Man kann halt Glück und Pech haben. Und solch eine magere Leistung spricht aus meiner Sicht eher gegen diesen Motor, wenn ich bedenke, was Audi aus seinen Motoren rausgeholt hat.
Ist deiner denn schon ein Facelift? Irgendwann haben die ja auch gemerkt, dass die Murcks gebaut haben und haben nachgebessert. Trotzdem bist du selbst mit Chip nicht auf der Leistung, die Audi bei gleichem Hubraum ohne Chip hatte und wenn der Hersteller seinem Motor nicht viel zutraut, dann möchte ich es auch nicht ;-)
Klar ist deine Box ganz toll, mit was hast du es denn verglichen? Und fährt er einfach ruppiger, weil irgendwelche Werte nicht hinhauen und fühlt sich dadurch sportlicher an, hat aber nicht wirklich mehr an Leistung oder fährt sich der Motor sanft ohne störendes Schütteln und Rucken.
Eine Box habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber auf meinem Vectra B 3.2i 24V hatte ich mehrere Softwares drauf und nur die Einzelabstimmung stimmte mich zufrieden, davor zog er nicht gleichmäßig hoch oder nahm das Gas ruckartig an oder sonstiges.
Jetzt beim A6 3.0TDi habe ich eine Software von Stefan Simoneit aufgespielt und bin mit der ganz zufrieden. Der Motor läuft ruhig wie vorher, bringt ca. 10km/h mehr Endgeschwindigkeit (260 zu 250 lt. leicht abweichendem Tacho) und ist ca. 3 Sekunden schneller von 40 auf 180km/h und ich habe nicht die "stärkste" Software genommen. Mein Spritverbrauch ist auf keinen Fall höher geworden, um das beurteilen zu können, bin ich den zu kurz ohne Chip gefahren und ein direkter Vergleich war aufgrund starker Temperaturschwankungen nicht möglich. Aber ich fahre ihn zwischen 8-9 Litern.
Hast du ähnliches als Anhalt, um die Software zu beurteilen?
Und ich bleibe bei meiner Meinung, wenn man sich diesen Motor angelacht hat, dann lasst ihn wie er ist und seid über jede Reparatur dankbar, die ihr an einem Isuzu-Motor nicht erledigen müsst. Ich bin nicht ohne Grund zu Audi umgeschwenkt, sondern weil Opel aus meiner Sicht keinen vernünftigen leistungsstarken Dieselmotor hatl, außer vielleicht dem 1,9 Liter, der aber ein 4-Zylinder ist und für mich nicht in Frage kam, da der lange gefahren werden soll.
Mit freundlichem Gruß
Andreas