B-Vectra Klimakondensator explodiert

Diskutiere B-Vectra Klimakondensator explodiert im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich hatte schon seit mehreren Wochen ein Problem mit der Klimaautomatik, es kam keine kalte Luft heraus. Vor etwa 10 Wochen wurde...
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crion1c

Frischling
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Hallo Leute!

Ich hatte schon seit mehreren Wochen ein Problem mit der Klimaautomatik, es kam keine kalte Luft heraus. Vor etwa 10 Wochen wurde ein neuer Klimakompressor eingebaut und neu befüllt, doch Wochen später kam wieder keine kalte Luft mehr. Vorgestern war ich wieder in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass das System Druck verliert. Der Mechaniker hat mit irgendwas Druck draufgegeben (vllt Klimamittel), danach ist der Druck wieder gefallen, bis er schließlich bei 11 atü gehalten wurde. Seiner Meinung nach entweder ein sehr kleines Leck oder ein poröser Schlauch. Wir haben uns geeinigt, dass ich das dann im Oktober machen lasse und bin erstmal wieder gefahren.

Das war vorgestern.

Gestern hat die Klimaanlage immer noch gekühlt, weil wohl vom neuerlichen Druckdraufgeben noch was da war. Es war jedoch aus dem Lüftungsschacht ein Röcheln zu hören, klang irgendwie Darth-Vader-ähnlich...
Gestern abend ist bei meinem B-Vectra Edition 2000 der Klimakondensator explodiert. Der Motorraumdeckel ist im Schloss geblieben, aber es hat ihn in der Mitte nach oben gedrückt. Links und rechts kam eine große Stichflamme heraus, die Seitenairbags in den Vordersitzen haben ausgelöst, die Querstange, wo die Motorhaube verriegelt ist, hat es durch den Zug der Motorhaube verformt, Frontschürze ist weggeflogen, Scheinwerfer sind rausgerissen, auf der Straße lagen Ventilator, viele Kunsstoff- und Aluteile, die Kotflügel sind 2 mm seitlich herausgedrückt worden. Hammerhart...

Dabei hat er erst im April mängelfrei TÜV bekommen. Der Fahrer vor mir hat angehalten und geholfen. Er meinte, seine Heckscheibe hat vibriert.

Könnte von euch jemand schätzen, was der Restwert ist? Er ist EZ 11/2000, Edition 2000, 151000 km, 2.2 DTI

Reparatur wird wohl kaum lohnen, oder? Der ADAC-Mann hat mal so gepeilt, dass das bestimmt 3000 € Reparaturkosten sind. Abwrackprämie bekomme ich sicher nicht, denn er wird erst im November 9 Jahre alt...

mfG Daniel
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
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Bin grad etwas Sprachlos, hast du Bilder vom Auto?
 
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schbeggi

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Hallo crion1c,

erstmal mein Beilieid zu Deiner Explosion. So´n Scheiß ist immer sehr Ärgerlich.
Hoffe nur, das Du entweder gerade gestanden bist oder wenigstens nur langsam unterwegs warst.
Mein Gott, wenn ich überlege, wie oft ich in letzter Zeit mit Tempo 200 Unterwegs bin und sowas würde passieren......

Wenigstens scheint es Dir gut zu gehen. ( bis auf die Seele... )

Bilder wären Super und halt uns mal bitte auf dem laufenden.

Gruß

schbeggi
 
Blitzengel

Blitzengel

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Sowas hab ich ja noch nie gehört X(
Arbeite selber in ner Firma die Klimaanlagen Instaliert in Häusern und Leigeräte auf Messen aufstellt. * ist ja nichts anderes als beim Auto so ne Klimaanlage*

Wurde beim Wechsel des Kompressors auch der Klimatrockner mitgewächselt ?
Ist so ne längliche silberne Dose *in Fahrtrichtung links am Kondensator befestigt *
Der muss nämlich mitgewechselt werden, wenn ein Kompressor getauscht wird.

Nach der Beschriebung was da alles kaputgegangen ist wird das auch bestimmt die 5.000er Marke knacken an Schaden
 
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crion1c

Frischling
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Hier sind mal vier Bilder...









Ich war nicht schnell unterwegs, etwa 30 Sachen. Der Motor muss noch gelaufen sein, denn ich konnte lenken und bremsen wie bisher. Wäre der Motor aus gewesen, hätte er sich wesentlich schwerer lenken lassen. Es war auch nur ein weiteres Auto auf der Straße.
Ich kam aus einer Seitenstraße, wollte rechts auf diese Hauptstraße einbiegen. Habe den Einen, der da kam, passieren lassen und bin hinter ihm eingebogen. Dann nach etwa 50 m hat es vorne diese Flamme rechts und links gegeben und einen mörderischen Knall, ich sah links eine Wolke von Splittern quer über die Straße fliegen. Also da muss ein mordsmäßiger Druck drauf gewesen sein. Ich wohne ja etwa 350 m in der Seitenstraße, aus der ich kam. Meine Tante, die mir gegenüber wohnt, meinte, sie hat den Wummer gehört, obwohl sie im Haus war. Also muss es doch sehr laut gewesen sein.

