Opel Vectra B austausch motor oder komplett überholen

Diskutiere austausch motor oder komplett überholen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also der 20let bekomme ich den denn auch problemlos eingetragen ? und was ist mit antriebswellen und so weiter ?
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also der 20let bekomme ich den denn auch problemlos eingetragen ? und was ist mit antriebswellen und so weiter ?
 
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Panki 2000

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Wenn du die abgasnorm erreichst dann bekommt man den eingetragen

wegen wellen das weiß ich nicht, will auch nix falsches sagen
 
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recih denn da noch der tacho bis 220 oder muss da ne nummer größer rein und hat jemand ne ahnung welches getriebe für den motor ein guter kompromiss zwischen beschleunigung und entgeschwindigkeit ist
 
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Panki 2000

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tacho brauchst du dann einen aus dem b vectra v6, der geht bis 260

getriebe nimmst du dann das f20 was original am c20xe dran ist
 
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JO danke dann weiß ich erstmal bescheid also wird es ein C20LEt
welcher turbo ist denn für den orgi eine gute alternative
 
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Hä wie jetzt den turbo oder motor ?
schon gut
 
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matthias85

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Da ich mal denke, das du noch nie ein c20let gefahren bist, weißt du wohl auch nicht, wie ein serien let schon geht, also setze erstmal das um und fahr den serien K16 Lader und denn kannst immer noch umbauen auf Garrett!

Wobei ich meine ein Phase reicht auch erstmal aus, also Software und mehr Ladedruck!

Der alte c20let hat sogar mehr Drehmoment als der neue z20ler mit auch 200PS und der vectra b ist auch gut 100kg leichter als der astra h und ich muss sagen, da ich ja unteranderen auch ein astra h z20ler fahre, das ist schon genug performence!
 
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ne in den genuss bin ich leider noch nicht gekommen :heul:
nur mal so wie ist eigentlich der unterschied von ansprech verhalten und leistung zwischen garret und serie?

das eizige was ich bis jetzt mit turbo gefahren habe war ein mazda xedos 6
 
matthias85

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Es gibt zwei Turbo Hauptmarken die sich durchgesetzt haben, die Garettlader und halt KKK, die Opel gern verbaut, merkmal KKK( Luft oben rein unten raus) und Garrrett( Luft an der Seite rein, oben raus)

Beide Hersteller bieten Unterscheidliche Leistungsstufen, nur verwenden die Tuner halt mehr Garrett!

KKK sind meist Integrallader mit integrieten Krümmer, wie der Name es schon sagt und Garretts werden meist nur am Krümmer angeflanscht( Hybridlader)!
Hat den Nachteil, ist der Krümmer defekt, muss der lader mit neu, da es beides einzeln nicht gibt!

Von der Haltbarkeit nehmen sich beide nichts, man kann beide Marken gleich schnell kaputt kriegen, wenn man sie falsch Behandelt, z.b. ist Stadtverkehr für ein Turbo Benziner Gift, ich mein jetzt nicht die TSI Hubraumwunder von VW, sondern richtige Turbo Benziner!8)
 
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hmm ich fahre misch verkehr 30% Stadt 50% Überland 20% Bahn
ist das ein problem für den turbo?
wie sind eig die wartungs intervalle von nem turbo?
ich bin auch endlich wieder bei opel nachdem ich fremd gefahren bin zB. VW :heul: mein erster war opel einmal opel immer opel :super:

Ps: was ist denn haltbarer serie mit mehr druck oder garett
 
matthias85

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Ps: was ist denn haltbarer serie mit mehr druck oder garett
Das kann ma so beantworten:

Stell dir ein Mensch der sagen wir mal 1000m in 6min läuft und einen der die in 5:30min läuft vor!

Wenn der erste jetzt auch 5:30min laufen will, gibt es 2 Möglickeiten, erstens er trainiert mehr oder zweitens er dopt!

Jetzt die Frage, was ist gesünder, ganz klar wenn er mehr trainiert und ein höheres Leistungslevel hat und dies auf natürlichen Wege halten kann!

Somit mußt das Dopen mit Softwareänderung(mehr Ladedruck) gleichstellen!

