Opel Vectra B Elektrik Problem

Diskutiere Elektrik Problem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe einen massiven Kurzschluß auf der Vorsicherung FV1. Vermutung war zuerst Lichtmaschine, die wurde getauscht. Dann bin ich 2 Tage gefahren...
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Frischling
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Habe einen massiven Kurzschluß auf der Vorsicherung FV1. Vermutung war zuerst Lichtmaschine, die wurde getauscht. Dann bin ich 2 Tage gefahren, gestern eingestiegen, Zündung an, sehr schwacher Strom (als ob die Batterie leer wäre, ist sie aber nicht) und peng… FV1 durch. Natürlich dann auch keine Zündung mehr. Die Sicherungen F2-F6 sind aber ok und dementsprechend funktionieren die Dinge die dranhängen auch. Interessant auch, der Fehler ist aufgetreten, durch den LM Wechsel offenbar kurzzeitig weg (bin da 200km gefahren dazwischen)weg gewesen, jetzt wieder da… im übrigen wenn er läuft, also startbar ist, ist alles OK und keine Auffälligkeiten… Kühlerlüfter funktioniert auch wie er soll, wenn er lauft… Verkabelung vom Lüfter wurde auch durchgemessen und für OK befunden…

Was kanns da haben, was hängt dran, was 60A Maxi-Sicherung fetzt? (Wie gesagt Batterie i.O, Lichtmaschine neu).
Was kann einen so massiven Kurzschluss verursachen, aber offenbar nicht immer, und gern beim Starten?

als Idee wäre Zündschloss möglich, aber es handelt sich wirklich um einen massiven Schluss, ÖAMTC hat einmal mit Kabel überbrückt, das ist bei Klemme 15 Stellung abgeraucht …


Habe Opel Vectra B, Facelift, MC: X18XE1, 116PS, BENZIN, Klima (keine Automatik)
 
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MESSIAS
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Ich würde mal den Anlasser prüfen bzw die Anschlüsse und die Kabelweg dort hin . Mardergebiet ?
Der Motor bekommt zwar Storm direkt von der Batterie ,aber der Magnetschalter des Anlasser von Zündschlossschalter und davor ist halt die FV1 .
Alle anderen Stromabnehner hinter der Sicherung FV1 haben ja auch eine eigene Absicherung .
Da kann normal nur die Summe der Abnehmer zu hoch sein und die Sicherung zu killen

Sonst wurde aber nicht geändert ?
 
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Frischling
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Danke erst mal, der Anlasser dreht aber, sonst könnte ich dazwischen nicht immer fahren… aber möglich

es ist eine Rückfahrkammera nachgerüstet und ein Tempomat… sonst original, beides funktioniert im übrigen, aber diese beiden Dinge werden natürlich als erstes beäugt, hab den noch nicht solange und möglich das hier stümperhaft verbaut wurde, oder im Falle der RK der Schalter der den Rückwärtsgang "erkennt" fehlerhaft ist…

Am MO wird mal geschleppt… schaun was die Werkstatt findet…

meine Hauptverdächtigen sind Zündschloß bzw Kabelverbindung zum Anlasser (danke für den Tip) und die nachträglichen Einbauten vorerst.

Ja Mader kann auch sein, ist das erste mal aufgetreten als er am Land draussen stand… obwohl ja schon einmal in der Werke dazwischen (wegen LM Tausch, der aber offenbar unnötig war).


Die Sicherungen hinter FV1 bleiben alle ganz… FV2-6 sind gar nicht betroffen

Da kommt aber soviel Überspannung das selbst das Kabel zum kurzen überbrücken der FV1 abgeraucht ist…
 
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surfer

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Es ist jetzt vielleicht sehr weit hergeholt. Aber es gibt immer wieder unerklärliche Phänomene, wenn die Kabel in der Gummitülle vom Übergang von der Karosserie zur Heckklappe brechen und blank liegen. Diese Untersuchung kostet nichts. ;-)

Leider kennen wir jetzt die Karosserieform nicht. Besonders anfällig ist der Caravan, dann Fließheck, zuletzt Limo.