Ob damals der Trockner mit gewechselt worden ist, kann ich momentan nicht sagen, habe die Rechnung nicht parat. Aber ich wills doch hoffen. Kann ich morgen vielleicht sagen.
 
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marco2701

Gast
Mein beileid,
Schaut aber fast so aus als hätte dir jemand nen sprengsatz gelegt was aber nicht war. Ich sehe heute zum ersten mal das sowas mit der klima passieren kann. Da bin ich doch froh das ich nen a vectra ohne klima habe.
Und was is wenn du das auto da hin bringst wo es gemacht worden ist?
MFG Marco
 
Vectra8

Vectra8

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Auch mein Beileid!

Das sieht ja richtig Übel aus! :heul: :cry: :nein:
Da kann ich nur Hoffen das meine Klima das nicht auch irgendwann macht!:bowdown:
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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RLP
Ist denn definitiv der Kondensator hoch gegangen?
Normalerweise würden doch zuerst die Leitungen fetzen,bevor das so extrem abgeht!

Läuft der Motor noch?

Wenn du Teilkasko hast,dann übernimmt die Versicherung die Scheinwerfer und sonstiges aus Glas.

Den Schlossträger würde ich selber zurecht biegen und die restlichen Teile bekommst du für Kleines Geld bei 3-2-1...

Die Materialkosten schätze ich jetzt mal so auf 500-700€ ohne Scheinwerfer.

Wenn du es machen lässt kommen noch die AW's dazu!
 
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crion1c

Frischling
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Keine Ahnung, ich will da morgen mal anrufen und das berichten. Aber die werden das kaum reparieren, denke mal, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Was da alles kaputt und verbogen ist, passt auf keine Kuhhaut...
Selbst wenn, dann ist ja noch eine Glühkerze auszubohren, die mir der "FOH" im Winter abgerissen hat. Momentan glüht er nur auf 3 Kerzen, das macht ab 0°C schon Probleme, da muss er reichlich lange kurbeln, bis der Motor mal läuft. Das käme ja noch dazu... Und wenn mal wieder ein richtiger Winter kommt, mit vielleicht -15°C, dann leiert der manchmal 8 Sekunden oder noch mehr, wenn das denn reicht. Das wollte ich noch im Oktober machen lassen, aber hat sich wohl erledigt.

Aber ich würde mir wieder einen B-Vectra kaufen, auch weil er Steuerkette hat. Man man, wenn das nicht passiert wäre. Er hat im April mängelfrei TÜV bekommen. Ich wollte ihn eigentlich noch 4 Jahre fahren.

Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt, morgen werde ich da anrufen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ja, es war definitiv der Kondensator. Der ADAC-Mann hat mir das erklärt und gezeigt. Man sieht es daran, dass die Leitungen, die da durch gehen, richtig nach aussen aufgedrückt sind. Kann ich ja mal noch fotografieren.
 
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Stiffler

Stiffler

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das sieht ja richtig böse aus.

normal wird eine druckprüfung mit stickstoff gemacht.da kommen 20 bar druck drauf und das hält die anlage locker aus.kann es sein das er die anlage nicht wieder leer gemacht hat?
andererseits ist dein beschriebenes röcheln ein zeichen dafür das die anlage fast leer ist.
ich kann mir jetzt nur vorstellen das deine lüfter eventuell nicht gingen denn ohne kühlung des kondensators steigt der druck immer weiter an.

sowas hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen was dir da passiert ist.
 
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andreas952636

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es gibt doch sensoren in der anlage. einer is dafür das, wenn die anlage zu leer (zu wenig druck) ist, das der kompressor nicht trockenläuft. und dann glaube noch einer das die klima abschaltet bei zu viel druck (überhitzung).

abba ehrlich gesagt, habe ich doch respekt bekommen vor sonner klima X(

du sagtest doch, du warst erst inna werkstatt. gibst da nich die chance auf versicherung oder so ? weil der techniker sagte doch du kannst fahren. oder ?
mfg Andy
 
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crion1c

Frischling
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das sieht ja richtig böse aus.

normal wird eine druckprüfung mit stickstoff gemacht.da kommen 20 bar druck drauf und das hält die anlage locker aus.kann es sein das er die anlage nicht wieder leer gemacht hat?
andererseits ist dein beschriebenes röcheln ein zeichen dafür das die anlage fast leer ist.
ich kann mir jetzt nur vorstellen das deine lüfter eventuell nicht gingen denn ohne kühlung des kondensators steigt der druck immer weiter an.
Also ich war ja am Tag zuvor in der Werkstatt, weil eben keine kalte Luft mehr kam. Er hat mit Stickstoff Druck drauf gegeben und anhand eines Manometers festgestellt, dass der Druck im Klimasystem wieder fällt, dann aber bei 11 atü stabil bleibt. Demzufolge sollte es doch am Überdruck seitens der Werkstatt nicht liegen. Er meinte auch, an heissen Tagen hat die Anlage durchaus auch mal 25 bar. Ich muss die Werkstatt dann also mit maximal 11 atü verlassen haben. Es kam auch noch kühle Luft heraus, nicht so kalt, wie es sein sollte, aber halt kühl.

