Andere Bremsen, aber mit besserer Optik

Diskutiere Andere Bremsen, aber mit besserer Optik im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, bin neulich mit meinem Vectra B Kombi (Motor X20XEV) nach Belgien gefahren und bei der Rückfahrt wollte ich mal sehen was das Gefährt...
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H@KoSaN

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Servus,

bin neulich mit meinem Vectra B Kombi (Motor X20XEV) nach Belgien gefahren und bei der Rückfahrt wollte ich mal sehen was das Gefährt denn so schafft. Nundenn, als ich 180Km/h erreichte musste ich Bremsen und feststellen dass die Dinger die ich draufhabe erschreckend wenig Bremskraft entwickeln. Da ich kaum bei solchen Geschwindigkeiten runterbremsen musste, ist mir das vorher kaum aufgefallen. Aber wenn man mal nen Anker rauswerfen muss, dann will man den Anker natürlich auch spühren

Habe mich dann auf die Suche gemacht und dabei auf folgendes Angebot gestoßen: gelochte Sport Bremsscheiben Vorne Vectra B 5 Loch bei eBay.de: Bremsenteile (endet 17.08.09 07:19:47 MESZ)


Habe neulich auch neue Felgen gekauft und dadrunter würden die gelochten Scheiben für meinen Geschmack sehr schick aussehen :D Was haltet ihr davon? Sind die ihr Geld Wert? Ich würde die Zimmermann Bremsscheiben aber lieber mit ATE-Bremsklötzen kombinieren, da die meisten laut meinen Recherchen mit den ATE-Belägen bessere Erfahrung gemacht haben. Was meint ihr, Zimmermann Scheibe mit Green Stuff Ultimax oder ATE Klötzen?

Gruß und Danke schon mal im voraus für Antworten
H@KoSaN
 
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Gelber Engel
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AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Zimmermann mit anderen Belägen führt meist zu Rissen in der Bremsscheibe!

Anbei Kombinationen welche funktionieren bzw. Sinnvoll sind.

(siehe Bild im Anhang)
 

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MESSIAS
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AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Andere Bremsscheiben mit Serien-Belägen bringen überhaupt nichts. Du meinst doch mit "ATE-Klötze" die normalen Zubehör-Klötze, oder? Wenn, dann musst du schon in Sportbremsbeläge investieren.

Mal was anderes:
Der XEV hat eigentlich eine recht brauchbare Bremse. Hatte über 4 Jahre einen Vectra-B Caravan mit XEV. Selbst bei Vollgas in den Kasseler Bergen hat er immer gut verzögert. Mit 288mm-Scheiben ist die Bremse meiner Meinung nach schon recht üppig dimensionert...andere Hersteller sind da geiziger. Was ich sagen will: Stimmt vielleicht etwas mit deiner Bremse nicht? Bremsflüssigkeit zu alt? Ebay-Klötze drin?
 
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H@KoSaN

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AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Jap, war mal an der Reihe die Bremsen zu wechseln, und dabei war ich wohl zu geizig :( Naja, jetzt muss halt für die Sicherheit was neues her, denn abgenutzt sehen die nicht gerade aus und trotzdem halten die nicht so gut.

Muss etwa sowas her: Opel Vectra B 5-Loch ATE Bremsbeläge vorne NEU teccar bei eBay.de: Bremsenteile (endet 20.07.09 13:22:05 MESZ)

Bin natürlich auch für andere Sportbremsscheiben + Beläge offen. Sollten halt um einiges besser Bremsen und die Kraft auch konstant halten können. Und wegen den neuen Felgen bei mir auch optisch was hergeben :bäh:

Das Ganze sollte halt nicht unweigerlich mehr kosten als 300-350€. Wäre echt super wenn für das Geld was brauchbares zu finden ist.

Mal so By the Way: Wie sieht es mit der Abnutzung so aus? Nutzen Sportscheiben mit Belägen schneller ab als 0815 Bremsen?
 
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Gelber Engel
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AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Ja,die gelochten oder geschlitzten (oder beides) nutzen die Beläge etwas schneller ab.

Ich hab zuerst auch auf "nur" gelochte Bremsscheiben umgerüstet und war fasziniert von dem Ergebnis.
Sieht gut aus und bringt was!