Wenn die Werkstatt nichts findet, dann würde ich das einmal sicherheitshalber untersuchen. - Es kann auch Kabelbrüche in den Gummitüllen der Türen geben.
 
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MESSIAS
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Ich versuche es mal zu verstehen .
Sicherung FV1 brennt durch bzw ist durch und dann dreht noch der Anlasser ?
Du schreibst selber es passiert oft beim Starten , dann schließt du aber sofort aus es könnte am Magnetschalter liegen ? HMM

Du hast doch nur ab und zu das Problem oder ?

Starthilfekabel wurde warm und rauchte ,nur bei Stellung Start ohne Anlasser drehen ? Querschnitt des Kabel ?
Das heißt nur das dann zu viel Strom gezogen wird , über das Kabel bzw das Kabel zu dünn war für die Leistung die von Batterie zu Batterie ging .
Kabel im Innenraum geraucht ?
Zündschloßschalter einfach mal geschaut ob er sich verformt hat ? Wird doch der ÖAMTC gemacht haben ? Oder ob sich der Kabelbaum aufgelöst hat .
 
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Frischling
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es ist ein Fließheck…

nein… man steckt den Schlüssel, versucht zu starten, der Anlasser dreht … es klingt aber wie Batterie leer (also zuwenig Strom für den Anlasser, aber er dreht den Motor, nix klack,klack, und die Kontrolllampen sind gedimmt…) …dannach ist alles tot, weil es die FV1 reißt. Ich schließe den Anlasser nicht aus, nur wenn der genug Strom hätte würde er auch den Motor starten… im Übrigen liegt der Fehler auch vor, wenn man gar nicht startet, sondern es reicht schon Klemme 15 (also Schlüssel auf Stellung II) –> 10-15 Sekunden, und die FV1 ist durch. … das Problem tritt auch ohne zu Starten auf, aber die Sicherungen dahinter sind alle OK und auch FV2-FV4 und FV6 sind nicht betroffen, es funktioniert auch Licht, Radio, Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung etc. (ohne FV1).

Und abgeraucht ist die Überbrückung der Sicherung (also der FV1)… der Öamtc hat das einmal versucht, die Sicherung zu überbrücken (mit einem Stück Draht), ob er vielleicht startet, mit rauchendem Erfolg (eben dieser Überbrückung), aber gestartet hat er nicht. Zündschloß zerlegen machen die nicht…
An den Kabeln im Motor war mal auf die schnelle nix zu sehen… aber auch Maderbiss wäre möglich.


wir werden prüfen in der Werkstatt: Zündschloß (ist mein Hauptverdächtiger), Verkabelung Zündschloß-Anlasser, Magnetschalter Anlasser, Kabelbrüche an den Kabeldurchführungen … stümperhafter Einbau der nachgerüsteten Dinge, wär auch noch möglich.

was mich ein wenig stutzig macht ist, dass da enorm zuviel Spannung kommt, also ein recht massiver Kurzschluß vorliegt (sonst wäre die Überbrückung der Sicherung nicht in Rauch aufgegangen)… und ich aber nach Tausch der LIMA dazwischen fahren, folglich auch starten konnte… entweder ist die neue LIMA auch hin (was zu prüfen wäre warum) oder der Kurzschluß tritt nicht immer auf… bzw. erst nach Stehzeit, dazu reicht aber schon Klemme 15 (also Schlüssel auf Stellung II), man muss also gar nicht starten, damit die FV1 geht…

das Problem muss wohl vor FV1 sein - oder? … und da ist das Zündschloß, der Anlasser, die LIMA, Motorlüfter hängt da auch noch drin (der scheint aber zu funktionieren, und lauft auch kurz nach), tja und ein paar KAbeln … wo hängt der Klima Kompressor drin? Hab keine Automatik… dürfte aber nur reißen, wenn er eingeschaltet wäre was er aber ned ist…
 
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surfer

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es ist ein Fließheck…
....
der Öamtc hat das es einmal versucht, die Sicherung zu überbrücken (mit einem Stück Draht), ob er vielleicht startet, mit rauchendem Erfolg (eben dieser Überbrückung), ....…
So einen Pannenhelfer lob ich mir! - Wo hat denn der sein Diplom her? - Gibt es die in A bei Aldi oder Lidl, oder wo sonst?

