Opel Vectra C Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

Diskutiere Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ??? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177...
D

Dieselschwein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
3
Ort
Berne
Hi.

Habe hier wirklich viel über das sogen. "Chiptuning" gelesen... Leider nichts dabei für meinen Motor.. einen 96´er 3.0 V6 CDTi mit 177 Serienpferden.

Gibt es dafür nichts vernünftiges? Oder ist es am Ende zu Teuer oder zu Schlecht?

freue mich auf Kommentare von Euch
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Tuning ist bei dem Motor nicht zu empfehlen. Der läuft so schon knapp an der Temperaturgrenze.
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
´´96´er 3.0 V6 CDTi ´´ ????????
 
D

Dieselschwein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
3
Ort
Berne
Das seiht preislich auch ganz Nett aus.....
Und was die Temperatur betrifft.... Er soll ja künftig nicht ständig im Vollastbetrieb fahren !!!!! Das ist für die kurzen Momente auf der BAB zum erschrecken :-) (waaaa ein Vectra Caravan ???) und zum Spass auf der Landstrasse unten rum (Drehmoment)
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ganz ehrlich? Verkaufen, so lange er noch kein Wasser frißt! Der Isuzu-Motor ist wohl mit das schlechteste, was Opel je verbaut hat. Nicht ohne Grund hat ein 3 Liter Diesel diesen Baujahres so "wenig" Leistung. Gerne senken sich bei ca. 150tkm Laufleistung die Laufbuchsen der Zylinder und ob da die Reparatur lohnt ... In den Motor würde ich nichts investieren, dann lieber einen gechippten 1,9er, dort sind dann zumindest die Reparaturen günstiger und bei fast gleicher zu erwartender Leistung zahlst du nur 2/3 der Steuern.
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
41
Ort
Lohfelden bei Kassel
Dem kann ich beipflichten!
200PS mit Sporttaste von EDS erschrecken die anderen schon sehr auch wenn ich mehr Wert darauf lege, dass im "Alltagsmodus"(ohne Sporttaste gedrückt zu haben) 160Pferde ausreichen um genügsam über die Piste zu schippern!
 
D

drmike

Mitglied
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
Nicht nur opel hat 3liter motor mit 177ps ausserdem sind das nicht wenig 180PS fast, bmw hatte auch 330doder 530d mit 184 ps wo ist der Unterschied?
Warum soll dieser Motor Temperaturprobleme haben das ist eine pauschale Aussage,wo ist der Beweis dafür?

Keine Ahnung warum manche diesen Motor schlecht machen,ist das ein Fehlprodukt,was nicht vom Opel zurück gezogen wurde und alle sind dumm und
haben es gekauft??????
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Dein letzter Absatz ist korrekt.

Wie alt sind die BMW und die Opel? Liegen da eventuell ein paar Entwicklungsjahre zwischen?
Ab ca. Facelift kann man die Motoren wohl eher kaufen, davor haben die Probleme mit den Laufbuchsen, welche sich absenken. Auch ein Bekannter vin mir, der ehemals bei Opel Ingenieur war, hatte solch ein Fahrzeug. Und obwohl der seine Autos nicht lange fährt, hat er in seinen einen neuen Motor und Getriebe reinbekommen.
Also es ist nicht nur Gerede, sondern es gibt diese Mängel wirklich.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
der Motor war eher ein kostengünstiger Schnellschuß um wieder einen großen 6 Zylinder Diesel anzubieten. Leider wurde da nicht wirklich wert auf Leistung und Haltbarkeit gelegt.

und mal zur Erinnerung: der 2.5 dti im omega mit 150 Ps hatte auch schon common rail und deutlich mehr Potenzial. BMW Motor eben.

Wenn man im entsprechenden Baujahr schaut, haben vergleichbare Motoren von anderen Herstellern deutlich mehr Leistung und bedeutend weniger Probleme (ausgehend von einem Serienmotor)

Wenn man wirklich den 3.0 cdti fahren will, dann aber möglichst schonend und im Serientrimm. Wobei er auch dann zu 90% keine 300tkm erreichen wird
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Es war kein Schnellschuß, sondern es wurde mal wieder günstig bei Isuzu eingekauft. Und wer einmal an einem Isuzu-Motor etwas getauscht hat, der weiß, dass er keinen weiteren Isuzu-Motor will.
 