Eine weitere Steigerung ist dann eine größere Bremsanlage mit Stahlflex und Bremsenkühlung!
 
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H@KoSaN

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AW: Andere Bremsen, aber mit besserer Optik ;)

Ja,die gelochten oder geschlitzten (oder beides) nutzen die Beläge etwas schneller ab.

Ich hab zuerst auch auf "nur" gelochte Bremsscheiben umgerüstet und war fasziniert von dem Ergebnis.
Sieht gut aus und bringt was!

Eine weitere Steigerung ist dann eine größere Bremsanlage mit Stahlflex und Bremsenkühlung!

Gut, wenn die was bringen ist es doch super. Das mit größeren Scheiben und Kühlung krims krams werde ich wohl nicht brauchen 8) Will halt nur dass die besser Bremsen als die jetzigen (von mir aus auch besser als die Serienanlage ^^) Und diese auch bei mehrmaligen Bremsmanövern nicht zu viel an Bremskraft verlieren. Sprich halt Fading nicht so schnell auftritt (vorallem bei Nässe soll das ja schlimm sein)

Du sagst also, für den Einsatz von Zimmermann Sport Bremsscheiben + gute Beläge spricht nichts dagegen. Welche Beläge würdet ihr mir denn empfehlen?

Edit: Habe gerade beim googeln dein Thread beim dbilas Forum gesehen, wo du dich auch über Bremsbeläge erkundigt hast :bäh: Aber bisschen unsicher bin ich schon. Vectra CDX meint das Sportscheiben mit Serienbelägen nichts bringen, aber andersherum heisst es das Sportbeläge durch zu hohen Druck die Scheiben zerstören (Rissbildung) Ja, was denn nun? Ich will doch nur eine bessere Optik mit dem angenehmen Nebeneffekt auch bei hohem Tempo ohne Schiss vor Fading kräftig auf die Bremse zu drücken. Bei Bedarf (man weiß ja nie) auch mehrmals hintereinander ohne das die Scheibe Risse bekommt, oder sich verformt etc.

EBC BlackStuff + Zimmermann Gelocht, was sagen die Herren? Nehmen sich die Greenstuff und die Blackstuff im Straßenverkehr viel voneinander? Wie ihr vielleicht schon wisst, geht es mir hier bei der ganzen Geschichte mehr um Notbremsungen. Wollte ja zu erst den Grünen, aber da der die Scheibe deformiert oder Risse reinknallt, kommt der in Kombination mit der Scheibe nicht in Frage.
 
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Ich fahre Zimmermann mit Serienbelägen und der Unterschied zur Serie ist schon viel besser. Wenn Du dann noch ändere Beläge drauf machst, wird die Bremswirkung nochmals besser, aber die Scheiben nutzen sich schneller ab.
 
DS237

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Gelber Engel
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nehm die ate beläge und gut ist. ich fahre schon jahre lang so rum und hatte keine risse . bin jetzt schon beim 3ten satz zimmerman scheiben. bremswirkung ist bei hohen geschwindigkeiten besser als serie. man sollte aber ab und an mal schauen ob die löcher zu sind und sie wieder reinigen;(
 
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blueXtreme

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Hi,
ich habe in meinem C GTS die Bremsbeläge von EBC drinnen. Um genau zu sein die Greenstuff. Bremsscheiben sind die originalen und die Bremswirkung ist um EINIGES besser als mit den originalen ATE´s.

Kann es nur empfehlen.

Gruß Benny
 
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H@KoSaN

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Gut zu hören das hier einige zufrieden mit der Kombination mit standard Belägen sind. Könnte man die Zimmermännekens auch mit GreenStuff Belägen ausrüsten, wenn man dann auch Stahlflex und Bremsenkühlung mit einbaut? Oder besteht selbst dann die Gefahr das die GreenStuffs die Zimmermann Scheiben zerstören?