Hoffentlich ist der ÖAMTC gut versichert, wenn er solche Pannenhelfer auf die Autos los läßt! X( 8)
 
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Frischling
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naja wenn der Kabelbaum defekt ist, sieht man jetzt sicher die Stelle wo… aber hast schon recht, ganz klar war mir die Aktion nicht, wozu…

sonst noch Ideen…?
 
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Frischling
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morgen, schau ma…
 
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Hansfriedel

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Hast Du schon mal die Masseverbindung am Motor geprüft ???
 
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Fehler bis dato auch in der Werkstatt nicht gefunden, … könnte es das Zündmodul (dis-modul) sein? Sollte ja bei klemme 15 Strom bekommen…oder? Steuergerät? Welche kämen in Frage? Kann die Batterie so einen Kurzschluß verursachen?


wir sind ratlos… sehen tut man auch nix, also an den Kabeln…Zündschloß auch i.O soweit. nur bei der Lambdasonde war ein kabel gescheuert, was aber nach abhängen auch keine Besserung brachte… also wohl nicht die Ursache ist …

wir haben alle Abnehmer abgehängt… trotzdem FV1 fliegt. Scheint irgend eine Kabelverbindung zu sein, nur das is die berühmte Nadel im Heuhaufen. Man kann das Auto auch ohne Zündung nicht auslesen…

wenn niemand eine Idee hat wirds wohl der Schrottplatz… Ideen?
 
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Hansfriedel

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Also ich hatte mal einen Zafira mit der gleichen Maschine und kann mich daran Erinnern das bei mir mal ein Kurzschluss aufgetreten ist weil die Servopumpe eine Macke hatte,die ging nähmlich Elektrisch was damals bei den Modellen ( Bj 98) eine Krankheit war.Weiß aber nicht ob sie bei dir schon verbaut ist.
 
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MESSIAS
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Die Zündspule und das Steuergerät bekommen auch Spannung von der Sicherung . Das Kabel was zum Steuergerät geht ist nur 0.75mm² . Das hätte sich wohl schon zerlegt .
Zur Zündspule geht wohl 1.5mm² .Da müßte sich auch schon die Isolierung verfärben .Davor wohl mal 2.5 mm²
Ist aber wohl auch sowieso schon schwarz .
Da hängt aber auch deine Lambdasonde dran . Magnetventil Tankentlüftung , AGR Ventil, Luftmassenmesser , Magnetventil Saugrohr .

Mal Sicherung FV1 ziehen . dann Sicherung F21 ,F40 ,F2,F14 ,F15,F29,F32 ,F35,F36,F37,F38 .
Damit hast du alle Verbraucher mit Sicherung von der Klemme 15 gezogen .
Jetzt von den abgehende Klemme der Sicherung gegen über Masse Widerstand messen .Müßte eine hohen Wert sein . ( Dürfte auch nicht sehr niedrig werden ,wenn du alle Sicherung später wird rein steckst)
(Auf der ankommende Klemme ist halt noch die Spannung der Batterie , das andere ist die abgehende )

Jetzt mal den Zündschloßschalter betätigen . Normal dürfte sich der Widerstandwert nicht ändern . Weil hängt ja nichts mehr dran . Anlasser Magnetschalter zieht ja auch nicht an .
Wenn der Wert hoch bleibt , ist das ja erst mal okay . Wenn nicht mal den den Stecker von der Zündleiste abziehen .Sonst halt vom Steuergerät Stecker abziehen .
Wenn noch immer niedrig könnte einer der Sensoren oder Aktoren defekt sein

Das fiese dabei ist das der Kurzschluß auch nur auftreten kann . wenn wirklich was angesteuert wird .
 
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Hansfriedel

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Mal als Frage : Hängt da nicht auch der Bordcomputer dran der Eventuell einen Kurzschluss verursachen kann ??
Von Problemen mit dem TID habe ich auch schon des öfteren gehört.Ist jetzt aber nur als Frage zu verstehen,da ich das Problem so nicht kenne
 
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MESSIAS
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Laut Plan sind da Sicherung davor , bei Klemme 15 F29 und F38 , Klemme 30 F22 oder F34 jenach Baujahr .


