Cobra147
Mitglied
Themenstarter
Hallo Leute,
bei mir hören die Probleme nicht auf.
Vor kurzem habe ich rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, dazu dann vorne noch neue Bremssättel.
Soweit so gut. Weil ich nicht wusste wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, habe ich die DOT4, in einer Werkstatt, durch DOT5.1 ersetzen lassen.
Nachdem die Bremsen gut eingefahren waren, hatte ich mal wieder etwas Gas gegeben und musste dann von 200 auf 120km/h abbremsen.
Dabei ist der Bremsdruck abrupt flöten gegangen und das Pedal hat sich zum Bodenblech drücken lassen. Bei Testbremsungen hat das ABS auch nicht mehr reagiert, aber es gab keine Kontrollleuchte.
Ich ab zur Werkstatt.
"Das können wir uns nicht erklären, prüfen das aber".
Die Werkstatt hat dann alles mögliche geprüft und auch nochmal entlüftet, wobei KEINE Luft aus dem System gekommen sei.
Der Bremsdruck hat sich danach minimal besser angefühlt, aber immer noch zu wenig für den Straßenverkehr.
Also ab zu einer anderen Werkstatt.
Diese haben auch nochmal entlüftet und ganz bewusst das Hydroaggregat entlüftet, wobei auch einiges an Luft rausgekommen sein soll.
Bei der ersten Probefahrt ist dann aufgefallen das wieder etwas mehr Druck da war, auch erstmal ok, noch nicht perfekt, aber ok.
Später auf der Autobahn wieder wie vorher. Bremsdruck fehlt und ein leicht annehmbarer Druck kommt erst wenn ich kurz vorm Bodenblech bin.
Das ABS regelt zwar, auch sehr spät, und ich habe keine Kontrollleuchte an, aber ich kann den Wagen ja auch nicht 6x entlüften lassen für jeweils 100€.
In der Stadt muss ich das Pedal zu 3/4 treten, damit ich an der Ampel stehen bleibe.
Was meint ihr? Ist das Hydroaggregat defekt oder ist da nur Luft drin, oder ist vielleicht der HBZ defekt?
Ich wollte eigentlich in 2Wochen in den Urlaub damit.
Gruß
Kai
Edith sagt:
Ganz vergessen, die Daten
Vectra C GTS
Bj 2003
130500km
Z22SE
AP Gewindefahrwerk
Bremsscheiben v. EBC Black Dash Disc mit EBC Redstuff
Bremsscheiben h. ATE Serie und EBC Greenstuff
bei mir hören die Probleme nicht auf.
Vor kurzem habe ich rundum neue Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut, dazu dann vorne noch neue Bremssättel.
Soweit so gut. Weil ich nicht wusste wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, habe ich die DOT4, in einer Werkstatt, durch DOT5.1 ersetzen lassen.
Nachdem die Bremsen gut eingefahren waren, hatte ich mal wieder etwas Gas gegeben und musste dann von 200 auf 120km/h abbremsen.
Dabei ist der Bremsdruck abrupt flöten gegangen und das Pedal hat sich zum Bodenblech drücken lassen. Bei Testbremsungen hat das ABS auch nicht mehr reagiert, aber es gab keine Kontrollleuchte.
Ich ab zur Werkstatt.
"Das können wir uns nicht erklären, prüfen das aber".
Die Werkstatt hat dann alles mögliche geprüft und auch nochmal entlüftet, wobei KEINE Luft aus dem System gekommen sei.
Der Bremsdruck hat sich danach minimal besser angefühlt, aber immer noch zu wenig für den Straßenverkehr.
Also ab zu einer anderen Werkstatt.
Diese haben auch nochmal entlüftet und ganz bewusst das Hydroaggregat entlüftet, wobei auch einiges an Luft rausgekommen sein soll.
Bei der ersten Probefahrt ist dann aufgefallen das wieder etwas mehr Druck da war, auch erstmal ok, noch nicht perfekt, aber ok.
Später auf der Autobahn wieder wie vorher. Bremsdruck fehlt und ein leicht annehmbarer Druck kommt erst wenn ich kurz vorm Bodenblech bin.
Das ABS regelt zwar, auch sehr spät, und ich habe keine Kontrollleuchte an, aber ich kann den Wagen ja auch nicht 6x entlüften lassen für jeweils 100€.
In der Stadt muss ich das Pedal zu 3/4 treten, damit ich an der Ampel stehen bleibe.
Was meint ihr? Ist das Hydroaggregat defekt oder ist da nur Luft drin, oder ist vielleicht der HBZ defekt?
Ich wollte eigentlich in 2Wochen in den Urlaub damit.
Gruß
Kai
Edith sagt:
Ganz vergessen, die Daten
Vectra C GTS
Bj 2003
130500km
Z22SE
AP Gewindefahrwerk
Bremsscheiben v. EBC Black Dash Disc mit EBC Redstuff
Bremsscheiben h. ATE Serie und EBC Greenstuff
Zuletzt bearbeitet: