Opel Vectra B austausch motor oder komplett überholen

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matthias85

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damit müsste ja eig. die durchzugsschwäche im unteren drehzahl bereich geschichte sein
Wie kannst du sagen Durchzugsschwäche, wenn wir gestern schon erörtert haben, das du noch nie Turbo gefahren bist, der hat unterrum keine erwähnenswerte Schwäche :-)

Mein z20ler drückt auch untenrum ganz gut und ab 3000U/min gibt es noch mal richtig Feuer, sowie dann nochmal bei 5700U/min:-)

Beim c20let dürfte das nicht anders sein, da der ähnlich ist und sogar mehr Drehmoment hat!

Das F28 gleicht nur den Allrad aus, also die mehr Beslastung durch die mehr bewegte Masse, das der Leistungsverlust in Grenzen gehalten wird!
 
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Tordie

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damit müsste ja eig. die durchzugsschwäche im unteren drehzahl bereich geschichte sein
das f20 hält aber nicht so viele Nm aus wie ein f28 das f20 hängt sich gerne mal auf wens übervordert ist oder du müsstest es verstärken lassen und das kostet.

edit: es gubt aber für das f28 bastuck schwungscheiben gewuchtet mit nur 5,6 kg
 
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matthias85

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Naja, zumal es bei dir dann wohl doch zu empfehlen ist auf F28 umzubauen, da du ja tunen willst und das wird denn das F20 net lange mit machen!

Da das F20 je eh schon unterdimensioniert ist für den LET, wie Tordie schon erwähnte!
 
BLooddragon

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ja glaube ich auch

ich hätte auch keine große lust alle 14 tage ein neues getriebe zu holen

würde auf dauer ein bischen ins geld gehen :D

was ist eigentich der unteschied zwischen nem normalem pop off und einem der

auch geschlossen gefahren werden kann
 
matthias85

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Ein Pop Off und Blow Off Ventil sind eigentlich das gleiche, nur andere bezeichnung, bei den amis ehr blow hier pop!


Es gibt 2 arten, das offene und geschlossene, beide lassen die Luft( überdruck) ab, wenn die drosselklappe zu ist, z.b. beim Schalten!

Ein geschlossenes heißt auch Schubumluftventil, da wird der Überdruck auch abgelassen, aber nicht in die Atmosphäre, sondern wieder vor dem Turbolader!

Das hat z.b. serie VW am 1.8T, Opel verbaut sowas nicht, zu mindest ist das so beim Astra h Turbo!
 
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also bleibt da dann nur die entscheidung ob mann das turbo pfeifen haben will

oder ob mann eine schnellere turbo aufladung will

beides geht nicht oder?
 
matthias85

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Damit habe ich mich noch net so genau beschäftigt, aber auf die zurückgeführte Luft kann dein Turbo auch verzichten!

Zumal dieses Pop off bzw ULV (UmLuftVentil) nur den Zweck hat, das der Turbo durch die rückstauende Luft nicht gebremst wird, also beide Systeme sollen nur die überschüssige Luft verschwinden lassen( den Überdruck abbauen)
 
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na dann steht die entscheidung schon fest auf das pfeifen will ich nicht verzichten :-)

also kommt ein offenes blow off drauf

binn mal gespannt was DSOP sagt da mir deren angebot gefällt

und der gebrauchte c20let gleich überholt und einige teile getauscht weden sollen

bevor der endlich bei mir rein darf

was kann ich eigentlich mit der bremsalage machen

wollte später eh auf brembo oder behr umrüsten aber das muss noch ein wenig warten
 
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habe mitlerweile erfahren das sich der umbau auf c20let recht schwierig gestaltet wegen der eintragung

wie siehts denn mit dem z20let aus

und wie währe es lestungsmäßig den 1,8 überholen zu lassen und auf garret turbo umzurüsten?
 
matthias85

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habe mitlerweile erfahren das sich der umbau auf c20let recht schwierig gestaltet wegen der eintragung

wie siehts denn mit dem z20let aus

und wie währe es lestungsmäßig den 1,8 überholen zu lassen und auf garret turbo umzurüsten?
Wieso schwierig, du hast nen 97 Fahrzeug, zu der Zeit war Euro 2 mindest Anforderung und die kann der c20let erfüllen!