Ich verstehe nicht wie eine 60A Sicherung durchbrennen kann , die meisten Kabel ohne extra Sicherung sind zu dünnen .Die Isolíerung wäre schon weggebrannt .
(Warum Opel die nicht extra absichert muß man erst recht nicht verstehen )
Magnetschalter ist es nicht , Zündschalter okay ?(
 
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@ transporter: danke dir mal… werden das morgen nochmal durchspielen, hast ja gute Anleitung fürs Ausschlußprinzip geschrieben… werden nochmal alles entsichern und dann nocheinmal messen.

Das fiese dabei ist das der Kurzschluß auch nur auftreten kann . wenn wirklich was angesteuert wird > das Problem ist, dass der Kurzschluß z.Zt. dauernd auftritt, du kriegst nicht mal Zündung zusammen, um ihn auszulesen. Aber dazwischen ist er ja gelaufen.

Ja, das ist ja das Problem, dass man nirgends etwas entdeckt, verkokkte Kabeln oder so, was aber so sein müsste bei über 60 A, da ja die Überbrückung innerhalb kürzester zeit abgeraucht ist – aber stimmt sind meist sowieso schwarz, aber Schmorstellen müsste man sehen – zumal er ja schon 2 x in der Werke war (beim ersten mal LM Tausch und eben jetzt). Das DIS Modul schaun wir noch genauer an morgen… und hoffen, dass es nicht das Steuergerät ist, bzw. das es das überlebt hat, aber wenn das nur ein 0.75mm² Kabel ist, ist anzunehmen, dass dort gar nix ankommt, weil dürfte das Kabel nicht aushalten.

Der Bordcomputer funktioniert, aber kenne das Problem. Servopumpe wär auch noch eine Idee, aber glaube ist hydraulisch bei meinem, nicht elektrisch, aber werden wir sicherheitshalber auch nachsehen… danke. Radio bekommt auch Dauerplus, funktioniert aber, da funktioniert nur das aufdrehen per Zündung nicht, lässt sich auch nicht einstellen, werden auch da noch dahinterschaun.

Halt auch alles eine Kostenfrage… und da ist wirtschaftlich nicht viel Platz.

also nocheinmal…

- - - Aktualisiert - - -

so… Auto läuft wieder, hat uns 8 Stunden gekostet… an dieser Stelle besten Dank an den Vorbesitzer, der durch unfachmännischen Einbau der Rückfahrkamera/Tempomat direkt am Sicherungskasten (direkt an FV1) den Fehler verursacht hat… Kabel war blank auf Masse…jetzt zurückgebaut und läuft.
 
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transporter

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MESSIAS
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Ja die netten nachträglichen einbauten .

Na dann hast dein Problem erst mal gelöst.
 
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Yepp, auch klar, dass wir da an der serienmässigen Verkabelung nix finden konnten… und schön versteckt unterm Sicherungskasten der Vorsicherungen – Ich glaub ich mag ihn nicht, den Vorbestzer zumal ich den Wagen fast verschrotten wollte … naja ganz wirtschaftlich wars eh nicht, aber hoffe er läuft noch eine Zeit, hat ja nur 100tkm.

- - - Aktualisiert - - -

Problem wieder da… i gebs auf… wieder ca. 50km gefahren, dann um die Ecke vor einem Parkplatz gebremst… Sicherung FV1 …peng.
 
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MESSIAS
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Sch.......
Wenn die Stromaufnahme immer hoch wäre , könnstes du wenigsten mit eine Gleichstromzange den Verbraucher einkreisen ,
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Schade das es für die Maxi Sicherung scheinbar keine Automatiksicherung gibt .
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Ich glaube ich hätte mir mir schon sowas dazwischen eingebaut
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Oder die Stromkreise damit aufgetrennt .Die nicht abgesichert sind .
OKay ist auch sch... im Kabelbaum Sicherung dazwischen zu setzen
 
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