Opel Vectra B austausch motor oder komplett überholen

Diskutiere austausch motor oder komplett überholen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hmm nu fange ich mal so an mein Motor stirbt bald den km tot und nun würde ich gerne mal wissen was besser ist neuer motor rein oder komplett...
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
hmm nu fange ich mal so an mein Motor stirbt bald den km tot
und nun würde ich gerne mal wissen was besser ist neuer motor rein oder komplett überholen?
nein ich will kein neues auto ich liebe meins und es hat kein rost
ok ok radlauf ein wenig aber dann wars das auch schon

passt viell auch 3,0 oder ein 4,0 24v aus nem senator rein
und wenn neuer motor was müsste ich bei nem turbo umbau berücksichtigen
?????
:bowdown::bowdown::bowdown::Fragezeichen: :Fragezeichen: :Fragezeichen:

und was muss ich beachten wenn da ein dohc motor saugen soll

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Was hast du denn für ein Auto und was für einen Motor? Wieviel KM hat er jetzt weg?

Also aus dem Senator passt der Motor schon mal in keinen Vectra

BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
vectra b caravan 1,8 eco tec bj 97 vor facelift
km ca 260t

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Also die Reihensechzylinder kannst dir schon mal von der Liste streichen:-)

Was de machen kannst ist z.b. x30xe oder den z32se oder wenn de richtig was willst den z28leh!

Aber für diesen Umbaut auf z28leh brauchste richtig Geld!

Was bei dir relativ gut geht ist ein z20let oder halt die nachfolge Motoren davon!

Am besten besorg dir nen Astra g coupe turbo unfaller!

Da haste alles auf ein haufen, also Motor, Kühler, Kabelbäume, Steuergeräte und so weiter und denk an die Bremsen!

Aber wie immer gilt ohne Moos nix los!

nen originalen Motor kriegste schon für 500-1000€, Regenerieren kostet um die 1000-1500€, aber denn hast ruhe!

BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
:heul: Kein dohc
hmm
2.0 turbo scharf hört sich gut an
was ist denn besser von der leistung turbo oder kompressor

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
:heul: Kein dohc
hmm
2.0 turbo scharf hört sich gut an
was ist denn besser von der leistung turbo oder kompressor
Was meinst du mit kein DOHC, willst du kein?

Turbo oder Kompressor, das Ergebnis ist das selbe, nur die erzeugung der Druckluft ist anders!

So wie ich das hier schon rauslese hast du wenig Ahnung von Autos bzw Technik, also wird es für dich eh teuer, hast du denn das passende Kleingeld, weil wenn nicht, kann ich mir hier das unnötige Schreiben sparen, denn was in 5-10 jahren ist, weiß eh keiner!

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Also so wie es Matthias schreibt den B Vectra auf Z20LET oder Z32SE umbauen ist möglich, aber sehr aufwendig. Sowas macht man nicht mal eben, frag mal den Patrik24 hier, der hat auf 2.0 Turbo umgebaut, der kann dir erzählen was für ein Aufwand das war

BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
DoHc ist soweit ich weiss der 20xe nicht der let
für den motor umbau hatti ich so 10- 15t zur verfügung
aber da sollte dann alles drinn sein getriebe usw

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Für das Geld würde ICH das Teil zueiner Firma geben und mir was schönes aussuchen.

Auf deinen 260tkm Motor würde ich keinen Turbo drauf bauen, außer du lässt ihn vorher komplett überholen

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Moin

Wenn du einen komplettumbau brauchst, also kaum was selber machen kannst, kuck mal HIER vorbei, da siehst du was geht und die haben ganz moderate Preise (auf den ersten optischen Eindruck ^^)

BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
deshalb frage ich ja ob überholen oder neu da viele sagen das der eco mist ist das einzige was mich da nervt das der erst ab 3500u/min richtig kommt
und der 20xe soll da schonn recht krass sein aber von tuning (technik) habe ich da nicht so den plan habe jetzt nur sport auspuff ab kat lexmaul und k&n luftfilter

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Die alten C20XE Motoren darfst du aber in deinem nicht fahren, da du nicht auf die erforderliche Abgasnorm kommst. Was hast du bei dem 1.8er für eine Abgasnorm?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Also euro 2? auf Euro 2 kriegste den C20XE

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
DOHC sind alle 16V oder 24V Benziner bei Opel, außer der 2.4 16V aus dem Manta und Ascona, DOHC heißt Doppel Over Head Camshaft, also 2 obenliegende Nockenwellen auf dem Zylinderkopf !