Aber Doping ist es in maßen net schädlich, doch übertreibt man es, ist es tödlich, anders ist es mit ein Turbo auch net!

Also ist die Basis größer und man muss etwas kleines nicht aufpeppen um das selbe Ziel zu erreichen, wird dir der größere Turbo länger halten, da er weniger an seiner Grenze läuft!

Wobei man sagen muss, wenige Tuner werden ein Original Turbo bis an die Grenze ausreizen, wenn doch ist er nicht seriös, sondern will dir nur ein Maximum an Performence darlegen, was du später aber bereuen wirst!

Persönlich würde ich immer erstmal Software ändern und wenn es dir später dann net mehr reicht, auf nen größeren Lader umbauen!

Weil du mußt ja auch bedenken, das alles leidet und wenn du zuviel willst, kannst alles verlieren und wie das aussieht kannst hier sehen!



Da war die Schwungscheibe mit der schlagartigen Power nicht klargekommen und hat alles weggeräumt was im Weg war!
 
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ja häftig alles klar habe ich geschnallt
also erstmal serie fahren um die materie zu kennen dann auf garett umrüsten
da hat der turbo ja alles geschrottet hätte ich ja nie gedacht das so etwas möglich ist
 
matthias85

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ja häftig alles klar habe ich geschnallt
also erstmal serie fahren um die materie zu kennen dann auf garett umrüsten
da hat der turbo ja alles geschrottet hätte ich ja nie gedacht das so etwas möglich ist

es war nicht der turbo, aber sollte nur verdeutlichen, was zuviel Leistung verursachen kann!
 
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Naja aber es wurde ja durch die schlagartige mehr power des turbos ausgelöst

aber ist auch nicht so wichtig ich weiß jedenfalls was du damit sagen wolltest

ich muss die tage dann mal zu Opel und fragen was die für den C20LET

mit dem F20 Haben wollen
 
matthias85

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Du willst dir doch kein neuen holen, zudem die frage bauen die den überhaupt noch, würde liebers nen Gebrauchten holen und den Aufrüsten bzw überholen!

Also Zylinder schleifen lassen, neue Kolben, Stahlpleul verbauen und Lagerschalen durch bessere ersetzen, zudem noch nee Stahlschwungscheibe!

Wenn denn noch den Zylinderkopf optimieren läßt, also Kanäle polieren und Ventilsitze überarbeitet werden, hast viel mehr von als von nen teuren Neuen bzw Austauschmotor!

Dann macht auch der Original KKK mit Software optimierung richtig laune!


Würde ein F28 nehmen, ist zwar teurer, aber besser abgestuft, muss zwar auf Frontantrieb umgebaut werden, aber EDS bietet sowas z.b. an, aber mit dem F20 kannst ja anfangen, da es deutlich günstiger zu haben ist!
 
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ich habe gerade ne anfrage zwecks umbau bei D S O P
gestellt
ist das f28 nicht ein sechsgang?
das tuning soll ja nicht nur ne geile leistung bezwecken sondern auch maximale haltbarkeit
darum komme ich um schmiedekolben stahl pleul lagerschalen und kolben kühlung nicht drumrum
 
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matthias85

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Ja genau ist ein Sechsgang und war für die 4x4 Fahrzeuge entwickelt worden, aber gibt Umbausätze wo man es zum reinen Frontantriebgetriebe umrüsten kann!

Vorteil durch den Sechsten gang ist es besser abgestuft als das F20 und so läßt es den Motor noch agiler entfalten!
 
T

Tordie

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hi

also ein f28 sechsgang das auf front schon umgebaut ist hab ich noch da wens jemand braucht einfach melden.

mfg Tordie
 
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Ja genau ist ein Sechsgang und war für die 4x4 Fahrzeuge entwickelt worden, aber gibt Umbausätze wo man es zum reinen Frontantriebgetriebe umrüsten kann!

Vorteil durch den Sechsten gang ist es besser abgestuft als das F20 und so läßt es den Motor noch agiler entfalten!
damit müsste ja eig. die durchzugsschwäche im unteren drehzahl bereich geschichte sein
 
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