D

drmike

Mitglied
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
Hi,

Schubbie vielleicht hast du recht aber wenn man bedenkt es steckt ein Millionenkonzern oder Milliarden dahinter und es ist ein deutsches Auto,die haben auch
Ihre Ingenieure du verstehst mich was ich meine diese werden ja bevor es verkauft wird getestet und geprüft,die können doch nicht so leichtsinnig sein.

Natürlich hat jede Marke seine Probleme BMW ist kein Musterbeispiel ehrlich gesagt tds Motoren wirklich eine katastrophe und übrigens 525d 530 d sind ja Baujahr 2002-2003 gebaut
und bmw hat auch eine Krankheit EINSPRITZPUMPE wenn der kaputt geht während der Fahrt weisst eeh dan was dann dahinter noch alles kaputt geht.

Aber als 3.0Liter ist der Opel bischen rauh und man hört ihn deutlich vom Innen das sollte nicht sein,vielleicht schlecht gedämmt oder der Motor ist wirklich so rauh von Haus aus.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Klar wird geprüft, nur wie lange? Und da Opel von Isuzu häufiger kauft und bis dahin gut damit gefahren ist, wurde es vielleicht auch eher durchgewinkt. Die halten ja auch ihre 130tkm, nur erwartet man von einem V6 mehr.
Und wie lange gab es due BMW-Motoren schon? Ich denke nicht, das man due vergleichen kann.
Ich fahre im A6 aus 2006 den 3.0TDi mit 232PS, da Opel nichts vergleichbares hat.
Nenne mir einen Hersteller, der keine Probleme mit Einspritzpumpen hatte. Die kommen fast alle vom gleichen Vorlieferanten und solange der ein grundlegendes Problem hat, welches er in Griff bekommen muss, ist das Problem so gut wie Markenunabhängig.
 
D

drmike

Mitglied
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
35
hi,

natürlich ist der a6 3.0 was du hast ein premium wagen hast recht kann man nicht vergleichen mit vectra c was Dämmung,Laufruhe,Motorleistung betrifft.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Und kostet nicht soo wahnsinnig viel mehr und wenn man 460,-€ Steuern zahlen muss, will man auch etwas Spaß dafür. Ein anderer Bekannter hat sich den Motor als Facelift (also schon standfester) als Irmscher Signum geholt. Er ist begeistert, aber mir wäre der selbst mit Irmscher Chip für 3 Liter zu lahm.
Ich habe lange überlegt, ob 4 oder 6 Zylinder, bin aber immer wieder zu den Audimotor gekommen, wobei man bei dem auch darauf achten muss, dass man keinen der ersten nimmt. Den mit 224PS kann man auch nur kaufen, wenn die Injektoren 6x 300,-€ schon ersetzt wurden. Jeder Hersteller hat halt seine Probleme.
 
D

DanielF.