Den z20let kannst wenn du Glück hast günstig ergattern bei mobile als schlachtfahzeug z.b. zafira a oder astra g opc bzw astra g coupe!
Aber die haben e Gas, also kein seilzug mehr, da mußt alles übernehmen oder anfertigen lassen!

Wenn du dein x18xe überholen willst samt umbau würde ich den Motor neu abdichten lassen, also Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Simmerringe!
Außerdem würde ich alle Ventilschaftdichtungen wechseln!

Dbilas bietet ein Kit für dein auf 230 Turbo PS an für 5500€ inkl einbau!

Am besten lass es sein und kauf dir nen ordentlichen Vectra, der schon genug Leistung hat, bei mobile ist ein irmscher i30 drin mit 220PS und das für 5500€, günstiger geht das net um im Vectra Caravan an Leistung zu kommen, das ist ein 3.0 V6!
 
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alo dsop meinte e2 zu bekommen ist noch machbar das große problem liegt bei

der gereuschmessung da keine vergleichsmessungen mehr zulässig sind

also der Z 20let fällt schon mal weg

da ich von meinem spaß budget noch nen motorrad lappen mache und ne

Kawasaki ninja 600er bj o9 hole und die kostet schon 9 scheine

aber 230 turbo ps hören sich auch nett an

hast da eigentlich irgendwelche erfahrungen wie der 1,8 mit turbo rockt
 
matthias85

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Würde mir liebers den kaufen und dein vectra verkaufen!

Pkw-Inserat: Detailansicht

dann hast noch genug für dein Motorrad über und da hast alles was brauchst, Leistung und ne Vollaussattung mit geringen Km Stand, der Umbau kommt dir zum ersten teurer und hast kein Stress!
 
BLooddragon

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ja schon schicker wagen aber ich wollte nicht mehr als 2ltr
 
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und da ich auf 90% fahre ist mir der V6 zu teuer der kostet im 1/4 jahr gute 550€

und der 1,8 210€
 
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Panki 2000

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und da ich auf 90% fahre ist mir der V6 zu teuer der kostet im 1/4 jahr gute 550€

und der 1,8 210€
der V6 ist da mehr als doppelt so teuer? Wo bist du denn da? Ist ja der Hammer, ein bissel mehr ok, aber so ein Sprung nur wegen dem Motor?

????hmmm, ich hab es mal spaßenshalber bei der huk im recner gerechnet, da kostet der v6 zum 1.8er knapp 100 nur mehr, deshalb wundert es mich das es bei dir so viel ist
 
matthias85

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Da du ja nicht mehr als 2.0 haben willst, hab ich mal mit 2.0 und V6 bei der DEVK verglichen, der V6 ist gegenüber dem 2.0 20€ günstiger!

Daten: Haftpflicht SF2 85%

also der 2.0 kam mit Teilkasko 588€ und der V6 567€!

von daher wird nur das gestätigt was schon immer klar war, der V6 ist billiger im Unterhalt, was auch einige User hier bestätigen könn!
 
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kommt immer auf den motor und die karosserieform an.

mein 2.6er caravan ist selbst mit VK billiger wie mein damiliger 1.8er und TK 8)
 
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vorallem aber sind die Beiträge regionsabhängig....
 
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hmm nu fange ich mal so an mein Motor stirbt bald den km tot
und nun würde ich gerne mal wissen was besser ist neuer motor rein oder komplett überholen?
nein ich will kein neues auto ich liebe meins und es hat kein rost
ok ok radlauf ein wenig aber dann wars das auch schon

passt viell auch 3,0 oder ein 4,0 24v aus nem senator rein
und wenn neuer motor was müsste ich bei nem turbo umbau berücksichtigen
?????
:bowdown::bowdown::bowdown::Fragezeichen: :Fragezeichen: :Fragezeichen:

und was muss ich beachten wenn da ein dohc motor saugen soll
Um nochmal zum Thema zu kommen:

Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt/stellen müssen.
Also hab ich einen Motorenbauer zu rate gezogen.
Der sagte,das ein überholter Motor besser sei wie ein neuer,weil alle Spannungen aus dem Material raus sind und die neuen Laufbuchsen bzw. gehonten Zylinder dann auch wirklich gerade bleiben!

Wenn du dann noch über mehr Leistung nachdenkst,dann lass dir anstelle von normalen Kolben,Pleulen,Lagern etc. direkt verstärkte Teile einbauen und pack nen Turbo drauf!
 
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