Oder ist das viel Arbeit mit den Stahlflex und Bremsenkühlung? Und vorallem was kostet das? Wenn das Ganze dann zu teuer wird, und immer noch ein erhörtes Scheibenriss Risiko da ist, kaufe ich mir einfach die Blackstuffs. Kosten bei ebay vorne Hinten mit Belägen 280€ inkl. Versand. Und Greenstuff 20€ mehr. Da wird man halt schon schwach, wenn man für nur 20€ mehr nochmal eine bessere Bremswirkung haben kann (+ Stahlflex und Bremsenkühlung halt)
 
rene16v

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Servus,
habe selber Zimmermänner mit Green-Stuff gefahren ohne Probleme!
Kannst dich ja mal bei Nordmann erkundigen, die vertreiben Sandtler-Scheiben, hatte die wärmebahandelten,gelochten,geschlitzen mit Green-Stuff und die waren sehr gut beim Bremsen, gerade wenn sie auf Temperatur kamen waren Sie ein echter Anker!!!! Müssten auch noch in deinem Preisrahmen leigen evtl.
 
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blueXtreme

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Was ist für euch eine Bremsenkühlung?

Innenbelüftete Bremsscheiben oder was? :kaputt:

Also vom Motorrad kann ich sagen, das Stahlflexbremsleitungen DEUTLICH mehr bringen als andere Scheiben wie z.B Wave - Scheiben! Ob es auch beim Auto gilt, keine Ahnung.

Gruß Benny, der die 340mm Scheiben von MOV IT interessant findet!!!
 
Saber Rider

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nimm die gelochten zimmermann bremsscheiben und die ebc blackstuff beläge .... super kombi .... und wenn irgendwann mal deine bremsschläuche ersetzt werden müssen dann legste 40 takken drauf und holst direkt die stahlflex version .... so würd ich es machen
 
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H@KoSaN

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So, habe mal Nordmann eine Mail geschickt. Mal gucken mit was für einem Angebot die mir entgegenkommen ;(

Sind die Blackstuffs mit ATE Belägen vergleichbar?

Ich kann mir aber immernoch nichts unter dem Begriff "Bremsenkühlung" vorstellen.

Eine weitere Steigerung ist dann eine größere Bremsanlage mit Stahlflex und Bremsenkühlung!
Ist das irgendeine Flüssigkeit zum einfüllen? Wenn ja, dann hat das doch schon jedes Auto oder ned? ^^
 
KeisA

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sind "Luftleitbleche" die an den Querlenker geschraubt werden und den Fahrtwind auf die Bremsscheiben umleiten...

zu finden z.B. beim Astra G OPC
 

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blueXtreme

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Ahhh, ok, man lernt nie aus :)

ABER eine Scheibenbremse die Warm ist, hat doch den Vorteil, das sich sowohl die Klötze als auch die Scheiben ausdehnen und dadurch eine höhere Reibung erzielt wird ohne das man mehr Kraft benötigt. Bei der Trommelbremse war es ja umgekehrt, beim Bremsen ist durch die Wärme die Trommel "größer" geworden und dadurch hat die Bremswirkung nachgelassen.

Wozu also noch mehr Luft auf die Bremse? Das Fahrzeug wird ja nicht am Limit bewegt auf dem Ring oder so, das die Bremsen verglühen könnten?!?

Gruß Benny
 
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Bei hohen Bremsentemperaturen erhöht sich das Fading an der Bremse.... :151:
 
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blueXtreme

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Ach das FADING der Bremse erhöt sich!
Sag das doch das die Bremse wie eine Blume am verwelken ist :super:

Gibbet hier auch Menschen in diesem Forum die der deutschen Sprache mächtig sind und nicht nur technisch Sprechen können? DANKE!

Ich bin zwar Maschinenbautechnisch Fit, aber leider kein KFZti.

Gruß Benny 8)8)8)
 
KeisA

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bin auch kein Kfzetti aber den ein oder anderen Begriff kenn ich auch.... ;(

hier gibts ne schöne Erläuterung von Wikipedia:


Als Fading (englisch: to fade = dahinschwinden) oder Bremsschwund bezeichnet man ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines Bremssystems durch Wärme. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg dramatisch verlängern.
damit kannst du bestimmt was anfangen, oder?! :151:
 
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blueXtreme

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DANKE!!!! GEHT DOCH!!!! 8)

Gruß Benny
 
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