cypher2020
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Servus zusammen!
So, hier bin ich denn mal wieder mit meinem Lieblingsthema der letzten Wochen. Wie ja schon an anderer Stell besprochen, gibt es bei Re-Importen den gedrosselten XEL auch im Vectra B Caravan. Nun habe ich mich auch Anraten anderer User mal schlau gemacht - oder zumindest es versucht. ^^
Punkt 1:
Laut einhelliger Meinung im Inet handelt es sich bei beiden Varianten um den bautechnisch gleichen Motor. Laut Tabellen ist das Steuergerät halt ein anderes (mit gedrosselter Software).
Punkt 2:
Im Umrüstkatalog stehen beide Varianten drin: http://www.*************/umruestkat/umruestkatalog_2001.pdf
Jeweils die pdf-Seiten 82-83. Dort stehen ja die für die Zulassung wichtigen Details ja drin.
Frage 1a:
Mir wurde schon gesagt, ich solle einfach mal das "freie" STG vom Z18XE einbauen. Kann ich mir - sollte es doch nicht passen - dadurch den Motor schrotten? Oder kann ich in diesem Falle einfach wieder das Originale zurückbauen und gut?
Frage 1b:
Müsste nach erfolgreichem Umbau des STG noch irgendwas Anderes gemacht werden? Prüfstand, Feineinstellungen, ...
Ich würde halt versuchen ein STG aus nem Vectra Caravan mit Z18XE zu bekommen.
Frage 2:
Wenn ich das mit dem Umrüstkatalog richtig verstanden habe, fahre ich mit der beschriebenen Änderung einfach zum TÜV und lass mir die neuen Details eintragen, oder? Immer vorausgesetzt es ist mit dem einfachen Tausch des STG getan ...
Frage 3:
Da es sich ja laienhaft ausgedrückt um die Rückführung in den Ursprungszustand der Motorkonfig handeln würde, dürfte doch mit keinem exorbitanten Verschleißanstieg wie nach anderen Maßnahmen zu rechnen sein, oder liege ich da falsch?
Dass es den Motor mehr beansprucht, weiß ich aber.
Nunja, bin halt noch recht n00b in der Materie, aber bin lernwillig. Falls ich irwo völlig falsch liege lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
MfG, Frank
So, hier bin ich denn mal wieder mit meinem Lieblingsthema der letzten Wochen. Wie ja schon an anderer Stell besprochen, gibt es bei Re-Importen den gedrosselten XEL auch im Vectra B Caravan. Nun habe ich mich auch Anraten anderer User mal schlau gemacht - oder zumindest es versucht. ^^
Punkt 1:
Laut einhelliger Meinung im Inet handelt es sich bei beiden Varianten um den bautechnisch gleichen Motor. Laut Tabellen ist das Steuergerät halt ein anderes (mit gedrosselter Software).
Punkt 2:
Im Umrüstkatalog stehen beide Varianten drin: http://www.*************/umruestkat/umruestkatalog_2001.pdf
Jeweils die pdf-Seiten 82-83. Dort stehen ja die für die Zulassung wichtigen Details ja drin.
Frage 1a:
Mir wurde schon gesagt, ich solle einfach mal das "freie" STG vom Z18XE einbauen. Kann ich mir - sollte es doch nicht passen - dadurch den Motor schrotten? Oder kann ich in diesem Falle einfach wieder das Originale zurückbauen und gut?
Frage 1b:
Müsste nach erfolgreichem Umbau des STG noch irgendwas Anderes gemacht werden? Prüfstand, Feineinstellungen, ...
Ich würde halt versuchen ein STG aus nem Vectra Caravan mit Z18XE zu bekommen.
Frage 2:
Wenn ich das mit dem Umrüstkatalog richtig verstanden habe, fahre ich mit der beschriebenen Änderung einfach zum TÜV und lass mir die neuen Details eintragen, oder? Immer vorausgesetzt es ist mit dem einfachen Tausch des STG getan ...
Frage 3:
Da es sich ja laienhaft ausgedrückt um die Rückführung in den Ursprungszustand der Motorkonfig handeln würde, dürfte doch mit keinem exorbitanten Verschleißanstieg wie nach anderen Maßnahmen zu rechnen sein, oder liege ich da falsch?
Dass es den Motor mehr beansprucht, weiß ich aber.
Nunja, bin halt noch recht n00b in der Materie, aber bin lernwillig. Falls ich irwo völlig falsch liege lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
MfG, Frank