Somit hast da was verwechselt, denn der c20xe sowie der z20let sind DOHC Motoren!

Naja für mit dieser Summe wirst Glücklich!

Würde mir nen geschrottetes astra g coupe mit den z20let holen, da alles raus und bei dir rein!

Bremsen mußt sehen wie das paßt, ansonsten die Bremsanlage vom i500 holen!

Je nach Freundeskreis, also ob viel selbst machen kannst oder viel in Werkstätten machen lassen mußt, kommst mit 5000-8000€ hin, je nachdem wie an das Auto kommst!

Pkw-Inserat: Detailansicht

BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
Geil das ist genau der DOHC 16v den ich mir ausgesucht habe
welches steuer gerät brauche ich dazu welches getriebe und wie mach ich den am besten scharf ?

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Das Steuergerät brauchst du von dem C20XE,

schreib mal den User chris V6 24V an

der hat schon einen C20XE in einen 2001er b vectra diesel gebaut.

der ist auch ne firma und macht solche umbauten, der kann dir da ma besten weiterhelfen.

woher kommst du denn?

BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Themenstarter
ich habe jetzt nen 1,8 16v aber eco tec
und was ich meine ist der motor C20xe da steht oben drauf dohc 16v
und der motor soll gutes potenzial haben

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ist richtig, den Motor gab es aber nur im Vectra A, cali, Kadett E und Astra F

nicht original im Vectra B

der Motor hat wirklich potenzial, hatte auch mal einen im Vectra a

Thema:

austausch motor oder komplett überholen

austausch motor oder komplett überholen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Hinteres Motorlager wechseln

Hinteres Motorlager wechseln: Hey Leute! Könnt ihr mir helfen beim Wechsel des hinteren Motorlagers? Und zwar geht es um das untere an der Motorhinterseite. Muss ich dafür den...
  • Opel Vectra C Infos zum Austausch Rückspiegelgehäuse

Infos zum Austausch Rückspiegelgehäuse: Ich habe einen Riss im linken Rückspiegelgehäuse (Garageneinfahrt war leider recht schmal ...). Hat evtl. jemand eine Kurzanleitung für mich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b nach Einspritzanlage austausch läuft Motor Unruht

Opel Vectra b nach Einspritzanlage austausch läuft Motor Unruht: Hallo. Wer kann mir helfen, bin echt Rat los. Vor 2 Wochen würde an meinem Opel Vectra 1.8 16V die Einspritzablage getauscht. Seitdem läuf der...
  • Opel Vectra B Durchschnittliche Motorlaufleistung

Durchschnittliche Motorlaufleistung: Hallo zusammen, mich würde mal die durchschnittliche zu erreichende Motorlaufleistung interressieren mit der man rechnen kann ... bei ordentlicher...
  • Opel Vectra B Austausch vom Motor

Austausch vom Motor: Hallo! Also!Bei meinem Vectra B 2.0 DTI wurde letzte Woche der Motor ausgetauscht, da der andere schrott war.So nun springt er auch wieder an...
  • Austausch vom Motor - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Hinteres Motorlager wechseln

Hinteres Motorlager wechseln: Hey Leute! Könnt ihr mir helfen beim Wechsel des hinteren Motorlagers? Und zwar geht es um das untere an der Motorhinterseite. Muss ich dafür den...
  • Opel Vectra C Infos zum Austausch Rückspiegelgehäuse

Infos zum Austausch Rückspiegelgehäuse: Ich habe einen Riss im linken Rückspiegelgehäuse (Garageneinfahrt war leider recht schmal ...). Hat evtl. jemand eine Kurzanleitung für mich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b nach Einspritzanlage austausch läuft Motor Unruht

Opel Vectra b nach Einspritzanlage austausch läuft Motor Unruht: Hallo. Wer kann mir helfen, bin echt Rat los. Vor 2 Wochen würde an meinem Opel Vectra 1.8 16V die Einspritzablage getauscht. Seitdem läuf der...
  • Opel Vectra B Durchschnittliche Motorlaufleistung

Durchschnittliche Motorlaufleistung: Hallo zusammen, mich würde mal die durchschnittliche zu erreichende Motorlaufleistung interressieren mit der man rechnen kann ... bei ordentlicher...
  • Opel Vectra B Austausch vom Motor

Austausch vom Motor: Hallo! Also!Bei meinem Vectra B 2.0 DTI wurde letzte Woche der Motor ausgetauscht, da der andere schrott war.So nun springt er auch wieder an...
  • Oben