Frischling
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
4
Ort
Stein bei Nürnberg
Möchte das Thema hier noch mal kurz aufrollen. Mein Vectra 3.0 cdti 184ps hat seit 170tkm eine art PowerBox von MSpeed verbaut ca. 20-30Ps mehr (wurde direkt beim Opel Händler bestellt und auch dort eingebaut) und seitdem keine Probleme wurde bei ca 4tkm eingebaut und hat etz mittlerweile 174tkm drauf kann die Firma nur empfehlen. Als Privatkunde ist es aber eher schwierig es zu bekommen wenn dann nur über Händler.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Man kann halt Glück und Pech haben. Und solch eine magere Leistung spricht aus meiner Sicht eher gegen diesen Motor, wenn ich bedenke, was Audi aus seinen Motoren rausgeholt hat.
Ist deiner denn schon ein Facelift? Irgendwann haben die ja auch gemerkt, dass die Murcks gebaut haben und haben nachgebessert. Trotzdem bist du selbst mit Chip nicht auf der Leistung, die Audi bei gleichem Hubraum ohne Chip hatte und wenn der Hersteller seinem Motor nicht viel zutraut, dann möchte ich es auch nicht ;-)
Klar ist deine Box ganz toll, mit was hast du es denn verglichen? Und fährt er einfach ruppiger, weil irgendwelche Werte nicht hinhauen und fühlt sich dadurch sportlicher an, hat aber nicht wirklich mehr an Leistung oder fährt sich der Motor sanft ohne störendes Schütteln und Rucken.
Eine Box habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber auf meinem Vectra B 3.2i 24V hatte ich mehrere Softwares drauf und nur die Einzelabstimmung stimmte mich zufrieden, davor zog er nicht gleichmäßig hoch oder nahm das Gas ruckartig an oder sonstiges.
Jetzt beim A6 3.0TDi habe ich eine Software von Stefan Simoneit aufgespielt und bin mit der ganz zufrieden. Der Motor läuft ruhig wie vorher, bringt ca. 10km/h mehr Endgeschwindigkeit (260 zu 250 lt. leicht abweichendem Tacho) und ist ca. 3 Sekunden schneller von 40 auf 180km/h und ich habe nicht die "stärkste" Software genommen. Mein Spritverbrauch ist auf keinen Fall höher geworden, um das beurteilen zu können, bin ich den zu kurz ohne Chip gefahren und ein direkter Vergleich war aufgrund starker Temperaturschwankungen nicht möglich. Aber ich fahre ihn zwischen 8-9 Litern.
Hast du ähnliches als Anhalt, um die Software zu beurteilen?
Und ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man sich diesen Motor angelacht hat, dann lasst ihn wie er ist und seid über jede Reparatur dankbar, die ihr an einem Isuzu-Motor nicht erledigen müsst. Ich bin nicht ohne Grund zu Audi umgeschwenkt, sondern weil Opel aus meiner Sicht keinen vernünftigen leistungsstarken Dieselmotor hatl, außer vielleicht dem 1,9 Liter, der aber ein 4-Zylinder ist und für mich nicht in Frage kam, da der lange gefahren werden soll.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
D

DanielF.

Frischling
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
4
Ort
Stein bei Nürnberg
Jip habe den Facelift (2007) zieht gleichmäßig hoch ohne ruckeln oder sowas und wenn die Sporttaste gedrückt ist hängt er noch a weng direkter am Gas. Verbrauch liegt in der Stadt bei ca 8l. Hatte zuvor einen VFL probegefahren den mit 177ps aber allerdings mit Automatik den kann man nicht wirklich vergleichen als ich dann eh auf Fahrzeug suche war hatte ich noch einen BMW E46 330D probegefahren. Mein Kumpel hat auch den E46 330D mit die 204PS und bei der Gelegenheit konnte man es mal ausprobieren sind aber gleichauf gewesen. Habe bevor ich den Vectra gekauft habe mich über mehrere 3l Diesel schlau gemacht von der Leistung her kommt Opel nicht mit was die anderen Hersteller so bieten is mir auch bewusst gewesen habe auch gelesen das der 3l Vectra die ein oder anderen Probleme hat zb. Temperatur Problem aber dennoch hat er mich dann doch überzeugt auch weil die Ausstattung nicht schlecht ist (Cosmo Plus) und 1 Hand.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke was auch ein großer Vorteil ist oder war das des Auto damals scho bei 4tkm die PowerBox bekommen hat somit denke ich das Turbo, Motor, Einspritzung usw es garnicht mehr anderes kennen oder? Bin kein KFZtler wenn es anders ist klärt mich bitte auf :-). Wenn ich jetzt die Box entfernen würde würde sich ausser an der Leistung und Drehmoment was ändern von der Haltbarkeit des Motors? Würde ihn jetzt mit der Km-Laufleistung 174tkm keine Box mehr verpassen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Bei mir war es halt so, dass der Audi am besten zu uns passte, auch wenn der Vectra vom Preis her etwas besser war, aber mit dem Motor konnte ich mich nicht anfreunden.
Ob nun früh oder spät ein Chip ist meiner Meinung nach egal. Wichtig ist, dass die Abgastemperatur hinkommt und ob es so eine enorme Mehrbelastung für den Turbo ist, sei mal dahingestellt. Mehr zu leiden haben Kurbelwelle, Getriebe und Antriebswellen sowie die jeweils verbauten Lager. Aber man ruft die Leistung ja auch nicht ständig ab.
Wenn etwas kaputt ist, dann ist es kaputt, ob mit oder ohne Chip. Klar können billige Chips schädlich sein, aber dann jeder Reparatur auf den Chip zu schieben ist auch nicht richtig. Es ist ja nicht so, dass ohne Chip gar nichts kaputt geht oder?
Unser Turbo am A4 2,5TDi halt jetzt ungechippt 400tkm, mein Cousin mit 1,9TDi ebenfalls ungechippt hatte bei 160tkm einen Turboschaden. Hätte er ihn kurz davor gechippt, wäre auch bestimmt der Chip Schuld gewesen ;-)
 
D

DanielF.