Wegen Lüfter weiss ich nicht. Mein Schichtleiter ist KFZ-Meister und er meint, das Klimasystem ist wie eine Schleife. Wenn beispielsweise ein Marder irgendein Kabel durchbeisst von einem Sensor oder einem Aggregat, dann geht die Anlage überhaupt nicht mehr, sie wird dann quasi deaktiviert.

Aber wenn da ein Überdruckventil drin ist, wieso hat das dann nicht abgeblasen?
 
jimbo

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Bin Sprachlos ... mein Beileid ... sehen ja bÖSE AUS die Bilder ... !!!!!
 
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crion1c

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Versicherung, ja... Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt sowas wie eine Betriebshaftpflicht hat. Einfach, um Fehler seitens der Werkstatt abzudecken für eben solche Fälle.

Meine Teilkasko greift da jedenfalls nicht, Glasschaden ja, aber der Rest wohl nicht. Marderschaden zahlen die zwar, aber keine Folgeschäden. (falls das vielleicht doch ein Marderbiss war)
 
Stiffler

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also ich hab gestern abend nochmal mit nem kumpel gesprochen was der dazu sagt und googel in anspruch genommen.
dann heute nochmal an der arbeit den fall gezeigt und als antwort bekommen.... "weißt noch wo der schlauch zerflogen ist"???!!! ja ich weiß es noch(kurzer platzer und dann zisch.... mehr nicht) und ich pesönlich muss sagen das so ein fall wie es dir passiert ist nicht möglich ist bzw. ich nicht glaube das der kondensator explodiert ist.
jetzt mal im ernst,unfall???

googel mal selber nach R134a-eigenschaften,explosion usw.
 
_.Me.vs.Me._

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WTF O_O

Also wenn das wirklich von der Klima kam ....


is ja unglaublich.

Wieso platzt da nicht vorher irgendein Schlauch ? Wie kann sich da so ein massiver Druck aufbaun ?

Bin echt sprachlos.. ?(
 
steve

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Tripel-As
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autschX(

na das ist ja übel....
ist schwer zu glauben, aber nach nen unfall siehts irgendwie wirklich nicht aus da der stossstangenträger ja noch richtig gut aussieht. ausserdem sieht das ganze plaste zerrissen aus...
mich würde aber mal interessieren wie sowas zustande kommen könnte, da meine klima auch am anfang kurz röchelt?(
 
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crion1c

Frischling
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also ich hab gestern abend nochmal mit nem kumpel gesprochen was der dazu sagt und googel in anspruch genommen.
dann heute nochmal an der arbeit den fall gezeigt und als antwort bekommen.... "weißt noch wo der schlauch zerflogen ist"???!!! ja ich weiß es noch(kurzer platzer und dann zisch.... mehr nicht) und ich pesönlich muss sagen das so ein fall wie es dir passiert ist nicht möglich ist bzw. ich nicht glaube das der kondensator explodiert ist.
jetzt mal im ernst,unfall???
Scherzkeks! Dann sie dir mal die Bilder genau an! Ich habe Fotos von vorn-links bis vorn-rechts gemacht. Kannst du irgendwelche Kollisionsspuren erkennen? Sicher nicht...

Wenn das ein Unfall gewesen wäre, hätte es meinem Vectra doch die Front nach innen gedrückt. Aber wie man sieht, kam der Druck von innen heraus, aus dem Motorraum. Die Scheinwerfer hat es einfach rausgedrückt, die Frontschürze weggeblasen... Hab ich ja alles schon beschrieben. Auf eine Diskussion ind dieser Richtung lasse ich mich nicht weiter ein.

Wenn ich mal wieder zur Werkstatt komme, mache ich mal ein Bild vom geplatzten Kondensator und stelle es hier rein.
Es wird laut Werkstatt wahrscheinlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Selbst wenn sie mir das Auto wieder fahrbereit machen würden, die Klimaanlage würde wohl den Kostenrahmen sprengen. Und ausserdem weiss keiner, welche Komponenten durch die Druckwelle schon einen Knacks weg haben, der sich dann vielleicht in einem halben Jahr erst zeigt. Es kommt erstmal ein Gutachter, dann werden wir weitersehen.
 
Stiffler

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das sollte nicht böse gemeint sein und fragen darf man ja wohl noch in einem forum stellen.

ich kann mir nur vorstellen das die werkstatt kein stickstoff eingefüllt hat sondern irgendwas anderes um den druckverlust zu prüfen und es deshalb zu der explosion kam.
wenn man mal in ruhe darüber nachdenkt und auch den ablauf der klima kennt und die bilder sieht kommen schon ein paar fragen auf.
mann könnte ne pro und kontra liste erstellen.
wie auch immer,echt schade um dein auto!!!!
 
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