dem hatte, viel der tempomat aus und er nahm kein gas mehr an.

- - - Aktualisiert - - -

Seit heute habe ich zusätzlich den Fehler P 0170 (Abgas fett/Abgas) mager drin.
Doch der LMM?
Merke nach wie vor keinen unterschied wenn die lampe an ist.
Nur komisch dass ich den letztens nicht drin hatte.

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Oder kommt der fehler 0170 von der defekten lambdasonde 2?

so langsam mache ich mir sorgen dass das Motorsteuergerät einen weg hat.

- - - Aktualisiert - - -

Keiner ne ahnung?
 
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MESSIAS
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Hy
Du hast nach meine Meinung zwei Möglichkeiten , auch wenn es unhöflich klingt , ist aber wirklich nicht so gemeint
Du fängst mit was an, zu reinigen und /oder tauschen .
Meine Ideen ,sprich Reihenfolge hatte ich ja schon mal geschrieben .
Aber in Prinzip nach Drosselklappe reinigen und LMM wechseln würde ich damit weiter machen
:2. Möglichkeit : Du lässt noch mal eine Werkstatt ran .

Kostet natürlich beides Geld
Und was zum schneller und günstiger zum Erfolg führen wird ?
 
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Heute beim foh gewesen und einen abgerissenen unterdruckschlauch von der klimaautomatik gefunden.
Da wird er wohl falschluft ziehen.
 
Craizks

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Tripel-As
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Gestern noch die drosselklappe geholt.
Wird demnächste alles gemacht.
Der schlauch wir erstmal abgedichtet.

- - - Aktualisiert - - -

Also, schlauch habe ich ersetzt. Ist zwar dicker, aber, ich konnte den schlauch dann aufs ventil einfach ohne gummitülle schieben.
Weiß aber leider nicht ober der fehler jetzt weg ist.
Habe manchmal immernoch die lampe am leuchten.
Sie ging heute wieder an als ich vom gas gegangen bin, und er schön für ein paar sekunden seine 1500u/min behielt.

Was muss ich beim ausbau der drosselklappe beachten mit den schläuchen? Wo kommt wasser raus?
 
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Gelber Engel
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Die sich gegenüberliegenden Anschlüsse sind für Wasser.
Da kommt nicht viel raus.
Kannst die auch vorher abklemmen (Schraubzwinge,ZAnge...) oder du steckst direkt nach dem abziehen von der DK eine passende Schraube rein oder noch besser du verbindest die mit einem Röhrchen.
Aber wie gesagt,wenn der Motor aus ist,kommt da kaum was raus.
Und wenn du die hoch hebst kommt garnix raus.

Guck das kein Dreck in's Saugrohr fällt und mach anschließend neue Dichtungen drauf.
Guck dir auch ganz genau die elektrischen Kontakte am Stecker und an der Drosselklappe an,die können auch schon mal gerne Fehler bringen wenn die korrodiert sind oder gar abgebrochen oder so.
Der Rechtwinklige Schlauch der Tankentlüftung an der DK wird auch gerne porös,den könntest du auch ersetzen,wenn du schonmal dabei bist.
 
Craizks

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Und die anderen Schläuche sind für benzin und luft?
Muss die klappe dann neu programmiert oder angelernt werden?

Danke schonmal so weit.

mfg.
 
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Gelber Engel
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Die anderen sind Kurbelwellenentlüftung und Tankentlüftung.
Wenn du die ganze Zeit wärend du umbaust,die Batterie abklemmst,dann lernt sich die Drosselklappe selber an wenn du fertig bist.
Außerdem sollten alle Fehler im Speicher gelöscht sein.
 
Craizks

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Tripel-As
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Der fehlerspeicher wird durch das abklemmen der batterie gelöscht, richtig?

Werde mich dann mal dran machen.

Achso, hat der luftaunaugstutzen/schwarzes luftrohr was zur drosselklappe geht, auch noch ne dichtung oder wird wird das einfach mit der schelle so zugezogen, dass es dicht ist?

BTW: heut moin zur arbeit gefahren, ich merke dass ich wieder geschoben werde, guck auf den drehzahlmesser und sehe, er steht bei 1500 ohne dass ich gasgebe.
Da ging dann auch sofort die MKL wieder an und dann ging die drehzahl wieder runter.
Als ob die DK hängt.
Wie dem auch sei, ich werde sie heute nachmittag wechseln.
 
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Gelber Engel
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Ja,richtig.
Der schwarze Stutzen wird nur mit der Schelle befestigt.
Und durch ablemmen der Batterie werden alle Fehler gelöscht.

Wäre mal interessant zu wissen welcher Fehler der Erste ist!
 
Craizks

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Tripel-As
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Gut, danke.
Werde berichten sobald ich mehr weiß.

Auto steht momentan beim foh. Irgendwo aus dem zahnriemengehäuse läuft öl aus.

- - - Aktualisiert - - -

Also, Öl haben sie kein neues gefunden. Soll angeblich altes Öl sein welches da noch wegtropft. Hatte mal ne kaputte Ölpumpendichtung und Öl im Zahnriemengehäuse.
Drosselklappe haben sie gereinigt.
Unterdruckschlauch habe ich erneuert.

Bis jetzt keine Fehler mehr. Lambdasonde 2 bleibt allerdings weiterhin defekt, jedoch kommt keine fehlermeldung.

Mal ne Frage, wo kommt der Unterdruckschlauch eigentlich lang?
Ich habe den jetzt durch den Abtropfschlauch welches regenwasser abfließen lässt gezogen.
Habe keine andere Öffnung gefunden.
 
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