Frischling
Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
4
Ort
Stein bei Nürnberg
Ich denk halt das wenn man egal welcher Motor es ist ihn Pflegt und gut behandelt und regelmäßig seine Inspektion bekommt ewig hält vor dem Vectra hatte ich als Übergangs Auto einen Ford Focus 1.8 Benziner der wie ich nan verkauft habe knappe 278tkm drauf hatte mit original Motor versteht sich :-) wobei es einer Freundin mal so ging das die sich nen Focus gekauft hat und kurze Zeit drauf einen Motorschaden hatte und der hatte noch nichtmal die 200tkm geschafft da war aber dann der Händler so freundlich ihn wieder zurück zunehmen. Und meiner wurde meist nur auf Langstrecke gefahren was ja auch schon viel ausmacht finde ich als das ständige Stadt gefahre. FInde es halt trotzdem schon sehr faszinierend das ein Motor mit mehr Leistung schon 170tkm damit fährt ohne Probleme an dem Motor wurde noch nichts getauscht was nicht zur Inspektion gehört was ja so an sich eigentlich schon für den 3l Diesel spricht auch wenn es viele gibt die davon abraten
 
Thema:

Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ???

Chiptuning beim 3.0 V6 CDTi ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Opel Vectra B Chiptuning beim 2,2DTI??? Erfahrungen??

    Chiptuning beim 2,2DTI??? Erfahrungen??: hey wer von euch hat sein 2,2DTI gechipt? wer hat gute erfahrungen und wer eher nicht??? was gabs für Probleme? Würde es bei mir gerne machen...
  • Chiptuning beim Vectra B dti??

    Chiptuning beim Vectra B dti??: Moin! möchte mich mal erkundigen zwecks chiptuning! Hab nen Vectra B 2.0 dti mit 101 ps.. Bj. 1998 SuFu hab ich schon benutzt, aber nix...
  • Chiptuning beim Vectra B V6?

    Chiptuning beim Vectra B V6?: Hab letztens bisl gestöbert und bei Ebay einen Tuner gefunden, der angeblich nen Chip entwickelt hat, der den 2,5 V6 auf knapp 200 Ps hebt... Und...
  • Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll?

    Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll?: Hallo, ich bin zufällig drüber gestoplert und wunder mich das geht auch beim normalen 1.6 16V.BJ 97 Also der Chiptuner gibt an Leistungszuwachs...
  • Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Chiptuning vectra c 2.2

    Chiptuning vectra c 2.2: Hey leute. Ich habe mal ne frage. Undzwar habte ich einen 2.2er vectra c mit 147ps ich würde ihn gern auf 200ps bringen aber klappt das mit einem...
  • Opel Vectra B Chiptuning beim 2,2DTI??? Erfahrungen??

    Chiptuning beim 2,2DTI??? Erfahrungen??: hey wer von euch hat sein 2,2DTI gechipt? wer hat gute erfahrungen und wer eher nicht??? was gabs für Probleme? Würde es bei mir gerne machen...
  • Chiptuning beim Vectra B dti??

    Chiptuning beim Vectra B dti??: Moin! möchte mich mal erkundigen zwecks chiptuning! Hab nen Vectra B 2.0 dti mit 101 ps.. Bj. 1998 SuFu hab ich schon benutzt, aber nix...
  • Chiptuning beim Vectra B V6?

    Chiptuning beim Vectra B V6?: Hab letztens bisl gestöbert und bei Ebay einen Tuner gefunden, der angeblich nen Chip entwickelt hat, der den 2,5 V6 auf knapp 200 Ps hebt... Und...
  • Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll?

    Chiptuning +15PS beim normalen 1.6 16V Vectra B sinnvoll?: Hallo, ich bin zufällig drüber gestoplert und wunder mich das geht auch beim normalen 1.6 16V.BJ 97 Also der Chiptuner gibt an Leistungszuwachs...
  • Oben